Gilt für Minijobber derselbe Kündigungsschutz wie für Angestellte

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Simon54356
    Simon54356

    Standard Gilt für Minijobber derselbe Kündigungsschutz wie für Angestellte

    Meine Freundin arbeitet seit drei Monaten in einer Grundschule als Betreuungsperson. Der Job
    ist im 400 Euro-Rahmen, aber sie hat einen Vertrag, der über ein Jahr geht. Ihre Kollegin ist
    mit ihrer Arbeit wohl nicht so zufrieden und hatte deshalb ein Gespräch mit der Leitung dort.
    Die wiederum hat meiner Freundin jetzt praktisch angedroht, dass sie noch eine
    Bewährungsfrist bekommt, ansonsten aber zum Ende des Jahres gehen muss.
    Ist das bei Minijobbern so einfach oder haben nicht auch sie in irgendeiner Form einen
    Kündigungsschutz, wie alle anderen Mitarbeiter dort auch?
    Der Vertrag läuft eigentlich noch bis zum Sommer 2012.

    Gruss, Simon

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Gilt für Minijobber derselbe Kündigungsschutz wie für Angestellte

    Ja, für Minijobber gilt das KSchG. (min. 10 Arbeitnehmer im Betrieb)

    Hier ist aber ein befristeter Arbeitsvertrag die Grundlage und da sieht es ein wenig anders aus.

    Außerordentliche Kündigung ist immer möglich. z.B. Fehlverhalten (mit Abmahnung vorher) oder Betrug oder sowas.

    Ordentliche Kündigung nur, wenn im Arbeitsvertrag vereinbart. Ansonsten ausgeschlossen nach § 15 Abs. 3 TzBfG

    Probezeit wäre noch möglich, sofern vereinbart.

    Juristischen Rat kann man von einem Fachanwalt für Arbeitsrecht bekommen. Bitte auf die genaue Bezeichnung achten. Anwalt mit Fachgebiet Arbeitsrecht ist nicht das Gleiche und eben kein Zeichen für die Qualität der Beratung.

Ähnliche Themen

  1. Ehepartner in PKV, Minijobber mit 3 Kindern in GKV?

    Von testbild im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2017, 14:37
  2. Betriebliche Altersvorsorge auch für Minijobber?

    Von LeopoldG im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 06:21
  3. Kündigungsschutz bei Anstellung als Minijobber

    Von Gentleman_12 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 10:06
  4. Krankenversicherung für Minijobber im Haushalt?

    Von Robby99 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 12:35
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 23:30

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.