Bucher

+ Antworten
42Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Bucher

    Bucher (BUCN) schwächelt etwas ohne offizielle Meldung, vielleicht Fonds-Gewinnmitnahmen? Mitarbeiter-Optionsgeschenke am Markt versilbert? Oder so ähnlich. Jedenfalls hab ich mich entschlossen wieder eine erste Packung anzuschnallen.

  2. Avatar von aktienfreund
    aktienfreund ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard

    Bei "stocks" handelt es sich nach meinen Beobachtungen um ein viel beachtetes Magazin für Aktienanlagen, speziell in der Schweiz. Darum habe ich mir erlaubt, diese Info hier reinzustellen. :wink:

    Der Kurs ist übrigens schon heute um über 5% auf CHF 134 angestiegen und ich vermute weitere Zugewinne. :lol:

    Gruss, aktienfreund

  3. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Ich fange jetzt mal nicht mit der Beachtung des Stocks an. Ich kann ja nicht über etwas urteilen, was ich nur vom Hörensagen kenne. Vielleicht wird das wirklich beachtet. Nur sagt mir das noch nicht viel. Der Blick ist auch die am meisten beachtete Schweizer Tageszeitung...

    Bin selber seit 16 Monaten in Bucher investiert. Mir ist das auch recht, wenn man für Bucher Werbung macht. Meinetwegen auch noch für den rest meines PF.

    So richtig weiterhelfen tun uns ja eigentlich die Begründungen. Mir sagt halt das "Achtmal Aktienpower" von Stocks nicht so viel. Aber wenn die nicht ganz verblödet sind - oder ihre Leserschaft - so werden die sicher auch noch eine "investorenverständliche Begründung" haben. Das würde vielleicht mehr aussagen.
    Und wieso vermutest du weitere Zugewinne? Und wieso sind sie Heute 5% gestiegen?
    Mir ist das alles schon klar. Aber vielleicht hat es ja auch Forumsleser, welche das wissen möchten. Da wäre es nett, wenn du denen etwas Fleisch am Knochen geben würdest. Du schreibst ja doch für die Anderen. Oder?

  4. Avatar von aktienfreund
    aktienfreund ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard

    @Karat und Beat

    Es muss doch erlaubt bleiben, hier im Forum einen kurzen Hinweis über einen Titel zu platzieren, ohne gleich eine detaillierte Begründung nachzuliefern. Immerhin habe ich ja die Quelle klar erwähnt.

    Zitat "stocks":
    "Stocks hat die wertvollsten Schweizer Aktien gesucht - und gefunden. Marktpositionen, Management, Branchenvergleiche, Bewertungen - eine Vielfalt von Beurteilungskriterien ist bei der Auswahl zum Tragen gekommen. Herausgekommen ist eine kleine, aber feine Auswahl von acht Aktien... Mit den acht handverlesenen Aktien kann sich jeder Anleger ein Schweiz-Depot zusammenstellen, das ohne hektisches Trading auf Sicht der drei kommenden Jahre Chancen auf einen Kursanstieg von 30 bis 50 Prozent hat."

    Meine eigene Einschätzung:
    - Bucher hat eine führende Marktposition in Nischenbereichen
    - Bucher verfügt über eine ansprechende Gewinndynamik
    - Bucher feiert im 2007 sein 200-Jahre-Jubiläum (ev. Spezialausschüttung)
    - Bucher hat ein sehr moderates KGV von ca. 12
    - Bucher wird im Moment noch unter den Jahreshöchstkursen gehandelt
    - etc.

    Für mich sprachen schon diese Argumente vorgestern klar für einen Kauf. :wink:

    Gruss, aktienfreund

  5. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von aktienfreund
    Es muss doch erlaubt bleiben, hier im Forum einen kurzen Hinweis über einen Titel zu platzieren, ohne gleich eine detaillierte Begründung nachzuliefern. Immerhin habe ich ja die Quelle klar erwähnt.
    Erlaubt ist hier noch viel mehr. Die Quellenangabe ist ja auch ok. Nur mag ich ja nicht jedes xxxBlatt kaufen, wenn man das auch in drei Worten sagen kann. Es wird hier im Forum ganz allgemein zu wenig fundiert argumentiert. Da schadet es nicht, wenn man mal etwas dreinkickt. Nächstes Mal triffts vielleicht nicht mehr dich...

    Zitat Zitat von aktienfreund
    Zitat "stocks":
    "Stocks hat die wertvollsten Schweizer Aktien gesucht - und gefunden. Marktpositionen, Management, Branchenvergleiche, Bewertungen - eine Vielfalt von Beurteilungskriterien ist bei der Auswahl zum Tragen gekommen. Herausgekommen ist eine kleine, aber feine Auswahl von acht Aktien... Mit den acht handverlesenen Aktien kann sich jeder Anleger ein Schweiz-Depot zusammenstellen, das ohne hektisches Trading auf Sicht der drei kommenden Jahre Chancen auf einen Kursanstieg von 30 bis 50 Prozent hat."
    Das sagt mir schon viel mehr als dieses AchtfachAktienpowerRating.

    Zitat Zitat von aktienfreund
    Meine eigene Einschätzung:
    - Bucher hat eine führende Marktposition in Nischenbereichen
    - Bucher verfügt über eine ansprechende Gewinndynamik
    - Bucher feiert im 2007 sein 200-Jahre-Jubiläum (ev. Spezialausschüttung)
    - Bucher hat ein sehr moderates KGV von ca. 12
    - Bucher wird im Moment noch unter den Jahreshöchstkursen gehandelt
    - etc.

    Für mich sprachen schon diese Argumente vorgestern klar für einen Kauf. :wink:
    Das sprach für mich schon vor längerer Zeit für einen Kauf. Hinzu kommt noch die Betriebsgewinnmarge, an welcher gearbeitet wird.
    Jetzt leuchtet ein Kauf vielleicht auch Leuten ein, welche sich noch nicht so mit Bucher befasst haben. Somit hast du deine gute Tat für heute getan. Danke.

    Erwähnen müsste man vielleicht noch den manchmal etwas unmotivierten Kursverlauf (siehe Chart), welcher nicht jedermann's Sache ist.

  6. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard holt auf

    Bucher, kursmässig etwas zurückgeblieben, vermag heute ganz wacker aufzuholen. Kurse 142+ im Handel. Hinweise Ende 2006 und Anfang 2007 auf unserer Plattform trafen ins Schwarze. Prognosen werden bestätigt ohne Euphorie. Bewertung PE aktuell ca. 15, für 2007 ca. 13. Verbesserung im Resultat ca. 15%. Dividenden-Rendite 1.5%.

  7. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Umsatzinfo von Bucher, welche den Erwartungen entsprach.

    https://www.bucherind.com/html/de/2651.html

    Umsatzeingang gegenüber Vorjahr +11%, Auftragsbestand +13.9%
    Durch Wegfall der 06er Restrukturierungskosten wird im 07 starke Gewinnsteigerung erfolgen.

    Lass ich - falls sich die Übertreibungen in Grenzen halten - liegen.

    Wegelin meinte: ...Entdeckungskandidat punkto Bewertungsabschlag zum Industriesektor...

  8. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Prognose

    Kursbelebend wirkt sich offenbar aus, dass Bucher die Prognosen anhebt bei derzeit noch fairem PE 2006 von ca. 16.5 und PE 2007 von 14.2.

    Manche SWX-Industriewerte notieren ja bald bei PE 30!

  9. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard Re: Prognose

    Zitat Zitat von cybercrash
    Manche SWX-Industriewerte notieren ja bald bei PE 30!
    Kommt dann irgendwann die Frage, ob nun gewisse Firmen einen Abschlag zum Sektor haben, oder der Sektor einen Aufschlag zur Realität.

  10. Avatar von aktienfreund
    aktienfreund ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard

    Das Engagement in Bucher hat sich also gelohnt.

    Weiss jemand etwas über eine Spezialausschüttung im Zusammenhang mit dem 200-Jahre-Jubiläum ?

    Gruss, aktienfreund

  11. Avatar von David
    David ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard

    Guten Abend zusammen

    Hatte soeben das Stocks in den Händen und habe was über Bucher gelesen. Da dachte ich, evt. interessierts jemanden.

    Wo seht ihr die Chancen und Risiken bei Bucher?




  12. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Heute hat Deere Zahlen über den Erwartungen geliefert. Die Ethanolbauern scheinen aufzurüsten. Das könnte auch für den nicht sonderlich glänzenden Landwirtschaftsbereich (Kuhn) von Bucher seine Auswirkungen haben.

  13. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard ?

    Könnte? ist doch ein grosser Teich dazwischen, aber dem von Dany gut beschriebenen Caterpillar hilfts heute ein Stück.

    Deer mit ca. 1$ Quartalsgewinn, bei Kurs 110$ erreicht hochgerechnetes PE ca. 27.5, bei allen schönen Prognosen, den überlass ich jetzt den Hochgebirgsjägern.

  14. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard Re: ?

    Zitat Zitat von cybercrash
    Könnte? ist doch ein grosser Teich dazwischen, ...
    Amerka ist natürlich nicht der Hauptmarkt von Bucher, aber immerhin machen sie dort 16% des Umsatzes. Wahrscheinlich ist in dieser Zahl N + S-Amerika zusammengenommen.
    https://www.kuhn-usa.com/internet/webna.nsf/
    Entweder sind sie rüber geschwommen, oder sie gingen schon früher mal los, als die Landmassen noch verbunden waren...

    Emhart Glass haben sie ja auch zu einem führenden Unternehmen in den USA ausgebaut. Und die Weingebiete werden wohl von Bucher Process bedient. Generell ist Bucher fast überall vorzufinden. So in etwas über 60 Ländern.

  15. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Bucher aufgebaut!

    Bucher kann ich nur empfehlen.

    Denke, dass mein Grossvater und mein Vater, beide haben fast ihr ganzes Arbeitsleben bei der Firma Bucher-Guyer in Niederweningen
    verbracht. Meine Mutter hat jeweils für die damalige Frau Bucher, welche
    immer für die Kinder der Angestellten eine Weihnachtsfeier durchgeführt hat, unzähliche Paar Manchesterhosen genäht, welche dann von Frau Bucher an die Kinder verschenkt wurden. Als Kind durfte ich jeweils mit einem damaligen Nachbarn bei der Firma Bucher-Guyer Reinigungsarbeiten ausführen und so ein Paar Fränkli verdienen. Mein
    Grossvater und Vater waren damals schon Aktionäre. Das war damals noch ein Verhältnis zwischen der Familie Bucher als Arbeitgeber und den Arbeitern aus dem Grossraum von Niederweningen.

    Werde mir überlegen, ob ich nicht schon aus Tradition, nicht einige Bucher Aktien zulegen soll. Nebst dem, dass mich Bucher in jeder Beziehung von A - Z auch überzeugt.

    Karat

  16. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Argumente

    Interessante Argumente Karat. Doch an den heutigen Finanzmärkten sollte man mit solchen Vorstellungen nie und nimmer eine Aktie für den Kauf in Betracht ziehen?

    Bucher ist aus verschiedenen anderen Gründen eine Überlegung wert, vielleicht auf diesem Niveau, vielleicht auch wieder einmal etwas günstiger. Bei mir derzeit ausgebuchert, wenn vielleicht auch nicht optimal.

  17. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard Jahresabschluss

    Haben gute Zahlen gebracht, welche jedoch auch keine Überraschungsmomente enthalten.
    https://moneycab.presscab.com/de/templates/?a=29867&z=3

    Im 2007 werden die im 2006 belastend wirkenden Restrukturierungskosten wegfallen. Das Biomassegeschäft stärkt Kuhn leicht. Die Gemeinden haben wieder Steuergelder um Strassenwischer zu kaufen. Gute Aussichten.

    Die Bewertung (KGV 07 15.4 PEG 07 1.0) lässt keine seriösen Kurssprünge mehr zu. Kann man aber ruhig liegen lassen, wenn man sich mit 10 - 15% Jahresperformance abgeben kann. Oder bei Rückschlägen...

  18. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Nochmals eine letzte kleine Portion Bucher - mit Ausverkaufsrabatt - genommen. Wenn die diversen Sonderbelastungen in diesem Jahr wegbleiben kann da noch etwas mehr als erwartet rausschauen.

    Jetzt ist langsam fertig mit der Einkaufstour, das Geld wird knapp, nur noch SL-Fischen. Hab mir überlegt mit ersten Gewinnmitnahmen aus der Einkaufstour der ersten Verkaufswelle. Nur das Geld vergammeln lassen mag ich nicht, und ob die neuen Investments dann besser sind als die nun optimierten, das ist ja auch sehr ungewiss. Mit dem Sonnentrading muss man ja wohl auch noch etwas zuwarten. Und auf tiefere Preise warten mag ich auch nicht, die sind auch unzuverlässig.

    Dann ziehe ich mich mal auch etwas zurück und warte auf das Aufgehen der Saat. Da hat man ja auch endlich Zeit sich noch etwas nach künftigen Themen umzuschauen und einzulesen. Zudem scheint ja die Sonne auch noch so schön.

    Und nächste Woche haben wir ja in Zürich noch den Börsentreff mit Gelegenheit uns über unsere heissen Pferdchen zu unterhalten.

  19. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard bucher gefällt

    Bin auch noch auf der Lauer nach Bucher, gute Umsätze, interessante Volatilität, als Trade oder Invest. Fischer schon geangelt, ist diesmal robust gegen Heuschreckenfrass, wohl wegen Nennwertabwurf CHF 25/Aktie.

  20. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard hupf

    Hat gegen Handelsschluss einen ordentlich Hupf auf fast 160 getätigt.
    Bedanke mich nochmals bei beat für die Sammler-Idee, die ich
    im Konsens befolgt habe.

  21. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard schub

    Kräftiger Kursschub heute auf 178, Trade war etwas vorzeitig abgeschlossen vor Ostern. Kann passieren, halt nicht ganz optimal erwischt.

Ähnliche Themen

  1. Absoluter Börsenneuling - Empfehlenswerte Bücher?

    Von skyfox im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.08.2016, 15:14
  2. Classic Bücher -Empfehlungen

    Von Thaddel im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 12:54
  3. Bücher zum Thema Geld

    Von knowbodie im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 07:19
  4. Bücher

    Von bjoern26 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 18:06
  5. Galenica, Bucher Industrie, Baloise

    Von Karat im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 12:01