Hauskauf und Finanzierung mit Lebenspartner!

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Sascha
    Sascha

    Standard Hauskauf und Finanzierung mit Lebenspartner!

    Hallo,

    ich befinde mich in einer schwierigen Situation bei der mir vielleicht der Eine oder Andere mit ratsamen Hinweisen weiterhelfen kann. Ich wohne seit 3 Jahren mit meinem Lebenspartner in einer Wohngemeinschaft zusammen. Nun haben wir beschlossen gemeinsam eine Wohnung zu kaufen, die natürlich nicht sehr einfach getan ist. Die Eltern meines Lebenspartners wollen uns gerne unterstützen und wollen den Kredit für uns aufnehmen.

    Bis hierhin ist alles wunderbar, aber jetzt kommt die Knackstelle:
    Die Eltern haben nur eine Bedingung, dass der Sohn alleine im Grundbuch als Eigentümer der Wohnung aufgeführt wird. Wohl bemerkt aus Sicherheitsgründen! Dabei werden wir gemeinsam den Hauskredit abzahlen und alle Kosten die mit dem Hauskauf entstehen auch zur Hälfte teilen.

    Also alles ‚fifty-fifty‘ teilen. Ich bin leicht skeptisch geworden und würde gerne wissen, wie ich mich absichern kann, dass ich nach Ablauf der Kreditzeit auch wirklich die Wohnung zur Hälfte besitze. Für jeden rechtlichen Hinweis bin ich jetzt schon dankbar!!!

  2. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Hauskauf und Finanzierung mit Lebenspartner!

    Hallo Sascha,

    da gibt es zwei Möglichkeiten.

    Die Eltern Ihres Partners wollen ja nur das zur Verfügung gestellte Kapital in der Familie behalten für den Fall des Falles.

    1.
    Sie werden beide Eigentümer der Wohnung und schliessen für den Fall einer Trennung einen Darlehnsvertrag mit den Eltern, der eine Trennungsfolgevereinbarung enthält.

    2.
    Sie treffen eine privatschrifltiche Vereinbarung mit Ihrem Partner. In diesem Falle empfehle ich aber den gemeinsamen Weg zu einen Notar/Anwalt, der beide Seiten entsprechend vertritt und eine Vereinbarung aufsetzen kann, die dann später rechtlich auch Bestand hat.

    Viele Grüße

    M. Thiemann

  3. Avatar von DagobertDuck
    DagobertDuck

    Standard AW: Hauskauf und Finanzierung mit Lebenspartner!

    Junge, ich muss zugeben, dass deine Zweifel im ersten Moment berechtigt aussehen. Vielleicht könnte ich eine Begründung akzeptieren, dass dadurch die Kosten wie Steuern sich ums Wesentliche sich erhöhen würden, aber nicht aus dem angegebene Grund ‚Sicherheit‘! Das ist wirklich nicht akzeptabel! Es ist keine kleine Summe, die Du über die Jahre hinweg investieren wirst und letztendlich Du keine Sicherheit hast – sollte etwas Unerwartetes passieren -, dass das Geld zurückgezahlt wird oder das Haus zur Hälfte Dir gehört. Deswegen rate ich Dir einen erfahrenen Rechtsanwalt in die geplante Investierung einzubeziehen. Wenn schon so viel von Sicherheit gesprochen wird; Sicher ist sicher!!!

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung Hauskauf

    Von HausbauNord im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.01.2020, 15:59
  2. Finanzierung Hauskauf

    Von muetob1986 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.2020, 19:02
  3. Finanzierung Hauskauf

    Von Hauskauf123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 06:44
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 07:49
  5. Finanzierung Hauskauf

    Von Knirps99 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 14:36

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.