Sind 2 parallele Kreditanträge/Kreditprüfungen ok?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von purpleapron
    purpleapron ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.06.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Beitrag Sind 2 parallele Kreditanträge/Kreditprüfungen ok?

    Hallo zusammen! Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen

    Folgende Situation:
    Bei einer Bank läuft gerade unsere Kreditprüfung. Da die Bearbeitungszeit angeblich gerade 4 Wochen wegen Sachbearbeitermangel dauert, sind wir am überlegen einen 2. Kreditantrag bei einer anderen Bank bzw. bei der Interhyp zu machen. Sache ist dass wir in genau 4 Wochen unseren Notartermin haben und wir diesen wahrnehmen müssen da das Grundstück bis zu diesem Tag für uns reserviert ist. Man weiß ja nie, es kann ja auch am Ende schief gehen bei der aktuellen Bank (weitere Verzögerung, Ablehnung,etc). Wenn das kurz vor dem Notartermin passiert, ist das natürlich schlecht für uns. Notfalls können wir vielleicht noch die Grundstücksreservierung und den Notartermin um 1 oder 2 Wochen verschieben, das hängt aber vom Verkäufer ab ob er das zulässt. Um aber auf Nummer sicher zu gehen, bin ich am überlegen einen zweiten Kreditantrag woanders zu machen. Ich lese immer dass man sowas nicht machen sollte wegen negativen Einfluss bei der Schufa. Wie seht ihr das?

    Danke schon mal im Voraus!

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Sind 2 parallele Kreditanträge/Kreditprüfungen ok?

    Grundsätzlich ist das kein Problem und selbst wenn die Bank keine schufawertneutrale Konditionsanfrage macht (darauf achten sollte man eigentlich schon), sondern eine Darlehensanfrage, muss das nicht heißen, daß sich dadurch der Schufascore so verändert, als dass dieser für ein positives Kreditvotum nicht mehr ausreichend ist.

    Wenn sie möchten, können sie gerne mal ihre Ausgangslage im Bezug auf die Kosten und die relevanten Daten Ihres bisherigen Antrages hier einstellen, dann können wir alle gerne was dazu sagen.

  3. Avatar von purpleapron
    purpleapron ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.06.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Sind 2 parallele Kreditanträge/Kreditprüfungen ok?

    Wie kann ich eigentlich wissen ob es eine Konditionsanfrage oder Darlehensanfrage ist? Sorry ich blicke da ehrlich gesagt nicht durch. Konditionsanfrage ist, wenn ich einfach nach den Konditionen frage, oder? Das haben wir ja bereits bei vielen Banken gemacht und Angebote verglichen. Und Darlehensanfrage? Wir haben ja die Finanzierungsempfehlung und Selbstauskunft bei der Bank unterschrieben und die Dokumente für die Kreditprüfung eingereicht. Gilt das als die Darlehensanfrage?

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort, dann heißt es bei zwei Kreditanträgen kann es harmlos sein. Falls am Ende dann doch alles gut laufen sollte bei der 1. Bank, dann haben wir halt zwei Kreditverträge von 2 Banken und unterschreiben bei unserer 1. Wahl.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Sind 2 parallele Kreditanträge/Kreditprüfungen ok?

    Das muss man vorab erfragen. Einige Banken arbeiten mit der Konditionsanfrage, andere stoßen gleich eine Darlehensanfrage bei der Prüfung bei der Schufa an.

    Ja, im schlimmsten Fall haben sie 2 Zusagen und entscheiden sich für eine Finanzierung. Sind beide Anfragen im Antragsverfahren, erhalten sie 2 Kreditverträge, wovon sie einen nicht unterzeichnen. Haben sie allerdings im Angebotsverfahren beantragt, müsse sie die Zusage die sie er Post erhalten, innerhalb von 14 Tagen widerrufen.

    Bei welchen Banken wurde/wird denn beantragt? Dann kann ich ihnen das genau beschreiben.

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Kreditanträge gleichzeitig stellen?

    Von frettchen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.10.2019, 13:05
  2. Zwei parallele Nebenjobs als Studentin

    Von Chen87 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2017, 08:09
  3. Sind 7% bei 5000e gut?

    Von ChristianM im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 15:06
  4. Was sind Prozentpunkte???

    Von Wiesenthal im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 13:33
  5. Was sind ECNs ?

    Von webmaster im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 09:37