Kann ich als Deutscher im Ausland einen Kredit aufnehmen?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Aurel
    Aurel

    Frage Kann ich als Deutscher im Ausland einen Kredit aufnehmen?

    Das Internet machts möglich – hier findet man über alles Informationen. Jedenfalls fast. Man erfährt, das Kredite in anderen Ländern unter Umständen günstiger sein können, aber ich habe nichts dazu gefunden, ob man als Deutscher einen solchen Kredit in einem anderen Land überhaupt beantragen kann.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das inzwischen innerhalb von Europa kein Thema mehr sein dürfte. In diesem Raum ist ja vieles angepast und vereinheitlicht worden. Aber ist es tatsächlich so einfach, wie ich es mir jetzt denke? Oder spielt die Nationalität dann am Ende doch noch eine große Rolle?

    Gruss
    Aurel

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann ich als Deutscher im Ausland einen Kredit aufnehmen?

    In der Theorie ist das möglich. Schließlich gibt es Vertragsfreiheit.
    Wie es in der Praxis aussieht, weiß ich nicht.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kann ich als Deutscher im Ausland einen Kredit aufnehmen?

    Wenn du im "Ausland" Gehalt beziehst oder da eine Immobilie hast, ist dies möglich.

    Einfach so mal ins Ausland gehen und ein Kredit aufnehmen aber sicherlich nicht. Es ist "Länderübergreifend" sehr schwer und kostspielig jemand zu pfänden also fallen jegliche Sicherheiten wie Gehalt, Immobilien oder was man auch an gibt, weg.

    Auch kann vom Ausland die Schufa nicht abgefragt werden, also keine Bonitätsauskunft eingeholt werden.

    Nun frage ich dich... würdest du aus dem Ausland jemand wildfremden ohne Sicherheit und ohne das du seine Bonität kennst, Geld leihen? - Ich nicht

    Ausnahmen sind die Kredite ohne Schufa (meist begrenzt auf 3000 Euro)... die sind aber mit Sicherheit bedeutend teurer als ein normaler Kredit in DE.

  4. Avatar von cam_finanzdetek
    cam_finanzdetek ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27
    Danke
    1

    Standard AW: Kann ich als Deutscher im Ausland einen Kredit aufnehmen?

    Hierzu kann ich Ihnen folgendes mal kurz zu einem Scenario mitteilen:

    Auslandskredite ohne Sicherung gehen gar nicht, da hier gemäß den gesetzlichen Vorschriften wie hierzulande eine Ladungsfähige Anschrift vor dazu sein hat. Das hat etwas mit Rechtsicherung zu tun im Streitfalle. Das bedeutet nur im ersten Teil einer Streitfrage, wo muss ich die Vertragspartei aus einem solchen Vertrag unter Verzug setzen. Der juristische Begriff Verzug bedeutet, das erst mit einer rechtlichen Kenntnisnahme und einem Nachweis desselben der Verzug durch das Gericht (In und Ausland) dann als Datum feststeht.

    Wenn Sie Immobilien finanzieren möchten geht das auch im Ausland, jedoch empfehle ich hier eine Bank Ihrerseits mit dazu in das Boot zu nehmen.:

    In Deutschland können sich keine ausländischen Banken ausländischen Banken in Grundschulden eintragen. Hierzu wird sowieso eine Bank angefordert durch das Kreditinstitiut. Glauben Sie mir es lohnt sich nicht, die Kosten der Zwischensicherung (die Bank die sich in einem solchen Falle dazwischen schaltet Bürgt in Ihrem Namen für diesen Kredit, und das kostet Sie als Kreditnehmer sehr viel mehr Geld.

    Schufafreiheit können Sie ebenfalls vergessen, da das Bankeninformationssystem sowieso klingelt, egal wo Sie Kredite sich herholen. Die Banken haben Systeme wo Sie Dinge erfragen können, die sich weit weg von hier befinden und der europäischen Gesetzgebung.

    Also Autokredite, Cosumercredit usw gehen im Ausland nicht, weil Sie keinerlei Wohnsitz in dem Land haben. Immobillien und Investmentkredite ja, wenn man genau die Kosten Nutzen Rechnung hierfür erstellen kann. Nicht zu empfehlen wenn der ROI des Projektes sich hierdurch verzögert, bzw die Deckungsbetragsrechnung Schwächen erleidet.

    MFG
    Herr Wahl

  5. Avatar von Geld-Luxx
    Geld-Luxx ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2011
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Kann ich als Deutscher im Ausland einen Kredit aufnehmen?

    Würde jetzt auch mal annehmen, dass die EU dafür steht, den Markt zu öffnen. Nur weiß ich auch, dass man zur Kreditvergabe an in Deutschland lebende Menschen eine Zulassung benötigt...

    Verwirrend, aber zur Frage: Nö dürfte nicht gehen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 13:48
  2. Kann ich einen Kredit für einen Freund aufnehmen

    Von Steeven im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 17:32
  3. Kann ich einen Kredit im Ausland aufnehmen?

    Von MisterMister im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 21:39
  4. Kann man einen Kredit mit Endtilgung aufnehmen?

    Von Günther im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 09:46
  5. Kann ich als Azubi einen Kredit aufnehmen?

    Von AlexanderK im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 20:58

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.