Großes Problem mit Makler

+ Antworten
36Antworten
  1. Avatar von Suzette
    Suzette ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.09.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard Großes Problem mit Makler

    Hallo, ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig. Ich wäre sehr dankbar für Einschätzung bzgl. des Verhaltens einer Maklerin, welche für ein namhaftes Büro arbeitet. Wir suchten also eine Zweitimmobilie in unserem Heimatort.

    Ich habe eine recht interessante Immobilie gefunden, relativ günstig, mit ein paar eindeutigen Mängeln, und über eben diese Maklerin.

    Die Besichtigung verlief mehr oder weniger ok, sie schien jedoch nicht wirklich vertraut mit der Immobilie und konnte oder wollte nur wenig sagen, und ich verlangte schließlich nach den Unterlagen. Bei der Flurkarte will ihr nichts aufgefallen sein, das Gebäude ist jedoch deutlich überbaut und als ich sie darauf ansprach, versuchte sie es klein zu reden. Wenigstens sind die betroffenen Nachbarn sehr nett (ich stamme aus dem Ort und wir haben noch viele Verbindungen dort hin). Ich bemerkte beim Studium der Flurkarte, dass nicht alle Gebäudeteile eingetragen sind, also sprach ich auch das an und sagte dennoch den vollen KP zu (ich habe 70% Eigenkapital, also kein Problem), jedoch unter der Voraussetzung, dass der Nocheigentümer, die „vergessenen“ Anbauten schnellstens ordentlich eintragen und einmessen lässt. Da ich von dort stamme, weiß ich, dass in dem Ort Überbau leider nicht selten ist und viele sehr kitzelig bei dem Thema sind. Warum also ins offene Messer laufen und sie machte nun mal auf mich leider keinen offenen Eindruck.

    Anschließend bat ich um den Grundbuchauszug, um zu wissen, mit was ich es zu tun habe. Dies lehnte sie ab und verlangte vor Reservierung eine Finanzierungsbestätigung und meine Bank soll (mit Verweis auf Datenschutz) sich selbst den Grundbuchauszug besorgen. Natürlich verwies sie auf andere Interessenten und machte Druck. Wir liefen auch in andere quasi rein, die übliche Masche halt.

    Dann stellte ich noch ein paar andere Standardfragen wie Alter des Daches, Anzahl der gemeldeten Versicherungsschäden, etc. Jedenfalls konnte sie meine Fragen nicht beantworten. Ich fasste nochmal schriftlich nach - nichts. Ich weiß nicht, was ich darüber denken soll, dass ich quasi mit leeren Händen zur Bank geschickt werde. Die Flurkarte habe ich mittlerweile mir selbst besorgt.
    Ist das denn seriös oder üblich in Maklerkreisen? Was ist, wenn ich den Eigentümer ansprechen würde, nach dem Motto: hier bin ich, ich will kaufen, aber deine Maklerin ist nicht wirklich hilfreich.
    Oder vielleicht sollte ich es als ein Zeichen ansehen, und das Objekt einfach vergessen, es gibt ja schließlich auch noch andere.

    Danke für Meinungen.

  2. Avatar von Suzette
    Suzette ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.09.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Großes Problem mit Makler

    Zitat Zitat von noelmaxim

    Manchmal aber sollen Dinge nicht sein und man weiß dann hinterher, wofür es gut war. Bewerten können wir das - wie von FloHH bereits angemerkt - in der Tat nicht, aber die von mir mitgeteilten Unterlagen muss er dir aushändigen, so er dich in die Auswahl der in Frage kommenden Käufer nimmt. Tut er das nicht, wozu er nicht verpflichtet ist, hast du keine handhabe
    So wirds sein. Wer weiß, wozu es gut ist.

    Lt Maklerin hätte nun ein anderer Interessent hätte eine solche Finanzierungsbestätigung sehr kurzfristig vorgelegt und das Haus wäre nunmehr für ihn reserviert. Ich lach mich jetzt schon kaputt wenn das platzt.

    Ich sehe mir jetzt noch 2 Häuser von privat an. Und sicher niemals wieder etwas über dieses Maklerbüro.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.189
    Danke
    1021

    Standard AW: Großes Problem mit Makler

    Suzette, hätte ich diese Erfahrungen mit dieser Willkür gemacht, hätte ich den Makler hier benannt!

    Verstehe warum - da das so wie du es beschreibst unmöglich und fast eklig ist - du das hier nicht allen Verbrauchern mitteilen willst! Für mich gehört das aufgezeigt, benannt und kritisiert, sowie jedem kenntlich gemacht!

    Im übrigen nicht für mögliche Käufer (die werden ggf. das gleiche erleben) vielmehr, so es stimmt was du schilderst potentielle Verkäufer von Immobilien wissen sollten, damit sie diesen Makler für den Verkauf der Immobilie nicht auswählen!

  4. Avatar von Suzette
    Suzette ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.09.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Großes Problem mit Makler

    Vielen Dank für die Antwort. Im Moment muss ich mich auf die andren beiden in Frage kommenden Häuser konzentrieren. Von privat.

  5. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Großes Problem mit Makler

    Du musst Dir halt im Klaren sein, dass wenn der Makler das Haus schnell und zu einem guten Preis verkauft hat, wird es dem Verkäufer relativ Schnuppe sein, ob da irgendwelche unglücklichen Kaufinteressenten auf der Strecke geblieben sind.

    Daher würde ich sagen "Mund abwischen, weitermachen...."

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.189
    Danke
    1021

    Standard AW: Großes Problem mit Makler

    Für den TE mag das richtig sein, aber ich denke potentielle Verkäufer sollten das für die Auswahl Ihres Maklers schon wissen, entsprechend kann und sollte man dem Makler schon aut den Schlips treten.

  7. Avatar von Rubberduck
    Rubberduck ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2018
    Beiträge
    88
    Danke
    4

    Standard AW: Großes Problem mit Makler

    Zitat Zitat von Suzette
    Im Moment muss ich mich auf die andren beiden in Frage kommenden Häuser konzentrieren. Von privat.
    Ist wohl am produktivsten nach vorne zu sehen. Hast Du denn jemals mit Deiner Bank schon grundsätzlich gesprochen?

    Ich suche seit 1 1/2 Jahren im Gebiet Rhein-Main und bin mittlerweile schmerzfrei. Bescheidenheit ist eine Zier usw.
    Ich schreibe jetzt direkt rein, wieviel EK ich habe, und was die Bank mir im Gespräch zugesichert hat.
    Großartig zu verhandeln gibt es hier sowieso nie etwas. Im schlimmsten Fall wirds Bieterverfahren.

    Über Makler könnte ich hier seitenweise was schreiben. Aber richtig aussuchen kann man sich es nicht.
    Die Immoabteilungen von Sparkassen und Volksbanken oder der Postbank sind immer mit im Spiel.
    Da kommt man nicht drumrum.

  8. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Großes Problem mit Makler

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Klare Aussage, der Makler muss alle zur Beleihungsprüfung notwendigen Unterlagen wie:

    - Lageplan
    - Wohnflächen-, und Kubaturberechnung
    - aktuellen Grundbuchauszug
    - Grundrisse, Ansichts-, und Schnittzeichnung
    - Baubeschreibung
    - Verischerungspolice
    - Innen-, und Aussenfotos

    aushändigen. Sind gewisse Unterlagen z.B. wegen dem Baujahr nicht vorhanden, müssen mind. die Grundrissmaße zur Verfügung gestellt werden, damit die Unterlagen selbst erstellt werden können.

    Vom Ablauf kann ich FloHH nur zustimmen.
    Gar nichts muss er ! Wo steht es ?! Er hat einen Vertrag mit dem Verkäufer und muss das Haus verkaufen . Wenn es keine Unterlagen gibt was dann ?! Ist dann so ! Die marklerin hat sich den bequemsten Kunden raus gesucht . Würde ich auch mschen

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.189
    Danke
    1021

    Standard AW: Großes Problem mit Makler

    Boah, Hilfe nun wieder!!!!

    Nee, die Finanzierungszusage gibt es so, das Beleihungsobjekt interessiert die Bank nicht

    Hilfe, meine Aufstellung sind Mindestunterlagen, max die Wohngebäudeversicherung kannst du ggf mal aussen vor lassen.

    Unterlagen die as nicht gibt, was selten vorkommt, können und müssen selbst erstellt werden!

    Erzähle einer Bank bei Baujahr 2000 mal, die Unterlagen gibt es nicht

    Vor allen, würdest du ein Haus kaufen, wo man dir diese Unterlagen nicht aushändigt? Ja wa, du schon

  10. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Großes Problem mit Makler

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Boah, Hilfe nun wieder!!!!

    Nee, die Finanzierungszusage gibt es so, das Beleihungsobjekt interessiert die Bank nicht

    Hilfe, meine Aufstellung sind Mindestunterlagen, max die Wohngebäudeversicherung kannst du ggf mal aussen vor lassen.

    Unterlagen die as nicht gibt, was selten vorkommt, können und müssen selbst erstellt werden!

    Erzähle einer Bank bei Baujahr 2000 mal, die Unterlagen gibt es nicht

    Vor allen, würdest du ein Haus kaufen, wo man dir diese Unterlagen nicht aushändigt? Ja wa, du schon
    Anscheind gibt es Kunden mit entsprechendem Barvermögen . FB = Kontostand

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.189
    Danke
    1021

    Standard AW: Großes Problem mit Makler

    Achso und der kauft das Haus ohne diese Unterlagen??????

    Man Hilfe, wirklich, ist das dein Ernst?

  12. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Großes Problem mit Makler

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Achso und der kauft das Haus ohne diese Unterlagen??????

    Man Hilfe, wirklich, ist das dein Ernst?
    Wiederhole mich ungern. Hast bestimmt auch etliche vertriebschulungen von der ihk besucht . Gibt so etwas wie Sender Empfänger . Die TE war zu forsch mit Überbau und Co, hat Nachweise gefordert bzw. irgendwelche Eintragungen , die marklerin hatte eben mehr Interessenten . Kann sein das sie bewusst die Unterlagen abgehalten hat . Den Verkäufer störst nicht , kriegt sein Geld . Ich würde auch nicht ab Querulanten verkaufen wollen.

  13. Avatar von Suzette
    Suzette ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.09.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Großes Problem mit Makler

    Übrigens war das ganze wirklich für was gut und am Ende muss ich dem Makler dankbar sein.

    Wir haben gestern privat noch ein Haus besichtigt.

    Es passte einfach alles und wir waren uns sehr schnell einig. Unsere Preisvorstellungen trafen sich in der Mitte und das Haus ist nächsten Monat schon frei. 2 Stunden später hatte ich die einschlägigen Dokumente für die Bank und heute früh gehts zur Bank, was bei meinem EK eh nur ein Detail ist.

    So schnell und unkompliziert kann’s gehen. Danke an den Makler, der mich ausgebootet hat, denn so kaufe ich jetzt ein Haus in besserem Zustand mit weniger Investitionsbedarf und in besserer Lage (und klaren Grenzen) zu einem hervorragenden Preis.

    Zur Frage vorher: ja, natürlich war ich zuvor schon auf der Bank, schon vor über 1 Jahr, und weiß in welchem Rahmen ich mich bewegen kann und meine Bankfrau habe ich auch am Montag schon vorgewarnt, dass es jetzt „ernst“ wird.

  14. Avatar von Suzette
    Suzette ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.09.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Großes Problem mit Makler

    @tacheles mir tun nur die Nachbarn des Hauses leid, das über Makler wegging, weil die verar... wurden und werden (übrigens sehr nette Leute): Vom ehemaligen Eigentümer, vom Maklerbüro, das sich um dieses Detail offenbar nicht weiter kümmerte, und vom neuen Eigentümer dann weiter, obwohl diese Leute nach BGB Anrecht auf Überbaurente haben. Der neue Eigentümer vom Maklerhaus darf sich dann noch über ne Strafe freuen wegen den nicht eingemessenen Gebäudeteilen (so wie die anderen Nachbarn auch eine bekommen haben vor nicht allzulanger Zeit aus gleichem Grund).
    Wem’s gefällt. Das muss man halt auch erst mal alles so wollen. Im Übrigen haben auch Makler einen guten Ruf zu verlieren.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.189
    Danke
    1021

    Standard AW: Großes Problem mit Makler

    Tacheles, du bist gut

    Da müssten einige hier im Laufe der Jahre volle Briefkästen gehabt haben

    Ein wahrheitsgemässer Erfahrungsbericht kann und wird nicht zu solchen Repressalien führen, die du hier anmerkst!

    Wenn ich jemanden bescheisse, benachteilige oder schädige, dann wäre ich einverstanden - zumindest müsste ich damit rechnen - dass das jeder erfährt!! Ebenso, wenn ich schlechte Arbeit verrichte!

    Aber sowas von!

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.189
    Danke
    1021

    Standard AW: Großes Problem mit Makler

    Da machst du es dir aus meiner Sicht zu einfach. Kann alles sein, was du sagst und ein wenig liegt die Vermutung ja auch nahe, aber sowas löst ein seriöser Makler anders, ganz sicher, zu dem fuhrwerkeln ja einige Makler wirklich rum, als gäbe es keinen Morgen danach!

    Ich sprach im übrigen von wahrheitsgemässem Erfahrungsbericht mit Fakten und einhergehender Benennung des Maklers und damit läuft der TE null Gefahr, Repressalien zu erfahren. Da dies nicht geschieht, bleibt ganz sicher auch ein fader Beigeschmack, ob dass denn alles so stimmt und ggf. einfach auch Fehler beim Käufer/TE im Bereich der Kommunikation, des Auftretens und der Art Fragen anzumelden gemacht worden sind.

  17. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.529
    Danke
    250

    Standard AW: Großes Problem mit Makler

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Tacheles, du bist gut

    Da müssten einige hier im Laufe der Jahre volle Briefkästen gehabt haben

    Ein wahrheitsgemässer Erfahrungsbericht kann und wird nicht zu solchen Repressalien führen, die du hier anmerkst!

    Wenn ich jemanden bescheisse, benachteilige oder schädige, dann wäre ich einverstanden - zumindest müsste ich damit rechnen - dass das jeder erfährt!! Ebenso, wenn ich schlechte Arbeit verrichte!

    Aber sowas von!
    @Noel
    Kannst ja gerne mal den Admin vom HBF befragen. Der hatte als Forumsbetreiber ganz schnell Post im Briefkasten. Solche Hinweise unter Nennung des Firmennamens waren danach nur noch mit Eidesstattlicher Versicherung möglich und selbst damit gab es noch Gerichtsprozesse.

  18. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: Großes Problem mit Makler

    Du kannst froh sein, dass du das Haus nicht genommen hast. Ganz ehrlich wenn der Makler nichts gebacken bekommt ist bei mir schnell Feierabend. Gewisse Unterlagen sind Standart, jedoch sieht man daran das heut zu Tage jeder sich Makler nennen kann....

    Den neuen Eigentümern würde ich viel Erfolg wünschen. Die Klagen die dann kommen, können sowohl den alten Eigentümer als auch Makler treffen, da gewisse Sachen ab jetzt verschwiegen wurden. Würde hin und dem neuen Eigentümer die Sachen hinterher in die Hand drücken....

    Ein Bekannter hatte das auch. Da hat der Gutachter nen großen Mangel gefunden am Keller (Kosten ca. 25-30k), wo feuchtigkeit rein kam. Der Makler und Verkäufer wollten nicht vom Preis runter und wollten nicht mehr verkaufen.... Ende vom Lied war, das der neue Eigentümer es nicht gesehen hat, es verschwiegen wurde und mein Bekannter Ihm das Gutachten verkauft hat und so auch seine Kosten raus hatte. Das Geld war Ihm egal, jedoch nicht der Makler und alte Eigentümer die dann schön verklagt wurden und zahlen durften....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.08.2014, 14:53
  2. Problem mit Wert des Hauses bei Kauf über Makler

    Von Torte83 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2014, 17:21
  3. Großes Problem mit einem Immobilienkauf!!!!

    Von Joyce121 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 16:00
  4. Großes Angebot von unterschiedlichen Girokonten

    Von Jiggi im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 13:55
  5. Schwellenländer - großes Potenzial, hohe Risiken

    Von Forexyman im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 12:14