Einschätzung für Baufinazierung

+ Antworten
51Antworten
  1. Avatar von Unsicher
    Unsicher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Einschätzung für Baufinazierung

    Hallo zusammen,

    meine Partnerin und Ich (beide 30) möchten uns evtl. ein Haus kaufen. Wir haben uns ein Limit von 300.000€ gesetzt.
    Folgende Eckdaten:

    - Gehalt : 3.800€ Netto/Monat + 13. Gehalt bei mir
    - keine Kinder und kein Kinderwunsch
    - VL Vertrag mit 3.100€
    - 15.000€ EK
    - Keine weiteren Kredite, keine negative Schufa
    - Ausgaben aktuell 2.100€ (da ist dann alles drin, Essen, Mieten, Handy etc.)

    Sind 300.000€ realistisch mit den Gehältern oder sollte man lieber etwas runter gehen?

  2. Avatar von Neuanmeldung
    Neuanmeldung ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Einschätzung für Baufinazierung

    Die Gedanken habe ich mir zwecks unseres Vorhabens auch schon gemacht, wie finanziert man dann mit der Rente das Haus..... (bzw. den Unterhalt)

  3. Avatar von Unsicher
    Unsicher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Einschätzung für Baufinazierung

    Ich wollte hier kein streit lostreten 😅
    Ich will keine Immobilie um jeden Preis. Wenn das alles zu „riskant“ ist, lasse ich da die finger davon.

    Momentan habe ich eher das gefühl das eine Immobilie eher ein Glückspiel ist bei den ganzen „was ist wenn dieses und jenes passiert“ .

  4. Avatar von Alexius
    Alexius ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.03.2019
    Beiträge
    34
    Danke
    4

    Standard AW: Einschätzung für Baufinazierung

    Zitat Zitat von Unsicher
    Ich wollte hier kein streit lostreten 
    Ich will keine Immobilie um jeden Preis. Wenn das alles zu „riskant“ ist, lasse ich da die finger davon.

    Momentan habe ich eher das gefühl das eine Immobilie eher ein Glückspiel ist bei den ganzen „was ist wenn dieses und jenes passiert“ .
    Das wird der "erfahrene Finanzmakler" sicher so nicht stehen lassen können.

  5. Avatar von Neuanmeldung
    Neuanmeldung ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Einschätzung für Baufinazierung

    Wir planen ja auch gerade und ich denke bei guter Planung kann man das einigermaßen gut wuppen, aber man sollte halt gewisse Dinge berücksichtigen. Z.B. eben auch, was bekomme ich an Rente und reicht die aus um das Haus dann zu halten (wenn ich das so plane). Wenn es nicht reicht, kann ich nebenher entspr. Rente aufbauen ? Ansonsten habe ich 30 Jahre für was jeden Monat fein meine Raten abgedrückt und im Alter kann ich mir den Unterhalt nicht mehr leisten. Prima !

    Habe mich ja auch erst angemeldet, aber auch schon beim lesen der Beiträge einiger User schnell erkannt, wo der Hase hinläuft.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Einschätzung für Baufinazierung

    Zum einen müsste er das gar nicht, würde er verkaufen, zum anderen kenne ich seine Rente, sein Familienumfeld und seine Kosten im Alter nicht. Auch muss festgehalten werden, dass eine bezahlte Immobilie eine Altersvorsorge darstellt.

    Spricht ja nichts dagegen, eine private Rente abzuschließen, nur ist das a nicht zwingend notwendig und b beschäftigt der sich mit der Thematik ja.

  7. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Einschätzung für Baufinazierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Zum einen müsste er das gar nicht, würde er verkaufen, zum anderen kenne ich seine Rente, sein Familienumfeld und seine Kosten im Alter nicht. Auch muss festgehalten werden, dass eine bezahlte Immobilie eine Altersvorsorge darstellt. -> Deren Unterhalt dann nicht mehr bezahlt werden kann ?

    Spricht ja nichts dagegen, eine private Rente abzuschließen, nur ist das a nicht zwingend notwendig und b beschäftigt der sich mit der Thematik ja.
    Wahnsinn...... was für eine Aussage.....

    Echt jetzt, Du kannst aus der Aussage von den 4.000 EUR Netto des TE nicht die Rente ableiten ?

    Du kannst es nicht ? -> "erfahrener Finanzmakler"
    Oder Du willst es nicht, weil das Ergebnis für den TE ernüchternd ist ??

    Von was soll er denn nebenbei noch eine vernünftige Rente aufbauen können ?

    Zum einen müsste er das gar nicht, würde er verkaufen,
    Will er aber nicht, er kauft nicht für sich und die Partnerin ein Haus um es dann im Alter wieder zu verkaufen !! Passt nicht ins Konzept, überlesen wir lieber, was ?

  8. Avatar von Alexius
    Alexius ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.03.2019
    Beiträge
    34
    Danke
    4

    Standard AW: Einschätzung für Baufinazierung

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Wahnsinn...... was für eine Aussage.....

    Echt jetzt, Du kannst aus der Aussage von den 4.000 EUR Netto des TE nicht die Rente ableiten ?

    Du kannst es nicht ? -> "erfahrener Finanzmakler"
    Oder Du willst es nicht, weil das Ergebnis für den TE ernüchternd ist ??

    Von was soll er denn nebenbei noch eine vernünftige Rente aufbauen können ?
    Bitte nicht zu gut argumentieren - dann ignoriert er dich nämlich. Bei mir wusste er schon nicht mehr weiter. Da ist jemand ganz einfach gestrickt. Naja, vielleicht steckt da auch was anderes dahinter. Sollte es ein Suchtproblem sein, entschuldige ich mich hier - dann verstehe ich die eine oder andere wirre Aussage schon eher. Ist halt eine Krankheit.

    Aber das weiß ich natürlich nicht - man hört aber so einiges

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Einschätzung für Baufinazierung

    Noch mal, ich kenne seine Rente später nicht und noch ganz viel mehr weiss ich von dem TE nicht

    Aber ich weiss was anderes, kenne sehr viele Rentner, denen es mit Immobilieneigentum ohne Zusatzversorgung gut geht

  10. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Einschätzung für Baufinazierung

    @Unsicher

    Um es mal auf den Punkt zu bringen. Rein rechnerisch sollte die Finanzierung kein Problem sein, aber ihr solltet das sehr gut durchplanen, wie viel Ihr im Alter dann noch zur Verfügung habt und ob Euch das reicht, bzw. wie und mit welchem Aufwand Ihr dann noch eine private Zusatzrente aufbauen könntet.

  11. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Einschätzung für Baufinazierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Noch mal, ich kenne seine Rente später nicht und noch ganz viel mehr weiss ich von dem TE nicht

    Aber ich weiss was anderes, kenne sehr viele Rentner, denen es mit Immobilieneigentum ohne Zusatzversorgung gut geht
    Es gibt halt Rentner, die Ihre Finanzierung bei seriösen Vermittlern abgeschlossen haben.

    Du bist ernsthaft nicht in der Lage anhand der jetzigen Nettoeinkünfte in etwa die Rentenansprüche des TE anzugeben ?

  12. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Einschätzung für Baufinazierung

    @unsicher

    Hier kannst Du überschlägig Deine Altersrente berechnen. Gib doch mal Deine Daten ein und poste dann das Ergebnis.

    https://www.smart-rechner.de/altersrente/rechner.php

  13. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Einschätzung für Baufinazierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Aber ich weiss was anderes, kenne sehr viele Rentner, denen es mit Immobilieneigentum ohne Zusatzversorgung gut geht
    Nur noch so am Rande:
    Ist Dir bekannt, dass die heutigen Rentner noch ein anderes Rentenniveau hatten als unsere Generation ?? So was hier als Vergleich zu bringen zeugt mal wieder von bodenloser Inkompetenz.

  14. Avatar von Alexius
    Alexius ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.03.2019
    Beiträge
    34
    Danke
    4

    Standard AW: Einschätzung für Baufinazierung

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Nur noch so am Rande:
    Ist Dir bekannt, dass die heutigen Rentner noch ein anderes Rentenniveau hatten als unsere Generation ?? So was hier als Vergleich zu bringen zeugt mal wieder von bodenloser Inkompetenz.
    Nach seinen Falschbehauptungen und der augenscheinlichen Inkometepenz im Umgang mit (Fach-)Begriffen, wundert das doch niemanden mehr, oder? Aber stimmt schon - ein gewisses Mindestmaß an Fachwissen erwartet man trotzdem. Der "erfahrene Finanzmakler" unterbietet sich aber regelmäßig selber

    Aber Hauptsache hinter jeden zweiten Post grenzdebile Smilies zu hängen und jeden hier ungefragt zu duzen - da ist wirklich irgendwas im Spiel

  15. Avatar von Unsicher
    Unsicher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Einschätzung für Baufinazierung

    Zitat Zitat von Herrmueller
    @Unsicher

    Um es mal auf den Punkt zu bringen. Rein rechnerisch sollte die Finanzierung kein Problem sein, aber ihr solltet das sehr gut durchplanen, wie viel Ihr im Alter dann noch zur Verfügung habt und ob Euch das reicht, bzw. wie und mit welchem Aufwand Ihr dann noch eine private Zusatzrente aufbauen könntet.
    Ok, dass werden wir machen. Alles weitere wird dann ja ohnehin bei den Bankterminen besprochen.
    Ich hab zumindestens mal ein paar einschätzungen und Denkanstöße erhalten

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Einschätzung für Baufinazierung

    Herrmüller, hier mal ein weiterer Ansatz, wie eine schwache Rentensituation im Alter mit abbezahlten Immobilieneigentum gelöst werden kann, dies so, dass der Eigentümer in der Immobilie wohnen bleiben kann.

    https://www.cash-online.de/immobilie...nanznews050419

    Nur ein Ansatz von vielen und auch wenn man im Alter aus heutiger Sicht die Immobilie nicht verkaufen möchte, so kann man es dennoch tun, sollten es die finnaziellen Begebenheiten bedingen. Wohlgemerkt, die Betonung liegt auf kann man.

    Ja, die Rentensituation ist heute eine andere als damals, aber wie wird sie in 30 Jahren sein? Ja, ich weiß, ggf. wirst du das sicher wissen und wie sieht diese ohne Eigentum aus?

    Wie gesagt, ungeachtet der vielen Möglichkeiten und der Tatsache, dass eine zusätzliche Altersvorsorge sicherlich sinnvoll (aber nicht zwingend) erscheint und die Immobilie für viele Rentner heute sicher die beste Altersvorsorge ist: Ich weiß von dem TE viel zu wenig und eine vernünftigen, ganzheitliche Beratung schließt das Besprechen der Rentensituation selbstverständlich mit ein, gibt die WoKri und das erforderliche Bratungsprotokoll so her. Unabkömmlich, denn dieses unterzeichnen bei jeder Finanzierung sowohl der Kunde als auch der Vermittler.

    Darfst du erwarten von mir, was du nicht erwarten kannst ist ein sofortiges und bedingungsloses Hurra dafür, dass ein Immobilienerwerb nur dann Sinn ergibt, wenn eine weitere Altervorsorge dieses Investment begleitet. Kann (auch sinnvoll), muss aber nicht, denn auch hier müssen individuelle Aspekte betrachtet und besprochen werden, was wie beschrieben auch immer erfolgen wird und erfolgen (Beratungsprotokoll) muss.

  17. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Einschätzung für Baufinazierung

    Zitat Zitat von Unsicher
    Ne, dass will man eigentlich nicht. Ich habe einen Riestervertrag, meine Partnerin hat da allerdings noch nichts gemacht. Da müsste man tatsächlich nochmal ansetzten.



    Dann müsste da schon wer anderes mit im spiel sein, meine Zeugungsfähigkeit liegt bei 0 :P
    Bei dir ja ... aber deiner Frau ...??

  18. Avatar von vision
    vision ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.07.2016
    Beiträge
    203
    Danke
    48

    Standard AW: Einschätzung für Baufinazierung

    Zitat Zitat von Hilfe
    . Zum Thema Kinderwunsch . Speziell Frauen ändern schnell mal ihre Meinung wenn alle Freundinnen schwanger werden und man nicht mehr mitreden kann nur aus der Erfahrung heraus
    Oh weia, eure armen Kinder. Nur auf der Welt, weil frau mitreden will.

    Und dann dein letzter Kommentar. Geht's noch?

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Einschätzung für Baufinazierung

    Unverschämt! Abartig.

  20. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Einschätzung für Baufinazierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Unverschämt! Abartig.
    Genauso wie Deine schleimigen mit Verkaufssprech durchzogenen Megabeiträge.....
    Abartig wie Du hier alle abzocken willst, nur damit die Provision fließt....

  21. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Einschätzung für Baufinazierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Unverschämt! Abartig.
    Verstehe die Aussage nicht ? Nur weil man in den Raum wirft das Frau schwanger werden kann ohne Mann . Gibt auch künstliche Befruchtung . Man muss ja nicht fremd gehen

Ähnliche Themen

  1. Baufinazierung Doppelhaushälfte

    Von Elex85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 18.01.2022, 15:16
  2. Baufinazierung im Ausland beantragen - Erfahrungen?

    Von Rose im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.12.2017, 07:59
  3. Baufinazierung mit Wohnriester - brauche Hilfe

    Von Baldschuldner im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.02.2016, 14:36
  4. Zinsrisiko vs Gesamtaufwand von Baufinazierung

    Von centubike81 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 14:34
  5. Baufinazierung Inkl. Umschludung möglich?

    Von Tyrok im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 08:59