BaV mit Volkswohl Bund

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Eberhard1234
    Eberhard1234 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2015
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard BaV mit Volkswohl Bund

    Hallo zusammen,
    ich bin 59 Jahre alt und habe in 2016 eine DV mit Entgeltumwandlung (200 €) abgeschlossen. Die Police ist eine indexbasierte DAX-Rente
    mit Garantie der Beiträge. Das Kapital ist zahlbar im März 26. Leider habe ich bisher aufgrund der schlechten DAX-Performance keine Rendite erhalten. Mein Vorteil
    besteht lediglich in dem Steuervorteil. Der Versicherer bietet aber auch einen Wechsel zum EURO STOXX 50 oder eine sichere Verzinsung
    (zuletzt 2,85 %) an. Ich bin derzeit hin und her gerissen - wie würdet ihr entscheiden ? Der neue Zinssatz steht noch nicht fest.

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: BaV mit Volkswohl Bund

    Hallo Eberhard,

    in der aktuellen Börsensituation sehe ich das Risiko für die kommenden Jahre als höher an als die Chancen. Ich würde daher die sichere Verzinsung vorziehen.

    MfG

    Alexander Reibold
    Freie Finanzberatung
    Neuburg an der Donau

  3. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: BaV mit Volkswohl Bund

    Bei Garantie der Beiträge ist dein Risiko aus meiner Sicht für dich überschaubar - dem gegenüber stehen Chancen von vielleicht 8% p.a.?

    Die Frage ist natürlich, wieviel des Kapitals für die Garantie sowieso schon in risikoarme Anlagen liegt und wieviel überhaupt im DAX angelegt ist.

    Ob es in Europa besser läuft als in Deutschland und ob dies über 2,85% p.a. liegen wird ist natürlich spekulativ, da es die Zukunft betrifft ...

  4. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: BaV mit Volkswohl Bund

    Wenn Du wirklich einer der wenigen bist, die bis 67 arbeiten, dann zahlst Du rund 17 TEUR ein. M.E. nicht besonders viel.
    Du hast nicht nur den Steuervorteil, sondern du sparst auch rund 20% Sozialabgaben, wenn der AG nichts hinzugibt.
    Gleichzeitig verzichtest Du auf gesetzliche Rentenansprüche, da du dort weniger einzahlst. Bei der gesetzlichen Rente kann man mit etwa 2% Rendite plus Inflationsschutz rechnen.

    In der Rentenphase der bAV hast du den Nachteil, den vollen (ohne Arbeitgeberzuschuß) KV/PV Beitrag zahlen zu müssen, sofern gesetzlich versichert, also rund 20%.

    Du siehst, schwer zu berechnen, was die richtige Entscheidung ist.

    Sehr entscheidend für die Rendite der Gehaltsumwandlung ist, wie erfolgreich die Geldanlage ist. Mit einer sicherheitsorientierten Anlage ist man aber sicher im Nachteil gegenüber der gesetzlichen Rente.

    Gibt es in der bAV Pordukte, wo man selbst die Fonds wechseln kann, wie es z.B. bei Riester geht?

  5. Avatar von Eberhard1234
    Eberhard1234 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2015
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: BaV mit Volkswohl Bund

    Für den DAX sind aktuell nur noch 56 % angelegt. Generell wird der Vertrag mit Kosten von 122 € p.a. belastet, so dass auch mit der Zinsvariante
    kaum Rendite erzielt wird. Meiner Einschätzung nach macht die Zinsvariante kaum Sinn, dann besser auf 1 oder 2 Jahre mit einer steigenden Dax hoffen
    und wenn das nicht gelingt, hat man eben nur den Steuervorteil .

Ähnliche Themen

  1. Bund der Versicherten über Riester Rente

    Von florianmeier im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2019, 16:08
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2015, 22:35
  3. Bund der Sparer ??

    Von rafi911 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 18:16
  4. Bundesschatzbriefe - Sparbriefe und Anleihen vom Bund

    Von finanz-lexikon im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 18:14