Baufinanzierung für geerbtes Haus trotz neg. Schufa

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Hauserbe
    Hauserbe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.10.2019
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung für geerbtes Haus trotz neg. Schufa

    Hallo zusammen,

    Ich würde mich über eine fachliche Einschätzung meines Vorhaben freuen:

    Ich habe vor rund 13 Jahren mit einem weiteren Familienmitglied zusammen Grundstück mit Wohnhaus und bewohnbaren Nebengebäude geerbt. Beide Häuser sind aus den 60er Jahren, Unsaniert, bzw. Teilsaniert. Das Wohnhaus wird im Moment noch von dem anderen Familienmitglied bewohnt, ich bewohne das Nebengebäude mit meiner Partnerin, im Moment noch unverheiratet.

    Das andere Familienmitglied möchte nun ausziehen, die Erbengemeinschaft auflösen.
    Die Aufteilung des Erbes bzw. auch der Besitzverhältnisse ist 2/3 beim Familienmitglied und zu 1/3 bei mir.

    Ich habe natürlich Vorkaufsrecht, möchte den Familienbesitz gerne erhalten.

    Auf Grund des Alters muss natürlich auch einiges am Haus gemacht werden, damit es auch zukünftig erhalten werden kann. Eine teilweise energetische Sanierung und Umbau in gewissen Umfang ist notwendig.

    Bei Kauf des anderen Erbteils würden wir das Hauptgebäude beziehen, das Nebengebäude könnte als eigenständige Wohneinheit vermietet werden.

    Meine Partnerin und ich haben beide ein gutes Einkommen, ich angestellt, sie freiberuflich.
    Manko auf meiner Seite ist eine negative Schufa, vor 15 Jahren mal eine abgegebene EV. Keine Pfändungen, Lohnpfändungen oder ähnliches. Meine Partnerin hat eine saubere Schufa.

    Welche Möglichkeiten/Chancen sehen die Experten in diesem Forum für eine Baufinanzierung zum Erhalt der Immobilien?

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Baufinanzierung für geerbtes Haus trotz neg. Schufa

    Was bedeutet das mit der ev?
    Ist da noch was offen an Zahlungen ?

  3. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Baufinanzierung für geerbtes Haus trotz neg. Schufa

    der hat eine eidesstattliche Versicherung abgegeben, d.h. dass da wahrscheinlich nichts zu holen es gibt.

    also ich würde mir jetzt erstmal die Schufa ziehen lassen, ob es noch drin ist, oder ob es schon gelöscht ist. Beim 2. wärst Du sauber raus...

    (PS in der Regel dürfte es nach 2-3 Jahren erledigt sein, d.h. somit sollte die eigentlich nicht mehr in der Schufa stehen).

  4. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Baufinanzierung für geerbtes Haus trotz neg. Schufa

    der hat eine eidesstattliche Versicherung abgegeben, d.h. dass da wahrscheinlich nichts zu holen es gibt.
    Das war mir schon klar, wollte eben genau das weitere wissen, ob da immer noch Schulden offen sind oder ob das soweit erledigt ist....

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung trotz negativer schufa

    Von xperia87 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 06:15
  2. Geerbtes Haus verkaufen oder sanieren?

    Von derfranke im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2015, 13:57
  3. Baufinanzierung trotz Schufa?

    Von Elfenstein im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 14:34
  4. Baufinanzierung trotz Schufa

    Von charismea im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 15:08
  5. Kredit für ein Haus trotz eines Schufa eintrages?

    Von Sandra13 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 17:03