Wie lohnenswert ist eine Hausratversicherung?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von franz
    franz

    Standard Wie lohnenswert ist eine Hausratversicherung?

    Da wir zur Zeit ziemlich knapp bei Kasse sind, prüfe ich alle unsere Ausgaben nach ihrer Notwendigkeit. Insbesondere bei der Hausratversicherung frage ich mich, ob wir diese wirklich benötigen. Unsere Möbel sind inzwischen alle schon einige viele Jahre alt und Rechnungen könnten wir bei einem Schadensfall auch keine mehr vorlegen. Ist es da nicht lohnenswerter die jährlichen 110 € einfach zu sparen?

    Gruss
    franz

  2. Avatar von MsHardy
    MsHardy ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.07.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    2

    Standard AW: Wie lohnenswert ist eine Hausratversicherung?

    Das kommt meiner Meinung nach wirklich auf die Wertgegenstände an, die in eurem Haus sind.
    Stell dir doch mal vor, bei einem Unwetter geht das Fernsehgerät kaputt, und dann hast du den Schaden. Das würde auf jeden Fall von einer Hausratversicherung übernommen werden..
    es gibt ja da noch weitere unzählige Beispiele.
    Mit 110,-€ zahlst du ja auch einiges an Versicherungsbeitrag. Der ließe sich auch um die Hälfte reduzieren.
    Mein Vorschlag wäre, dass du einen Versicherungsvergleich anstellst. Zu Zeiten des Internets geht das ja sehr schnell & einfach. Dadurch könntest du einiges sparen.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen..
    Gruß,
    MsH.

  3. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Wie lohnenswert ist eine Hausratversicherung?

    Hallo Franz,

    Du solltest nicht den Fehler machen und vom dzt. Wert Deiner Einrichtung auf den Sinn und Unsinn einer Hausratversicherung zu schließen. Eine HRV ist immer eine Neuwertversicherung, d.h. Du bekommst den Wiederbeschaffungswert der zerstörten oder beschädigten Sachen. Z.B. Euer Sofa ist 5 Jahre alt, Zeitwert wahrscheinlich nahe 0€, da es recht schwierig ist ein gebrauchtes Sofa zu verkaufen, wenn Du aber heute ein vergleichbares NEUES Sofa kaufst zahlst Du beispielsweise 1500€. Eben diese Summe bekommst Du von Deiner Hausratversicherung.
    Du musst Dir die Überlegung stellen ob Du heute ohne weiteres Deine Wohnung neu einrichten kannst wenn ein Totalschaden eintritt. Wenn es Dir finanziell nicht wehtut mehrere 10.000€ auf den Tisch zu legen, dann halt ohne HRV. Ich rate dazu mal eine Bestandsaufnahme zu amchen, was an Werten in der Wohnung steht (aber den Wert den Du heute für ein neues Teil zahlen musst), dabei auch den Inhalt der Schränke nicht vergessen, der ist nämlich mitversichert. Der Tip aus dem Vorherigen Beitrag ist mit Vorsicht zu genießen (Fernseher und Unwetter), viele HRV haben nämlich keine Überspannungsschäden mit drin, da unbedingt drauf achten! Und fall nicht auf solche Pauschalaussagen rein die Reduzierungen um 50% versprechen, der Teufel steckt im Detail (s. Überspannung).

    Gruß, Chris

    PS: Nochwas zu MsHardy. M.E. versucht hier jemand lediglich Werbung für seine eigene Internetseite zu machen, die Tips sind ja alles andere als gehaltvoll!

  4. Avatar von maxi7654
    maxi7654

    Standard AW: Wie lohnenswert ist eine Hausratversicherung?

    Zitat Zitat von franz
    Da wir zur Zeit ziemlich knapp bei Kasse sind, prüfe ich alle unsere Ausgaben nach ihrer Notwendigkeit. Insbesondere bei der Hausratversicherung frage ich mich, ob wir diese wirklich benötigen. Unsere Möbel sind inzwischen alle schon einige viele Jahre alt und Rechnungen könnten wir bei einem Schadensfall auch keine mehr vorlegen. Ist es da nicht lohnenswerter die jährlichen 110 € einfach zu sparen?

    Gruss
    franz
    Stell dir mal vor, Du hättest einen Schaden und müsstest eine ganze Wohnung komplett neu einrichten. Ohne Hausratversicherung wärst du da echt aufgeschmissen. Rechnungen brauchst du übrigens nicht unbedingt. Du kannst ja anhand von Fotos alles dokumentieren. Und ganz wichtig: Der gesamte Hausrat ist zum Neuwert versichert. Also lieber nicht an der falschen Stelle sparen…!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 13:47
  2. Muss man eine Wohngebäude- und eine Hausratversicherung haben?

    Von Hubbi im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 12:05
  3. Was ist eine dynamische Hausratversicherung?

    Von musti im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 07:34
  4. Zahlt eine Hausratversicherung auch bei Brandstiftung?

    Von JuliusP im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 12:12
  5. Wie notwendig ist eine Hausratversicherung?

    Von Norbert im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 18:41

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.