Stillgelegter Riestervertrag - wie weiterverfahren

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von Mk899
    Mk899 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard Stillgelegter Riestervertrag - wie weiterverfahren

    Hallo an alle,

    bisher war ich eher stiller Mitleser und habe dieses Forum sehr zu schätzen gelernt.

    Nun habe ich aber doch eine Frage und habe mich hier angemeldet.

    Zu mir : ich bin 29 Jahre alt und habe einen Riestervertrag, bei welchen ich nicht genau weiß, wie ich mit diesem weiterverfahren wollte.
    Einkommen - aktuell 42000€
    Ich habe diesen 2015 abgeschlossen. Mittlerweile ist er aber seit fast 6 Monaten stillgelegt und nachdem ich gestern die Jahresübersicht erhalten habe, frage ich mich wieder wie ich damit weiterverfahren sollte.

    Eingezahlt sind aktuell 2200€ - davon 308€ Zulagen, die Steuervorteile müsste ich mal auf der Steuererklärung nachsehen.
    Ich habe Centbeträge gerundet, ob nun 2201,79€ oder 2200€ macht ja hier keinen Unterschied.
    Rückkaufswert sind 1800€.


    Nun gibt es mehrere Punkte, die mich an Riester zweifeln lassen - zumindest wenn es um meine Wünsche geht.

    Riester ist mir insgesamt zu unflexibel, was die Lebensereignisse anbelangt. Mittlerweile könnte ich mir durchaus vorstellen ins Ausland zu gehen - und zwar noch lange vor der Rente. Ich kann die Riester zwar innerhalb der EU verleben aber ich kann nicht einzahlen - von außerhalb EU, z.B. der USA, mal ganz zu schweigen.

    Außerdem hat sich in der letzten Zeit bei mir rausgestellt, dass ich gar keine Leibrente will - ich möchte das Geld auf einmal haben.

    Ihr könnt mir aber auch gern sagen, falls ihr diese Meinung für falsch halten solltet.

    Der einzige Gedanke, bei welchen ich mich mit Riester anfreunden könnte, wäre eine förderschädliche Kündigung in xx Jahren und die Steuervorteile als Hebel z.B. für einen privaten Sparplan zu nutzen.
    Hier ist, abgesehen von der Standortfrage, noch das Problem, da man überhaupt nicht abschätzen kann, wie es mit der Riester und der Versteuerung weitergeht - vielleicht werden für solche Fälle auch mal Strafzinsen bei der Rückzahlung eingeführt? Ein Fairriester mit Höchstalter, ohne Hinterbliebenenabsicherung und schädlicher Kündigung klingt interessant aber auch ziemlich kompliziert.

    Jetzt einfach zu kündigen wäre aber vom Nachteil, da ich nur den Rückkaufswert erhalten würde. Nun habe ich mir folgende Varianten überlegt.
    Ich wechsle zu einem der letzten beiden Banksparplänen, bleibe da ein paar Wochen/Monate und kündige. Hier gibt es keinen Rückkaufwert aber 150€ Gebühr - wären 150€ gespart.
    Oder ich wechsle z.B. zum Fairriester und warte, bis die Kurse einigermaßen stehen und kündige ganz ohne Abzug von Kosten (Zulagen/Steuer abgesehen). Leider kann man Riester nur 3 Monate im Voraus kündigen und wer weiß, wie die Kurse dann gerade stehen - vielleicht hat Trump mal wieder einen Tweet rausgelassen, der die Kurse zum Einsturz bringt.

    Werden die Anteile erst verkauft am letzten Tag oder sofort und ich erhalte das Geld erst nach drei Monaten?

    Ich wäre für jede Idee offen.

    Danke und schönen Tag noch

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Stillgelegter Riestervertrag - wie weiterverfahren

    hast du denn schon mal rechnen lassen ob du mit dem aktuellen Betrag und keiner weiteren Besparung nicht unter die Grenze Rutscht wo es keinen Sinn macht dass die Versicherung das ein leben lang zahlt. Dann würde der "angesparte" Wert zur Rente ausbezahlt werden. Das würde ich auch mal als Option klären lassen. Dann kannst du den Wert liegen lassen bis zur Rente und dann es auf einmal auszahlen lassen.

  3. Avatar von Mk899
    Mk899 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Stillgelegter Riestervertrag - wie weiterverfahren

    Du meinst Kleinstbetragsrente? Da liege ich aktuell drunter - selbst mit hochgerechneten Überschüssen wird mir nur eine Rente von 19€ angegeben - 2200€ sind auch keine Unsumme. Das war doch 1% von der Bezugsgröße als maximal. Wären noch 11€ die fehlen.

    Ansich habe ich darüber nachgedacht aber das sind noch mehrere Jahrzehnte - gut, ich könnte es jetzt als sehr langes Festgeld betrachten.
    Ich möchte mir eigentlich privat so viel ansparen, dass ich nicht bis 67 Jahren arbeiten muss aber selbst bis 60 Jahren sind es noch 31.

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Stillgelegter Riestervertrag - wie weiterverfahren

    Ja meinte ich.

    Aber wie du selber schreibst hast du ja noch eine Weile zur Rente und bis dahin kann sich noch einiges ändern. Auch ob und wie privat angespart werden kann/darf und wie dies dann besteuert wird.
    Frei nach dem Motto was interessiert es die Politik was Politiker vor 30 Jahren versprochen haben. Wenn es "nötig" wird sind alle Versprechen das Papier nicht wert auf dem sie stehen.

  5. Avatar von Mk899
    Mk899 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Stillgelegter Riestervertrag - wie weiterverfahren

    Ich glaube nicht wirklich daran, dass privates Sparen verboten werden wird -auch wenn ich manche Dinge an Deutschland und der EU kritisiere aber so schlimm ist es hier nun doch nicht, dass sowas absehbar ist (sicherlich kann immer eine Katastrophe eintreten aber das wäre dann Wahrsagerei)

    Steuern werden definitiv noch angepasst werden - gerade in der heutigen vernetzten Welt mit all den Abkommen und Informationsaustausch - also die Abgeltungssteuer habe ich schon abgeschrieben.

    Ich würde die Schuld aber auch nicht nur bei den Politikern suchen - viele unserer Mitbürger haben eine Vollkaskomentatlität und wollen alles vom Staat abgesichert haben - sowas kostet Unsummen - aber nun bin ich beim Offtopic. Ich sehe es daher auch nur noch als Frage der Zeit an, bis auf alle Einkommen auch Sozialabgaben fällig werden.

    Wahrscheinlich wird es dann doch der Umweg über einen Anbieter wie Fairr und dann der Ausstieg.

  6. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Stillgelegter Riestervertrag - wie weiterverfahren

    Ich teile Deine Meinung über diesen Staat. Würde den Vertrag stilllegen oder auch kündigen. Geht ja nicht um viel.

    Wenn Ausland (und Steuerpflicht dort) geplant ist, macht Riester keinen Sinn.

  7. Avatar von Mk899
    Mk899 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Stillgelegter Riestervertrag - wie weiterverfahren

    Geplant ist es - noch in der Zukunft aber geplant.

    Würde die Sache mit dem Übertrag auf einen Fondsanbieter vor der Kündigung denn Sinn machen? Also z.B. Übertrag auf fairr und dann in ein paar Wochen kündigen...

  8. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Stillgelegter Riestervertrag - wie weiterverfahren

    Was für einen Sinn soll das machen? Fairr nimmt auch wieder Gebühren für die Anlage und der Altanbieter für den Wechsel wahrscheinlich auch.

    Keiner arbeitet umsonst.

  9. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Stillgelegter Riestervertrag - wie weiterverfahren

    Muss man denn bei Kündigung/Rückabwicklung nur die Zulagen/Steuervorteile zurückzahlen (und hatte damit quasi ein kostenloses Darlehen beim Staat) -
    oder muss man hier noch 0,5% pro MONAT seit Gewährung oben drauf zahlen?

  10. Avatar von Mk899
    Mk899 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Stillgelegter Riestervertrag - wie weiterverfahren

    Also ich kann nur von meinem Bruder berichte, der hatte einen Banksparplan, welchen er vor ein paar Monaten gekündigt hatte. Die ZFA meldete dem Anbieter dann die Steuererstattungen und Zulagen, beides wurde ohne Zinsen abgezogen - dann gab es eine Abschlussbestätigung (hat irgendeinen Namen) und da stehen die Erträge drin, die versteuert werden müssen.
    Also keine Zinsen.

    Meine Schwester hingegen macht dass volle Programm - 2100€ die Steuererstattungen legt sie wieder an und sie plant in ein paar Jahrzehnten förderschädlich zu kündigen. Mir ist das aber zu riskant.

  11. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: Stillgelegter Riestervertrag - wie weiterverfahren

    Hallo Leute,

    also ich bin in dem Thema auch voll drin. Leider habe ich die Nachteile erst viel später erfahren. Als Single ist Riester von der Förderquote her zu schlecht. Ich plane auch zu kündigen. Habe ein Guthaben von 7700 € (davon 1500 € Zulagen). Von der Steuer habe ich in den letzten Jahren rund 800-900 € zurück bekommen. Da der Guthabenzins auf meinen Vertrag sehr gering ist, habe ich nicht zu befürchten, dass ich Zinserträge nachversteuern muss, und wenn, dürfte das marginal niedrig sein. Ich bin mir aber noch unsicher, weil, weder Anbieter, noch ZfA, noch Finanzamt mir sagen können oder wollen, ob auf die Steuervorteile eben diese 0,5% Zinsen pro Monat anfallen. Ich habe zum Beispiel inder Erklärung von 2013 € 111 € über den Sonderabzug erhalten. So jetzt muss ich die 111 € 1:1 erstatten oder 111 € + Zinsen (0,5% auf 111 pro Monat). Das macht mir unglaublich viele Sorgen. Gibt es hier tatsächlich keinen, der das schon durchgemacht hat?

    Mir macht auch die Sache Angst, jetzt 7700 € für die nächsten 35 Jahre ruhen zu lassen. Wer weiß, was die Polititk sich einfallen lässt. Nicht, dass das Thema noch zur Kostenfalle wird.

    @mk899: Wie war es bei Deinem Bruder? Hatte er Steuervorteile etc. erhalten und wie lang waren diese her, bis zum Zeitpunkt der Kündigung?

  12. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: Stillgelegter Riestervertrag - wie weiterverfahren

    Zitat Zitat von Mk899
    Geplant ist es - noch in der Zukunft aber geplant.

    Würde die Sache mit dem Übertrag auf einen Fondsanbieter vor der Kündigung denn Sinn machen? Also z.B. Übertrag auf fairr und dann in ein paar Wochen kündigen...
    Wo sind dabei die Vorteile?

  13. Avatar von Mk899
    Mk899 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Stillgelegter Riestervertrag - wie weiterverfahren

    Also ich weiß nicht was für einen Vertrag zu hast - aber ich denke mal bei geringer Verzinsung einen Banksparplan?

    Mit dem Wechsel umgehe ich halt den Abzug für den Rückkaufswert bei einer Lebensversicherung/Rentenversicherung - sind immerhin irgendetwas mit 300€ und gleichen so schon fast die Zulagen aus. Natürlich wird der neue Anbieter ein paar Gebühren erheben, gerade bei Fairr gibt es aber keine Kündigungskosten.

    Mein Bruder hat gekündigt nach ungefähr 5 Jahren - es wurden die Zulagen und Steuervorteile abgezogen und auf der entgültigen Bescheinigung war ein Wert angegeben, entweder Verlust oder Gewinn, den er in die Steuererklärung eintragen musste. Für genaueres müsste ich nachfragen.

    Wenn wirklich viele Leute die Sache mit dem förderschädlich kündigen im Alter durchziehen, könnte ich mir vorstellen, dass noch Zinsen fällig werden auf die Steuervorteile.


    Das ist aber nur meine Information und keine Beratung.

  14. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: Stillgelegter Riestervertrag - wie weiterverfahren

    LBS Bausparriester in der Einzahlungsphase!

    könntest Du das mal in Erfahrung bringen? Ich würde es sofort kündigen, wenn ich wüsste, dass die Beträge 1:1 weg sind. Dann bin ich quitt und habe eine Sorge weniger.

    Man muss als Verlust nur die Abschlusskosten rechnen, weil Zulage und Steuervorteile hötte man nie gehabt, wenn man den Vertrag nicht abgeschlossen hätte. Also einfach als Lehrgeld verbuchen!

    das würde mich brennend interessieren. Habe vorhin sogar eine Mail an das Bundesministerium geschrieben, weil keine Sau auf dieser Welt darüber bescheid weiß!

  15. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: Stillgelegter Riestervertrag - wie weiterverfahren

    Und wie machst nun weiter?

Ähnliche Themen

  1. Riestervertrag als Altersvorsorge

    Von JensF im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.12.2019, 05:01
  2. Schlechter Riestervertrag?

    Von t0b145 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2019, 09:29
  3. Riestervertrag zur Darlehenstilgung

    Von Tim1979 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2016, 13:03
  4. Riestervertrag umschreiben ?

    Von rheingeist im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 11:58
  5. Stillgelegter Bausparvertrag beleihen???

    Von Intenso100 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 13:28