Baufinanzierung in 2-4 Jahren

+ Antworten
42Antworten
  1. Avatar von Franz12
    Franz12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.02.2019
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung in 2-4 Jahren

    Hallo zusammen,

    meine Freundin und ich planen in 2-4 Jahren einen Hausbau. Vorher macht es keinen Sinn, da es gut vorstellbar ist, dass wir uns beruflich noch verändern und uns somit noch nicht auf einen dauerhaften Lebensmittelpunkt festlegen wollen.

    Aufgrund der aktuell niedrigen Zinsen überlege ich, wie ich mein Geld bis dahin am besten anlege bzw. was die bestmöglichen Vorkehrungen sind, um mich später nicht à la "hättest du damals nur" zu ärgern.

    Kurz zu uns und unseren Voraussetzungen:

    Einkommen, Ich (26) 2750 € netto
    Einkommen, Freundin (26) 1700 € netto.
    Angestrebte Gesamtkosten im ländlichen Raum 440.000 €
    Eigenkapital wäre derzeit: ca. 200.000 €
    Aktuelle Wohnungskosten: 750 €

    Da ich schon immer von einem Eigenheim träume liegt meine monatliche Sparrate aktuell bei ca. 1800 €, die meiner Freundin bei 700 €.

    Vor 3 Wochen habe ich bei meiner Hausbank ein Beratungsgespräch dazu gehabt:
    Dabei hat man mir zur Zinsvorsorge den Bausparer Fuchsstart von Schwäbisch Hall in Höhe von 40.000 €, sowie einen in gleicher Höhe aber mit staatlicher Förderung (jährlich 175 €) empfohlen. Monatlich würde ich zusammen 259 € einzahlen. Ziel wäre es dann laut Berater, beim Hausbau ein gewöhnliches Darlehen mit einer Zinsbindung von 10 Jahren aufzunehmen. Die Restschuld kann dann nach 10 Jahren von den BSV abgelöst werden. Somit hätte man eine Zinsgarantie über die komplette Finanzierung.


    • Haltet Ihr an meiner Stelle einen BSV sinnvoll, um z.B. staatliche Förderung nutzen zu können? Falls nicht, was würdet ihr machen?
    • Bei DR. Klein werden laut Homepage Bauspardarlehen mit einer Zinsbindung von bis zu 30 Jahren angeboten. Kann dann ein Bausparvertrag, wenn die Zinsen in den nächsten 3 Jahren nicht explodieren, überhaupt Sinn machen?
    • Was würdet ihr mit den restlichen monatlich anfallenden 1500 € machen?


    Ich bin sehr gespannt auf eure Empfehlungen und freue mich über jeden gut gemeinten Ratschlag!

    Vielen Dank schon mal

  2. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Baufinanzierung in 2-4 Jahren

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hilfe, du halt dich jetzt mal zurück? OK?

    Tue uns allen einen Gefallen, halte dich - vor allem umso komplexer und fachlicher es wird - einfach zurück!
    hör ma, du hast von aktiv apssiv management so gar keine Ahnung. Hauptsache die vermittlergebühr der DSL fließt.

    Mittlerweile gibt es übrigen negativ zins und mit Verlaub erklä uns mal bitte wenn du so ein schlauhannes bist wie sich eine bank über den Leitzins refinanziert ??? Nehmen sie bei der merkle Geld auf ?? oder wo ? beim trump ??

    verstehe ich nicht

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung in 2-4 Jahren

    Selbstverständlich ist eine Baufinanzierung für 0% Bankzins technisch auch umsetzbar.
    Gleichzeitig verbunden mit einem weitaus höheren Kaufpreis der Immobilie.

    Generell ist es sehr schade wieviel Emotionen hier manchmal in gewissen Antworten von Forenteilnehmern enthalten ist.
    Mit rein sachlichen Antworten hat das oft nichts mehr zu tun.

  4. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Baufinanzierung in 2-4 Jahren

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Selbstverständlich ist eine Baufinanzierung für 0% Bankzins technisch auch umsetzbar.
    Gleichzeitig verbunden mit einem weitaus höheren Kaufpreis der Immobilie.

    Generell ist es sehr schade wieviel Emotionen hier manchmal in gewissen Antworten von Forenteilnehmern enthalten ist.
    Mit rein sachlichen Antworten hat das oft nichts mehr zu tun.
    Hallo Herr Bankkaufmann ich gehe sogar weiter, auch negativ Zins ist möglich. Ich sag immer Sender / Empfänger. Teilnehmer Buhmann macht seinem Namen immer alle Ehre und stellt alle als doof dar mit seinem IHK Abschluss

  5. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Baufinanzierung in 2-4 Jahren

    Zitat Zitat von Hilfe
    Hallo Herr Bankkaufmann ich gehe sogar weiter, auch negativ Zins ist möglich.
    Gab es ja schon bei vereinzelten Baufinanzierungen (z.B. in Dänemark). Meines Wissens hatten im Jahr 2016 auch einige Banken z.B. die KFW ihre Systeme umgestellt, so dass dort negative Zinsen abgebildet werden können. Diesen Aufwand hätte keiner betrieben, wenn man das nicht in theoretische Überlegungen einbezogen hätte. Vor paar Jahren hätte sich auch keiner einen Negatvizins auf große Geldguthaben vorstellen können.
    Welche Auswirkung ein groß angelegter Negativ-Zins dann auf unser Geldsystem hätte, steht auf einem anderen Blatt.

  6. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Baufinanzierung in 2-4 Jahren

    Zitat Zitat von tneub
    Gab es ja schon bei vereinzelten Baufinanzierungen (z.B. in Dänemark). Meines Wissens hatten im Jahr 2016 auch einige Banken z.B. die KFW ihre Systeme umgestellt, so dass dort negative Zinsen abgebildet werden können. Diesen Aufwand hätte keiner betrieben, wenn man das nicht in theoretische Überlegungen einbezogen hätte. Vor paar Jahren hätte sich auch keiner einen Negatvizins auf große Geldguthaben vorstellen können.
    Welche Auswirkung ein groß angelegter Negativ-Zins dann auf unser Geldsystem hätte, steht auf einem anderen Blatt.
    nicht nur einige sondern alle Geschäftsbanken !

  7. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Baufinanzierung in 2-4 Jahren

    Gemessen an der Wirtschaftsleistung zumindest in Mittel- und Nordeuropa hätten eigentlich die EZB Zinsen schon viel höher sein müssen. Die FED ist da schon viel weiter.
    Deshalb frag ich mich, wo die Zinsen hingehen sollen, wenn der nächste Abschwung kommt.
    Die ersten Auswirkungen des drohenden Abschwungs sieht man schon an der Entwicklung der Bauszinsen seit Anfang 2019. Da ist noch nichtmal was am EZB Zins passiert.

  8. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Baufinanzierung in 2-4 Jahren

    Hallo,

    ich komme kurz auf die Ausgangsfrage zurück. Sollte ein Immobilienerwerb in 2 bis 4 Jahren anstehen, dann würde ich jetzt keinen Bausparvertrag abschließen. Das
    macht keinen Sinn. Sollte die Finanzierung in 4 Jahren stattfinden, dann kann man im Rahmen einer Restschuldsicherung darüber nachdenken, inkl.
    Wohn Riester, der erst dann Sinn machen würde.

  9. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Baufinanzierung in 2-4 Jahren

    Da sieht man wie schwach deine Argumente sind Noel, dass du dich um die 50€ aufgeilen musst. Aber weist du was, mich Jucken die 50€ nicht. Ich Kauf munter weiter meine Immobilien und lasse sie schön abzahlen von anderen...

  10. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Baufinanzierung in 2-4 Jahren


  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung in 2-4 Jahren

    Hilfe, du hast meine Frage nicht verstanden!

    Albern, mir zu unterstellten ich, ich würde Negativzinsen nicht kennen!!

    Es geht um Hypothekenkredite, um grunpfandrechtliche Kredite!

  12. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Baufinanzierung in 2-4 Jahren

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hilfe, du hast meine Frage nicht verstanden!

    Albern, mir zu unterstellten ich, ich würde Negativzinsen nicht kennen!!

    Es geht um Hypothekenkredite, um grunpfandrechtliche Kredite!
    Ja was ist damit ! Gibt’s du vollpfosten

  13. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Baufinanzierung in 2-4 Jahren


  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung in 2-4 Jahren

    Na geht doch, zumindest das gelingt dir Antwort gefunden.

    Deutsche Bauherren konnten davon nicht profitieren, weil die Kredite nur an Immobilienkäufer in Dänemark für den Erwerb dänischer Häuser und Wohnungen vergeben wurden. Dass in Deutschland jemals Hypothekenkredite mit einem Negativzins ausgereicht werden, glauben Experten nicht. "In Deutschland müssen die Banken eine Marge an einem Hypothekendarlehen verdienen können, damit sich das Geschäft für sie lohnt", sagt Immobilienanalyst Mitropoulos.



  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung in 2-4 Jahren

    @Bannkaufmann

    Könntest du uns noch kurz erklären, warum sich eine Bank Geld holen soll (refinanzieren), um es noch günstiger, also mit Verlust und Risiko wieder auszulegen?

    Das aber mal alles unabhängig der Tatsache, dass es nicht hilfreich ist, darüber überhaupt zu diskutieren oder es in Betracht zu ziehen!

  16. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Baufinanzierung in 2-4 Jahren

    Zitat Zitat von noelmaxim
    sagt Immobilienanalyst Mitropoulos.
    Sich auf einen Griechischen Immobilienanalysten in Sachen Finanzierung zu berufen, ist aber schon gewagt.
    Klar sind 0,4% Einlagezins für negative Bauzinsen zu wenig. Jetzt lass da aber mal ne Eins vorne dran stehen.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung in 2-4 Jahren

    Für mich ist die Diskussion hier beendet. Es ist für mich und nicht nur diesen Analysten technisch nicht möglich, dass in Deutschland ein grundpfandrechtlich abgesicherter Kredit (und nur darum ging es mir!!) mit einem Negativzins ausgelegt wird!

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung in 2-4 Jahren

    @tneub

    Nicht ich habe mich auf diesen Analysten bezogen, sondern der Autor in dem Bericht, den Hilfe als Argument für seinen Vollpfosten gegen mich anführt!

  19. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Baufinanzierung in 2-4 Jahren

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Für mich ist die Diskussion hier beendet. Es ist für mich und nicht nur diesen Analysten technisch nicht möglich, dass in Deutschland ein grundpfandrechtlich abgesicherter Kredit (und nur darum ging es mir!!) mit einem Negativzins ausgelegt wird!
    Das gleiche hätte jeder andere vor 10 Jahren zu einem negativen EZB Zins gesagt. Nur weil man es sich nicht vorstellen kann, heißt es nicht, dass es nicht irgendwann möglich ist.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung in 2-4 Jahren

    Tneub, bitte noch mal die Begründung lesen.

    Es geht bzw. ging nicht darum, das es keinen Negativzins gibt (natürlich kann es den geben), es geht/ging (zumindest mir) darum, ob Banken in Deutschland einen grundpfandrechtlichen Kredit mit einem Negativzins auslegen können und da habe ich nein gesagt. Die Begründung hat Hilfe mit seinem Bericht geliefert!

    Risikokosten und vorallem die Marge muss aufgepreist sein, sonst holt die Bank sich dass Geld gar nicht (refinanzieren) erst oder kauft/tauscht Pfandbriefe.

  21. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Baufinanzierung in 2-4 Jahren

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Tneub, bitte noch mal die Begründung lesen.

    Es geht bzw. ging nicht darum, das es keinen Negativzins gibt (natürlich kann es den geben), es geht/ging (zumindest mir) darum, ob Banken in Deutschland einen grundpfandrechtlichen Kredit mit einem Negativzins auslegen können und da habe ich nein gesagt. Die Begründung hat Hilfe mit seinem Bericht geliefert!

    Risikokosten und vorallem die Marge muss aufgepreist sein, sonst holt die Bank sich dass Geld gar nicht (refinanzieren) erst oder kauft/tauscht Pfandbriefe.
    Du gehst immer noch von den aktuellen Refinanzierungskosten aus. Da gebe ich dir Recht. Lass aber mal den EZB Zins auf -1,x% sinken, negative Guthabensverzinsung auf Konten einführen usw.
    Geht natürlich nur mit Abschaffung des Bargelds, aber auf diesem Wege gehen wir doch langsam.

Ähnliche Themen

  1. Mit 50 Jahren zu alt für Lebensversicherung?

    Von KlausM im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.2018, 12:27
  2. Hauskauf in 3 Jahren

    Von Martinho84 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 15:31
  3. Altersvorsorge mit 28 Jahren

    Von pwi1 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 12:03
  4. Baufinanzierung in 10 Jahren

    Von anonym_83 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 13:23
  5. Baufinanzierung mit 22 Jahren

    Von lilu im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 18:54