TV-Programme

+ Antworten
51Antworten
  1. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard TV-Programme

    Ich weiss, das hat indirekt nicht viel mit Börse zu tun, für mich aber schon. Wäre froh um Eure Inputs und Erfahrung diesbezüglich.
    Benütze z.Zt. das KabelTV von Cablecom. Es stehen 40 Programme zur Verfügung. Diese wurden während den letzten Monaten laufend reduziert. Jetzt lese ich dies.... siehe unten. Es werden weitere 6 Programme gestrichen. Rege benütze ich N-TV.
    Jetzt reisst mir langsam der Geduldsfaden. Plane eine Satellitenschüssel zu installieren. Hat jemand Erfahrung damit, oder gar Alternativen zu Cabelcom?
    Danke für Inputs.

    Cablecom schaltet weitere analoge Sender ab

    Bern. SDA/baz. Der Kabelnetzbetreiber cablecom schaltet 2007 in der Deutschschweiz sechs weitere analoge Sender ab. Canale 5, Rai Uno und n-tv können ab April nur noch digital empfangen werden. Im Juni verschwinden France 2, TF1 und WDR aus dem analogen Angebot.

    Die Verschiebungen gelten in weiten Teilen der Deutschschweiz. Die erste Etappe ist für den 3. April vorgesehen, die zweite Anfang Juni. Alle betroffenen Programme sind ab April 2007 im neuen digitalen Basisangebot von cablecom enthalten, wie das Kabelnetzunternehmen am Donnerstag mitteilte.

    Etwas anders präsentiert sich die Lage im Kanton Bern und im deutschsprachigen Teil des Kantons Freiburg. Dort werden am 3. April Canale 5, Rai Uno und n-tv aufs digitale Angebot verschoben. Anfang Juni folgen WDR und M6.

    Und Basel?

    In Biel können ab 3. April Canale 5, Rai Uno und Bayerischer Rundfunk (BR) nicht mehr analog empfangen werden. Ob noch weitere Sender verschoben werden, ist laut cablecom noch nicht klar. Noch völlig offen liess das Unternehmen am Donnerstag, ob es im Gebiet der Stadt Basel zu Verschiebungen kommt.

    Mit der Abschaltung der Sender im analogen Netz und dereren Verschiebung ins digitale Angebot will cablecom nach eigenen Angaben Platz schaffen für das Angebot von Teleclub und die Übertragung von Sendungen in High-Definition-TV-Qualität (HDTV).

  2. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Schüssel scheint eine einfache Sache zu sein, wenn die Verkabelung im Hause stimmt. Führt aber natürlich zu einer fortschreitenden Verschandelung der Umgebung.

    Bei der Gemeinde eine Initiative starten, das Kabelnetz (Fernsehen, Internet, Radio) selber zu betreiben. Kostet dann mit etwas mehr Leistung nur noch die Hälfte. Gibt einige Gemeinden und Regionen in der CH die das als Antwort auf die Geschäftsgebahren der CC aufgezogen haben.

  3. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: TV-Programme

    [quote="richard100"]Ich weiss, das hat indirekt nicht viel mit Börse zu tun, für mich aber schon. Wäre froh um Eure Inputs und Erfahrung diesbezüglich.
    Benütze z.Zt. das KabelTV von Cablecom. Es stehen 40 Programme zur Verfügung. Diese wurden während den letzten Monaten laufend reduziert. Jetzt lese ich dies.... siehe unten. Es werden weitere 6 Programme gestrichen. Rege benütze ich N-TV.
    Jetzt reisst mir langsam der Geduldsfaden. Plane eine Satellitenschüssel zu installieren. Hat jemand Erfahrung damit, oder gar Alternativen zu Cabelcom?
    Danke für Inputs.

    Hallo Rich
    Richtig "frei" wirst Du wahrscheinlich nur mit einer eigenen Schüssen. Diese ist nicht besonders schön aber es ist allemal besser, als immer nur mit dem Kopf zu nicken und Gebühren zu zahlen. Bei uns in der Romandie haben sie noch nicht an den Fernsehprogrammen rumgeschraubt, dafür kriege ich kein DRS 3 Radio...dafür einen Schwedensender...hehe der IKEA Milliardär wohnt halt auch in meinem Sendegebiet...

  4. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Habe gelesen, dass Schüsselprogramme in naher Zukunft von seitens Kabelbetreibern und deren Berner Chefs codiert werden damit sich nicht jeder ohne Abgaben eine Schüssel setzt. :lol:

    Abwarten! Auf Rai uno und co. kann ich gerne verzichten.

  5. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Globalist
    Abwarten! Auf Rai uno und co. kann ich gerne verzichten.
    Ich auch, aber N-TV und WDR das eher nicht. Weitere Kürzungen werden wohl noch folgen.
    Gruss Rich

  6. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Electronikbastler

    Wo bleiben die Hacker, wenn man sie braucht? Welcher Tüftler baut mir einen Digital-Transformer, den ich einfach vor den Norm-TV schalten kann? Ich hab auch mal so ein kleines Vorschaltgerätchen verwendet, um UHF-Frequenzen auf einen alten TV einzuspeisen. Findige Hacker wären gefragt. Dann bräucht ich wohl noch ein extra tueres Dig-Abo von der Cabel-Maffia, dort liegt wohl der Hacken. Oder Bluewin TV, auch so ein unnötiger extrateuerer Schmarrn.

    n-tv und CNBC sind derzeit leider auf Internet-TV nicht zu empfangen. Ansonsten wäre das schon eine Notlösung. TV ist zwar von bescheidener Qualität, für Infos reichts aber allemal.

    Würd mich nicht wundern, wenn die dann auch noch die Satellitensender abklemmen, läuft ja alles via Bodenstation?

  7. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von richard100
    Zitat Zitat von Globalist
    Abwarten! Auf Rai uno und co. kann ich gerne verzichten.
    Ich auch, aber N-TV und WDR das eher nicht. Weitere Kürzungen werden wohl noch folgen.
    Gruss Rich

    Nunja. N-TV schmerzt mich auch.

    Tipp: Nimm irgend einen RSS-Reader und kopiere den Feed n-tv.de https://www.n-tv.de/23.rss in deine Feed-Sammlung.

    Was brauchst du mehr? Alle 10 Minuten von selbst aktualisiert und du bist informiert.

  8. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Ich bin auch nicht happy über die Abklauerei. Aber erinnert euch mal an die gute alte Zeit, als wir noch SF DRS und den ARD Sender empfangen durften, etwas später bereits in Farbe, das ZDF. Wow, da lief was. Vom 'Runden Tisch' über 'Am Fuss der blauen Berge' bis zu 'Einer wird gewinnen'. Und es gab auch damals die Börse, doch echt es gab sie. Nur beschränkte man sich oft halt auf's Zeitunglesen (und wusste oft nicht, dass der Börsenkurs, den man am Morgen in der Zeitung sehen konnte, der Schlusskurs von gestern war - da lief es vielleicht noch flötter?). Oder man stand am Paradeplatz (in Zürich) und schaute durch die Fenster auf die Börsenbildschirme einer Grossbank.

    Also mir fehlt eigentlich nur eine Grossleinwand, wo ich gleichzeitig alle für mich interessanten Börsenplätze und die jeweiligen Titel, die grad inn sind, beobachten kann.

    Und noch ein Wunsch für das neue Jahr: Einer unserer CH-Sender sollte mal wieder eine richtig peppige und informative Börsen- & Wirtschafts-
    sendung auf die Füsse stellen. Das wäre echt revolutionär :idea: :!:
    Das fünf Minuten-Gelaber vor der Tagesschau auf SF1 bingt's nicht so ganz.

    Gruss,
    Simona

  9. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Simona
    Also mir fehlt eigentlich nur eine Grossleinwand, wo ich gleichzeitig alle für mich interessanten Börsenplätze und die jeweiligen Titel, die grad inn sind, beobachten kann.
    Versuchs mal damit:
    Big ideas need a big canvas. Apple 30" Cinema Display
    Wenn's noch nicht reicht, lassen sich auch mehrere aneinanderreihen.

    Die CC soll doch machen was sie will, am Schluss einfach ohne mich. Ist ja glücklicherweise im Internetzeitalter nicht so schwierig an die meisten Sachen ranzukommen. Und dort wo's nicht haut, üben wir mal wieder etwas Verzicht.

  10. Avatar von Cupra
    Cupra

    Standard

    n-tv habe ich bis gestern noch hier sehen können:

    https://www.zattoo.ch

    Heute leider nicht mehr. Ist aber als in naher Zukunft Sender erfasst...

  11. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Ich weiss nicht wie Ihr es habt, aber für mich war N_TV einfach praktisch. Während dem allgemeinen TV Programm, z.B. ansehen eines Spielfilmes auf einem anderen Sender, so konnte ich während der Werbung schnell rüber switchen zu N-TV und die Seiten 301, 310, 212 oder die Seite 325 nachschauen um zu sehen was an der Börse läuft. Ab April muss man halt dann zum PC laufen. Nicht unmöglich, einfach ein Bisschen aufwendiger.
    Habe übrigens eine Offerte für eine TV satelittenschüssel eingeholt. Da im Haus 4 TV Anschlüsse kommt das ganze inkl. Installationen und Material auf ca. 3000Fr.. Kein Pappenstiel. :cry: Zudem darf der Durchmesser der Schüssel nicht grösser als 80cm sein. Ansonsten muss eine Bewilligung bei der Gemeinde eingeholt werden. Schüsseln mit einem Durchmusser von 80Cm und darunter sollen aber vor allem bei Gewittern anfällig sein für Bildqualität.
    Gruss Rich

  12. Avatar von aktienfreund
    aktienfreund ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von richard100
    Ich weiss nicht wie Ihr es habt, aber für mich war N_TV einfach praktisch. Während dem allgemeinen TV Programm, z.B. ansehen eines Spielfilmes auf einem anderen Sender, so konnte ich während der Werbung schnell rüber switchen zu N-TV und die Seiten 301, 310, 212 oder die Seite 325 nachschauen um zu sehen was an der Börse läuft. Ab April muss man halt dann zum PC laufen. Nicht unmöglich, einfach ein Bisschen aufwendiger.
    Habe übrigens eine Offerte für eine TV satelittenschüssel eingeholt. Da im Haus 4 TV Anschlüsse kommt das ganze inkl. Installationen und Material auf ca. 3000Fr.. Kein Pappenstiel. :cry: Zudem darf der Durchmesser der Schüssel nicht grösser als 80cm sein. Ansonsten muss eine Bewilligung bei der Gemeinde eingeholt werden. Schüsseln mit einem Durchmusser von 80Cm und darunter sollen aber vor allem bei Gewittern anfällig sein für Bildqualität.
    Gruss Rich


    Das Abschalten von n-tv ist für mich der Anlass, zu handeln. Bis gestern hatte auch ich die Absicht, aufgrund des "Cablecom-Diktats" eine Satelliten-Anlage zu installieren.

    Bei genauerem Hinsehen komme ich nun jedoch zu einem anderen Schluss. Ab April 2007 kostet die Miete eines Digitalreceivers statt wie bisher CHF 25 noch CHF 6 im Monat, dies nicht zuletzt dank dem Preisüberwacher. Wahlweise kann man ihn auch zu CHF 150 (bisher CHF 495) kaufen. Im Grundangebot sind recht viele Sender inbegriffen (siehe www.cablecom.ch). Etwas zähneknirschend werde ich demnach bei Cablecom bleiben.

    Gruss, aktienfreund

  13. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    Geh auf https://www.n-tv.de/fernsehen

    ->in der linken Menüleiste die Rubrik "Livestream".

    Ist halt eine Notlösung, und 1min. Verzögert. Aber besser als nix.

    Gruss

  14. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Erkenntnis

    Habs immer noch nicht ganz kapiert: die Cabelcom schnorrt den Kunden einen Digital-Receiver auf zu jetzt 15 Franken statt 25 Franken pro Monat. Pro Jahr immer noch 180 Franken. Ich seh aber, dass es im Handel terrestrische Digital-Receiver als TV-Vorschaltgeräte gibt für kaum 100 Franken.

    Was ich nirgends sehe ist, ob ich nun ein Digital-TV-Abonnement zusätzlich von Cablecom brauche, wenn ich einen eigenen Receiver anschaffe? Ich will lediglich die Programme n-tv und CNBC plus teletext weiter realtime empfangen können. Den restlichen Schnickschnack brauch ich nicht.

  15. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: Erkenntnis

    Zitat Zitat von cybercrash
    Habs immer noch nicht ganz kapiert: die Cabelcom schnorrt den Kunden einen Digital-Receiver auf zu jetzt 15 Franken statt 25 Franken pro Monat. Pro Jahr immer noch 180 Franken. Ich seh aber, dass es im Handel terrestrische Digital-Receiver als TV-Vorschaltgeräte gibt für kaum 100 Franken.

    Was ich nirgends sehe ist, ob ich nun ein Digital-TV-Abonnement zusätzlich von Cablecom brauche, wenn ich einen eigenen Receiver anschaffe? Ich will lediglich die Programme n-tv und CNBC plus teletext weiter realtime empfangen können. Den restlichen Schnickschnack brauch ich nicht.
    Unmöglich, wie man diese Cablecom wursteln lässt. Verstehe das ganze so: Die bieten jetzt eine Aktion an: Fr. 15.-- statt Fr. 25.--. Ab 1. April 2007 ist Cablecom verpflichtet, den gleichen Service für Fr. 6.-- monatlich anzubieten. Cybercrash, du kannst bis am 1.4.07 warten, denn n-tv wird (absichtlich???) erst am 3.4.07 abgeschaltet ergo macht es wirklich keinen Sinn, denen jetzt noch Fr. 15.-- in den A*sch zu schieben. (Gott vergieb mir).
    PS: Kaufen würde ich die Kiste nicht, da wir in 3 Jahren bestimmt schon lange wieder etwas neues haben oder CC bis dann hopps gegangen ist.

    Bin sicher, wir werden hier auch diesen Fall noch in diesem Jahr lösen...
    lies bitte noch auf dem Site www.cablecom, unten Rechts das PDF "Brief"

  16. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard Re: Erkenntnis

    Zitat Zitat von cybercrash
    Was ich nirgends sehe ist, ob ich nun ein Digital-TV-Abonnement zusätzlich von Cablecom brauche, wenn ich einen eigenen Receiver anschaffe?
    Wenn du etwas von CC empfangen willst, dann brauchst du die Geräte von CC und die Abos. Nix da eigene Geräte mitbringen...

    Wenn dein Receiver das Signal ohne CC kriegt, dann brauchst du nix von CC (z.B. Satelit).

    Die CC hat ein einfaches Prinzip: Alles oder nix.

    Bei der SBB kannst du ja auch nicht dein eigenes Abteil mitbringen und dich dann rumfahren lassen...

  17. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Preis ist i.O.

    Hier noch ein Bild aus meiner Umgebung...Am Tag als die Cablecom kam...


  18. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard hilfreich

    Vielen Dank für die eindrücklichen Bilddokumente und Hinweise mit Links. Immerhin steht in dem erwähnten Text, dass ab April 2007 von CC eine sogenannte Set-Top-Box (so heisst der Digital-TV-Receiver) als Vorschaltgerät für 150 CHF käuflich erwerbbar sein wird. Da scheint dann keine Abo-Gebühr mehr zusätzlich anzufallen (?!) und wenn dem so wäre, ist das noch fast ein wenig vorteilhafter gegenüber einer Satellitenschüssel, sofern man mit dem Gebotenen zufrieden ist?

    Unterdessen tel. Bestätigung der Aussagen von beat, es müssen die Geräte von CC beschafft/abonniert werden, andere terrestrische Digital-TV-Receiver sind mit dem CC-Maffia-Plunder nicht kompatibel, die Kabel-Gebühren bezahlen dürfen aber alle mit den Nebenkosten! ausser wer abmeldet und plombiert.

  19. Avatar von Hans
    Hans ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    TV auf dem Lap- oder Desk-Topf ;-)

    https://www.onlinetv3.de/?file=download


    N-TV, Bloomberg TV

  20. Avatar von aktienfreund
    aktienfreund ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard Re: hilfreich

    Zitat Zitat von cybercrash
    Vielen Dank für die eindrücklichen Bilddokumente und Hinweise mit Links. Immerhin steht in dem erwähnten Text, dass ab April 2007 von CC eine sogenannte Set-Top-Box (so heisst der Digital-TV-Receiver) als Vorschaltgerät für 150 CHF käuflich erwerbbar sein wird. Da scheint dann keine Abo-Gebühr mehr zusätzlich anzufallen (?!) und wenn dem so wäre, ist das noch fast ein wenig vorteilhafter gegenüber einer Satellitenschüssel, sofern man mit dem Gebotenen zufrieden ist?

    Unterdessen tel. Bestätigung der Aussagen von beat, es müssen die Geräte von CC beschafft/abonniert werden, andere terrestrische Digital-TV-Receiver sind mit dem CC-Maffia-Plunder nicht kompatibel, die Kabel-Gebühren bezahlen dürfen aber alle mit den Nebenkosten! ausser wer abmeldet und plombiert.
    Achtung:
    Bei der Umstellung auf digitales TV bei Cablecom sind meines Wissens in jedem Fall weiterhin die bisherigen analogen Abogebühren (inkl. Urheberrechtsabgaben) von zur Zeit CHF 24.85 im Monat zu bezahlen. Dieser Betrag soll auf Anfang 2008 sogar erhöht werden, dies nicht zuletzt zwecks Quersubventionierung des künftig deutlich günstigeren digitalen TV. :roll:


    Ausschnitt aus 20 Minuten:

    Wer beim analogen Empfang bleiben möchte, muss trotz des geschrumpften Angebots mit einer Preissteigerung rechnen. Die Obergrenze für das analoge Grundangebot wird ab Januar 2008 von 21 auf 22,50 Franken erhöht. Der Unmut ist entsprechend gross. «Mafia-ähnlich!», «Geier Cablecom» und «Erpressung!» sind nur einige der erbosten Reaktionen, die bei 20 Minuten online eingingen.

    Martin Wüthrich von Cablecom hat dafür wenig Verständnis. «Uns beim Wechsel auf Digitalfernsehen Erpressung vorzuwerfen, wäre, wie wenn man sich bei der Umstellung von Schallplatten auf CD beklagt hätte, einen CD-Player kaufen zu müssen.» Die Set-Top-Box, das notwendige Startset fürs Digitalfernsehen, wird auf Druck des Preisüberwachers Rudolf Strahm ab 1. April 2007 von 25 auf 6 Franken im Monat verbilligt. «Wir werden der Cablecom dabei auf die Finger schauen», so Strahm.


    Gruss, aktienfreund

Ähnliche Themen

  1. KFW Programme und Konditionen

    Von Herbert123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2017, 06:09
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 14:45