BHW Baudarlehen (Vorausdarlehen) Kündigen/Umschulden - Danke!

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von Nero
    Nero ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.12.2018
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard BHW Baudarlehen (Vorausdarlehen) Kündigen/Umschulden - Danke!

    Hallo Community, ich brauch mal euren Rat.

    Ich habe einen BHW Baudarlehen (Vorausdarlehen) mit Ablösung durch einen BHW Bausparvertrag Wohn maXX bzw. Vorfinanzierten Bausparvertrag.
    Ich habe eine Zinsbindung bis Ende 2022. Bis zu dem Zeitpunkt ist der BV nicht zuteilungsreif (damals falsch gehandelt,egal)
    Ich will nach der Zinsbindung zur klassischen Annuitätendarlehen wechseln/umschulden.

    Muss ich den Vertrag/Baudarlehen/Bausparvertrag kündigen, oder komm ich nach der Zinsbindungsende automatisch aus dem Vertrag?
    Laut BHW muss ich nur den Bausparvertrag mit 6 monatiger Frist kündigen und den Darlehensvertrag bräuchte ich nicht kündigen.
    Ich frage deshalb weil man manchmal liesst, dass die Bausparkasse das Kündigen des komibinieretn Vorfinanzierten Bausparvertrag/Vorausdarlehen nicht erlaubt.
    Sollte ich sicherheitshalber schriftlich von BHW geben/genehmigen lassen, dass ich nach den 10 Jahren Zinsbindung bei einer anderen Bank umschulden kann?

    Danke für eure Antworten!

    Jens

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.526
    Danke
    250

    Standard AW: BHW Baudarlehen (Vorausdarlehen) Kündigen/Umschulden - Danke!

    Da das ja scheinbar ein vermietetes Objekt ist, bitte neben der Vorfälligkeitsentschädigung auch noch die Versteuerung des Spekulationsgewinns beachten.
    Da macht es durchaus Sinn, die Haltefrist ein paar Monate zu verschieben, um die 10 Jahre auf jeden Fall zu überschreiten.
    Durch den §7i sind ja relativ viele Abschreibungen vorgenommen worden, so dass ich einen großen Gewinn erwarten würde.
    Da dürften die paar € Vorfälligkeit Pillepalle sein.

    Für genauere Informationen zur Berechnung wenden Sie sich bitte an den Steuerberater.

  3. Avatar von Leena2005
    Leena2005 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.12.2022
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: BHW Baudarlehen (Vorausdarlehen) Kündigen/Umschulden - Danke!

    Hallo zusammen,

    ich habe mehr oder weniger das gleiche Problem, nur dass bei mir noch alles weiter weg ist. 2018 habe ich meinen Hausbau über die BHW finanziert und mich leider tot reden lassen. Meine Zinsbindung endet 2028, Ablauf des Bausparvertrages erst 2035. Es gibt keine Tilgung, was heißt, dass ich die komplette Summe neu finanzieren muss. Bei den enorm gestiegenen Zinsen fast unmöglich. Was kann ich da machen? Ist zum Ablauf der Zinsbindung eine Teilzuteilung des Bausparers möglich? Da ich jetzt schon anfange Existenzängste zu bekommen, wäre ich für Tipps wie ich frühzeitig handeln kann sehr dankbar!

  4. Avatar von volltilger
    volltilger ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.08.2016
    Beiträge
    179
    Danke
    5

    Standard AW: BHW Baudarlehen (Vorausdarlehen) Kündigen/Umschulden - Danke!

    @Leena2005:
    Frühzeitig handeln klingt sinnvoll, ist ja zum Glück noch ein Weilchen bis zum Vertragsende. Ich würde zunächst mal den Gürtel deutlich enger schnallen und sparen wo es nur geht, Urlaub, Heizung, Versicherungen und KFZ.
    Eventuell über Zusatzjobs für sich und Partner nachdenken, werden ja überall Hiwis in der Gastro und im Einzelhandel gesucht, dürfte kein Problem sein etwas passendes zu finden. Aber unbedingt mit dem Hauptarbeitgeber abstimmen. Ansonsten die Hütte schnell verkaufen, noch sind die Preise hoch. Viel Glück.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: BHW Baudarlehen (Vorausdarlehen) Kündigen/Umschulden - Danke!

    Nanu, ganz so schlimm ist es dann doch nicht!

    Um sich bestmöglich gegen einen hohen Zins und/oder einer hohen Anschlussrate bei Zinsauslauf zu schützen, kommt es auf das Ansparguthaben bei Zinsauslauf, sprich dem Zuteilungstermin an und dieses kann ja noch durch Einzahlungen beeinflusst werden.

    Während der Zuteilungstermin (Auslauf Zinsfestschreibungszeit) und der Anschlusszinssatz für das zugeteilte Kapital feststeht (wohl 2,35 %), müssen die Parameter Zins-, und Tilgungsrate und das Zuteilungskapital (bestmöglich in Höhe der Vorausdarlehenssume) sich noch finden und können durch die Einzahlungen, insbesondere weiteren Einzahlungen über das Maß des Müssens (vorgeschriebene Sparrate=festgelegte Mindesttilgungsrate) beeinflusst werden.

    Das Mindestsparguthaben - inklusive der durchschnittlichen Liegezeit, die dadurch beeinflusst wird, wann das Geld eingezahlt wurde und wie lange es im Bausparvertrag gelegen hat - beeinflusst nun entscheidend die Zuteilungssumme und die Zins-, und Tilgungsrate und sind individuell in Abhängigkeit zum Guthaben aufeinander abstimmbar. Gesteuert wird dies ggf. auch über die Option der Teilbausparsummenbildung, was ein weiteres Darlehen am Markt erforderlich machen wird.

    1) Wie hoch war die Vorausdarlehenssumme?
    2) Wie lange ist die Zinsfestschreibungszeit festgeschrieben worden? Mit Enddatum oder fest bis Zuteilung?
    3) Wie hoch ist die festgeschriebene Tilgung=Sparrate in dem Bausparvertrag?
    4) Wie hoch ist die Gesamtsumme aus der Zinsleistung und der Tilgungsleistung/Sparrate derzeit?

Ähnliche Themen

  1. Wohnriester mit Vorausdarlehen kündigen

    Von Marie-Marie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 480
    Letzter Beitrag: 08.05.2023, 15:28
  2. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.12.2021, 16:57
  3. Kredit umschulden und Restschuldversicherung kündigen

    Von ChristopherPB im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2020, 13:20
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2019, 11:45
  5. Vorausdarlehen mit Bausparvertrag

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 14:46