Kann ich einen Kredit für einen Freund aufnehmen

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Steeven
    Steeven

    Frage Kann ich einen Kredit für einen Freund aufnehmen

    Hallo,

    ich würde gerne einem Freund helfen, der sich momentan in einer Notsituation befindet. Da ich ihm das Geld, das er benötigt, leider nicht selber leihen kann, würde ich auch einen Kredit für ihn aufnehmen. Da ich über ein regelmäßiges Einkommen verfüge, ist das auch eigentlich kein Problem.
    Was aber kann ich machen, wenn ich dann vielleicht in 2-3 Jahren selber einen Kredit beantragen möchte?
    Reicht es, wenn mein Freund dann schriftlich bestätigt, dass ich diesen Kredit für ihn aufgenommen habe? Ansonsten könnte es nämlich für mich dann eng werden.
    Wer weiß darüber Bescheid?

    Gruß Steeven

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kann ich einen Kredit für einen Freund aufnehmen

    Hey...

    wenn der Kredit läuft, ist es egal was du mit dem Geld tust... ob du es weiter verleihst, ein Obdachlosen schenkst usw.

    Der Kredit läuft auf dich, du haftest für ihn und wenn dein Einkommen für keinen weiteren Kredit mehr reicht... bekommst du auch keinen. Es spielt also absolut keine Rolle wo das Geld hin ging oder wem du es gegeben hast.

    esco

  3. Avatar von PiBo
    PiBo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.01.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kann ich einen Kredit für einen Freund aufnehmen

    Richtig,

    Dein Helferinstinkt in allen Ehren. Aber Dein Name steht im Vertrag und wenn irgendetwas schief geht, dann bist Du haftbar. Ohne wenn und aber.

    Ich persönlich würde so etwas nie machen, dafür habe ich schon Pferde vor der Apotheke ko..en sehen. Vertraue niemanden, ausser Dir selbst. Natürlich ist das löblich, aber es kann Dir auch viel verbauen, wenn irgendwas schief geht. Nimm nur an, Du wirst angefahren und kannst danach nicht mehr arbeiten, klar blödes Beispiel, aber ich will Dir nur vor Augen halten, was passieren könnte. Und wenn Du dann kein Einkommen hast, dann hast Du das Problem, nicht er. Und was in vielen Jahre ist, dass weiss heut noch kein Mensch.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 12:48
  2. Kann ich als Deutscher im Ausland einen Kredit aufnehmen?

    Von Aurel im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 14:52
  3. Kann ich einen Kredit im Ausland aufnehmen?

    Von MisterMister im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 20:39
  4. Kann man einen Kredit mit Endtilgung aufnehmen?

    Von Günther im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 08:46
  5. Kann ich als Azubi einen Kredit aufnehmen?

    Von AlexanderK im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 19:58

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.