Sichere Geldanlage mit 8-10% Zinsen möglich?

+ Antworten
96Antworten
  1. Avatar von Mikail
    Mikail

    Standard Sichere Geldanlage mit 8-10% Zinsen möglich?

    Ich bin auf der Suche nach einer sicheren Geldanlage mit 8-10 % Zinsen. Dabei möchte ich
    nicht in Immobilien investieren. Auch nicht in Unternehmensanteile (Aktien usw) investieren,
    obwohl es sehr leicht ist jetzt unterbewertete Aktien zu finden. Anleihen mag ich in solchen
    Zeiten auch nicht. Ich will neue Erfahrungen sammeln.

    Aufs Tagesgeld gibt es derzeit nur mickrige Zinsen. Ich habe jedoch von einer Investitions-
    möglichkeit gehört, mit der man 8-10 % Zinsen bekommt. Hat jemand einen Tipp und Infos zu
    solchen Anlagemöglichkeiten?

    MfG
    Mikail

  2. Avatar von SRvw
    SRvw ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Sichere Geldanlage mit 8-10% Zinsen möglich?

    @europaule

    geheimnisvoll möchte ich ihr eigentlich nix machen , nur wenn man auf einmal sehr viel postet kommt das auch bei manchen falsch an.

    jedoch rede ich von den möglichkeiten über vermögensverwaltungen zu gehen und nicht über normale bankwege. da man ja auch weiss, dass die meisten gewinne nicht beim kunden ankommen, sondern in banken bleiben.

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Sichere Geldanlage mit 8-10% Zinsen möglich?

    Zitat Zitat von SRvw
    jedoch rede ich von den möglichkeiten über vermögensverwaltungen zu gehen und nicht über normale bankwege.
    Vermögensverwaltung bedeutet ja erstmal nur, dass sich jemand anderes mit einer Vollmacht um das Geld kümmert und nicht man selbst. Innerhalb dieses rechtlichen Rahmens gibt es sowohl positive, als auch negative Beispiele.
    Aber auch für Vermögensverwalter gilt der Zusammenhang zwischen Rendite und Risiko. Risikolose und gleichzeitig hochrentierliche Anlagen sind auch innerhalb dieses Rahmens eher "ungewöhnlich".

    Zitat Zitat von SRvw
    da man ja auch weiss, dass die meisten gewinne nicht beim kunden ankommen, sondern in Banken bleiben.
    Das ist so ein bisserl Bildzeitungspolemik. Banken sind ja nicht gemeinnützige Renditebeschaffer im Auftrage des Anlegers, sondern Anbieter und Verkäufer von Finanzdienstleistungen.
    Wer einer Bank sein Geld im Rahmen von Sparbuch-, Tages- oder Festgeld usw. anvertraut, bekommt eben das, was im Vertrag steht.
    Wer etwas anderes will muss etwas anderes machen. Fonds sind z.B. in den gleichen Bereichen investiert, in welche auch Banken mit ihrem eigenen Geld investieren.
    Wo die Banken im Eigenhandel ihre Renditen erzielen, gehen sie auch entsprechende Risiken ein und nehmen die gegebenen Liquiditätsbedingungen (= zusätzliche Risiken) in Kauf.

    Ein bisschen Mehr Substanz dürfte es schon gerne sein...

    Gruß Paule

  4. Avatar von SRvw
    SRvw ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Sichere Geldanlage mit 8-10% Zinsen möglich?

    Na klar gibt es wie in jeder branche schwarze schafe.
    So die Anlage die ich meine ist eine Hybridanlage,klar spekulativ, aber das eingebrachte Kapital ist abgesichert.
    Vertraglich festgehalten.

    Die arbeiten machen spezialisten und die haben auch die möglichkeit sekundenschnell zu reagieren....

    die renditen können sich sehen lassen. rede aus eigener erfahrung...

  5. Avatar von CFO
    CFO ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2009
    Ort
    Tax paradise
    Beiträge
    683
    Danke
    133

    Standard AW: Sichere Geldanlage mit 8-10% Zinsen möglich?

    @SRvw
    Sie meinen uner dem Begriff "Hybrid" sicher HYP-Investments, was soviel heisst: Es kann sowohl einschenken wie auch in die Hose gehen.

    Allein schon ihre Aussage: .....klar spekulativ, aber das eingebrachte Kapital ist abgesichert. ......

    ist ein Widerspruch in sich. Wenn etwas abgesichert ist, dann ist es nicht spekulativ und wenn etwas spekulativ ist, ist es nicht abgesichert.

    Mit dieser Aussage qualifizieren Sie sich selber. Eines würde ich NIE machen, Ihnen Geld anvertrauen!

    MFG CFO

  6. Avatar von SRvw
    SRvw ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Sichere Geldanlage mit 8-10% Zinsen möglich?

    @CFO

    Hypridanleihen....

    Also die spezialisten die sich um die gelder kümmern spekulieren. um die best möglichen gewinne zuerzielen. sie arbeiten mit nachrangdarlehen.

    die kundengelder sind jedoch abgesichert, und das schriftlich im vertrag festgehalten. durch nen versicherungsmantel.

    und wenn sie der meinung sind, ok. ich bin nicht der das produkt auf den markt gebracht hat, sondern ich nutze es.

    und die renditen sehe ich monatlich. die ich zusätzlich auch auszahlen lassen kann.

    und wenn sie meinen das es ein Widerspruch is, wissen sie einfach nicht was es für möglichkeiten da draussen gibt. ohne ihnen jetzt zu nahe treten zu wollen.

  7. Avatar von CFO
    CFO ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2009
    Ort
    Tax paradise
    Beiträge
    683
    Danke
    133

    Standard AW: Sichere Geldanlage mit 8-10% Zinsen möglich?

    @SRvw
    Dann wissen etliche nicht, ......was es für möglichkeiten da draussen gibt........
    Zum Beispiel wissen das die Griechen nicht, denn dann könnten Sie ihre Milliarden besichert in den von Ihnen angepriesenen Produkten anlegen und auf einen Schlag sind die Probleme Griechenlands gelöst .

    Selten so einen Stuss gelesen. Am Anfang schreiben Sie von nachrangigen Darlehen. Das heisst, die sind bei möglichen Verlusten in ihrer Forderung nachrangig, also abzuschreiben.

    Dann schreiben Sie was von "Versicherungsmantel". Ähnlich haben die Hedged Funds (RTF) vor der Finanzkrise argumentiert, Das Resultat dieser "Versicherungen" kennen wir bestens.

    Und zu guter letzt: Schauen Sie mal die Entwicklungsgeschichte der goldbesicherten und traumrenditebehafteten Investitionen von Dividium an. Der Urheber ist irgendwo in Asien auf der Flucht, die investierten Gelder verschwunden und einige Anleger erfreuten sich ein paar Monate an enormen Renditen - dies lediglich auf dem Papier wohlverstanden.

    Also, die Modelle, die Sie hier anpreisen, kennt der geneigte Leser zur Genüge und ich wiederhole die Formel gerne zum x-ten Mal:

    Hohe Rendite = hohes Risiko

    MFG CFO

    PS: Sie treten mir überhaupt nicht zu nahe. Genau wegen solch unsorgfältig abgeklärten "Investitionen" verdiene ich seit Jahren viel Geld - als Sanierer oder wenn es ganz dicke kommt als Sachwalter. Glauben Sie mir, da ist der Verdienst ansehnlich und das Risiko, dass man nicht bezahlt wird sehr klein. Es ist allerdings mit Arbeit verbunden.

  8. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Sichere Geldanlage mit 8-10% Zinsen möglich?

    Hallo,
    Zitat Zitat von SRvw
    Hypridanleihen....
    wikipedia schreibt zu diesem Thema:
    " Eine Hybridanleihe (engl. hybrid) ist eine eigenkapitalähnliche, nachrangige Unternehmensanleihe mit sehr langer Laufzeit oder ohne Laufzeitbegrenzung. Die Kündigung durch den Emittenten ab einem vorher festgelegten Termin ist möglich. Außerdem können die vereinbarten Kuponzahlungen unter bestimmten Bedingungen ausgesetzt bzw. verschoben werden.
    Durch einen Zinsaufschlag gegenüber konventionellen Unternehmensanleihen soll der Anleger einen Ausgleich für das erhöhte Risiko erhalten, das bis zum Totalverlust zum Beispiel im Insolvenzfall des Emittenten reichen kann."

    Zitat Zitat von SRvw
    Also die spezialisten die sich um die gelder kümmern spekulieren. um die best möglichen gewinne zuerzielen.
    Du glaubst nicht, wie viele Spezialisten ich kenne, die sich um das Geld anderer Leute kümmern.
    Die wirklich guten Leute müssen nicht den mühsamen Weg über Privatanleger gehen. Die werden mit institutionellen Geldern zugesch.... .
    Das Mittelmaß und darunter dreht die tollsten Locken um irgendwie an Assets zu kommen.
    Und da rede ich nicht mal von den schwarzen Schafen.

    Zitat Zitat von SRvw
    sie arbeiten mit nachrangdarlehen.
    die kundengelder sind jedoch abgesichert, und das schriftlich im vertrag festgehalten. durch nen versicherungsmantel.
    Die Absicherung ist nur soviel Wert, wie die Bonität des Vertragspartners. Und die ist im Bedarfsfall meist plötzlich erschreckend niedrig... .

    Zitat Zitat von SRvw
    ich bin nicht der das produkt auf den markt gebracht hat, sondern ich nutze es.
    und die renditen sehe ich monatlich. die ich zusätzlich auch auszahlen lassen kann.
    Vielleicht ist so langsam der Zeitpunkt gekommen, dass Du selbst mal kritisch prüfst, ob die gewählte Anlage tatsächlich das bietet, was Du erwartest?
    Ich befürchte, Du bist selbst Opfer einer gut gemachten Verkaufsstrategie.

    Und was CFO sagt zeigt, dass er ganz genau weiß, was da draussen geht und auch genau, was nicht! Und auch womit Anleger um ihre Ersparnisse gebracht werden....

    Gruß Paule

  9. Avatar von SRvw
    SRvw ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Sichere Geldanlage mit 8-10% Zinsen möglich?

    ich nutze selbst diese anlage und bin sehr zufrieden.
    sie bringt hohe renditen und das kapital is abgesichert, zusätzlich komme ich auch jederzeit an mein geld ran.

    diese anlage nutzen sonst vermögende ,weil klein sparer normalerweise nicht die möglichkeiten haben. denn die VW eröffnet meistens erst ab einer halben million euro die türen.

  10. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Sichere Geldanlage mit 8-10% Zinsen möglich?

    Hallo SRvw,

    von einem Vermögenden sollte man erwarten können, dass er der deutschen Sprache mächtig ist und auch die Klein- und Großschreibung beherrscht.

    Sie sollten sich einmal überlegen, einen Deutschkurs zu belegen, denn das Geld haben Sie ja in Hülle und Fülle.

    Gruß N.

  11. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Sichere Geldanlage mit 8-10% Zinsen möglich?

    Zitat Zitat von SRvw
    ich nutze selbst diese anlage und bin sehr zufrieden.
    sie bringt hohe renditen und das kapital is abgesichert, zusätzlich komme ich auch jederzeit an mein geld ran.
    Gut, das wissen wir jetzt und muss nicht noch mehrfach wiederholt werden.

    Zitat Zitat von SRvw
    diese anlage nutzen sonst vermögende ,weil klein sparer normalerweise nicht die möglichkeiten haben. denn die VW eröffnet meistens erst ab einer halben million euro die türen.
    Mit einer halben Million kann man noch keine individuelle Vermögensverwaltung abbilden, bestenfalls eine größtenteils standardisierte.
    Rechenbeispiel:
    Eine marktübliche VV kostet etwa 1% p.a. des angelegten Vermögens als Gebühr.
    Bei 500.000 Euro sind das 5.000 Euro im Jahr. Davon kann man maximal 50 Stunden (also weniger als eine Stunde in der Woche) Experten bezahlen, die Aktien-, Renten-, Rohstoff- und Währungsmärkte analysieren und verstehen und die Risiken einschätzen und managen können. Das wird nicht ausreichen.

    Wenn ich dann also wegen der Kosten mein Geld mit anderen in den gleichen Topf werfen muss, dann kann ich das im am strengsten überwachten und regulierten Produkt in der EU machen, dem Investmentfonds.
    Es gibt sehr viele Fonds von Vermögensverwaltern, man kann dort mit ganz kleinem Geld bei hoher Transparenz und rechtlicher Sicherheit investieren.

    Die Hybridanleihe ist übrigens keine Vermögensverwaltung, sondern eine Unternehmensanleihe. Und dann auch noch nachrangig! Rechtlich ist das ein riesiger Unterschied und ein großer Sicherheitsnachteil für den Anleger.
    Ich kenne keine seriöse Vermögensverwaltung, die diesen Weg zur Generierung von Kundengeldern geht. Aber ich kenne sehr viele, die es nicht tun.... .

    Gruß Paule

  12. Avatar von sportfels
    sportfels ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Sichere Geldanlage mit 8-10% Zinsen möglich?

    Die letzten Beiträge habe ich mit Aufmerksamkeit verfolgt. Die Antworten nicht immer stimmig.

    Sein eigenes Geld ist nie sicher, wenn nicht nur der Kunde selbst mit seiner Einzelunterschrift darauf Zugriff hat und sonst niemand. Vielleicht kannn er es auch auf seinem Konto bei seiner Hausbank belassen und bekommt doch hohe Renditen im Monat. Dazu ist es aber notwendig, dass man Trader kennt, die damit arbeiten können, ohne das Geld zu bewegen. Traden heißt nicht Forexhandel. In der Wirtschaft wird dies anders gemacht im großen Stiel. Hier werden Papiere gekauft und wieder verkauft. Somit steht der Gewinn bereits vor dem Investment fest. Der Gewinn, je nach Investment, kann sehr unterschiedlich sein. Meine Kunden und ich sind mehr als zu frieden.
    Diese Form des Investments beginnt aber erst ab einer Mindestsumme von 10 Mio.. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Trotzdem kann man aber bereits mit einer kleineren Summe einsteigen.

    MfG sportfels

  13. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Sichere Geldanlage mit 8-10% Zinsen möglich?

    Zitat Zitat von sportfels
    Traden heißt nicht Forexhandel. In der Wirtschaft wird dies anders gemacht im großen Stiel. Hier werden Papiere gekauft und wieder verkauft. Somit steht der Gewinn bereits vor dem Investment fest. Der Gewinn, je nach Investment, kann sehr unterschiedlich sein. Meine Kunden und ich sind mehr als zu frieden.
    Da geht es wohl im weiteren Sinne um Arbitragegeschäfte?
    Das ist sicher ein Anlagesegment, dass man nutzen kann. Wichtig ist für den Privatanleger nur, dass er sich mit den Rahmenbedingungen geschäftigt und versteht was er tut. Das dürfte leider für viele ein Showstopper sein.
    Besonder stellt sich die Frage, in welchem rechtlichen Rahmen so ein Investment abläuft und man dessen Risiken kennt und will.

    Gruß Paule

  14. Avatar von sportfels
    sportfels ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Sichere Geldanlage mit 8-10% Zinsen möglich?

    Paule, bitte keine Mutmaßungen. Der rechtliche Rahmern ist mehr als gegeben und die Risiken gibt es nicht. Kommt einmal die Rendite nicht, könnte ich mein Geld einfach wieder von meinem persönlichem Konto auf ein anderes Konto überweisen. In dieser Branche wird dies aber kaum passieren, da im Vorfeld des Investments bereits die Käufer und Verkäufer der Papiere fest stehen... .

    Gruß sportfels

  15. Avatar von Hedger99
    Hedger99 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.03.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Sichere Geldanlage mit 8-10% Zinsen möglich?

    Hallo,

    8-10% Rendite sind pro Jahr möglich, aber das Risiko ist dann entsprechend höher - bis hin zum Totalverlust.
    Mit Exchange Traded Fundes (ETFs) kann man mit einer gewissen Sicherheit auch in riskantere Investments sein Geld anlegen. Hier eine Übersichtsseite von ETFs mit hoher Ausschüttungsquote. In 2011 wurden mit diesen Investments zwischen 3,5 bis 8,5% erzielt.

    Allen weiterhin viel Erfolg bei Geldanlagen!

  16. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Sichere Geldanlage mit 8-10% Zinsen möglich?

    Hallo,
    Zitat Zitat von sportfels
    Paule, bitte keine Mutmaßungen.
    Sportfels, bitte mehr Fakten.
    Im Ernst: Solange hier nur wage Andeutungen veröffentlicht werden, bleibt leider nur die Spekulation.
    Du könntest das leicht ändern.

    Zitat Zitat von sportfels
    Der rechtliche Rahmern ist mehr als gegeben und die Risiken gibt es nicht.
    Da kann man nur gratulieren.
    Und hoffen, dass es so bleibt.

    Gruß Paule

  17. Avatar von gw1
    gw1 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.03.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Sichere Geldanlage mit 8-10% Zinsen möglich?

    Wie wir alle gelernt haben, gilt der Zinssatz der Staatsanleihen als Refernz für eine "sichere Geldanlage". Je nach Laufzeit ist dieser Zins bei Staatsanleihen der Bundesrepublik derzeit zwischen 0% und 1%.

    Was also oberhalb der 1% an Zinsen angeboten wird, kann entsprechend nicht sicher sein.

    Aber natürlich kannst Du eine Geldanlage bekommen, die mehr Rendite verspricht und trotz der geringeren Sicherheit gut läuft.

    Nach meiner Erfahrung erfüllen das derzeit besonders die Beteiligungen an Solarparks. Dort laufen praktisch alle so Beteiligungen wie gewünscht und die Ausschüttungen sind in der gewünschten Größenordnung von 8%. Eine gute Zusammenstellung findest Du unter Grünes Geld: die beste Wahl für Solar Fonds

    Im engen Sinne ist das zwar nicht sicher, aber im landläufigen Sinne sind solche Solarbeteiligungen sicher.

  18. Avatar von Winni
    Winni ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.03.2012
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Sichere Geldanlage mit 8-10% Zinsen möglich?

    Ich bin seit 5 Jahren bei PROKON mit Genußrechten investiert und erhalte jedes Jahr 8% Zinsen.
    Ich bin kein großer Mathematiker, aber nach ca. 15 Jahren habe ich also mein eingezahltes Geld schon mal zurück(kapitalertragssteuerbereinigt). Was also danach kommt, kann mir ziemlich schnuppe sein
    Ich sehe dort als einziges Risioko, das alle oder der größte Teil der Anleger (im Rahmen der vereinbarten Kündigugsfristen) ihre Einlagen auf einen Schlag zurückhaben wollen.
    Nach meinen Infos boomt dort das Einlagegeschäft jedoch im Moment.
    Gruß
    Winni

  19. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Daumen runter AW: Sichere Geldanlage mit 8-10% Zinsen möglich?

    Über das Thema Prokon wurde hier im Forum schon geschrieben!


    --> https://www.finanz-forum.de/geldanlage_prokon_t8153.html

  20. Avatar von Winni
    Winni ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.03.2012
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Sichere Geldanlage mit 8-10% Zinsen möglich?

    Danke, ich habe auch nur meine ganz persönliche Meinung dargelegt.
    Die Diskussion pro und kontra Prokon ist sicher sehr facettenreich .
    Festzuhalten ist aber auf jeden Fall, auch was Beobachtungen in meinem Umfeld angehen, dass die Herren Banker mit ihren 1% Kapitalkontoangeboten (oder wie auch immer diese Mickymouse Modelle heißen ) zornesrot anlaufen, wenn sie "Prokon" hören.
    Warum wohl ?
    Um ihre Kunden vor Verlusten zu schützen
    Wahrscheinlich

  21. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Sichere Geldanlage mit 8-10% Zinsen möglich?

    Hallo,
    Zitat Zitat von Winni
    Festzuhalten ist aber auf jeden Fall, auch was Beobachtungen in meinem Umfeld angehen, dass die Herren Banker mit ihren 1% Kapitalkontoangeboten (oder wie auch immer diese Mickymouse Modelle heißen ) zornesrot anlaufen, wenn sie "Prokon" hören.
    Warum wohl ?
    Um ihre Kunden vor Verlusten zu schützen
    Wahrscheinlich
    vielleicht auch, weil viele Anleger nicht begreifen, welches Risiko eine Anlage bieten muss, um mit 8% p.a. verzinst werden zu müssen.
    Wenn dann auch noch Geld bei Privatanlegern eingesammelt werden muss, weil die institutionellen (=Profis in der Risikoeinschätzung) Anleger selbst für so einen Hammerzins nicht einsteigen, dann ist das Urteil klar.
    Dass der Banker da den Föhn kriegt, wenn so eine heiße Kiste mit Einlagen o.ä. verglichen wird, ist nachvollziebar.

    Eine alte Weisheit aus dem Vertrieb von Finanzdienstleistungen lautet:

    "Jeden Morgen steht ein Dummer auf. Man muss ihn nur finden!"

    Weiterhin viel Glück!

    Paule

Ähnliche Themen

  1. Sichere Geldanlage...!(?)

    Von Niklas im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2017, 05:18
  2. sichere geldanlage MiG Fonds????????

    Von vectra im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 24.11.2015, 18:46
  3. Sinnvolle, sichere Geldanlage

    Von Toto im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 09:26
  4. Investition in Gold als sichere Geldanlage

    Von Klaus-Peter im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 11:08
  5. Sichere Geldanlage in ausländischen Devisen

    Von Manu im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 10:01

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.