Bankgeheimnis Betrugsfirma

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Slater
    Slater ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.03.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Bankgeheimnis Betrugsfirma

    Hallo,

    ich weiß nicht ob hier im richtigen Bereich oder gar richtigen Forum bin, werde auch noch zu 'Abzocke'-Foren gehen, aber ich versuche es mal zum Bank-Anteil meines Problems:

    Ich stehe im Streit mit einem dubiosen Online-Händler, der nach Monaten ohne Lieferung zwar Storno einer bezahlten Bestellung versprochen hat, aber diese Zahlung immer wieder hinauszögert, jedenfalls noch nicht erfolgt, zu befürchten nie.
    Dabei gleichzeitig teils genaue angebliche Belege schickt, PDFs aus Online-Seiten seiner Bank mit der Überweisung, im Nachhinein fragliche Erklärungen warum nicht erfolgt.
    Was immer das bringen soll, außer jeweils weitere Tage und Wochen, insgesamt Monate Verzögerung seit langer Zeit, meine Frage ist:

    Kann ich dazu von Banken Auskunft erhalten? Aktuell frage ich bei der Bank der Firma an, die aber, wie ich selbst von meiner eigenen kenne, bei Hilfe sehr reserviert reagiert. Hinweis auf Bankgeheimnis und generell praktisch kein Interesse, jede der wenigen Mails bisher quasi 'nein danke, bitte nicht nochmal melden'..

    Bankgeheimnis in dem Sinne, dass ich nicht aktiv anfragen kann, ob eine Firma X bei der Bank ein Konto hat, welche Überweisungen in letzter Zeit usw., ist klar.

    Aber wenn ich andersrum die Firma und das Bankkonto exakt kenne, selber dahin vor Monaten überwiesen habe, konkrete Kundenbeziehung belegt, und wenn mir die Firma einen höchst genauen Beleg einer angedachten Überweisung schickt, mit allen Daten inklusive TAN.., kann man dann die Bank nicht zur Bestätigung anfragen, ob dies korrekt oder, zu welchem Zwecke auch immer, ausgedacht ist?
    Sollte sich die Bank dann nicht zumindest selber dafür interessiert zeigen, im Fall der Nichtbestätigung der Überweisung ohne Berührung Bankgeheimnis selber etwa bei der Firma nach deren Standpunkt dazu nachfragen? Wenn schon nicht wegen eines Vorfalls aktiv werdend, dann zumindest eine Strichliste führen, welche ihrer Firmenkunden von unabhängigen Kunden des Betrugs verdächtigt werden?

    Oder ist die Bank fein raus solange nicht aufwendig teuer offizielle Gerichtsverfahren laufen?
    Falls jemand dazu mit Meinung oder Wissen beitragen kann.. Oder Verweis auf andere konkrete Stellen.

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Bankgeheimnis Betrugsfirma

    Es bringt doch nichts dich auf Diskussionen einzulassen.

    Wenn nach 3 Tagen kein Geld auf deinem Konto ankommt, wird's der Händler (falls noch nicht anderweitig ausgegeben) noch haben.
    Kannst bei der Polizei anzeige erstatten - vielleicht läuft dann ja was oder der Händler muss seinen Laden unter einen anderen Namen eröffnen.

  3. Avatar von Slater
    Slater ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.03.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Bankgeheimnis Betrugsfirma

    Sagst du das mit gewissen Wissen oder nur so dahin? Wird die Polizei/ Staatsanwaltschaft in solchen Fällen tätig oder winkt die auch ab Richtung teuren privaten Anwalt?

    Schön wäre ja wenn sich ganz einfach offizielle Stellen um alles kümmern würden, konkret nachgewiesenes Problem, konkret nachgewiesene Aktionen. Nicht unbedingt sofort strafrechtlich, aber eben mit Autorität bei der Firma nachgefragt, konkrete Klärung nötig oder bei gleichen Trara mit denen, wieder eine Woche ohne Fortschritt -> Konsequenzen. Ggfs. mit Autorität und Bankgeheimnis-Schlupflock bei Bank evtl. Fälschung innerhalb Minuten/ Stunden geklärt. Sofortige Konsequenzen wie Kündigung des Bankkontos, Abstellen der Webseite, Stilllegung USt-IdNr. usw.

    Ich blicke zunächst auf die Schlichtungsstellen wie
    https://www.verbraucher-schlichter.de
    Hat jemand Kommentar zu Aussichten dort?
    Oder eben Möglichkeiten anderer Stellen wie Polizei?

    Aber vermutlich wird niemand wirklich tätig, maximal eigene Gefahr und Kosten, die Betrüger bestens geschützt?
    So ist mein Eindruck bisher, gibts Hoffnung auf besseres?

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Bankgeheimnis Betrugsfirma

    Wäre an deiner Stelle vorsichtig mit dem Begriff "Betrug" - Betrug ist eine Straftat - und solange niemand verurteilt ist, gilt die Unschuldsvermutung - könnte deshalb als Rufschädigung/Verleumnung gewertet werden, wenn man es als Tatsache hinstellt - besser wäre hier sowas wie: "Ist in meinen Augen Betrug" - oder "Meiner Meinung nach bin ich hier betrogen worden" - das sind dann Meinungsäußerungen und keine Tatsachenbehauptungen ... bin allerdings kein Rechtsanwalt und dies spiegelt nur meine persönliche Meinung wider - ist also keine Rechtsberatung.

    Wenn es schon Monate so geht, würde ich auch bei Verbraucherzentrale/Rechtsanwalt/Polizei anfragen - nicht mit Paypal/Kreditkarte gezahlt?

  5. Avatar von Slater
    Slater ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.03.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Bankgeheimnis Betrugsfirma

    Hier ist ja auch keine Firma konkret genannt, deswegen mehr für Deutlichkeit.
    Vorkasse Überweisung, ja.

  6. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Bankgeheimnis Betrugsfirma

    Kann man da nicht einfach einen Mahnverfahren einleiten?
    Wenn dagegen nicht widersprochen wird, kann man pfänden lassen.
    Und bei Widerspruch gibt es ein Gerichtsverfahren.

  7. Avatar von Slater
    Slater ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.03.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Bankgeheimnis Betrugsfirma

    April bis Juli lief 4 Monate ein Schiedsverfahren, Schiedsspruch ich solle das Geld bekommen, aber natürlich nicht gezahlt..
    Als komplett zahnloses Mittel zumindest gegen Betrugsfirmen für sich sinnlos, ob noch bei Gerichtsverfahren was helfend muss sich zeigen.
    Immerhin hat anscheinend die Betrüger-Firma dort nun auch 300 Euro Rechnung, ob bewußt einplanend in allgemeiner Kriminalitätslaufbahn ohne je was zu bezahlen oder dumm unbedacht. Und vielleicht weitere Arbeit damit. Wäre zu interessant ob und wie die Schiedsfirma dieses Geld eintreibt, nun ironischerweise ziemlich genau in meiner Position..

    Bei der Bank habe ich mich bis zur BaFin hin beschwert, aber wie zu erwarten nicht mehr als freundliche Abweisungen überall.

    Gerichtsverfahren steht bald an, aber zu befürchten erfolglos gegenüber planenden Händler, kann mir nicht recht anderes vorstellen. Insolvenz wohl typisches Mittel, und danach einfach weiter im Betrieb?
    Vermutlich bestenfalls 600 Euro Kosten oder wer weiß wie viel, alles am Ende bei mir.

    Hat da irgendjemand genaue Infos zu typischen Verläufen, Tricks Gegenseite.
    Kostenexplosionen wie Widerspruch + zweites Verfahren/ 'Berufung' möglich mit nochmal riesige Summe eigener Anwalt, die nicht zurückzubekommen? Fahrt Anwalt in ferne Stadt oder wer weiß was alles?
    Klingt für mich wie ein Pulverfass, nun, werde ich bald real testen und erfahren, ob positiv oder negativ, wenn nicht vergessen nach Monaten/ Jahren hier kurz erwähnen..

    ----

    edit:
    Wer ist denn der Benutzer Rengen, der mit Nachfrage hier Thread wieder aktiviert hat nach Monaten.
    Der ganze Beitrag klingt irgendwie nach wenig Bezug zum Thema, mehr nach Gelegenheit für Werbung für den Link?
    Bei den anderen auffindbaren Postings im Profil ist auch meist jeweils ein empfohlender Link dabei, ziemlich komisch.
    Nichts für ungut, wenn anders gemeint. Vielleicht von den Threads sich jeweils so ergebend, aber zumindest hier Thema Akteneinsicht aus dem Nichts besonders fremd wirkend.

  8. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: Bankgeheimnis Betrugsfirma

    Zitat Zitat von Slater
    edit:
    Wer ist denn der Benutzer Rengen, der mit Nachfrage hier Thread wieder aktiviert hat nach Monaten.
    Der ganze Beitrag klingt irgendwie nach wenig Bezug zum Thema, mehr nach Gelegenheit für Werbung für den Link?
    Bei den anderen auffindbaren Postings im Profil ist auch meist jeweils ein empfohlender Link dabei, ziemlich komisch.
    Nichts für ungut, wenn anders gemeint. Vielleicht von den Threads sich jeweils so ergebend, aber zumindest hier Thema Akteneinsicht aus dem Nichts besonders fremd wirkend.
    Er ist ein nerviger Spammer, welcher mit entsprechenden Links versucht Geld zu erwirtschaften und leider noch nicht meiner Aufforderung nachgekommen ist sich selbst zu erhängen.

Ähnliche Themen

  1. Gibt es noch ein Bankgeheimnis?

    Von Marcus im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 15:52
  2. Bankgeheimnis in Luxemburg

    Von Pavelasd im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 01:35
  3. Bankgeheimnis für Sparguthaben in anderen Ländern

    Von StormingBeam im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 17:11
  4. Bankgeheimnis bei Banken in anderen Ländern

    Von Luis_228 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 20:43
  5. Verstoß gegen das Bankgeheimnis eine Straftat?

    Von Glitzerstern im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 15:34