Bausparvertrag - Sperrfrist endet Sep 09 - was dann?

+ Antworten
29Antworten
  1. Avatar von madison74
    madison74 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.07.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Bausparvertrag - Sperrfrist endet Sep 09 - was dann?

    Hallo,
    ich wende mich an dieses Forum um eine unabhängige Meinung zu bekommen. Bei Banken/Sparkassen bekommt man schnell ein Angebot aber selten eine ehrlichen Rat.

    Hier mal die Eckdaten.
    Bausparvertrag BHW Dispo maxx
    Bausparsumme: 50000€ (wurde mir 2002 quasi "aufgeschwatzt")
    Ende der Sperrfrist: 30.09.09
    Bisher angespart: 11000€
    voraussichtliche Zuteilung bei momentaner Zahlungsweise: 2014

    Ich möchte kein Darlehen in Anspruch nehmen und daher das Geld ausbezahlt bekommen.

    Die BHW-Hotline unterbreitete mir 3 Möglichkeiten:
    Variante 1: sofort kündigen = BHW behält 3% ~750 EUR ein
    Variante 2: kündigen mit 6 Monate Kündigungsfrist = volle Auszahlung in 6 Mon.
    Variante 3: im Vertrag wird Tilgung auf ca. 900 EUR/Monat erhöht (ist aber egal wg. Darlehensverzicht) = Vertrag wird Q1/Q2 2010 zuteilungsreif = volle Auszahlung mit Bonus ~ +750 EUR

    Ich finde Variante 3 am interessantesten, da höchstmögliche Rendite für mich und ich das Geld nicht zwingend sofort benötige.

    Gibt es da irgendwelche Haken, wenn ich BHW beauftrage, die Tilgung auf 900 EUR/Monat anzuheben, damit der Vertrag eher zuteilungsreif wird. Die Dame an der Hotline sagte mir, das wäre nur eine Art "Trick" um den Vertrag eher zugeteilt zu bekommen. Da ich auf das Darlehen sowieso verzichten möchte, wäre mir das wirklich egal.

    Außerdem bräuchte ich ab September auch einen neuen Bausparvertrag. Ist BHW immer noch empfehlenswert? Wo gibt es momentan aktuelle Vergleichstests von Bausparverträgen. Leider habe ich bei finanztest etc. nichts aktuelles gefunden.

    Vielen Dank im Voraus für Euren Rat.

    Gruß
    Uwe

  2. Avatar von chaotiX
    chaotiX ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.11.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag - Sperrfrist endet Sep 09 - was dann?

    Hallo,

    ich hätte da mal ein paar fragen weil ich einfach nicht genug darüber selber weiß.

    Hier mal die Eckdaten:
    Bausparvertrag BHW
    Bausparsumme: 5.000€
    Ende der Sperrfrist: 12.09.2010
    Vertragsdatum: 04.09.2003

    Diesen Bausparvertrag haben meine Eltern für mich im Jahre 2003 abgeschlossen. Ich stehe jetzt vor mehreren fragen und hoffe jemand kann mir helfen.


    • Wann bekomme ich das Geld?
    • Wann muss ich meinen Arbeitsgeber sagen dass er nicht mehr zahlen muss?
    • Könnte ich mehr daraus machen wenn ich ihn 1 Jahr länger liegen lasse?
    • Wie könnte ich mehr daraus machen?
    • Was hat das Datum damit zu tun? (=vor dem 14.09.2003 abgeschlossen)

  3. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Bausparvertrag - Sperrfrist endet Sep 09 - was dann?

    Hallo chaotix,

    die Zuteilung des Bausparvertrages wird Ihnen schriftlich acht Wochen vor dem entsprechenden Termin vom BHW zugehen.

    Wenn Sie die Zuteilung dann annehmen, sich das Guthaben auszahlen lassen und das Konto abrechnen lassen, können Sie Ihren Arbeitgeber informieren, die Vermögenswirksamen Leistungen zu stoppen.

    Wenn Sie bei Zuteilung nach 7 Jahren auf das Bauspardarlehen verzichten, erhalten Sie einen entsprechenden Zinsbonus für Ihr Guthaben.

    Das Datum des Vertragsabschlusses ist nur dafür wichtig, wenn Sie Vertragsänderungen vornehmen möchten. Nach den neuen Bedingungen ab dem 14.09.03 führen Vertragsänderungen zum Verlust des Zinsbonus. Das muss Sie nicht weiter kümmern, wenn Sie keine Änderungen vornehmen wollen (ist bei Ihnen ja auch nicht erforderlich).

    Lassen Sie sich vom BHW einmal telefonisch durchgeben, wann genau mit der Zuteilung Ihres Vertrages zu rechnen ist.

    Viele Grüße
    M. Thiemann

  4. Avatar von S_B
    S_B

    Standard AW: Bausparvertrag - Sperrfrist endet Sep 09 - was dann?

    ich hätte noch eine Frage,

    ich habe einen BHW Bausparvertrag der mitte 2010 zuteilungsreif wird und habe
    die Absicht kein Darlehen und stattdessen die 2% Verzinsung und den Bonuszins von 2,25%
    in Anspruch zu nehme.
    Nun zu meiner Frage:
    Wenn ich momentan auf das Geld nicht angewiesen bin, würde es doch Sinn machen weiter in den Bausparvertrag einzubezahlen (denn wo gibt es denn sonst momentan schon 4,25%).

    Gibt es dabei etwas zu beachten??

    Mein Berater meint er würde den Vertrag dann zumindest zustellungsreif stellen, damit man kürzere Kündigungszeiten hätte??

    Er würde eh den Vertrag in einen neuen mit höherer Bausparsumme und niedrigerem Darlehen umwandeln, damit ich meine Punkte nicht verliere, aber da bin ich skeptisch.

  5. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Bausparvertrag - Sperrfrist endet Sep 09 - was dann?

    Hallo S-B,

    die Zuteilungsnachricht erhalten Sie ca. 8 Wochen vor dem Zuteilungstermin. Wenn Sie die Zuteilung dann noch nicht annehmen, läuft Ihr Bausparvertrag wie gehabt weiter. Einzahlungen können Sie maximal bis zur vollen Bausparsumme vornehmen.

    Spätestens dann wird BHW den Vertrag allerdings abrechnen, weil ein Bauspardarlehen nicht mehr in Anspruch genommen werden kann, wenn das Guthaben der Bausparsumme entspricht.

    In sofern müssen Sie im Moment nicht tätig werden.

    Wenn Sie der Empfehlung Ihres Beraters folgen wird folgendes passieren.

    Zuteilung in 2010 annehmen, Zinsbonus für die vergangenen Jahre einstreichen und neuer Bausparvertrag mit neuer Abschlußgebühr und niedrigerer Guthabensverzinsung.

    Das kann Sinn machen, wenn Sie später einmal ein Bauspardarlehen in Anspruch nehmen möchten. Denn der Darlehnszins ist im neuen Tarif ebenfalls niedriger.

    Handelt es sich für Sie um eine Geldanlage. Dann lassen Sie das bleiben und sparen Sie den bestehenden Bausparvertrag weiterhin an.

    Die Bewertungszahlpunkte sind natürlich weg, wenn Sie den bestehenden Bausparvertrag abrechnen lassen und einen neuen abschliessen. Der neue Vertrag fängt wieder bei null an.

    Die Bewertungszahl würde allerdings schnell wieder steigen, wenn Sie Ihr gesamtes Guthaben in den neuen Vertrag umschichten... aber wie oben geschrieben macht das nur Sinn, wenn Sie später Wert auf ein günstiges Bauspardarlehen legen.

    Viele Grüße
    M. Thiemann

  6. Avatar von TOTTI
    TOTTI

    Standard AW: Bausparvertrag - Sperrfrist endet Sep 09 - was dann?

    Hallo,

    kann mir jemand die Guthabenszinsen inkl. Bonuszinsen verraten für Vertragsabschluss 12/2003 ?? mein problem ist: ich hab die original konditionen nicht mehr, habe sie beim BHW angefordert - die meinen : 3,5% inkl. bonus bei nicht inanspruchnahme des darlehens.

    ich meine damals was von 4,25% gelesen zu haben.

    wisst ihr mehr? weiß jemand wo ich die original konditionen einsehen kann?

    hab sie beim BHW angefordert- traue dem was ich bekommen habe aber nicht.

  7. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Bausparvertrag - Sperrfrist endet Sep 09 - was dann?

    Hallo Totti,

    bei einem Abschlussdatum im Dezember 2003 müßte es sich um den Tarif "Dispo Maxx 09/03" handeln.

    Der Basisguthabenzins beträgt 2% + 1,5% Zinsbonus bei Zuteilung, Darlehnsverzicht und mindestens 7jähriger Laufzeit.

    Der vorhergehende Tarif "Dispo maxx 03/02" brachte 2% + 2,25% (also die von Ihnen genannten 4,25%).

    Schauen Sie mal auf die Ihnen übersandten Bausparbedingungen, welche Tarifbezeichnung dort angegeben ist.

    Viele Grüße

    M. Thiemann

  8. Avatar von Totti
    Totti

    Lächeln AW: Bausparvertrag - Sperrfrist endet Sep 09 - was dann?

    Hallo,

    zunächst: Danke für die Antwort

    auf dem ersten Kontoauszug von 2003 steht: Tarif: D maXX 5 abschluss: 15.12.2003

    Gruß Thorsten

  9. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Bausparvertrag - Sperrfrist endet Sep 09 - was dann?

    Hallo Thorsten,

    dann stimmen die Informationen, wie ich Sie Ihnen gegeben habe.

    Viele Grüße

    M. Thiemann

  10. Avatar von Tiffany22
    Tiffany22 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.05.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag - Sperrfrist endet Sep 09 - was dann?

    Hallo ihr Lieben,

    Ich habe ein ähnliches Problem.

    Meine Eckdaten
    LBS Bausparvertrag Vario U
    Vertragsbeg. 26.03.2002
    Bausp.summe 20.000,00€
    Eingezahlt bisher 4.983€

    Somit sind ja meine 7 Jahre Sperrfrist um.
    Jetzt hatte ich einen Termin bei meinem Berater, wobei es mir, dass Geld für eine weitere Anlage zu nutzen (Wohnriester..) was bei mir überhaupt nicht in Frage kommt(wegen meiner Eigentumswohnung usw.)! Daher bin ich auch schnell wieder aus dem Gesräch geflüchtet und habe meinen Bausparvertrag weiterhin mit 50€ montl. laufen.

    Jetzt meine Frage wie ich am besten aus meine Vertrag wieder raus komme und so wenig wie möglich Geld verliere. Denn wir wollen uns auf ende des Jahre ein Haus kaufen was natürlich viel Geld beansprucht- wobei noch Eigenkapital vorhanden ist.

    Vielen Dank

  11. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparvertrag - Sperrfrist endet Sep 09 - was dann?

    Zitat Zitat von Tiffany22
    Hallo ihr Lieben,

    Ich habe ein ähnliches Problem.

    Meine Eckdaten
    LBS Bausparvertrag Vario U
    Vertragsbeg. 26.03.2002
    Bausp.summe 20.000,00€
    Eingezahlt bisher 4.983€

    Somit sind ja meine 7 Jahre Sperrfrist um.
    Jetzt hatte ich einen Termin bei meinem Berater, wobei es mir, dass Geld für eine weitere Anlage zu nutzen (Wohnriester..) was bei mir überhaupt nicht in Frage kommt(wegen meiner Eigentumswohnung usw.)! Daher bin ich auch schnell wieder aus dem Gesräch geflüchtet und habe meinen Bausparvertrag weiterhin mit 50€ montl. laufen.

    Jetzt meine Frage wie ich am besten aus meine Vertrag wieder raus komme und so wenig wie möglich Geld verliere. Denn wir wollen uns auf ende des Jahre ein Haus kaufen was natürlich viel Geld beansprucht- wobei noch Eigenkapital vorhanden ist.

    Vielen Dank

    Hallo,

    die Lösung ist ganz einfach: Weiter sparen.

    Diese Bindungsfrist ist ein allgemeines Märchen. Der Bausparvertrag endet hier nicht. Er kann so lange weitergespart werden, wie man möchte.

    D.h. wenn Du ein Haus bauen willst Ende des Jahres, dann werden ca. 5.500 Euro Guthaben drin sein.

    5.500 Euro = 40%=Guthaben
    8.250 Euro = 60%=Darlehensanspruch

    8250 + 5500 = 13750 Bausparsumme

    Mit anderen Worten, wenn Du dein Guthaben mit Darlehen möchtest, dann musst Du die Bausparsumme reduzieren oder bei Bedarf teilen.

Ähnliche Themen

  1. Zinsbindung endet!

    Von benre im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2016, 15:00
  2. Bausparvertrag, Zuteilung und Sperrfrist

    Von Schalli im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2016, 13:30
  3. Endet Riester-Banksparplan bei Entnahme zwingend?

    Von embo77 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 15:18
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 09:46
  5. Sperrfrist beim Wachstumsparen

    Von der_wptler im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 23:39