Riester kündigen

+ Antworten
26Antworten
  1. Avatar von sondav
    sondav ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.03.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Riester kündigen

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Anliegen:

    Meine Freundin hat vor 7 Jahren ledig, einen Riester Vertrag bei der DWS gemacht. Monatlich bezahlt sie 150 € ein. Soweit so gut. Jetzt ist es so, dass sie vor 6 Jahren eigentlich schon Beamtin geworden ist und eigentlich Riester meiner Meinung nach nicht viel Sinn ergibt. Die Förderung schön und gut, aber mit vernünftigen ETF's oder anderen Fonds Produkte, ist eine viel bessere Rendite zu erreichen.

    Kontostand stand heute sind ca 13.000 €. Wenn gekündigt, muss die Forderung natürlich abgezogen werden, das sind dann in etwas c.a 1500 €. Dann noch die Steuervergünstigungen auch.

    Hat von euch jemand Erfahrungen damit und weiß ob es ne gute Idee ist so ein Vertrag zu kündigen?

    Ruhen lassen mit zur Rente sehe ich auch nicht als Alternative.

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Riester kündigen

    Hallo sondav und Willkommen im Forum!

    Grundsätzlich finde ich es ein wenig zu eindimensional gedacht. Die Fragestellung müsste ja zunächst sein, ob ihre Freundin als Zielsetzung (noch) hat etwas für ihre Altersvorsorge oder den zukünftigen Erwerb von selbstgenutzten Wohneigentum zu tun. Wenn ja, dann sollte ein Riester-Produkt die bessere Wahl sein, da Zulagen und Steuervorteil als zusätzliche Komponenten der Geldvermehrung im Vergleich zu einem Fondssparplan nicht kalkulierbar zu schlagen sind. Auch die Frage, wie viel Risiko ihre Partnerin innerhalb einer Geldanlage wünscht ist sicherlich nicht unwichtig.

    Hat jedoch eine Flexibilität Priorität, sprich das auch jederzeit über das Kapital komplett verfügt werden kann, so ist das sicherlich ein legitimer Gedanke. Aber natürlich muss auch ihre Freundin bei einer solchen Anlage, wo viele einfach schlichtweg nicht mit umgehen können, klar wissen, dass aufgrund von Kursschwankungen auch ein gewisses Risiko gegeben ist.

  3. Avatar von sondav
    sondav ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.03.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Riester kündigen

    Zitat Zitat von EasyD
    Hallo sondav und Willkommen im Forum!

    Grundsätzlich finde ich es ein wenig zu eindimensional gedacht. Die Fragestellung müsste ja zunächst sein, ob ihre Freundin als Zielsetzung (noch) hat etwas für ihre Altersvorsorge oder den zukünftigen Erwerb von selbstgenutzten Wohneigentum zu tun. Wenn ja, dann sollte ein Riester-Produkt die bessere Wahl sein, da Zulagen und Steuervorteil als zusätzliche Komponenten der Geldvermehrung im Vergleich zu einem Fondssparplan nicht kalkulierbar zu schlagen sind. Auch die Frage, wie viel Risiko ihre Partnerin innerhalb einer Geldanlage wünscht ist sicherlich nicht unwichtig.

    Hat jedoch eine Flexibilität Priorität, sprich das auch jederzeit über das Kapital komplett verfügt werden kann, so ist das sicherlich ein legitimer Gedanke. Aber natürlich muss auch ihre Freundin bei einer solchen Anlage, wo viele einfach schlichtweg nicht mit umgehen können, klar wissen, dass aufgrund von Kursschwankungen auch ein gewisses Risiko gegeben ist.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Nehmen wir an Wohneigentum wäre kein Thema, wäre es sinnvoll so ein Produkt als Beamtin zu behalten? Für die Altersvorsorge sind andere Finanzinstrumente aus Aktien und Fondssparpläne vorhanden. Außerdem sind ja zum Glück Beamte bisher gut abgesichert.

  4. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Riester kündigen

    Wenn sie eine Riester-Rente zur Altersvorsorge einsetzen, so geht es (mal abgesehen von den 30% Kapitalwahlrecht zu Rentenbeginn) um das Risiko der Langlebigkeit. Sprich während das Kapital aus einem ungeförderten Fondssparplan irgendwann einfach aufgebraucht ist, erhalten sie beim Riester eine lebenslange Rente. Welches System sich rechnet, lässt sich nicht beantworten, da glücklicherweise der Zeitpunkt des Todes unklar ist. Daher ist dieser Punkt, ob also die Priorität Kapital oder Rente heißt, reine Geschmackssache.

    Wenn ich jetzt jedoch bereits zwei Stufen weiterdenke, so sollte auch das Thema (wenn eine Hochzeit eine Option ist) Witwen- bzw. Witwerrenten betrachtet werden. Eine Riester-Absicherung darf auf solche nicht angerechnet werden, Kapitalerträge hingegen schon.

    Dennoch - und da gebe ich ihnen komplett Recht - sind das bei einem Beamten alles Sorgen auf einem hohen Niveau.

  5. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: Riester kündigen

    Man muss immer berechnen, wie lange es bis zur Rente geht. Wenn es lange ist, dann muss man auch andere Risikofaktoren einkalkulieren. Inflation, Gesetzesänderungen etc.

    Es wird zwar immer davon abgeraten zu kündigen, weil es ein Minusgeschäft ist. Meiner Meinung nach hat das Minusgeschäft schon unwiederruflich begonnen, als der Vertrag geschlossen wurde. Der Staat fördert die Verträge, macht sich aber 0 Kopf, ob diese auch rentabel sind. Mache es von der Rendite abhängig. Wenn da noch gute Zinsen drauf gehen, kann man den noch stehen lassen. Vllt. ergibt sich durch Zinsen, Steuervorteile und Zulage bei Renteneintritt doch ein gutes Ergebnis. Bedenke aber, dass dann solche Sachen wie Auswanderung ins nicht-EU-Ausland sowieso auf eine Kündigung hinauslaufen.

    Was ich bisher rausgefunden habe (wochenlange Eigenrechere), da in diesem Land jeder Verkaufen kann und keiner Bescheid weiß.

    Bei Kündigung wird vom Vermögen (bsp. 7000 €)
    7000 €
    - 1500 € Zulagen
    - 600 € Steuervoteile (1:1 wie auf den Steuerbescheiden angegeben, gibt ein Schreiben vom BMF, wo das erklärt wird)
    = Auszahlungsbetrag 5100 €

    Dann wird folgendes berechnet:
    Vermögensbetrag - Zulagen = Kapital
    Kapital - Einzalungen = Gewinn

    7000 - 1500 = 5500 €
    5500 - (jetzt kommt es darauf an, ob man mehr eingezahlt hat als 5500 oder weniger, je nach dem Gewinn oder Verlust, die Einzalungsbeträge stehen in der jährlichen Mitteilung)

    Den Gewinn/Verlust musst Du über die Anlage R in der Steuererklärung angeben. Du bekommst eine Abschlussmitteilung, wo erklärt steht, was wo eingetragen werden soll. Verluste wirken steuermindernd, Gewinn das Gegenteil.

    Das konnte ich bisher erfahren. Alles unverbindlich. Plane noch einen Termin beim Steuerberater zu machen, um mir da auf Nummer sicher zu gehen.

    Es ist ein Risiko, weil man vieles bedenken muss, aber 13.000 € stehen zu lassen bis zur Rente ist meiner Meinung nach nicht unbedingt die Alternative. Ich versuche Updates zu posten, sobald sich was tut, weil meiner Meinung nach wollen hier viele nur Fragen beantwortet bekommen und teilen ihre Erkenntnisse und Erfahrungen nach so einer Kündigung gar nicht mit. Eig. schade.

  6. Avatar von Gustav69
    Gustav69 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.03.2019
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Riester kündigen

    Hallo Zusammen, ich hoffe mal ich bin hier mit meinem Anliegen richtig.

    Eigentlich habe ich genau die gleichen Fragen wie @Verunsicherter bzw. nach wochenlanger Nachforschung folgende "Erkenntnisse"


    Laut Schreiben meiner "Riester Versicherung" würde ich 17 000 € ausgezahlt bekommen (also nach Abzug von Zulagen, Auflösungsgebühr,Depotgebühr)
    Eingezahlt habe ich im Lauf der Jahre wohl so 10 000€
    Der "Gewinn" muss ja mit dem persönlichen Steuersatz versteuert werden.

    Wenn ich es richtig verstehe, bekomme ich erstmal 17000- ca.1000(Summe der Steuerermäßigung wegen berücksichtigter Altersvorsorgebeiträge=16000 ausbezahlt,
    muss aber 17000-10000=7000 mit meinem persönl. Steuersatz versteuern!?

    Kann ich bei der ganzen Sache irgendwo meinenSparerfreibetrag (verh. 1600€)ausnutzen?

    Vielen Dank für jeden Hinweis

  7. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Riester kündigen

    Zitat Zitat von Gustav69
    Hallo Zusammen, ich hoffe mal ich bin hier mit meinem Anliegen richtig.

    Eigentlich habe ich genau die gleichen Fragen wie @Verunsicherter bzw. nach wochenlanger Nachforschung folgende "Erkenntnisse"


    Laut Schreiben meiner "Riester Versicherung" würde ich 17 000 € ausgezahlt bekommen (also nach Abzug von Zulagen, Auflösungsgebühr,Depotgebühr)
    Eingezahlt habe ich im Lauf der Jahre wohl so 10 000€
    Der "Gewinn" muss ja mit dem persönlichen Steuersatz versteuert werden.

    Wenn ich es richtig verstehe, bekomme ich erstmal 17000- ca.1000(Summe der Steuerermäßigung wegen berücksichtigter Altersvorsorgebeiträge=16000 ausbezahlt,
    muss aber 17000-10000=7000 mit meinem persönl. Steuersatz versteuern!?

    Kann ich bei der ganzen Sache irgendwo meinenSparerfreibetrag (verh. 1600€)ausnutzen?

    Vielen Dank für jeden Hinweis
    Ihre Geldanlage wird damit zu einem privaten Investmentdepot, worauf sie ganz normal Kapitalertragssteuer zahlen müssen. Und bei dieser können sie auch den Freibetrag von bis zu 1.602 € gegenrechnen.

  8. Avatar von Gustav69
    Gustav69 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.03.2019
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Riester kündigen

    Habe ich das richtig verstanden?
    Die Gewinne (im obigen Fall angenommen 7000€) muss ich in der Steuererklärung angeben und entsprechend versteuern.
    Da hilft mir erstmal irgendein Freibetrag nichts...!?

  9. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Riester kündigen

    Zitat Zitat von Gustav69
    Habe ich das richtig verstanden?
    Die Gewinne (im obigen Fall angenommen 7000€) muss ich in der Steuererklärung angeben und entsprechend versteuern.
    Da hilft mir erstmal irgendein Freibetrag nichts...!?
    Nein.

    Wenn sie 7.000 € Gewinn realisieren, in dem Fall durch den Verkauf der Fondsanteile, so müssen sie hierauf u.a. 25% Kapitalertragssteuer bezahlen. Das entspricht 1.750 €. Dagegenrechnen können sie den Freibetrag, falls in voller Höhe noch verfügbar, in Höhe von 1.602 €. Demzufolge müssten sie ausschließlich noch die Differenz, also 148 € in dem Beispiel, zahlen. Zzgl. Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer.

  10. Avatar von Gustav69
    Gustav69 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.03.2019
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Riester kündigen

    Bin verwirrt...

    Bin fest davon ausgegangen dass die 7000€ Gewinn mit meinem persönlichen Steuersatz versteuert werden...

  11. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Riester kündigen

    Zitat Zitat von Gustav69
    Bin verwirrt...

    Bin fest davon ausgegangen dass die 7000€ Gewinn mit meinem persönlichen Steuersatz versteuert werden...
    Diese Ausnahmeregelung gibt es, falls ihr persönlicher Steuersatz unter den benannten 25% liegt.

  12. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: Riester kündigen

    Also Du bekommst mit der Anlage R alle Daten mitgeteilt, die Du eintragen sollst. Dort ist ein Passus drin bzgl. schädlicher Verwendung. Ich bin der Meinung, dass man das mit dem persönlicher Steuersatz versteuern muss. Umgekehrt bei Verlusten mindert es dann auch den zu versteuernden Betrag. Bin mir noch nicht 100ig sicher. Will aber damit zum Steuerberater gehen. Habe auch vor meine Riester zu kündigen. Bei mir kommen jedoch Verluste zustande.

  13. Avatar von Gustav69
    Gustav69 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.03.2019
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Riester kündigen

    ok, vielen Dank für Ihre Antworten.

    Ich steige da wohl nicht richtig durch, leider finde ich abseits von Foren auch nirgends eine eindeutige Erklärung!
    Heute Morgen habe ich z.B. telefonisch von "Union Investment" die Aussage erhalten, dass der Freibetrag hier nicht angesetzt werden kann...

    Lass mich halt überraschen....:-(

  14. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: Riester kündigen

    Du hast ja über die Ansparphase auch zu deinem persönlichen Steuersatz die Einzahlungen erstattet bekommen (über den Sonderausgabenabzug).

  15. Avatar von Gustav69
    Gustav69 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.03.2019
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Riester kündigen

    ja, diese "Erstattungen" werden ja auch direkt von (bzw. vor) der Rückerstattung abgezogen.

  16. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: Riester kündigen

    https://www.bundesfinanzministerium....svorsorge.html

    nach wochenlanger recherche gefunden! Blätter zum Kapitel schädliche Verwendung! 100% kannst Du nur mit nem Steuerberater sicher sein.

    sei froh, dass Union das dir sagt. Meine LBS hat 0 Ahnung. ZfA und Finanzamt lehnen sich net ausm Fenster. Im Verkaufen sind sie aber alle gut!!!!

  17. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: Riester kündigen

    Zitat Zitat von Gustav69
    ja, diese "Erstattungen" werden ja auch direkt von (bzw. vor) der Rückerstattung abgezogen.
    Die Kündigung zählt als frühzeitiger Rentenbezug (deswegen Anlage R) und ist 100%ig Steuerpflichtig. Zumindest die Gewinne! §22 Est-Gesetz glaube ich!

  18. Avatar von Gustav69
    Gustav69 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.03.2019
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Riester kündigen

    Danke für den Link

    Das Beispiel bei Rz 226 habe ich ja (hoffe ich mal) verstanden.
    Es geht mir letztlich nur darum ob ich den zu versteuernden Betrag (in meinem Fall die 7000€) nach meinem persönlichen Steuesatz oder pauschal
    (25% Kapitalertragssteuer) versteuern muss. Dürfte bei mir nicht den Riesen-Unterschied machen, aber ich wüßte es halt gerne vorher.

    Und nach wie vor habe ich keinen Plan ob ich mit meinem Freibetrag bei der schädlichen Verwendung etwas anfangen kann...
    das wäre dann schon ärgerlich falls ich da etwas falsch mache.

  19. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: Riester kündigen

    Verständlich. Die Unsicherheit habe ich auch!

    wie gesagt, denke ein Steuerberater dürfte da Klarheit bringen! Denke bei der summe kann man auch mal eine Beratungsstunde zahlen für 120€ oder so! Mache ich vermutlich auch so!

    ich mache mir mehr sorgen, ob die Steuerfestsetzung da doch nicht irgendwie zum tragen kommt und ich verzinste Nachzahlungen zu erwarten habe!

  20. Avatar von Gustav69
    Gustav69 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.03.2019
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Riester kündigen

    Ich hätte einfach hier nicht schreiben bzw. lesen dürfen - nach dem Telefonat mit Union Investment war ich wirklich der Meinung alles kapiert zu haben....

    Die Signatur von @EasyD lässt mich jetzt wieder etwas zweifeln

Ähnliche Themen

  1. Riester Rente kündigen

    Von quadblau im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.2019, 19:02
  2. Riester-Rente kündigen?

    Von Olaf90 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.03.2019, 19:57
  3. Wohn-Riester kündigen - Verständnisfrage

    Von obscurite im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.02.2019, 12:29
  4. Altvertrag Riester VorsorgePlus kündigen?

    Von Oskar im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2017, 13:55
  5. Riester DWS Top Rente kündigen

    Von katza im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.12.2014, 22:01