Baufinanzierung trotz befristetem Arbeitsvertrag und Probezeit

+ Antworten
41Antworten
  1. Avatar von Dominik1981
    Dominik1981 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.04.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung trotz befristetem Arbeitsvertrag und Probezeit

    Hallo liebe Community,

    ich habe folgenden Fall.

    Meine Frau und ich wollen bauen. Das Bauvorhaben beläuft sich ab ca. 650.000 €. Vorhandenes EK wird ca. 250000 € sein. Also geht es um eine Finanzierungssumme von 400.000 €.

    Aktuell sind wir beide noch in unbefristeten Arbeistverhältnissen. Verdienst meiner Frau ca. 2000 € netto. Mein Verdienst ca. 2500 € netto.

    Nun möchte ich aber den Job wechseln. Leider ist dieser befristet. Und wäre auch schon in den nächsten 6 Wochen. Bis dahin wird aber das vertragliche und auch die sonstigen Modalitäten nicht durch sein.

    Ich habe noch eine Wohnung, die bei Fertigstellung des Hauses dann verkauft wird. EK Summe zusätzlich zum Stichtag wären nochmals ca. 100.000 €.

    Daher nun meine Frage, gibt es Erfahrungen ob eine Befristung bei der Konstellation ein Problem darstellt. Besser gesagt, gibt es Banken die trotz der Thematik eine normalen Zins anbieten?

    Und bitte keine Antworten wie: Dann wechsel später. :-) Das würde nicht gehen.

    Danke schon mal und schöne Ostern.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung trotz befristetem Arbeitsvertrag und Probezeit

    Hallo Dominik1981,

    der Wechsel mit einhergehender Probezeit wird kein Problem darstellen und ihnen stehen gemäß der sehr guten Ausgangslage (bewertet anhand der vorliegenen Informationen) die besten Bedingungen und Konditionen zur Verfügung.

    Keine Panik, alles gut.

  3. Avatar von Dominik1981
    Dominik1981 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.04.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung trotz befristetem Arbeitsvertrag und Probezeit

    Hallo,

    vielen Dank für Ihre erste Einschätzung.

    Das heisst es läuft alles wie eine normale Finanzierung?

    Auf Grund dem EK und den Sicherheiten?

    Haben Sie Erfahrungen mit solchen Fällen?

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung trotz befristetem Arbeitsvertrag und Probezeit

    Ja, das läuft vom Grundsatz ganz normal und selbstverständlich sind damit Erfahrungen gemacht worden. So unüblich ist ihre Situation nun auch nicht, zu dem gibt es in den meisten Fällen nachvollziehbare Begründungen für einen Jobwechsel und insbesondere wenn dieser nahtlos ineinander übergeht, wird dieser auch akzeptiert und stellt kein Hinderniss für ein positives Kreditvotum dar.

    Bei Finanzierungszusagen spielt auch der Auszahlungszeitpunkt nicht selten eine entscheidende Rolle und unabhängig davon, dass dieser auch in die Zeit der Probezeit fallen darf, lässt es sich bei viel Eigenkapital - was in der Regel nachvollziehbar vorrangig eingesetzt werden muss - der Zahlungsfluss auch so steuern, als dass bei erster Auszahlung der Darlehensmittel die Probezeit beendet ist.

    Wie gesagt, es wird da keine unüberwindbaren Hindernisse geben und das ist weniger ihrem hohen EK geschuldet, vielmehr den Herauslagekriterien insbesonderer einer Bank, die bei best offer in der Regel immer unter den Top 5 zu finden ist.

    1) Wann soll denn der Kaufpreis Grundstück fließen?
    2) Wie hoch ist dieser inkl. der Erwerbsnebenkosten
    3) Ist der Grund für den Jobwechsel die Tatsache mehr Geld zu verdienen, bzw. ein Standortwechsel?
    4) Wann stehen dann die nächsten Auszahlungen in welcher Höhe an?

  5. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Baufinanzierung trotz befristetem Arbeitsvertrag und Probezeit

    Die Befristung ist bei Abschluss des Darlehens aufzuzeigen. Geschieht es nicht und ändern sich deine Einkommensverhältnisse zu deinen Ungunsten ( zb Entlassung ) kann und wird eine Bank das Darlehen fällig stellen . Herr Buhmann sollte auf diese Klausel schon aufmerksam machen . Falls nicht .... Betrug

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung trotz befristetem Arbeitsvertrag und Probezeit

    Hilfe!!!!

    Hilfe, hilfe, hilfe

  7. Avatar von vision
    vision ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.07.2016
    Beiträge
    203
    Danke
    48

    Standard AW: Baufinanzierung trotz befristetem Arbeitsvertrag und Probezeit

    Also ich finde Hilfe total putzig.

    Er gibt uns jeden Tag einen Grund herzhaft zu lachen... ist doch nett von ihm ;-)

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung trotz befristetem Arbeitsvertrag und Probezeit

    Nun ja vision, so ging es mir anfangs auch und normalerweise darf man da gar nicht drauf eingehen, aber auch ihn wird meine Geduld mich um ihn zu kümmern verstummen lassen

    Zu dem, der Bock mit dem Bälgern wird ihn noch einholen, das Ding ging zu weit

  9. Avatar von Schmiddies
    Schmiddies ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.03.2019
    Beiträge
    23
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung trotz befristetem Arbeitsvertrag und Probezeit

    Es spricht ja auch nix gegen ne Befristung bei Abschluss anzuzeigen (sofern sie auf den Gehaltszetteln vermerkt ist) sonst würde ich mir das schenken. Mal als Beispiel: unsere Hausbank hat uns letzte Woche die final erforderlichen Unterlagen aufgelistet zur Zeichnung, die wollen nicht mal ne Gehaltsabrechnung weil die sich alle Daten aus unseren Konten gezogen haben. Tja, nur da steht nicht mit bei ob einer Befristet ist.

    Hm aber da fällt mir grad auf es wurde schon nach dem Eintrittsdatum gefragt, vielleicht geht die Bank bei > 1 Jahr automatisch von unbefristet aus.

    Jeden falls gibt es definitiv Banken auch mit anständigen Konditionen die Probezeit oder Befristung nicht als KO Kriterium nehmen, wie noelmaxim ja eh bereits schrieb

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung trotz befristetem Arbeitsvertrag und Probezeit

    Zumal es Berufsstände gibt, wo es unbefristete Verträge gar nicht mehr gibt!

    Schmiddie, für die Beantragung des Darlehens wird sie die Abrechnungen aber einholen müssen

  11. Avatar von Schmiddies
    Schmiddies ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.03.2019
    Beiträge
    23
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung trotz befristetem Arbeitsvertrag und Probezeit

    Kann sein noelmaxim aber wir haben auch keine unwahren Angaben gemacht. Beide unbefristet und ja so dumm es sich anhört ich bin auch stolz drauf denn bei mir ist es sehr ungewöhnlich man wird überall nur befristet eingestellt im ersten Jahr und ich bekam 3 Monate vor Ende meiner Befristung einen unbefristeten Vertrag mit Gehaltserhöhung von brutto 450€. Und ich freue mich weil es so weitergehen wird.

    Und wenn es uns nicht mehr reicht hab ich zumindest noch die Option in große Beratungshäuser zu wechseln mit dann entsprechender Berufserfahrung und natürlich beschissener Work-Life-Balance aber enorm mehr Gehalt. Da muss halt jeder für sich entscheiden. Und meine Frau arbeitet auf 34 Stunden die kann theoretisch noch erhöhen (wobei sich der Mehraufwand mit dem dann notwendigen Sprit beinahe aufrechnet).

    Andererseits noemaxim (nicht böse gemeint) unsere Bank hat 3 noch notwendige Dokumente ausgestellt im Gespräch sagte ich noch spaßeshalber „das is der Vorteil wenn man bei der Hausbank ist, da muss man nicht alles anschleppen“. Was macht Sie so sicher nach der eindeutigen Aussage es muss lediglich noch ein Nachweis über EK gebracht werden (weil bei anderer Bank) dass die Gehaltsnachweise noch gefordert werden?

  12. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Baufinanzierung trotz befristetem Arbeitsvertrag und Probezeit

    1 steht auf einer Abrechnung immer das Eintrittsdatum bzw man Macht auch Angaben zum Arbeitgeber . Verschweigt man die neue Situation und gerät in Schwierigkeiten kann und wird die Bank das Darlehen fällig stellen . Wozu gibt es sonst die Klausel zur Offenlegung der wirtschaftlichen Verhältnisse . Verschweigt man also die Zukunft sollte man mit den Konsequenzen leben . Aber Buhmann der Zauberer und betrüger biegt es schon hin . Er hat auch gut lachen , ist fein raus mit seinen unterschriebenen Beratungsprotokollen

  13. Avatar von Schmiddies
    Schmiddies ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.03.2019
    Beiträge
    23
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung trotz befristetem Arbeitsvertrag und Probezeit

    Hilfe woher nimmst du dies wissen? Nach der WoKri müssen offizielle Dokumente erstellt werden da kann man nicht drucksen. Und glaube mir @noelmaxim ist kein Hallodrie. Ich fragte ihn, ob man die Finanzierung der Küche noch inkludieren kann er sagte nein. Wäre er ein Schwätzer oder sonst was hätte er das kommentarlos reingewurstet.

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung trotz befristetem Arbeitsvertrag und Probezeit

    Zitat Zitat von Hilfe
    Die Befristung ist bei Abschluss des Darlehens aufzuzeigen. Geschieht es nicht und ändern sich deine Einkommensverhältnisse zu deinen Ungunsten ( zb Entlassung ) kann und wird eine Bank das Darlehen fällig stellen . Herr Buhmann sollte auf diese Klausel schon aufmerksam machen . Falls nicht .... Betrug
    Jetzt

    Zitat Zitat von Hilfe
    1 steht auf einer Abrechnung immer das Eintrittsdatum bzw man Macht auch Angaben zum Arbeitgeber
    Für dich mal kurz, auch das Austrittsdatum steht in der Regel in der Abrechnung!!

    Hilfe, ich mache das mit dir auch nichtr mehr mit!!! Unterlässt du nicht ab sofort deine infamen Unterstellungen wie Betrüger (sage mal spinnst du???) und hörst nicht auf zu beleidigen (Bälger, Weib, Gierlappen, Provisionsgeier usw.), dann wird es das für dich hier gewesen sein, es reicht, das kann man nicht mehr ertragen und zulassen!! Das lasse ich mir nicht mehr bieten und will auch keiner mehr lesen!

    Kein Verbraucher hat sich in 8 Jahren je beschwert, nicht ein einziger!!!!!!! aber Hilfe muss hier unterstellen und beleidigen, das hat ein Ende!

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung trotz befristetem Arbeitsvertrag und Probezeit

    Zitat Zitat von Schmiddies
    Andererseits noemaxim (nicht böse gemeint) unsere Bank hat 3 noch notwendige Dokumente ausgestellt im Gespräch sagte ich noch spaßeshalber „das is der Vorteil wenn man bei der Hausbank ist, da muss man nicht alles anschleppen“. Was macht Sie so sicher nach der eindeutigen Aussage es muss lediglich noch ein Nachweis über EK gebracht werden (weil bei anderer Bank) dass die Gehaltsnachweise noch gefordert werden?
    Schmiddies, das kostenlose Austellen von Bescheinigungen und Berechnungen, kostenlose Einholen von Grundbuchauszügen und Lageplänen, kostenlose Erstellen von Wohnflächenberechnungen und insbesondere das kostenlose Austellen von Gesamtkosten bei Modernisierungen und Renovierungen (auch mit bzw. der Eigenleistung) vom Hausarchitekten unterzeichnet, gehört zur täglichen Arbeit eines erfahrenen und seriösen Maklers.

    Sicher macht mich nichts, aber die Einreichung von Lohnabrechnungen, insbesondere u.a. wegen

    - Kontrolle Ei-, und Austritt des Kunden beim Arbeitgeber
    - Kontrolle Gehaltspfändungen
    - Kontrolle feste Bestandteile des Lohn (Provisionen, Lohn oder Gehalt/dadurch Kontrolle Angestellter oder Arbeiter, Spesen usw.)
    - Kontrolle Stundenzahl/Überstunden

    macht die Lohnabrechnungen zu unverzichtbaren Mindestunterlagen, auch aufgrund der WoKri 2016 (aber auch schon vorher).

    Nun ja und das ist ja auch kein Aufwand, diese Unterlagen zu erbringen, erst Recht wenn die Zinsunterschiede bei um die 0,4% liegen

  16. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung trotz befristetem Arbeitsvertrag und Probezeit

    Hallo, selbstverständlich ist eine Baufinanzierung bei befristetem Arbeitsvertrag und auch in Probezeit möglich.
    Dies ist kein Ausschlusskriterium wenn die Zahlen für die Haushaltsrechnung passen.
    Habe hier umfangreiche Erfahrung und schon oft umgesetzt mit sehr guten Baufinanzierungskonditionen.

  17. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Baufinanzierung trotz befristetem Arbeitsvertrag und Probezeit

    Wesentliche Verschlechterung der Vermögensverhältnisse ist ein normativ-unbestimmter Rechtsbegriff, der dem Gläubiger aus einem Dauerschuldverhältnis (etwa Kreditvertrag, Miete) eine außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund gegenüber seinem Schuldner ermöglichen soll, weil wegen der Bonitätssituation des Schuldners die Geschäftsgrundlage des Vertrages entfallen ist oder künftig gefährdet wird.

  18. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Baufinanzierung trotz befristetem Arbeitsvertrag und Probezeit

    Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) kennt diesen unbestimmten Rechtsbegriff insbesondere im Darlehensrecht. Hier ist die Bestimmung des § 490 Abs. 1 BGB noch gläubigerfreundlicher ausgestaltet worden als der im Jahre 2002 weggefallene § 610 BGB. Einerseits wird nämlich nicht bloß der Widerruf eines Darlehensversprechens ermöglicht, sondern dem Gläubiger wird vielmehr ein außerordentliches Kündigungsrecht bei bestehenden Krediten für den Fall der wesentlichen Verschlechterung der Vermögensverhältnisse zugesprochen; es genügt bereits, wenn sich die Verhältnisse wesentlich zu verschlechtern drohen. Andererseits wurde der Norminhalt auch auf den Wertverfall gestellter Sicherheiten ausgedehnt. Das Kündigungsrecht soll dem Kreditgeber die Beurteilungsmöglichkeit eröffnen, über die Zumutbarkeit des Kreditverhältnisses nachzudenken.[1]

    Das Gesetz selbst vermeidet allerdings eine Definition des normativ-unbestimmten Rechtsbegriffs „wesentliche Verschlechterung der Vermögensverhältnisse“. Dies könnte zum Streit zwischen den Vertragsparteien führen, was unter den Begriffen „wesentlich“ und unter „Vermögensverhältnisse“ zu verstehen ist. Wenn das Gesetz derartige unbestimmte Rechtsbegriffe verwendet, erwartet es eine Ausfüllung durch die Rechtsprechung und Literatur. Der Begriff der wesentlichen Verschlechterung der Vermögensverhältnisse ist in der Rechtsprechung zu den Vorschriften der § 321 BGB a.F.[2] weitgehend geklärt.[3] In Rechtsprechung und Literatur ist mittlerweile unumstritten, was unter einer wesentlichen Verschlechterung der Vermögensverhältnisse im Sinne des § 490 BGB zu verstehen ist

  19. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Baufinanzierung trotz befristetem Arbeitsvertrag und Probezeit

    Man sollte also sehr gut überlegen was und wie man beantragt . Sollte die Probezeit nicht angegeben und arbeitslos werden kann fällig gestellt werden. Die Bank kann das zb ganz einfach an dem Kontoauszügen auslesen . Also erzählt hier keinen Müll . Ich würde dem TE raten das offene Gespräch mit seiner Bank zu führen und sich auf keine Tricks und Tipps unserer super Vermittler einzulassen

  20. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Baufinanzierung trotz befristetem Arbeitsvertrag und Probezeit

    Vollkommener Blödsinn mit ner Probezeit eine langfristige Verbindlichkeit einzugehen.
    Ist aber an sich auch jedem klar, auch demjenigen der unbedingt ein Darlehen vermitteln muss.
    Es geht hier ausschließlich darum irgenwie Geschäft zu generieren.... Koste es was es wolle.
    Kindegarten alles.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung trotz befristetem Arbeitsvertrag

    Von Ares im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2020, 14:11
  2. Immobilienkredit mit befristetem Arbeitsvertrag ?

    Von KKarl im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.10.2017, 10:49
  3. Baufinanzierung trotz befristeten Arbeitsvertrag möglich?

    Von TraumvomHaus im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2015, 11:42
  4. Gibt es Autofinanzierungen trotz befristetem Arbeitsvertrag?

    Von Dollarmaker im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 23:46
  5. Wohnungsbau Darlehen trotz befristetem Arbeitsvertrag?

    Von Klausi56 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 15:45