User stellen sich vor

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Marktinsider
    Marktinsider ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Beiträge
    83
    Danke
    0

    Standard User stellen sich vor

    Hallo zusammen

    Die obligate Diskussion "User stellen sich vor" sollte hier nicht fehlen :wink:. Natürlich sollte man nicht unbedingt zuviele Informationen preisgeben über sich selbst. Jedenfalls sollten andere nicht aufgrund der veröffentlichten Informationen eure Identität herausfinden können.

    Zu mir: Bin 23 Jahre jung und begann mich schon früh für die Wirtschaft und Börse zu interessieren. In meinem sozialen Umfeld arbeiten, bzw. arbeiteten viele KV-ler in Banken (ZKB, UBS, Julius Bär und AIG). Mein Vater und Bruder handelten schon im letzten Jahrtausend an der Börse und informierten mich jeweils über ihre Erfolge und Verluste. Der Auslöser von meinem Interesse an der Börse war der über 60%ige Fall der ABB-Aktie Ende 2002. Leider konnte ich damals noch nicht selber handeln. Meine erste Aktien waren Infineon-Aktien. Gekauft habe ich sie am 12.02.2003 zu 5.77 EUR und verkauft am 29.04.2003 zu 7.00 EUR :wink:. Handle an allen Börsen (Schweiz, Deutschland und USA) gleich gerne und gleich häufig.

    Beste Grüsse
    Marktinsider

  2. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Marktinsider
    Willkommen im Club. :lol: Was für ein Zuwachst heute. 7Neue Anmeldungen an einem Tag. Nicht schlecht.
    Ich bin 60Jahre alt. Frühpensioniert, Vater zweier Töchter.
    Meine erste Aktie die ich gekauft habe war vor ca. 40Jahren. Saurer. Warum weiss ich auch nicht , wahrscheinlich weil mir der Name gefiel, oder weil ich den Namen von der Rekrutenschule her kannte. Es kam wie es kommen musste ich machte Verlust. :cry:
    Ich liess es also sein. Begann dann wieder ca. 30Jahre später. Habe auch die Börsenkrise 2000-2004 erlebt obschon ich keinen Fr. in die New Economy gesteckt hatte, erlitt ich trotzdem Verlust. Habe auch heute noch einzenle Positinen mit Verlust im PF. ZURN, CLN, CIBN z.B. Was gut war, dass ich nie in Panik verkauft habe, sondern den Verlust ausgesessen habe. In der Zwischenzeit sieht es ja auch viel besser aus. :lol:
    Bin ein sehr konservativer vorsichtiger Anleger. Kaufe nur noch Aktien von Firmen von deren Produkten ich was verstehe. Z.B RD, NOVN, ROG, CIBN etc etc. mehrheitlich Bluechips.
    War früher oft im Cashforum anzutreffen, aber mit der Zeit nervten mich die ewigen persönlichen Attaken. Hier in diesem Forum herrscht ein sehr guter Umgang, wie es eigentlich auch sein sollte. :lol:
    Gruss Rich

  3. Avatar von Quiz
    Quiz

    Standard

    Morgen,

    Dann will ich auch mal:

    Ich bin ein oberfauler 23-jähriger Wirtschaftsstudent an der Uni Fribourg. Neben meinem Studium arbeite ich ca. 50% für die Grossbank welche neuerdings mit Finanzhaiflossen unterwegs ist (die mir neben etwas Lohn auch eine 24h Haltefrist beschert). Mein Interesse an der Börse (und vermutlich auch zum Wirtschaftsstudium) erlangte ich 2001 als die Swissair flöten ging. Der Handel mit Swissairaktien wurde für ein paar Tage ausgesetzt und ich sass mit einem Kollegen in einer Bar und wir unterhielten uns die halbe Nacht lang darüber, was wohl mit dem Kurs am nächsten Morgen geschehen würde. Wir waren uns einig und fest davon überzeugt (warum auch immer), dass der Kurs sofort ins Bodenlose sausen werde, da der Mart völlig überschwemmt sein dürfte. Wir gingen auch davon aus, dass sich der Kurs nach kurzer Zeit wider stabiliser werde und durch irgendwelche Spekulationen sicherlich nochmals etwas zulegen könnte. So vereinbarten wir, dass jeder von uns am nächsten Morgen für CHF 2'000.- (war für uns ein Vemrögen) ca. 15 Minuten nach Eröffnung Swissairaktien kaufen wolle, welche wir spätesten um 12:00 Uhr wieder verkaufen wollten. Wir feierten unseren bevorstehenden Erfolg noch tüchtig und es kam wie es kommen musste: Wir hatten zwar (zufälligerweise) mit unserer Prognose recht, doch keiner von uns beiden erwachte am nächsten Morgen vor 11:00 Uhr und wir konnten so unseren Plan nicht in die Tat umsetzen... Und so kam ich dazu mich je länger je mehr für die Börse zu interessieren. Stehe aber nach wie vor ganz am Anfang und versuche möglichst viel zu lesen und so die (reinen) Bauchentscheide sukzessive zu reduzieren. Mein persönliches Ziel liegt in einer erfolgreichen Kombination von langfristigen Value-Anlagen und kurzfristigen Trades.

    mfg
    Quiz

  4. Avatar von predator
    predator

    Standard

    Die Interesse an der Boerse begann schon im Jahr 2001 da war ich 19, da lass ich aber nur als Gast im Cash Forum. Ende 02 eröffnete ich mein Depot bei Yellowtrade und anfangs Januar 03 fing ich an zu kaufen ohne grosse Ahnung und flog so auf die Schauze. Verlor dabei etwas mehr als 2000.--. Habe meine Lektion gelernt und seitdem einige Bücher über Reichtum und Investieren gelesen und versuche deren Weg zu folgen. Den Verlust habe ich natürlich wieder eingeholt aber habe nie gross gehandelt mit Aktien an der Börse, da ich bis Sommer 06 in der Zweitausbildung war als Informatiker. Erst im Oktober 05 fing ich wieder an zu kaufen. Vom Anlegerprofil her bin ich eher mittel bis langfristig. Ab und zu habe ich Swing Trading betrieben aber es ist zu Zeitintensiv. Lieber Aktien im Depot mit grossen Chancen oder solche mit dauernd langsam steigende Kurse und wenn Unternehmensprognose nicht mehr stimmt verkaufen.

  5. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Ende...

    Ehre wem Ehre gebührt: Des Tribuns treuster Begleiter ist tot. 12 schöne Jahre.







    PS: Was für eine sch**** Woche!

  6. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard


Ähnliche Themen

  1. User Befragung für eine Webapp

    Von Zeewo119 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2019, 08:54
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2016, 08:06
  3. Ein paar Fragen an Comdirect-User!

    Von ChrisK im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 14:07
  4. User auf die Ignorier-Liste setzen

    Von webmaster im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 23:56
  5. Google earth nun endlich für Mac OS X User

    Von beta im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 21:27