Kündigungsschutz bei Schwangerschaft auch in der Probezeit?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Nadine
    Nadine

    Standard Kündigungsschutz bei Schwangerschaft auch in der Probezeit?

    Ich befinde mich derzeit noch in meiner sechsmonatigen Probezeit und bin überraschend schwanger geworden. Mein Vertrag ist jedoch unbefristet. Habe ich gesonderte Rechte als Schwangere trotz Probezeit?

    Danke und liebe Grüße
    Nadine

  2. Avatar von Leo
    Leo

    Standard AW: Kündigungsschutz bei Schwangerschaft auch in der Probezeit?

    Auch für Mitarbeiterinnen, die während der Probezeit schwanger werden gilt der Kündigungsschutz. Der Arbeitgeber darf während der gesamten Dauer der Schwangerschaft und bis zu vier Monaten nach der Entbindung nicht kündigen.

    Leo

  3. Avatar von Julia
    Julia ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.12.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Kündigungsschutz bei Schwangerschaft auch in der Probezeit?

    Generell sind schwangere Arbeitnehmerinnen vor der Kündigung
    während der Schwangerschaft und in den ersten 4 Monaten nach der
    Geburt geschützt. Dies ist im Mutterschutzgesetz so geregelt. Allerdings
    sieht die Sachlage bei einer Kündigung in der Probezeit ganz
    anders
    aus. Die meisten Firmen schließen Verträge ab, bei denen an die
    Probezeit nicht automatisch ein befristeter oder unbefristeter
    Arbeitsvertrag anschließen muß!

    LG
    Julia



  4. Avatar von ramonciko
    ramonciko ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2008
    Ort
    Odenthal
    Beiträge
    191
    Danke
    3

    Standard AW: Kündigungsschutz bei Schwangerschaft auch in der Probezeit?

    Mit Beginn der Schwangerschaft besteht Kündigungschutz im Sinne des Mutterschutzgesetzes. Dein Arbeitgeber darf Dir nicht kündigen. Auch innerhalb der Probezeit nicht, da das Mutterschutzgesetz in jedem Fall höher steht wie das Arbeitsrecht. Tritt so ein Fall auf, solltest Du auf alle Fälle die Kündigung vom Arbeitgeber widersprechen und Deine Arbeitskraft weiter anbieten! Bei weiteren Problemen rate ich Dir mit einem Rechtanwalt zu sprechen, um ggf. Klage beim Arbeitsgericht einzureichen.

    Viele Grüsse
    ramonciko

Ähnliche Themen

  1. Kredit auch wenn einer von beiden in Probezeit?

    Von Mango91 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.2017, 09:07
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 10:15
  3. Gibt es nach Probezeit auch ein Zeugnis vom Arbeitgeber?

    Von Heimwerker im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 08:47
  4. Unterhalt während der Schwangerschaft?

    Von Babsi im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 08:40
  5. Kündigungsschutz bei Anstellung als Minijobber

    Von Gentleman_12 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 10:06

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.