Kredit möglich bei Probezeit und geringem Eingenkapital?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von bardsto
    bardsto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.07.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Kredit möglich bei Probezeit und geringem Eingenkapital?

    Hallo liebe Leute,

    hier einmal die Rahmenbedingungen:

    Ich:
    Nettoeinkommen: ca. 3300€ pro Monat
    Probezeit läuft noch 4 Monate, Arbeitsverhältnis unbefristet
    Durch den letzten Jobwechsel wurde das Einkommen deutlich gesteigert (daher der Wechsel)

    Parter:
    Nettoeinkommen: ca. 2300€
    Probezeit ebenfalls noch 4 Monate, hat vorher nicht gearbeitet

    Das Kaufobjekt kostet ca. 300.000€ und ist ein Neubau. Die Böden verlegen wir selber, daher würde hier nach meinem Laienwissen eine Muskelhypothek zum Tragen kommen.
    Die Kaufnebenkosten dementsprechend ca. 24000€ (Maklerprovision fällt nicht an)


    Unsere Barmittel betragen ca. 7500€.
    Es liegen noch Edelmetalle im Wert von ca. 10000€ vor, die wir aber sehr ungerne einsetzen würden.
    Die Eltern würden uns ca. 16.000€ zur Verfügung stellen.

    Mit diesen Rahmenbedingungen ist die Frage, ob ein Baukredit für uns in Frage käme. Eine besondere Frage hierbei wäre, ob ein Teil der Kaufnebenkosten als Ratenkredit genommen werden könnte, da ich meine Eltern ungerne finanziell belasten würde (obwohl dies ein Geschenk wäre). Der Ratenkredit stellt bei dem genannten Einkommen meiner Meinung nach keine besondere Belastung dar.

    Vielen Dank für die Hilfe.

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Kredit möglich bei Probezeit und geringem Eingenkapital?

    Zitat Zitat von bardsto
    Das Kaufobjekt kostet ca. 300.000€ und ist ein Neubau.
    Wie muss man das verstehen ? Wird jetzt noch gebaut oder ist schon fertig ?

    Wie viel denkt Ihr denn beim Selbstverlegen der Böden (wie viel qm) zu sparen ?

    Ihr habt, wenn ich richtig verstanden habe, keine weiteren Kredite laufen ?

  3. Avatar von bardsto
    bardsto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.07.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit möglich bei Probezeit und geringem Eingenkapital?

    Das Haus wird noch gebaut. Es ist ein Festpreis-Haus von einem Bauträger, der mehrere Häuser in einem Neubaugebiet baut. Das Haus wird im kommenden Jahr fertiggestellt.

    Wir müssten auf ca. 90qm Laminat und auf 40qm Fliesen verlegen.
    Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass wir die Malerarbeiten ebenfalls selbst machen. Insgesamt würden wir nach meiner Rechnung 7000€ sparen.

    Wir haben einen Autokredit mit einer Rate von 100€ im Monat mit einer Restschuld von ca. 3500€ laufen.
    In den Kredit habe ich regelmäßig Sondertilgungen einfließen lassen.

  4. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: Kredit möglich bei Probezeit und geringem Eingenkapital?

    Für wann ist die Fertigstellung geplant?

    Vielen Banken stört eine Probezeit, für andere ist es zum Teil kein Problem.

    Ich denke auch, dass du nicht bis zum letzten Tag wartest bis du hinsichtlich der Probezeit bescheid bekommst. Oft ist es auch im Intresse des Unternehmens diese nach 3-4 Monate für erledigt zu erklären, da sonst die Gefahr besteht, dass du selbst kurzfristig die Biege machst...

  5. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Kredit möglich bei Probezeit und geringem Eingenkapital?

    Wann wird denn gekauft und bezahlt ?
    Wenn das erst nächstes Jahr ist, dann hättet Ihr ja noch Zeit was anzusparen, oder ? Sparrate 2.000 EUR pro Monat möglich bei 5.600 EUR Netto zu zweit..... ?

    Ich weis jetzt nicht, wie Ihr das mit der Eigenleistung berechnet habt ? Habt Ihr mal Angebote eingeholt von Fachfirmen und verglichen mit dem, was Ihr an Material braucht ? Wir hatten mal die Erfahrung gemacht, dass der Schreiner ein Komplettangebot für eine Holzdecke (als Beispiel !) gemacht hat, da hätten wir für Material schon fast genauso viel bezahlt....

  6. Avatar von bardsto
    bardsto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.07.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit möglich bei Probezeit und geringem Eingenkapital?

    Die Fertigstellung ist für Mitte 2020 geplant.

    Warten kann ich leider nicht sonderlich, da eine gewisse Nachfrage nach den Häusern besteht...

    Mit der Probezeit hast du natürlich absolut recht, aber ich würde es gerne erstmal ohne eine Verkürzung probieren.
    Eine Verkürzung ist in meinen Augen erstmal gegenüber meinen Kollegen nicht wirklich fair und ich bringe meinen Arbeitgeber in die unangenehme Situation, mir "nein" sagen zu müssen, falls irgendwelche Unternehmensrichtlinien das nicht erlauben.

  7. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: Kredit möglich bei Probezeit und geringem Eingenkapital?

    Ok warum diese nicht fair ist bleibt mir ein Rätsel, aber in der heutigen Zeit, wo wir einen Arbeitnehmermarkt haben , kann es nur im Interese sein.

    Vorschlag: Hol dir Angebote von einer Bank ein und wenn die sagt ja, bis auf Probezeit dann reichst du den Wisch nach und kannst trotzdem kaufen.

    Das Geld fließt ja erst nach fertigstellung oder nach Baufortschritt von daher sollte es mit eurem Einkommen bei der Summe kein Problem geben. Einzig die Nebenkosten würde ich erstmal aus Eigenmittel bezahlen und dann ggf. wenn die Finanzierung durch ist und das Geld gefloßen ist den Eltern über einen Ratenkredit zurück geben...

  8. Avatar von bardsto
    bardsto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.07.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit möglich bei Probezeit und geringem Eingenkapital?

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Wann wird denn gekauft und bezahlt ?
    Wenn das erst nächstes Jahr ist, dann hättet Ihr ja noch Zeit was anzusparen, oder ? Sparrate 2.000 EUR pro Monat möglich bei 5.600 EUR Netto zu zweit..... ?

    Ich weis jetzt nicht, wie Ihr das mit der Eigenleistung berechnet habt ? Habt Ihr mal Angebote eingeholt von Fachfirmen und verglichen mit dem, was Ihr an Material braucht ? Wir hatten mal die Erfahrung gemacht, dass der Schreiner ein Komplettangebot für eine Holzdecke (als Beispiel !) gemacht hat, da hätten wir für Material schon fast genauso viel bezahlt....
    Das Material werden wir zu sehr günstigen Konditionen kaufen. Bis das Haus fertig ist, haben wir das Geld schon zusammen.
    Den Kaufvertrag würden wir jetzt unterschreiben müssen, da mehrere Raten je nach Baufortschritt fällig werden. Daher bleibt einfach keine Zeit mehr zum Sparen. Wir würden sogar (konservativ gerechnet) mit einer Sparrate von 3500€ rechnen, da wir sehr geringe Ausgaben haben.

    Die Eigenleistung habe ich mit dem Preisradar von myhammer grob und relativ konservativ berechnet. Die Malerarbeiten belaufen sich lediglich auf das Streichen des Putzes (Qualität ist hoch genug).

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Kredit möglich bei Probezeit und geringem Eingenkapital?

    Die Finanzierung wird von einer speziellen Bank zu begleiten sein, wenn die Erwerbsnebenkosten aufgebracht werden und jeweils 2 Lohn-, Gehaltsabrechnungen vorliegen.

    Ein Ratenkredit wäre derzeit nicht möglich, was aber kein Problem darstellt, da dies nach Beendigung der Probezeit, wohl in 4 Monaten, möglich ist.

    Mit kurzzeitiger Hilfe der Eltern wäre die Finanzierung darstellbar.

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Kredit möglich bei Probezeit und geringem Eingenkapital?

    @bardsto, eine Finanzierung ist mit Ihrer Konstellation prüfbar.
    Hierbei müssen die Kaufpreisnebenkosten jedoch vollständig mit Eigenkapital unterlegt werden.

Ähnliche Themen

  1. Firmenauto und 1% bei geringem Gehalt

    Von JustanotherUser im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2019, 15:32
  2. Kredit mit geringem Einkommen

    Von Atze35 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.05.2017, 17:07
  3. Kredit auch wenn einer von beiden in Probezeit?

    Von Mango91 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.2017, 10:07
  4. Kredit mit geringem Einkommen

    Von Danorey im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 14:47
  5. Onlinekredit - in der Probezeit mit Bürge möglich?

    Von dudidi im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 19:39