Wohnungskauf als "Notlösung"

+ Antworten
133Antworten
  1. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard Wohnungskauf als "Notlösung"

    Hallo liebe Baufinanzierer,

    ich habe ein Anliegen an Euch. Bin vor einigen Jahren mit meiner Freundin zusammen gezogen und leben in einer Mietwohnung. Wir fühlen uns eigentlich sehr wohl, aber......

    Unsere Vermieterin hat angekündigt, dass sie die Wohnung verkaufen möchte und würde uns Vorkaufsrecht gewähren. Eigentlich bin ich gerade mit den Gedanken wo anders und das letzte an was ich gedacht habe, ist eine Immobilie zu kaufen. Gründe dafür sind unter anderem, dass ich ja nicht lange hier wohne und das nicht meine Heimatsstadt ist und ich bin nicht verheiratet und hatte es eigentlich auch nicht vor. Zudem waren in den letzten Wochen andere Problemchen da.
    Ich will aus der Wohnung aber auch ungerne ausziehen, da diese eigentlich sehr gut für uns ist. Gute Verkehrsanbindung und Einkaufsmöglichkeiten. Wir haben kein Auto und sind darauf angewiesen um unser Allltag zu bewältigen. Die Chancen auf so eine Wohnung sind eher gering momentan. Ich habe 0,0 Berühungspunkte mit dem Thema Finanzierung und müsste mich relativ kurzfristig entscheiden.

    Eckdaten:
    Baujahr 2004, mehrere Parteien, ca. 90qm, DG-Wohnung, 3Zi, Bad, WC, Wasch- und Kellerraum
    liegt sehr zentral in einer Kleinstadt
    wir würden die für ca. 255.000 € bekommen. (25% Eigenkapital ist vorhanden)

    Nun ist meine Frage.
    Wie würdet ihr das machen? Riskieren und kaufen oder lieber Pokern und hoffen, dass jemand kauft, der weitervermietet.
    Würdet ihr eine Wohnung mit Eurem Partner kaufen (8 Jahre Beziehung (schön mit Höhen und Tiefen)
    Würdet ihr weit weg von Eurer Heimatstadt kaufen, auch wenn ihr momentan nicht vor habt zurückzukehren?
    Was sollte ich dann im nächsten Step beachten?
    Was ist ein günstiges Darlehen?
    Wie regle ich das mit meiner Freundin? (Ehe bekommen wir in der Kürze der Zeit sicher nicht hin)

    Vielen Dank. Wäre cool, wenn hier "Gleichgesinnte" zu finden sind. Meldet Euch bei Rückfragen.

  2. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Ach Thomas, ich stelle doch hier ein Thread rein, damit auch ähnliche Gleichgesinnte hier nachlesen können. Das hilft meiner Meinung nach am meisten. Du kommst promt mit PNs und Telefonatangeboten um die Ecke. Diese Art von Hilfe will ich nicht, aber scheinbar ist es die einzige Art von Hilfe, die Du anbieten willst. Nimm Dir ein Beispiel an Ex-Studentin und die anderen. Auch wenn die nur auf die emotionalen Fragen eingegangen sind, aber immerhin haben sie diese vollständig beantwortet. Du scheinst Dir mehr Zeit zu nehmen, deine Person zu verteidigen, als einfach mal zu schreiben:

    Folgendes solltest Du bei einem Darlehen beachten, wenn Du nicht übers Ohr gehauen werden möchtest.....

    Wenn Du das so nicht beantworten kannst, und mir nach dem zweiten Post schon mit einer PN kommst, dann muss ich einfach annehmen, dass Du mich - statt meine Hausbank - übers Ohr hauen willst. Nein, trotzdem bin ich geduldig und akzeptiere Deine Sichtweise. Wenn Du auf Deine Art nicht helfen kannst/willst, okay, aber dann komm mir nicht um die Ecke, dass ich das Problem bin, nur weil Du genau das machst, was Deine Bankkollegen bei LBS und VoBa auch.

    Sorry.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Mein Angebot bezüglich eines Telefonates war darauf vezogen, dir die Zusammenhänge verdeutlichen zu wollen. Ich habe dir weder was verkaufen wollen und auch nicht darauf abgespielt.

    Ich habe dann schnell verstanden dir nicht helfen zu können und trotzdem auch eher emotionale Zeilen dir hier im Thread mitgeteilt.

    Auszüge meiner Mitteilung an dich, die das angebotene Telefonat begründet haben:

    "
    das Thema ist doch sehr komplex, zumindest wenn man die Grundzüge, das Grundwissen schriftlich darstellen soll"

    "Ja eben, das wäre telefonisch besser zu klären. Muss ja nicht sein. Wo soll man denn schriftlich anfangen? Mir ging es um Rat und Tat, weniger um das Angebot, aber auch Zahlen bzw ein Angebot ist gut, lässt sich an dem alles viel leichter erläutern, erklären und verdeutlichen".

    "Es ist halt schwierig, dass komplexe Thema Immobilienfinanzierung schriftlich von A an zu verdeutlichen, eben auch, weil das Thema viel mit Vertrauen zu tun hat und wenn dieses nicht vorhanden oder erkennbar ist, wird es noch schwieriger zu helfen.

    Ich habe das bei Ihnen sofort gemerkt und ganz sicher meinen sie das auch nicht böse, alles gut, überhaupt kein Problem, dann kann ich eben nicht so helfen wie ich es gerne tun würde und es eben meiner Art entspricht."


    Wie ich dann ja hier auch schnell geschrieben habe, ich habe nicht (bis jetzt nicht) verstanden, was tatsächlich in der Sache dein Anliegen ist, bzw. wo wir helfen können. Helfen tut dabei, wenn man die ganzen Beiträge noch mal liest und trotz dass ich das noch mal alles gelesen habe, ich habe es nicht verstanden! Ich habe es wirklich nicht verstanden und es kam dann ja auch von niemandem mehr was, bestimmt auch, weil du eine Frage gestellt hast und vom Kern diese immer wieder selbst beantwortet hast und klar gestellt hast, nicht kaufen zu wollen, nicht zu kaufen.

    Aber eines muss ich auch zugeben, solltest du weiterhin noch irgendetwas erwartet haben, dann tut es mir leid, wenn ich das abgewürgt habe. Dachte das Ding war durch, dann sorry.

  4. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Folgendes solltest Du bei einem Darlehen beachten, wenn Du nicht übers Ohr gehauen werden möchtest.....

    Sehr schwer zu verstehen...
    Du bist doch hier der Fachmann, oder nicht?

    Ich habe mir ein YouTube-Channel aufgerufen, wo genau diese Theman behandelt werden.

    https://www.youtube.com/channel/UCVU...KW8v3cPIDA4Iow

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Wo und wie fängst du denn an, das zu hinterfragen, ob du über das Ohr gehauen wirst und mal ganz ehrlich, wenn z.B. ich oder Bankkaufmann ein Angebot hier einstellen, welches zur Diskusion gestellt wird und ggf. für ok befunden wird, wo will man dich denn dann über das Ohr hauen? Wie soll man dich sicher bekommen - muss doch nicht zwingend sein, aber ggf. wünschst du innerlich doch, dass das am Ende deiner Bemühungen steht?

    Eben das ist doch ein Teil dessen, warum ich das nicht verstehe (möglicherweise immer noch nicht)?? Ich gebe mir doch wirklich Mühe das zu verstehen und gebe nicht auf

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Übrigens dürfest du dich in dem Video überhaupt nicht wiederfinden, bzw. passt das zu deinem Vorhaben gar nicht, denn du bist kein Kapitalanlager, du sollst keine Miete einnehmen, du sollst Miete einsparen.

    Die Jungs da wollen eine Immobilie zum Vermieten verkaufen, darstellen. Ist überhaupt nicht dein Thema

  7. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Übrigens dürfest du dich in dem Video überhaupt nicht wiederfinden, bzw. passt das zu deinem Vorhaben gar nicht, denn du bist kein Kapitalanlager, du sollst keine Miete einnehmen, du sollst Miete einsparen.

    Die Jungs da wollen eine Immobilie zum Vermieten verkaufen, darstellen. Ist überhaupt nicht dein Thema
    Wir machen Fortschritte. Wie würdest Du Tilgung etc. ansetzen bei selbstgenutzem Wohneigentum? und Wieso? Was hälst Du von KfW-Förderung?

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Naja, das vordergründigste Ziel sollte es sein, spätestens im Rentenalter die Immobilie bezahlt zu haben, ansonsten ist das Thema Tilgung natürlich auch unter dem wirtschaftlichen Aspekt zu betrachten, umso schneller der Immobilienkredit zurück gezahlt ist, umso weniger Zinsen habe ich zu zahlen, habe ich gezahlt.

    Das handhaben die Verbraucher auch absolut unterschiedlich, auch ist das ja schlussendlich auch in Abhängigkeit zu der wirtschaftlichen Situation zu sehen. Ich denke die Tilgung sollte so gestaltet sein, als dass mich die Zins-, und Tilgungsrate in meinem Lebensstil (der ja auch von jedem Verbraucher anders definiert und gelebt wird) nicht einschränkt und ich zu dem Rücklagen für unvorhergesehenes bilden kann. Natürlich erst, bzw. unter Berücksichtigung, nachdem ich alle Kosten bezahlt habe und auch eine gewisse Absicherung geegn Tod, dem Gebäude und dem Arbeitseinkommen bezahlen kann.

    Hier rate ich immer dazu, aus den Einnahmen nach den Ausgaben einen Überschuss zu erwirtschaften, den ich mir beiseite lege und wenn ich diesen das 2. oder 3. mal auf der Seite in einem Rücklagenpott habe aus diesem dann die erste Sondertilgung zu tätigen, wo in dem Rücklagenpott weiterhin Mittel (als verfügbare Rücklagen) drin sind/verweilen und weiterhin Rücklagen eingezahlt werden. Im nächsten Jahr - so ich in den Rücklagenpott nicht zugreiegn musste kommt die nächste Sondertilgung. Hier empfehle ich auch immer einen kleinen Bausparvetrag als "Krankeschein fürs Haus" bzw. für die Immobilie.

  9. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    KfW-Förderung????

    Welche Absicherung muss ich treffen? Reicht eine Hausratsversicherung oder kommen noch andere Versicherungen auf mich zu?

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Hausrat, Haftpflicht und bei Partnerschaft/Kinder Risikolebensversicherung sind Pflicht. Ebenso Wohngebäude Versicherung bei einem Haus.

    Berufsunfähigkeitsversicherung oder Absicherung gegen schwere Krankheiten (Dread Disease Police) ratsam.

    Krankentagegeldversicherung ab dem 43. Krankentag kann man drüber nachdenken.

    KfW kann man integrieren, ist ein Darlehen, wo die Zinssicherheit aber nur auf 10 Jahre abgesichert ist. In der Regel bekommt man das Darlehen aber von der Bank günstiger.

  11. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Danke. Ich meinte nur in Bezug auf die Immobilie.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Pflicht gibt es bei einer ETW zu gar keiner Versicherung.

  13. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    913
    Danke
    129

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Verunsicherter,

    dann darfst du aber niemandem vertrauen, keinem Handwerker, keinem Verkäufer im Laden und keinem Menschen der irgendeine Art von geschäftlichem Interesse ist. Sorry, das ist für mich eine absurde Einstellung. Jedes Unternehmen ist sein Image ebenso wichtig wie der Gewinn. Bedeutet wenn ein Media Markt Verkäufer nur "Müll" verkauft, dann werden Kunden negative Bewertungen sei es im Internet oder durch Mundpropaganda abgeben. Das will kein Unternehmen. Natürlich will jedes Unternehmen seine Produkte oder Dienstleistungen verkaufen, aber nicht um "jeden Preis".

    Zusätzlich will ich schon mal ein Statement für Vermittler abgeben, weil wir alle von ihnen profitieren. Keine Bank irgendwo in der Pampa kann seine Kunden bei Darlehen mit sehr hohen Zinsen "abzocken", weil Vermittler (auch Vergleichsportale usw.) bundesweit vergleichen und Zinsen "transparent" machen. Jeder kann bei der Hausbank abschließen und bekommt vielleicht nicht das billigste Angebot, aber auch kein extrem schlechtes Angebot. Das ist der Verdienst von Menschen wie noelmaxim, die jede Bank in einen bundesweiten Wettbewerb zwingt und dafür sorgt, dass ein wettbewerbsfähiges Angebot auch dem Menschen gemacht wird, der z.B. nur bei seiner Hausbank finanzieren will. Nicht das billigste Angebot, aber ein vernünftiges Angebot.

    Darüber sollten manche Menschen mal bei Gelegenheit nachdenken.

  14. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Eine Immobilienfinanzierung ist am Ende ja nicht so komplex, dass man als Laie tatsächlich Gefahr laufen würde „über‘s Ohr gehauen“ zu werden. Du hast die Zahlen auf dem Tisch. Solange Du die Grundrechenarten beherrscht, bist Du selbstständig in der Lage zu vergleichen, welches Angebot für Dich am Ende das günstigste ist. Für welche Laufzeit Du Dich entscheidest, hängt von Deinen persönlichen Vorlieben ab. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Es ist demnach nicht wirklich zu verstehen, was Du eigentlich erwartest.

  15. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Eine Baufinanzierung ist durchaus komplex.
    Es geht nicht nur um die Grundrechenarten. Es kommt insbesondere darauf an, was der Darlehensvertrag „Kann“ und was eben nicht.
    Wie kann sich der Vertrag in seiner Konstellation an meine geänderten Lebensumstände anpassen. ( Tilgungsveränderung, Sondertilgung etc. )
    Das raffen nur die „Zinsgeier“ nicht. Was für die Zählt sind nur die Zinsen, alles andere ist uninteressant.
    Und Leute wie Obelix, nutzen diese Unwissenheit und ballern nur mit irgendwelchen Zinssätzen um sich um interessant zu wirken.
    Die Lebenssituation insgesamt interessiert den Vermittler nicht im Ansatz.
    Es wird verkloppt auf Teufel komm raus, Hauptsache irgendwie darstellbar, da wird auch mal 110% finanziert und mit 1% Tilgungssatz gearbeitet.
    Was zählt ist der Abschluss.
    Ob der DN irgendwann seinem Kind ein Studium finanzieren kann, oder mal ne gescheite Rente bezieht um sich im Alter den Eigenheimklotz zu leisten ist völlig uninteressant.

    Also… Augen auf und Kopf einschalten.

  16. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Genau das sind doch aber Dinge, die jeder nur für sich entscheiden kann. Niemand Außenstehendes kann Dir sagen, ob Du für Dich zum Beispiel eine Tilgungsänderungsoption haben möchtest, oder ob du Dein Geld in Sondertilgungen statt in Urlaub stecken möchtest. Da gebe ich mal Noelmaxim in seinen Aussagen recht, dass man so viel Mündigkeit einem erwachsenen Menschen, der ein Haus kaufen möchte, schon zutrauen muss. Die Finanzierungsbedingungen muss
    jeder für sich selber festlegen.
    Und was dann am Ende zählt, sind die nackten Zahlen. Und diese zu vergleichen, ist einfach. Immobilienfinanzierung ist nicht (!) komplex. Ist ja keine Versicherung, wo der Laie die Bedingungen meist gar nicht durchschauen kann.

  17. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Wer eine Immobilienfinanzierung nicht versteht der sollte es lassen bzw. der war in Mathe keine Leuchte. Ein Annuitätendarlehn ist wirklich easy.
    Und jeder muss für sich wissen, will ich Sondertilgung haben, will ich Tilgungsänderung usw.. Vieles ist mittlerweile automatisch drin heute...Liegt einfach an der Transparenz durch Vermittler und Internet. Ist bei Autos nicht anders. Heute konkurriert Autohaus aus Frankfurt mit Köln, weil es das Internet gibt.

    @Verunsicherter du solltest es einfach lassen. Schön brav Miete zahlen und Youtube gucken Alle wollen dich nur Abzocken und dir was andrehen, vielleicht zieht dein Vermieter dich seit Jahren ab, weil die Wohnung eigentlich günstiger sein müsste??? Who knows...

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Eine Baufinanzierung ist durchaus komplex.
    Es geht nicht nur um die Grundrechenarten. Es kommt insbesondere darauf an, was der Darlehensvertrag „Kann“ und was eben nicht.
    Wie kann sich der Vertrag in seiner Konstellation an meine geänderten Lebensumstände anpassen. ( Tilgungsveränderung, Sondertilgung etc. )
    Das raffen nur die „Zinsgeier“ nicht. Was für die Zählt sind nur die Zinsen, alles andere ist uninteressant.
    Und Leute wie Obelix, nutzen diese Unwissenheit und ballern nur mit irgendwelchen Zinssätzen um sich um interessant zu wirken.
    Die Lebenssituation insgesamt interessiert den Vermittler nicht im Ansatz.
    Es wird verkloppt auf Teufel komm raus, Hauptsache irgendwie darstellbar, da wird auch mal 110% finanziert und mit 1% Tilgungssatz gearbeitet.
    Was zählt ist der Abschluss.
    Ob der DN irgendwann seinem Kind ein Studium finanzieren kann, oder mal ne gescheite Rente bezieht um sich im Alter den Eigenheimklotz zu leisten ist völlig uninteressant.

    Also… Augen auf und Kopf einschalten.
    Hausbauwest, ich biete als erfahrener Finanzierungsmakler einen Darlehensvertrag ohne Tilgungssatzänderungs-, und Sondertilgungsoption, ausreichend benötigter bereitstellungsfreier Zeit gar nicht mehr an, das ist Standard! Zinsfestschreibungszeit, sowie bei Neubau oder größeren Umbau-,Modernisierungsarbeiten Nichtabnahmeanteile werden individuell besprochen und berücksichtigt, so benötigt. Was muss ein Darlehensvertrag noch mehr können?

    Zinsgeier? Was ist das? Oder meintest du zinsbewusste Verbraucher? Erst steht das Konzept, da wird dein "Können" analysiert, besprochen und berücksichtigt und auf das dann entwickelte individuelle Konzept wird die Bank mit den besten Konditionen am Markt generiert, was wird noch von Nöten sein?

    Die Lebenssituation interessiert überhaupt nicht?? Liest du was ich hier seit Jahren predige? Individuelle Betrachtungsweise, keine Gleichmacherei, individuelle Bewertung der jeweiligen Ausgangssituation und individuelle Berücksichtigung der Ziele und Wünsche der Kunden, die so unterschiedlich sind, als das jedes Konzept immer wieder anders ist, eben individuell.

    Komplexität wird mit einem Makler des Vertrauens entwirrt und verdeutlicht werden, auch hier tragen gute Beiträge in diesem Forum der User unterstützend bei.

    Augen auf und Kopf einschalten, das kann ich dann wieder unterschreiben und dafür kann dieses Forum in der Findungsphase und am Anfang aller Überlegungen hier eine wunderbare Unterstützung sein und hervorragende Grundlagen schaffen! Im Nachgang aber haben noch ganz andere, individuelle Prozesse stattzufinden, in so fern ist dieses Forum hier nur ein Teil des Ganzen, ein Teil, der die weiteren Überlegungen und erforderlichen Maßnahmen einleutet, begleiten bzw. unterstützen kann.

    Nur sollte nicht der Eindruck entstehen, du wärst der einzige, der beurteilen kann was gut, sinnvoll und nützlich ist, vor allem der einzige sein, der die Komplexität für sich entwirren kann und die Materie versteht, das können ganz viele andere Menschen, Verbraucher und potentielle Immobilienerwerber mind genauso gut wie du

  19. Avatar von vision
    vision ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.07.2016
    Beiträge
    203
    Danke
    48

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Der TE sollte vllt. als 1.Schritt abchecken, wie realistisch bzw marktgerecht der angebotene Kaufpreis ist.

    Das ist doch erstmal die Grundlage für alle weiteren Überlegungen.

  20. Avatar von vision
    vision ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.07.2016
    Beiträge
    203
    Danke
    48

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Es kommt auch immer wieder das Argument, dass man später seinen Kindern das Studium finanzieren möchte.

    1. gibt es für mittelmäßige Verdiener BAFÖG

    2. Stipendien ohne Ende zb für Auslandssemester (und auch hier Bafög)

    3. den sogenannten Collegefonds. Ist in den USA absolut üblich.
    Wir haben bei der Geburt unserer Kinder einen kleinen Sparplan in einem Investmentfonds gestartet. Da kann man schon ein paar Semester von leben.
    Will das Kind nicht studieren, steht ihm dann ein schönes Startkapital zur Verfügung.

    4.Ist doch kein Studium so zeitraubend, dass man nicht auch einen Minijob machen könnte.

    5. Gibt es kein Bafög, steht dem Kind Wohngeld zu, sofern es nicht zu Hause wohnt.

    Usw usw..

  21. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: Wohnungskauf als "Notlösung"

    Zitat Zitat von tomy778
    Wer eine Immobilienfinanzierung nicht versteht der sollte es lassen bzw. der war in Mathe keine Leuchte. Ein Annuitätendarlehn ist wirklich easy.
    Und jeder muss für sich wissen, will ich Sondertilgung haben, will ich Tilgungsänderung usw.. Vieles ist mittlerweile automatisch drin heute...Liegt einfach an der Transparenz durch Vermittler und Internet. Ist bei Autos nicht anders. Heute konkurriert Autohaus aus Frankfurt mit Köln, weil es das Internet gibt.

    @Verunsicherter du solltest es einfach lassen. Schön brav Miete zahlen und Youtube gucken Alle wollen dich nur Abzocken und dir was andrehen, vielleicht zieht dein Vermieter dich seit Jahren ab, weil die Wohnung eigentlich günstiger sein müsste??? Who knows...

    Das is ja lustig. Wenn man es nicht erklärt bekommt. Ich war übrigens gut in dem thema in der schule. Trotzdem sind doch überall fallstricke drin. Zum Beispiel wird dir kein autohaus erzählen, dass ein vw doch nicht die verbrochenen verbrauchszahlen erreicht. Genau deshalb komme ich her, um mir tipps zu holen. Aber wenn ich mich so schlecht ausgedrückt habe sorry.

    btw meine miete ist für marktverhältnisse günstig. Absolut zentrale lage in einem städchen, wo man alles hat und sehr viele weltunternehmen ansässig sind. Und mieten ist halt flexibilität, wenn einem das zu teuer ist, kann man immernoch umschwenken. Einmal gekauft hat man die immo am "bein"!

Ähnliche Themen

  1. Wohnungskauf ohne "Bar EK"

    Von tomy778 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.11.2019, 10:41
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 18:07
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.04.2015, 15:07
  4. Relativierungen und Erfahrungen zur "Hochfinanz", "HYIP's", "High Yield Investment Pr

    Von schnurpel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 16:02
  5. Unterschied "strukturierte Derivate" & "strukturierte Finanzprodukte"

    Von Steffen88 im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 16:36