Sollzins1,1%, effektiver Jahreszins aber 1,18%? Üblich?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Ciorbarece
    Ciorbarece ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.09.2019
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Sollzins1,1%, effektiver Jahreszins aber 1,18%? Üblich?

    Hallo,

    uns liegt ein Finanzierungsvorschlag mit einemSollzins ihv 1,1% vor. Jedoch liegt der effektive Jahreszins bei 1,18%...

    Ist ein solch hoher Unterschied zw beiden Werten üblich oder deutet das eher auf hohe Kreditkosten hin? Bei anderen Angeboten lag der Unterschied bei ca 0,02%. Jedoch waren wir so gutgläubig und haben uns durch einen niedrigen Sollzins locken lassen und andere Angebote erst mal ausser Acht gelassen.

    Aber vllt ist solch eine hohe Differenz ja üblich, daher unsere Frage.

    Beste Grüße
    Christian

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Sollzins1,1%, effektiver Jahreszins aber 1,18%? Üblich?

    Ich würde das einfach mal nachrechnen.

    Die wahrscheinlich monatliche Unterjährigkeit macht aus 1,100% nur 1,1056%.

    Der Rest sind offensichtlich Gebühren

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Sollzins1,1%, effektiver Jahreszins aber 1,18%? Üblich?

    Effektivzinserhöhende einmalige Grundbuchkosten - die einberechnet werden müssen - sowie die mtl. nachschüssige Zahlweise bei jährlicher Betrachtungsweise bei der Preisangabenverordnung machen bei einem Tilgungssatz von 3 % aus einer nom. 1,1 % eine eff. 1,12 %. Somit sind weitere Kosten einberechnet, die man ihnen auch offengelegt hat.

    Zu berücksichtigen ist dabei auch, umso kürzer der kalkulatorische Laufzeit (abhängig vom Tilgungssatz), umso größer der Abstand zwischen nominal und effektiv.

    Was für ein Angebot haben sie denn bezüglich Beleihungsauslauf, Höhe und Tilgungssatz vorliegen?

  4. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Sollzins1,1%, effektiver Jahreszins aber 1,18%? Üblich?

    Hallo Christian,

    ist es im Hausbauforum noch nicht geklärt worden )))

    die Banken haben da unterschriedliche Berechnungsmethoden, so kann es schon 0,01-0,02% zu Differenzen kommen.

    ABER bei 1,10% auf 1,18% denke ich mir, dass neben den Grundbucheintrag noch weitere Kosten drin sein sollten.

    ESIS Merkblatt richtig gelesen? Dort sollte alles aufgeschlüsselt sein.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Sollzins1,1%, effektiver Jahreszins aber 1,18%? Üblich?

    Zitat Zitat von Aipnos
    Hallo Christian,

    ist es im Hausbauforum noch nicht geklärt worden )))

    die Banken haben da unterschriedliche Berechnungsmethoden, so kann es schon 0,01-0,02% zu Differenzen kommen.

    ABER bei 1,10% auf 1,18% denke ich mir, dass neben den Grundbucheintrag noch weitere Kosten drin sein sollten.

    ESIS Merkblatt richtig gelesen? Dort sollte alles aufgeschlüsselt sein.
    Sorry, ist im Hausbauforum im Bereich Finanzierungen überhaupt schon mal fachmännisch was geklärt worden??

    Sagt doch alles, wenn das da schon mal zur Diskussion gestellt wurde, es aber erforderlich wurde, die Frage hier auch noch mal klären zu lassen.

  6. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Sollzins1,1%, effektiver Jahreszins aber 1,18%? Üblich?

    Hallo Thomas,

    also da ist es heute Nacht um 0:30 Uhr eingestellt worden, hier um 0:33 Uhr.

    glaube kaum, dass in der Zeit heute Nacht zwischen 0:30 und 0:33 Uhr es da geklärt werden könnte... hier kam die erste Antwort auch erst um 13:39h (in dem anderem Forum waren schon 2 Antworten zur der Zeit da...)

    es ist eher so, "man" streuut über viele Foren die Fragen, und schaut dann was daraus wird )

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Sollzins1,1%, effektiver Jahreszins aber 1,18%? Üblich?

    Nun gut, dann stellen wir die Antworten einfach mal gegenüber!

    Mir wäre es nur Recht, wenn die Verbraucher ihre Fragen, Sorgen, Nöte und Überlegungen sowohl dort als auch hier hinterfragen lassen würden, dann wüsste ich zumindest, dass ihnen auch individuell und punktuell geholfen wird, inkl. der Möglichkeit, ihr Vorhaben durch einen unabhängigen Fachmann und Experten begleiten zu lassen.

    Funktioniert hier seit 9 Jahren ganz hervorragend, im Hausbauforum war dies nicht möglich! Deren Inhaber hat viel von mir gewollt, sehr viel, dem konnte ich nicht Folge leisten, hinten raus ist er dann Opfer einiger seiner User geworden und ist eingeknickt! Sehr verlogen war das, was da - auch im Hintergrund - ablief!

    Nun gut, nun sind sie da alle glücklich und gut ist

Ähnliche Themen

  1. Viel EK aber laufender Kredit oder wenig EK aber unbelastet?

    Von Grimschlag im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 14:16
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.05.2016, 09:30
  3. Ist es üblich ....

    Von semmlerob im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 09:37
  4. Gehaltskonto bei Darlehensgeber - ist das üblich?

    Von keepme im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 12:26
  5. Effektiver sparen

    Von Alex.01 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 21:24