Wohnungskauf als "Notlösung"

+ Antworten
133Antworten
  1. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard Wohnungskauf als "Notlösung"

    Hallo liebe Baufinanzierer,

    ich habe ein Anliegen an Euch. Bin vor einigen Jahren mit meiner Freundin zusammen gezogen und leben in einer Mietwohnung. Wir fühlen uns eigentlich sehr wohl, aber......

    Unsere Vermieterin hat angekündigt, dass sie die Wohnung verkaufen möchte und würde uns Vorkaufsrecht gewähren. Eigentlich bin ich gerade mit den Gedanken wo anders und das letzte an was ich gedacht habe, ist eine Immobilie zu kaufen. Gründe dafür sind unter anderem, dass ich ja nicht lange hier wohne und das nicht meine Heimatsstadt ist und ich bin nicht verheiratet und hatte es eigentlich auch nicht vor. Zudem waren in den letzten Wochen andere Problemchen da.
    Ich will aus der Wohnung aber auch ungerne ausziehen, da diese eigentlich sehr gut für uns ist. Gute Verkehrsanbindung und Einkaufsmöglichkeiten. Wir haben kein Auto und sind darauf angewiesen um unser Allltag zu bewältigen. Die Chancen auf so eine Wohnung sind eher gering momentan. Ich habe 0,0 Berühungspunkte mit dem Thema Finanzierung und müsste mich relativ kurzfristig entscheiden.

    Eckdaten:
    Baujahr 2004, mehrere Parteien, ca. 90qm, DG-Wohnung, 3Zi, Bad, WC, Wasch- und Kellerraum
    liegt sehr zentral in einer Kleinstadt
    wir würden die für ca. 255.000 € bekommen. (25% Eigenkapital ist vorhanden)

    Nun ist meine Frage.
    Wie würdet ihr das machen? Riskieren und kaufen oder lieber Pokern und hoffen, dass jemand kauft, der weitervermietet.
    Würdet ihr eine Wohnung mit Eurem Partner kaufen (8 Jahre Beziehung (schön mit Höhen und Tiefen)
    Würdet ihr weit weg von Eurer Heimatstadt kaufen, auch wenn ihr momentan nicht vor habt zurückzukehren?
    Was sollte ich dann im nächsten Step beachten?
    Was ist ein günstiges Darlehen?
    Wie regle ich das mit meiner Freundin? (Ehe bekommen wir in der Kürze der Zeit sicher nicht hin)

    Vielen Dank. Wäre cool, wenn hier "Gleichgesinnte" zu finden sind. Meldet Euch bei Rückfragen.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.187
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Vieles wäre aus meiner Sicht einfacher gewesen, wenn folgendes berücksichtigt und beachtet worden wäre:

    1) Viele der hier "Helfenden" kennen die heutigen Abläufe der Darlehensgewährungen gar nicht mehr, trotzdem unterstellt man ständig, ich verteile hier die Zusagen
    2) Würde man sich um die TE's teils so intensiv kümmern wie um mich, würde man mehr über diese als Grundlage für Beurteilungen erfahren, als diese hier in ihren ersten 1-2 Posts von sich geben
    3) Keiner dürfte die Menschen hinter den TE's mehr kennen als ich, insbesondere wenn der Thread ein paar Tage alt ist, keiner die unterschiedlichsten Entwicklungen der Immobilienkäufer und Bauherren vor Augen haben, auch an sich, weniger Erfahungen haben, wie Familien mit ihrem Traum Immobilieneigentum umgehen und auch Probleme und Krisen bewältigen können, die zum Leben, ganz gleich ob viel EK, wenig EK, ETW oder Haus, Bestandsobjekt oder Neubau, Großstadt oder Dorpe dazu gehören. Man möchte häufig den Eindruck gewinnen, der mit mehr EK und dem größten Gehalt ist davor gefeit, bewältigt diese besser, unterliegt dem geringeren Risiko, dabei sieht die Realität teils ganz anders aus und die Lösung von Problemen, Lebensrückschlägen und Unangenehmem, plötzlich eintretenden Ereignissen - ganz gleich welcher Natur - ist ganz sicher nicht einzig dem geringsten Beleihungsauslauf und dem größten und sichersten Einkommen geschuldet
    4) TE's wenden sich teils schnell ab, da sie sich missverstanden fühlen, damit ist keinem geholfen
    5) Häufig werden den TE's Kompetenzen abgesprochen, ihr individuelles Leben besser beurteilen zu können, als sie selber
    6) Pauschalität und eigene Handlungsweisen werden über die individuell Betrachtungsweise gestellt. Teils fehlen elementare Informationen, aber die Meinung steht!
    7) Meinungen, Kritik und Hilfestellungen klingen nicht selten nach Vorhaltungen, Bevormundungen, ja teils Erziehung. Zu wenig steht der Mensch hinter dem Hilfegesuch im Vordergrund, was bei mir nicht zu sein hat, hat bei den anderen auch nicht zu sein, was ich nicht bereit war zu investieren haben andere auch nicht zu investieren und wozu ich nicht bereit war, haben andere auch nicht bereit zu sein. Der Ausdruck der eigenen Meinung, bzw. das Kenntlichmachen dessen kommt nur selten zum Ausdruck.
    8) Die unterschiedlichsten Betrachtungsweisen zu der Bereitschaft unterschiedlichster Lebensrisiken werden nicht akzeptiert
    9) Das selbst-, und eigenbestimmte Leben wird einigen TE's abgesprochen, ihnen nicht zugetraut oder zugestanden.
    10) Regionen und Landstriche werden nicht unterschiedlich betrachtet, ebenso wird den TE's abgesprochen, mit und in seinem Umfeld Dinge möglich zu machen, die einige selber nicht erfahren haben, ihnen nicht zu Teil geworden ist und auch nie erfahren werden. Die Gleichmarei ist teilweise nicht auszuhalten, dabei ist jedes Vorhaben mit dem Menschen hinter diesem individuell zu sehen, zu betrachen und zu beurteilen.
    11) Keiner von uns hat den Auftrag hier, Menschen in ein Kaufvorhaben zu stürzen, die meisten haben sich damit schon individuell auseinandergesetzt und sich so ihre Gedanken gemacht, auch bitte z.B. ich niemandem zu der Musik, trotzdem müsste man meinen ich hätte die alle eingefangen und führe sie mit der Flöte in die Weser und alle sind so blöd und folgen dem auch blindlings!
    12) Teilweise klingen viel zu viele Hilfestellungen nicht wie diese, sondern eher wie Feststellungen und Tatsachen.
    13) Wünsche und Fragen der TE's, die diese sogar teils in dem Threadnamen kenntlich machen, werden überhaupt nicht berücksichtigt, ungefragt beginnt teils die negative Leier der Bevormundung, Gleichstellung und Pauschalität!
    14) Weder hat der Buhmann die TE's in das Unglück gestürzt oder in den Ruin, noch haben sich die wenigsten TE's durch das Theater und den teils nicht angefragten kuriosen und teils nicht nachvollziehbaren und weltfremden Hilfestellungen, Meinungen und Sichtweisen von ihrem Vorhaben abbringen lassen.
    15) Kommt das nicht, dann kommt das anonyme und teils feigeBeleidigen, Unterstellen, Diffamieren und Denunzieren meiner Person, was ich aber ertrage, zu ertragen hatte/habe, auch wenn da Dinge (Alkoholiker/Drogen, Mehrfachaccount, teils gehörte mir das Forum, Anfeindungen gegenüber meiner entzückenden Ex-Frau/jetzt Freundin und Mutter meiner beiden wunderbaren Kinder,, Insolvenzen und was weiß ich nicht alles) dabei waren, die unter der Gürtellinie dabei waren, wo man sich gefragt hat, was sind das nur für Menschen (???) und zurecht auch von den Betreibern des Forums - aber nie von mir selber!!!! - geandet wurden.
    16) Die unterschiedlichste (im ürbigen wunderbare) Vielfalt der Menschen, deren unterschiedlchste Sicht-, und Lebensweisen, deren Einstellung zum Lebensrisiko und zum Lösen von Problemen (eher Probleme gar nicht zu kennen, sondern Lösungen), die Vielfalt der Möglichkeiten zum Realisieren von Lebensträumen und der Zuversicht zum Guten, insbesondere das wunderschöne Umfeld Famlie und Freunde die immer für einen da sind und das auch zu leben, eben weil man auch gibt und hilft, kam aus meiner Sicht viel zu wenig zum Tragen, wurde viel zu vielen Menschen abgesprochen (oder soll ich lieber schreiben geneidet!?!?!?!?) und nicht als Bestandteil dessen Leben berücksichtigt, eben weil einige das selber nie erfahren haben, erfahren durften oder zugelassen haben. Dies war im übirgen nicht selten ein Argument für mich, so manch einem "Kasperkopp" hier das zuzugestehen, was er veranstaltet hat. Geholfen hat man damit den allerwenigsten Verbrauchern, das habe ich dann anders gelöst! Zu dem, das es nicht wenige Menschen gibt, die eine klare Vorstellung vom Leben bzw. ihrem Leben haben und dem Erreichen von Zielen, dies auch beruflich im Bezug auf Einkommen und Gehaltssteigerungen, wurde viel zu wenig berücksichtigt, ebenso nicht, dass es Menschen gibt, die mit Rückschlägen - ganz gleich welcher Natur - umgehen und bewältugen können und diese als wichtigen Teil ihres Lebens und ihres Seins ansehen.
    Auch hat nicht jeder das gleiche Konsumverhalten, DEN HUSHALTSPLAN, DIE BAUKOSTEN, DIE FINANZIERUNG und DIE BESTE VORAUSSETZUNG usw. gibt es nicht und wird es nie geben!!!

    So what, that's Internet, that ist the anonymity!

    @Herrmueller

    Du warst es doch gar nicht, bis auf deine letzten Ausbrüche der Wut, wo du aus verschmähter Liebe ebenso auf den Provisionszug aufgesprungen bist, klingst du doch noch authentisch, ehrlich und hilfegebend, wenn gleich auch du den Menschen aus meiner Sicht zu wenig zutraust, zuletzt viel gleich gemacht und gleich gestellt hast, obwohl du selber zu dem Risiko bereit warst.

    Möglicherweise neigt sich meine Zeit hier - da ich überraschenderweise auch wegen meiner immer gerne geleisteten Hilfestellung und Zeit in diesem Forum hier einen sehr schönen Auftrag, eine sehr schöne Bitte eines anderen Forums bekommen habe - nun nach 9 Jahren und mehr als 9.000 Beiträgen bei über 800 Danksagungen eher dem Ende, schauen wir mal. Eines wird mir immer Mut, Spass und Zeit geben, dies weiterhin so zu handhaben, die vielen tollen Menschen und Familien hinter den Threads, hinter den Hilfegesuchen, sowie die nicht wenigen Aufmunterungen per PN es weiterhin so zu handhaben, wie ich es von meiner Natur her gehandhabt habe und natürlich die insgesamt 93 Begleitungen der Lebensinvestitionen unterschiedlichster Menschen und Vorhaben.

    Möglicherweise tritt mein Sohn Noel-Maxim hier nun in meine Fussstapfen, wohl dann eher fachlich und mehr bezogen auf konkrete Finanzierungsvorschläge, möglicherweise bleibt mir weiterhin einige Zeit mich für das Gute, Gerechte und fachlich Richtige, vor allem für den Menschen, auch hier einzusetzen.

  3. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Für TEs ist es wichtig beide Seiten zu kennen, aber in einer Sache gebe ich noelmaxim Recht, er stürtzt sich halt auf das fachliche. Ich habe hier viel Negatives gelesen, aber wenig, was zum thread gepasst hat, leider! Bis auf ein paar Ausnahmen natürlich.

    Beleidigungen gehören hier nicht her, vorallem nicht, wenn jemand öffentlich mit seinem namen steht! Sowas wie Klinkenputzer sehe jedoch nicht als Beleidigung ��

  4. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    913
    Danke
    129

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    noelmaxim,

    ich stimme da in vielen Punkten überein, aber das Gute, Gerechte und Richtige hört sich für mich schon "hochgestochen" an. Wenn jemand offen als Kreditvermittler auftritt, empfinde ich das als eine Bereicherung für ein Forum, da eben schon mal konkrete Konditionen vorhanden sind, wo ein Dalehenswunsch so in etwa landen könnte. Negativ würde ich für mich nur, wenn es "anonym" passiert und dann nur in PNs die Wahrheit "auf den Tisch" kommt, dass jemand Vermittler von Darlehen ist. Aber trotzdem hat ein Vermittler auch Eigeninteressen, die natürlich zumindest teilweise auch eine Rolle spielen bzw. absolute Neutralität ist unmöglich, wenn man einen persönlichen Vorteil haben kann. Solange das "offen" und "transparent" geschieht sehe ich darin überhaupt kein Problem, sondern wie schon gesagt eine Bereicherung für ein Forum.

    herrmueller,

    ich sagte nicht, dass man auf keine Risiken hinweisen sollte. Natürlich soll man das tun. Nur lese ich oft Beiträge nach dem Motto: Leisten kannst du es dir eh nicht und ein Berg von Problemen gibt es noch dazu also lass es sein. Dass eine Immobilie mM die beste Altersvorsorge (was mit unserem Rentensystem in 10 oder 20 Jahren ist, das weiß kein Mensch), der einzige Schutz vor Mieterhöhungen, eine Investition usw. sein kann, davon lese ich sehr wenig. Es kommt einfach immer auf die jeweilige Situation an welche Vorteile (Miete oder Kauf) überwiegen. Aber wenn eine strukturierte (gemeinsame) Lebensplanung vorliegt, dann können auch mit wenig oder keinem EK die Vorteile eines Kaufs überwiegen. Ebenso wie mit ausreichend EK und Einkommen die Vorteile der Miete überwiegen können.

  5. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Zitat Zitat von StGe1973
    herrmueller,

    ich sagte nicht, dass man auf keine Risiken hinweisen sollte.
    Vollkommen richtig, Du sagtest das nicht, aber Noelmaxim ist dann wie von der Tarantel gestochen sofort mit ellenlangen Beiträgen dabei, die User, die dies wagen, sofort in Grund und Boden zu schreiben. Er akzeptiert das einfach nicht, weil es konträr seinen Interessen läuft.

    Nochmal:
    Ja, eine eigene Immobilie ist eine sehr gute Altersvorsorge, man muss aber einfach auch darauf achten, was (oder kann ich überhaupt) kann ich nebenbei dazu aufbauen ?? Wenn ich heute mit 4.000 EUR Netto eine 300.000 EUR Immobilie bis zur Rente abbezahlen kann, dann heist das nicht zwingend, dass ich nebenbei in den 30 Jahren Laufzeit genug Geld beiseite legen kann für ein neues Dach oder eine neue Heizung in der Laufzeit, bzw. wie ich dann mit 1.800 EUR Rente das Haus noch unterhalten kann.

    Und das sind Dinge, welche bei Noelmaxim konsequent ausgeblendet werden und auch kein anderer Erwähnen darf.

    Da ich auch im Vertrieb tätig bin, sehe ich durchaus, wie Noelmaxim sehr geschickt die Interessen der TEs auffängt und in für seine Interessen richtige Bahnen lenkt. Daran ist erst einmal nichts verwerfliches, er macht das sehr geschickt. Nur eben auch bei kritischen Fällen stelle er es gern so hin wie das wäre alles total easy und kein Problem, da er sonst Gefahr läuft, er könne den TE an einem anderen Vermittler, der das genauso tut, verlieren, wenn er kritisch antwortet.

    Und sind wir mal ehrlich, viele, die hier anfragen wollen doch genau das hören, das es realisierbar ist, dass ihnen die rosarote Brille nicht von den Augen genommen wird und zu warten, mehr (oder überhaupt erst mal) Eigenkapital aufzubauen besser wäre als jetzt Hals über Kopf in dieses Abenteuer sich zu stürzen.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.187
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Zitat Zitat von StGe1973
    noelmaxim,

    ich stimme da in vielen Punkten überein, aber das Gute, Gerechte und Richtige hört sich für mich schon "hochgestochen" an. Wenn jemand offen als Kreditvermittler auftritt, empfinde ich das als eine Bereicherung für ein Forum, da eben schon mal konkrete Konditionen vorhanden sind, wo ein Dalehenswunsch so in etwa landen könnte. Negativ würde ich für mich nur, wenn es "anonym" passiert und dann nur in PNs die Wahrheit "auf den Tisch" kommt, dass jemand Vermittler von Darlehen ist. Aber trotzdem hat ein Vermittler auch Eigeninteressen, die natürlich zumindest teilweise auch eine Rolle spielen bzw. absolute Neutralität ist unmöglich, wenn man einen persönlichen Vorteil haben kann. Solange das "offen" und "transparent" geschieht sehe ich darin überhaupt kein Problem, sondern wie schon gesagt eine Bereicherung für ein Forum.
    Ja, ok, das für mich Gute, Gerechte und Richtige Da muss ich dir jetzt mal Recht geben.

    Ich habe nie gesagt, ich wäre immer neutral (unabhängig ja, aber nicht neutral) bezüglich meiner Einstellung, vielmehr, dass am Anfang die Hilfe steht und daraus selbstverständlich eine Zusammenarbeit entstehen kann, die dann auch im Ertrag münden kann. Nur, gegen meine nicht neutrale Meinung und meinem öffentlichen Auftritt hier kann doch argumentativ netativ entgegen getreten werden, ist dies immer so geschehen, ja? Nur fachlich? Ja? Habe ich immer gesagt machen, kaufen und wenn nicht bist du blöd oder mehr versucht aufzuzeigen, dass es bankseitig möglich ist, verucht vieles global und individuell zu sehen, vieles, ja fast alles eher hintefragt, eher den TE's ihre Eigenständigkeit überlassen, eher ihnen zugetraut, das besser beurteilen zu können als wir und war es immer falsch, so es rechnerisch möglich war, auch mal einen Verbraucher positiv zu unterstützen, sein Vorhaben zu bekräftigen, die Ausgangsposition positiv zu bewerten? Da waren Klamotten dabei, da haben sich die TE's mit mir im Hintergrund fast totgelacht, ja auch persönlich!! So oder so, immer konnte und sollte es 2 Meinungen geben, tat ich aber meine - nicht neutrale - Meinung kund, ging das Ding wieder los hier! Nein, mundtot macht mich keiner, keiner und ich gebe meinen Namen gerne dafür her, das der ein oder andere der mich vom Kern versteht und meine Ansicht mitträgt fragt, warum tut er sich das an, warum muss er sich so geben, warum muss er jetzt auf diesen Scheiß, auf dieses dumme Geblubber wieder eingehen. Letztendlich war auch dies mir egal, letztendlich hat das Ergebnis gezählt und das hat mich immer beruhigt und meine Einstellung gerechtfertigt. Eine Einstellung, die viele Menschen und Verbraucher geschätzt, genutzt und Vorteile verschafft hat und nur darum geht und ging es mit immer.

    Zu dem habe ich oft genug begründet gehabt, warum ich mit Signatur auftrete, was man mir auch häufig zum Vorwurf gemacht hatte. Ich wollte immer, dass jeder erkennt mit wem er es zu tun hat und mal ganz ehrlich, ist das nicht logisch bzw. traust du das den Verbrauchern nicht zu, als dass die das nicht wissen oder erkennen, als das meine Meinung nicht zwingend neutral sein muss, vor allem, zählt nicht, was an sich geschrieben, dargestellt und beschrieben wird, so dass sich jeder das rausholen und rausziehen konnte, was für ihn richtig und nutzvoll war?

    Zu dem, wie ich schon beschrieben hatte, es blieb doch jedem frei, mich auf ignorieren zu stellen, niemand war gezwungen meinen Sch... zu lesen und in letzter Konsequenz hat es auch immer eine Lösung, ein Ergebnis gegeben.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.187
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Vollkommen richtig, Du sagtest das nicht, aber Noelmaxim ist dann wie von der Tarantel gestochen sofort mit ellenlangen Beiträgen dabei, die User, die dies wagen, sofort in Grund und Boden zu schreiben. Er akzeptiert das einfach nicht, weil es konträr seinen Interessen läuft.

    Nochmal:
    Ja, eine eigene Immobilie ist eine sehr gute Altersvorsorge, man muss aber einfach auch darauf achten, was (oder kann ich überhaupt) kann ich nebenbei dazu aufbauen ?? Wenn ich heute mit 4.000 EUR Netto eine 300.000 EUR Immobilie bis zur Rente abbezahlen kann, dann heist das nicht zwingend, dass ich nebenbei in den 30 Jahren Laufzeit genug Geld beiseite legen kann für ein neues Dach oder eine neue Heizung in der Laufzeit, bzw. wie ich dann mit 1.800 EUR Rente das Haus noch unterhalten kann.

    Und das sind Dinge, welche bei Noelmaxim konsequent ausgeblendet werden und auch kein anderer Erwähnen darf.

    Da ich auch im Vertrieb tätig bin, sehe ich durchaus, wie Noelmaxim sehr geschickt die Interessen der TEs auffängt und in für seine Interessen richtige Bahnen lenkt. Daran ist erst einmal nichts verwerfliches, er macht das sehr geschickt. Nur eben auch bei kritischen Fällen stelle er es gern so hin wie das wäre alles total easy und kein Problem, da er sonst Gefahr läuft, er könne den TE an einem anderen Vermittler, der das genauso tut, verlieren, wenn er kritisch antwortet.

    Und sind wir mal ehrlich, viele, die hier anfragen wollen doch genau das hören, das es realisierbar ist, dass ihnen die rosarote Brille nicht von den Augen genommen wird und zu warten, mehr (oder überhaupt erst mal) Eigenkapital aufzubauen besser wäre als jetzt Hals über Kopf in dieses Abenteuer sich zu stürzen.
    Hermueller, selbst dir ging es zuletzt viel zu viel um meine Personalie!! Das hat oft genug dazu geführt, dass von mir Romane und Geschichten kamen, aber eines sei gesagt, nicht selten wurde mir dadurch meine Bühne geboten, vom Kern musste ich dafür dankbar sein, kaum vorzustellen, ich hätte dafür in diesem Forum im Thema Baufinanzierungen jedemal einen eigenen Thread aufgemacht!!

    Mir ist von einigen einiges geneidet worden, das hat in der Sache oft zu Theater geführt, die TE's aber hatten dadurch die Gelegenheit zu erkennen, wer ich wirklich bin. Mir hat das in der Sache nie geschadet, auch war mir die Zeit die ich mir für viele unnötige Posts genommen habe nie zu schade, was dann zu der Annahme führte, ich hätte nichts zu tun, wäre gescheitert oder was weiß ich, dabei habe ich ja was getan, eben hier diese wurnderbare Erfolgsstory, ein Standbein der geschäftlichen Aktivitäten, mit Ziet, Engagement und Mühe gefüllt!

  8. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    913
    Danke
    129

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Und sind wir mal ehrlich, viele, die hier anfragen wollen doch genau das hören, das es realisierbar ist, dass ihnen die rosarote Brille nicht von den Augen genommen wird und zu warten, mehr (oder überhaupt erst mal) Eigenkapital aufzubauen besser wäre als jetzt Hals über Kopf in dieses Abenteuer sich zu stürzen.
    Und was würde sich ändern, wenn sich noelmaxim extrem kritisch äußern würde? Wenn es jemand nicht hören will, dann geht es zum nächsten Vermittler und bekommt dort, was er sucht. Zudem gibt es für mich schon auch eine Eigenverantwortung eines Käufers. Letztlich ist es immer seine Entscheidung, egal was andere dazu sagen.

    Wie schon gesagt, wenn ein Vermittler so offen auftritt wie noelmaxim sehe ich es als eine Bereicherung für ein Forum. Jeder weiß, dass er ein Vermittler ist (und damit auch seine Eigeninteressen hat) und damit kann es jeder für sich selbst einordnen. Zudem liefert er einen erheblichen Mehrwert, indem er konkrete mögliche Konditionen aufzeigen kann.

  9. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Zitat Zitat von StGe1973
    Und was würde sich ändern, wenn sich noelmaxim extrem kritisch äußern würde?
    Es geht nicht um "extrem kritisch" sondern es würde einfach ausreichen auch die User zu akzeptieren, welche eben auch die möglichen Probleme einer Finanzierung beleuchten.

  10. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Zitat Zitat von StGe1973
    Und was würde sich ändern, wenn sich noelmaxim extrem kritisch äußern würde? Wenn es jemand nicht hören will, dann geht es zum nächsten Vermittler und bekommt dort, was er sucht. Zudem gibt es für mich schon auch eine Eigenverantwortung eines Käufers. Letztlich ist es immer seine Entscheidung, egal was andere dazu sagen.

    Wie schon gesagt, wenn ein Vermittler so offen auftritt wie noelmaxim sehe ich es als eine Bereicherung für ein Forum. Jeder weiß, dass er ein Vermittler ist (und damit auch seine Eigeninteressen hat) und damit kann es jeder für sich selbst einordnen. Zudem liefert er einen erheblichen Mehrwert, indem er konkrete mögliche Konditionen aufzeigen kann.
    wahrscheinlich nix wenn der TE genauso an einen Vermittler gerät der jede Finanzierung platzieren kann.

    Man muss Tommy nicht mögen, aber leider ist es der Fehler im System. Die Vermittler übernehmen keine Haftung und machen es gerne passend. Wäre mal interessant zu wissen wenn Sie einen Teil ihre Provision erst erhalten wenn ein Darlehen nicht notleidend wird.

    Aber das wird nicht passieren

  11. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Es geht nicht um "extrem kritisch" sondern es würde einfach ausreichen auch die User zu akzeptieren, welche eben auch die möglichen Probleme einer Finanzierung beleuchten.
    Ja aber auch die User die Chancen aufzeigen...Sorry aber bei dir ist doch jedes mal gleich, was ist wenn einer Arbeitslos wird??? Wohnen ist wie Essen. Gehst du dann auf die Straße oder wie? Ziehst du dann um bestimmt ist ja nicht mit Kosten verbunden...hier wird immer nur die eine Seite betrachtet und zwar die Risiken nie aber die Chancen. Und für mich ist eine eigene Wohnung/Haus auch eine Altervorsorge...nach 30 Jahren mieten hast du was im Rentenalter?? Nichts!!! Eine zu große Immobilie verkaufst du und hast Cash für was anderes....
    Es wird oft negativ nur gemeckert. Aber bei einer Finanzierung über 20 Jahre sieht keiner das Steigende Einkommen. Und das ist nun mal das. Auch die Mieten steigen usw... Ich Arbeite in der Metallbranche und viele die nicht grade AT sind haben einen Tarifvertrag. im Durschnitt sind es +2% jedes Jahr oft sogar auch mehr. Bei 20 Jahre Zinsbindung kannst du dir ausrechnen, wo das Gehalt nach 5-7 Jahren steht. Ja die Sachen werden dann auch teurer klar, aber nicht meine Rate

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.187
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Es geht nicht um "extrem kritisch" sondern es würde einfach ausreichen auch die User zu akzeptieren, welche eben auch die möglichen Probleme einer Finanzierung beleuchten.
    Nein, Hermueller, die Zeit war irgendwann vorbei!!! Kein Stück wurde von einigen (das war schon teilweise kriminell!!!) mein Sein akzeptiert, zu dem nicht erkannt, wie ich immer ruhiger wurde, bedachter beurteilt hatte. Irgendwann musste es reichen, was hier teilweise kommt, wie dunkel, wie laut und wie dreckig das Leben ist, das war nicht mehr zu fassen.

    Mir kommt da jetzt mal ein Fall in den Sinn, noch gar nicht solange her, der Fall kommt mir gerade von den unzähligen hoch.

    5.500 Euro netto, 400.000 Euro EK, Finanzieurungsbedarf 400.000 Euro, 2 Kinder, keine Kredite.

    Was kommt? Noch ein Kind, Arbeitslosigkeit, keine Altersvorsorge, wo kommen die 400.000 Euro her? Usw. usw. usw.

    Und am Ende? Ich - nicht anonym auftretend - betrüge, saufe und bin ein Gierlappen!

    Hermueller, wer auf diese Ausgangsbasis diese dummen und unnötigen Fragen und Vorbehalte hat, der darf sich nicht wundern, wenn ein Profi und vor allem einer aus dem Leben kein Verständnis mehr hat und die Ernsthaftigkeit von Hilfestellungen in Frage stellt!! Dahinter, so muss man mutmaßen, steckt Neid, das Missgefallen am eigenen unglücklichem Leben, Regen, Donner und Dunkelheit oder auch einfach nur Langeweile und das Bedürfnis sich mit zu teilen oder zu Hause und auf der Arbeit nichts zu sagen haben oder das nicht tun zu dürfen. Also hier dann anonym Halleluljahhh! Vor allem, völlig egal ob diese absolut guten Fälle oder engere, diese Mentalität haben einige in sich drin, das Individuelle gibt es nicht, alles hat gleich zu sein, was bei mir nicht geht, geht bei..........blablabla.

    Soll ja so sein, lebt und handelt so, alles ok, solange man mich in Ruhe gelassen hätte, aber dem war nicht so! Auch stört mich dieses negative eigentlich nicht, einige lassen sich da eh nicht helfen, aber lasst mich doch einfach ein fröhlicher, positiv denkender und handelnder Mensch sein, was viele Verbraucher erleben durften!

    Dann!!! In 9 Jahren (ich bin da Stolz drauf!!!) nicht ein einziger Fall der Beschwerde von TE's oder Verbrauchern hier, niemand der euren Scheiß was mich betrifft bestätigt hat, keiner der über den Buhmann was negatives berichten kann, aber in jedem Buchstaben den ich schreibe wird schon das Schlechte, das Böse, das Gierige und was weiß ich nicht gesehen, merkt ihr das denn gar nicht???? Vor allem, die allerwenigsten TE's (kann man an einer Hand in den 9 Jahren abzählen) haben das nicht gewünscht was ich erfrage, was ich darstelle, was ich mir an Mühe gegeben habe zu helfen!

    Und noch was!! Statt gerade du (der viel schreibt) mal die Pflegefälle zurecht weisst, lässt du die größten Frechhheiten gegen meine Person stehen und haust noch mit drauf!

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.187
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Zitat Zitat von Hilfe
    wahrscheinlich nix wenn der TE genauso an einen Vermittler gerät der jede Finanzierung platzieren kann.

    Man muss Tommy nicht mögen, aber leider ist es der Fehler im System. Die Vermittler übernehmen keine Haftung und machen es gerne passend. Wäre mal interessant zu wissen wenn Sie einen Teil ihre Provision erst erhalten wenn ein Darlehen nicht notleidend wird.

    Aber das wird nicht passieren

    Hilfe!! Ich kenne diese Situationen nicht, ich habe diese Fälle (wenn überhaupt nur ganz, ganz selten!!!) nicht und wenn diese Probleme auftreten, dann bin ich mit meinen Möglichkeiten da!! Sogar mit Händchenhalten, mit verbindenden und zusammenführenden, menschlichen Handhabungen, die z.B. in einer Trennung die beiden Trennenden wieder für die Sache der Abwicklung an einen Tisch zu bekommen, bei Arbeitslosigkeit Zins-, und Tilgungsratenaussetzungen zu vereinbaren, ja auch sogar das Haus zu verkaufen, wenn gar nichts mehr geht!!

    Insbesondere du hast ein Bild, das entspricht überhaupt nicht der Realität! Notleidende Kredite sind nicht die Wirklichkeit, spiegeln nicht das wieder, was Immobilieneigentümer in dem Abtrag ihrer Hypothek erfahren und umso besser ich die Finanzierrung aufstelle, umso eher tritt dieser Fall nicht ein oder lässt sich überwinden.

    Und höre mir auf mit anderen Vermittlern man, hier ist ein guter, einen den man kennt, den kan anfassen kann und deren Referenzen bekannt sind, vor allem, der fast immer erreichbar und für den Verbraucher da ist!!

    Zahlen Banken was zurück, wenn der Kunde scheitert? Ja? Oder sagen die Banken das Darlehen nur zu, weil ich eine Provision bekomme??? Geht der Kunde direkt hin, lehnt sie ab????

    Höre insbesondere du hier auf, kann ich allen nur empfehlen und wünschen, insbesondere weil nichts von dem was du hier anonym pöbelst und stänkerst (fachlich kommt erst Recht nichts!!) von Angesicht zu Angesicht von dir kommen würde!! Nichts davon, weil du (und nicht nur du) ein Feigling und ein schwacher (eigentlich zu bedauernder) Mensch bist.

  14. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Zitat Zitat von noelmaxim

    Und höre mir auf mit anderen Vermittlern man, hier ist ein guter, einen den man kennt, den kann anfassen kann und deren Referenzen bekannt sind, vor allem, der fast immer erreichbar und für den Verbraucher da ist!!
    @Noelmaxim, Danke für die Blumen

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.187
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Ja, warum auch nicht, auch du bist ein Vermittler.

    Ist doch absolut albern das Gehabe und Gezappele von Hilfe! Unerträglich ist das geworden! Hilft keinem kein Stück weiter, Hauptsache irgendwas blubbern!

  16. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    bis hierhin 32 Beiträge von 93 (mit diesem hier 94) in diesem Strang. Respekt.

    Unerträglich ist das (geworden)! Hilft keinem kein Stück weiter, Hauptsache irgendwas blubbern!

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.187
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Batman, völlig egal, wirklich völlig egal.

    Das du dich dann melden musst, ist doch völlig klar, auch für dich waren diese Zeilen!

    Du bist auch einer dieser Feiglinge, habe dich lieb.

  18. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Batman, völlig egal, wirklich völlig egal.

    Das du dich dann melden musst, ist doch völlig klar, auch für dich waren diese Zeilen!

    Du bist auch einer dieser Feiglinge, habe dich lieb.
    33. Hafensänger.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.187
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Batman, weiter so, wunderbares Niveau, dein Niveau!

    Du wirst es noch fertig bringen meinen Sohn hier bei seinem Start zu beleidigen, feige und anonym hinterhältig.

    Mal eine Frage, würdest du mir das eigentlich auch ins Gesicht sagen?

  20. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Ok. Ich möchte nun darum bitten, dass wir hier uns wieder dem Fachlichen zuwenden.

    Ich persönlich kann beide Seiten verstehen. Ich als TE komme in ein Forum um genau die Tipps zu bekommen, die mir mein ABHÄNGIGER Bankangestellter (mit finanziellen Interessen) nie geben würde. Was erwartet mich hier? Das, was ich eigentlich verhindert wollte. @noelmaxim: Das musst Du verstehen, dass das die Verbraucher nervt. Ich kann Dir einfach nicht vertrauen, wenn Du Darlehen vermittelst. Sorry. Gleichzeitig kann ich aber auch verstehen, dass Du kein Bock hast anonym beleidigt zu werden. Ist aber leider eine Folge von dem was Du tust.

  21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.187
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Verunsicherter, das verzerrt absolut das Bild. Ich habe dir sehr, sehr früh (gleich nach deinem Eröffnungspost) meine Meinung per PN mitgeteilt, ebenso Verständnis dafür gezeigt, daß du anonym bleiben willst und ich dir deshalb nicht helfen kann, ja sogar geschrieben, nicht helfen will.

    Weder habe ich um Vertrauen geworben, noch darum gebuhlt.

    Du bist das beste Beispiel dafür, wie ehrlich und verständnisvoll ich bin, auch wie ich trotzdem helfe (habe noch diverse Posts zur Sache geschrieben) und mich nicht enttäuscht oder gar beleidigt zurück ziehe.

    Auch habe ich hier im Thread oft offen und ehrlich zum Ausdruck gebracht dich und was du wünschst nicht zu verstehen und nicht helfen zu können und selbstverständlich akzeptiere ich, dass es auch soetwas (das war sehr, sehr selten) gibt.

    Fachlich, lieber Verunsicherter, kann man dir nicht helfen, beileibe nicht.

Ähnliche Themen

  1. Wohnungskauf ohne "Bar EK"

    Von tomy778 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.11.2019, 10:41
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 18:07
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.04.2015, 15:07
  4. Relativierungen und Erfahrungen zur "Hochfinanz", "HYIP's", "High Yield Investment Pr

    Von schnurpel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 16:02
  5. Unterschied "strukturierte Derivate" & "strukturierte Finanzprodukte"

    Von Steffen88 im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 16:36