Was kann ich tun, wo könnte ich noch einen Kredit erhalten ?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von DerSven1980
    DerSven1980 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.07.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Was kann ich tun, wo könnte ich noch einen Kredit erhalten ?

    Hallo, ich habe beim Finanzamt Schulden aus meiner damaliger Selbstständigkeit. Mittlerweile bin ich im unbefristeten Arbeitsverhältnis. Das Finanzamt will keine Ratenzahlung oder Stundung akzeptieren und will nun vollstrecken und hat sich für eine Wohnungsdurchsuchung angemeldet. Die Wohnung ist aber von meiner Freundin angemietet, ich stehe nicht im Mietvertrag, darf das Finanzamt dann diese Wohnung überhaupt durchsuchen bzw. Gegenstände die nicht meins sind pfänden ? Und was kann ich tun um eine Ratenzahlung zuerhalten ? Kann ich eine Privatinsolvenz bei Steuerschulden überhaupt beantragen ? Und muss mein Arbeitgeber Zwangshaft von einer Privatinsolvenz erfahren ? Wo könnte ich noch einen Kredit erhalten von 4000,- ? Bisher wurde ich überall abgelehnt. Ich weiß ich hab das ganze selbst zuverantworten und habe mittlerweile mein Leben wieder im Griff bekommen. Aber dieses Situation bricht mir grad das Genick

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.495
    Danke
    246

    Standard AW: Was kann ich tun, wo könnte ich noch einen Kredit erhalten ?

    Zur Pfändung kann ich nicht viel sagen, aber ein paar Fragen habe ich dazu:
    Sind das alle Schulden oder sind da noch mehr?
    Ist Spielraum zwischen Nettogehalt und Pfändungsgrenze?
    Bist du schon länger bei deinem Arbeitgeber (noch Probezeit ja/nein)?

    Mein Vorschlag dazu wäre offen gegenüber dem Arbeitgeber zu sein. Schulden aus einer abgeschlossenen Selbständigkeit kann man gegenüber einem Arbeitgeber gut erklären. Der hat vielleicht selbst schonmal schlechte Zeiten durchgemacht und kennt die Situation. Je nachdem, wie du dich auf Arbeit anstellst, ob du noch in der Probezeit bist und wie der Arbeitgeber finanziell dasteht, kann man da durchaus über ein Arbeitgeberdarlehen reden. Das kann für einen Arbeitgeber durchaus auch Vorteile haben. (Stichwort Mitarbeiterbindung) Also Win-Win für beide Seiten.

  3. Avatar von DerSven1980
    DerSven1980 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.07.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Was kann ich tun, wo könnte ich noch einen Kredit erhalten ?

    Sind nur die beim Finanzamt, bin dort seit Anfang letzten Jahres in einem unbefristeten Verhältnis. Find es einfach nicht korrekt wenn man gewillt ist seine Schulden zurückzuzahlen an dann einem Steine in den Weg gelegt werden. Mitarbeiterdarlehen werden bisher nicht angeboten. Ist halt ein größeres Unternehmen, und wenn sowas Public wird würden alle kommen.

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.495
    Danke
    246

    Standard AW: Was kann ich tun, wo könnte ich noch einen Kredit erhalten ?

    Bei uns werden Mitarbeiterdarlehen auch nicht offiziell beworben. Hin und wieder fragt der ein oder andere trotzdem nach einem Vorschuss oder einem Mitarbeiterdarlehen und bekommt es auch genehmigt.

  5. Avatar von Azngoat
    Azngoat ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.07.2019
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard AW: Was kann ich tun, wo könnte ich noch einen Kredit erhalten ?

    Zitat Zitat von DerSven1980
    Hallo, ich habe beim Finanzamt Schulden aus meiner damaliger Selbstständigkeit. Mittlerweile bin ich im unbefristeten Arbeitsverhältnis. Das Finanzamt will keine Ratenzahlung oder Stundung akzeptieren und will nun vollstrecken und hat sich für eine Wohnungsdurchsuchung angemeldet. Die Wohnung ist aber von meiner Freundin angemietet, ich stehe nicht im Mietvertrag, darf das Finanzamt dann diese Wohnung überhaupt durchsuchen bzw. Gegenstände die nicht meins sind pfänden ? Und was kann ich tun um eine Ratenzahlung zuerhalten ? Kann ich eine Privatinsolvenz bei Steuerschulden überhaupt beantragen ? Und muss mein Arbeitgeber Zwangshaft von einer Privatinsolvenz erfahren ? Wo könnte ich noch einen Kredit erhalten von 4000,- ? Bisher wurde ich überall abgelehnt. Ich weiß ich hab das ganze selbst zuverantworten und habe mittlerweile mein Leben wieder im Griff bekommen. Aber dieses Situation bricht mir grad das Genick
    Was die Wohnungsdurchsuchung betrifft, haben sie auf jeden Fall die Bevollmächtigung dafür, wenn das ganze auch gerichtlich angeordnet wurde. Selbst wenn der Mietvertrag auf deine Freundin läuft, wenn du mit ihr in dieser Wohnung lebst, ist es somit auch dein Wohnraum und sie dürften eine Durchsuchung vornehmen.
    Bezüglich der Wertgegenstände, die nicht dir gehören, diese werden nicht gepfändet, solange du klar belegen kannst, dass du tatsächlich weder Eigentümer noch Besitzer bist. In fast allen Fällen lässt das Finanzamt eigentlich eine Stundung oder eine Ratenzahlung zu, Hauptsache sie kommen an das Geld. Vielleicht versuchst du es nochmals mit ihnen zu verhandeln.
    Lag eigentlich bereits eine Kontopfändung vor? Das ist eigentlich immer der erste Schritt vom Finanzamt bei Steuerschulden.

    Eine Privatinsolvenz wäre bei diesem Betrag nicht ratsam und würde dir mit Sicherheit auch kein Schuldnerberater empfehlen. Wegen 4.000 Euro für 10 Jahre komplett diskreditiert zu sein, glaube mir, dass ist es nicht wert. Zudem gelten für Finanzämter ja immer andere Regeln. Nach einer Restschuldbefreiung ist nicht mal gewährleistet, dass dir die Steuerschuld erlassen würde und die 10 Jahre wären für nichts gewesen.

    Mein Tipp, wenn du keine Rechtsschutzsversicherung hast, um dir Hilfe von einem Fachanwalt zu holen, dann nutze auf jeden Fall die kostenlose Schuldnerberatung der Diakonie oder der Caritas. Du erhälst auch sehr schnell einen Termin, wenn du ihnen die Dringlichkeit der Sachlage erklärst.

  6. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: Was kann ich tun, wo könnte ich noch einen Kredit erhalten ?

    Eine andere Frage wird dein Lohn schon gepfändet? Weil in einem anderen Thread schreibst du das ?
    Einfach mal die Karten auf den Tisch legen...

  7. Avatar von DerSven1980
    DerSven1980 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.07.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Was kann ich tun, wo könnte ich noch einen Kredit erhalten ?

    Hallo, das Finanzamt hat bereits für eine Umsatzsteuernachzahlung eine Lohnpfändung angeordnet. Da ich jetzt in eine andere Stadt gezogen bin fordert das für den Wohnort zuständige Finanzamt die Einkommensteuer. Verstehe auch nicht so ganz das jetzt zwei unterschiedliche Finanzämter zuständig sind, wobei ja die Schulden beim selben Finanzamt entstanden sind. Mir wäre auch am liebsten wenn sie sich der Lohnpfändung anhängen würden und alles wäre gut, aber das Finanzamt lässt mit sich nicht reden

  8. Avatar von DerSven1980
    DerSven1980 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.07.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Was kann ich tun, wo könnte ich noch einen Kredit erhalten ?

    Grad beantwortet

  9. Avatar von DerSven1980
    DerSven1980 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.07.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Was kann ich tun, wo könnte ich noch einen Kredit erhalten ?

    Grad unten beantwortet die Frage

Ähnliche Themen

  1. Brauche heute noch einen 3.500 Euro Kredit für 2 Wochen!

    Von Finanzen91 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2019, 09:00
  2. Kann ich einen Kredit bekommen??

    Von siebenstein im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2013, 06:44
  3. Kann ich einen Kredit für einen Freund aufnehmen

    Von Steeven im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 17:32
  4. Kann jeder einen Kredit bei Bon-Kredit bekommen?

    Von Charlie im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 00:51
  5. Wie kann man einen Kredit absichern?

    Von Schnuckelinchen im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 09:53