Standard Life - Suxxess - Private Vorsorge mit Kapitalwahlrecht Kündigen oder nicht

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Billy
    Billy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.03.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Standard Life - Suxxess - Private Vorsorge mit Kapitalwahlrecht, kündigen oder nicht?

    Hallo Community,

    ich hatte mich Anfang 2007 für das Produkt Standard Life Suxxess (Suxxess-Fund II) entschieden mit einem mtl. Beitrag von 50€ und einigen Beitragsaussetzungen(33 Monate Beitragsfrei von den Insgesamt 144).

    Meinte Daten zum Verlauf des Vertrages sehen wie folgt aus:

    Datum Beitragswert Rückkaufwert Differenz
    1.12.2007 550 250 -300
    1.12.2008 1150 450 -700
    1.12.2009 1750 750 -1000
    1.12.2010 2050 1000 -1050
    1.12.2011 2650 1500 -1150
    1.12.2012 2950 1750 -1200
    1.12.2013 2950 1934 -1016
    1.12.2014 3100 2284 -816
    1.12.2015 3700 3119 -581
    1.12.2016 4300 3691 -609
    1.12.2017 4900 4450 -450
    1.12.2018 5500 5085 -415

    meine Frage nun, sollte ich aus dem Produkt so schnell wie möglich aussteigen? Ich habe leider keinerlei Anhaltspunkte zur genauen Kapitalentwicklung und kann nicht mal andeutungsweise vorhersehen ob der Wert im gegensatz zu den eingezahlten mtl. Beiträgen weiter steigen wird oder wieder sinken wird.

    Text vom Versicherer zum Vertrag:
    ...
    Die durchschnittliche, jährliche Rendite auf die investierten Beiträge (gezahlte Beiträge minus Abschluss- und Verwaltungskosten) für den Zeitraum 01.02.2007 bis 27.03.2019 beträgt 5,71 % p.a.
    Zum 27.03.2019 beträgt der Rückkaufswert Ihrer Vorsorge 5.191,54 Euro.
    Bei der Berechnung des Rückkaufswerts haben wir das Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) vom 26. Juni 2013 (IV ZR 39/10) berücksichtigt.
    Dieser Wert zeigt Ihnen nur einen Zwischenstand und ist für die Zukunft nicht garantiert. Wenn der Vertrag endet, werden von dem dann vorhandenen Vertragswert gegebenenfalls noch Steuern abgezogen. Entscheidend ist die Leistung bei Ablauf.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank

    MfG
    Billy

  2. Avatar von Billy
    Billy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.03.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Standard Life - Suxxess - Private Vorsorge mit Kapitalwahlrecht, kündigen oder ni

    Hat niemand ein Indiz ob der Wert der Kapitalanlage steigen oder sinken wird, ich frage auch wegen dem Thema Brexit, da Standard Life ein englisches Versicherungsunternehmen ist. Mir ist klar, dass niemand eine Klaskugel hat und die Zukunft vorhersagen kann, jedoch wäre ich schon über Gedankengänge und Argumente für ein Pro/Kontra Dankbar.

    Vielen Dank

    MfG
    Billy

  3. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Standard Life - Suxxess - Private Vorsorge mit Kapitalwahlrecht, kündigen oder ni

    Wo ist denn das Geld angelegt - in welche Indizes, Aktien, Fonds, ETFs etc.?
    Bei einer Rezession wird der Wert vermutlich eher sinken - bei einem Eurocrash kommt es darauf an in welchen Währungen das Geld angelegt ist.

    Am Anfang waren wohl erstmal die Abschlußgebühren zu zahlen - ab 2009 ging es an der Börse aber eigentlich gut aufwärts ...

    Seit 2012 ging die Differenz bei dir allerdings stetig zurück ... welche Kosten hast du denn hier und könntest du das evtl. selber mit einem kostenlosen Direktdepot und ETF-Sparplan selber machen?

  4. Avatar von Billy
    Billy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.03.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Standard Life - Suxxess - Private Vorsorge mit Kapitalwahlrecht, kündigen oder ni

    Zitat Zitat von utopus
    Wo ist denn das Geld angelegt - in welche Indizes, Aktien, Fonds, ETFs etc.?
    eine sehr gute Frage, habe meine Papiere zum Vertrag durchgeschaut aber nirgendwo etwas über die genauen Aktien und Fonds der Kapitalanlage Suxxess-Fund II gefunden. Ich habe eine Mail zum Thema an Standard Life verfasst und warte auf Antwort.

    Zitat Zitat von utopus
    Bei einer Rezession wird der Wert vermutlich eher sinken - bei einem Eurocrash kommt es darauf an in welchen Währungen das Geld angelegt ist.

    Am Anfang waren wohl erstmal die Abschlußgebühren zu zahlen - ab 2009 ging es an der Börse aber eigentlich gut aufwärts ...

    Seit 2012 ging die Differenz bei dir allerdings stetig zurück ... welche Kosten hast du denn hier...
    Die Kosten die mir enstehen sind die Einzahlung von mtl. 50€. Ansonsten habe ich in meinen Papieren keine Angaben zu Depotkosten oder Verwaltungskosten^^

    Zitat Zitat von utopus
    könntest du das evtl. selber mit einem kostenlosen Direktdepot und ETF-Sparplan selber machen?
    Das ganze selbst in die Hand zu nehmen ist schon längst überfällig, da bin ich eindeutig selber schuld. Kannst Du mir da eins empfehlen?

    Vielen Dank für deinen Beitrag

    Gruß
    Billy

Ähnliche Themen

  1. Standard Life Swing LV von 2004 halten oder kündigen?

    Von Jo-Pv im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2021, 12:58
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.11.2015, 19:09
  3. Kapitalwahlrecht bei Freelax / Standard life

    Von Curcuma im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 10:48
  4. Standard life Basisrente

    Von peter22 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 19:36
  5. Standard Life Fondsrentenversicherung

    Von Ronny81 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 09:14