Welche Angaben Pflicht bei Selbstauskunft

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Tilmann80
    Tilmann80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.01.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Welche Angaben Pflicht bei Selbstauskunft

    Hallo zusammen,

    Meine Frau und ich stehen gerade vor dem ersten Schritt der Baufinanzierung und die Selbstauskunft der Bank fragt u.a. nach "Mahnverfahren, Zahlungsklagen, Zwangsvollstreckung, Verfahren zur Abgabe der eidesstattlichen Versicherung, Insolvenzverfahren".
    Vor sechs Jahren hatte ich eine Zwangsvollstreckung der IHK, die sich aber als unbegründet herausgestellt hat. Die IHK wollte Gewerbesteuer von mir, als Freiberufler war ich aber nicht gewerbesteuer-pflichtig. Die IHK hat dies aber erst nach eingesehen, nachdem der Zwangsvollstrecker schon bei mir geklingelt hat.
    Soll man sowas angeben? Oder lieber weglassen?
    Welche Folgen hat sowas auf die Bonität, wenn man das angibt?
    In der Phase war es steuerlich auch etwas turbulent bei mir, so dass das Finanzamt auch ein Zwangsgeld verhängt hat, was von mir bezahlt wurde. So etwas gehört da meiner Meinung nach nicht dazu, richtig?

    Danke für Infos und Antworten,

    Tilmann

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Welche Angaben Pflicht bei Selbstauskunft

    Geben sie es an, laufen sie Gefahr, dass ihre Zahlungsmoral bzw. Zahlungsfähigkeit infrage gestellt wird, entsprechend sollten sie - ungeachtet dass es nicht kontrolliert wird und auch nur mit größerem Aufwand zu kontrollieren ist - wissen, was - so sie ob ihrer Zahlungsfähigkeit sicher sind - zu tun ist.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Welche Angaben Pflicht bei Selbstauskunft

    Hallo Tilmann80, wie sieht die Schufa Schuldnerverzeichnis von Ihnen heute aus?
    Ist hier noch etwas aus der Vergangenheit der Vollstreckung vor 6 Jahren ersichtlich?

  4. Avatar von Tilmann80
    Tilmann80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.01.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Angaben Pflicht bei Selbstauskunft

    Hallo Bankkaufmann,

    in der Schufa steht und stand nie etwas von der Vollstreckung.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Welche Angaben Pflicht bei Selbstauskunft

    Hallo Tilmann80, ich habe ja gefragt wie auch Ihr Schuldnerverzeichnis heute aussieht. Haben Sie das geprüft?
    Ansonsten ist es im Zweifel sowieso vor einer Baufinanzierung immer sinnvoll vor Bankgesprächen sich einen Überblick über die Eigene Schufa zu machen.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Welche Angaben Pflicht bei Selbstauskunft

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Hallo Tilmann80, wie sieht die Schufa Schuldnerverzeichnis von Ihnen heute aus?
    Ist hier noch etwas aus der Vergangenheit der Vollstreckung vor 6 Jahren ersichtlich?

    Bankkaufmann, nach was fragst du hier? Habe ich selber nicht verstanden. Nach der Schufa und dem Schuldnerverzeichnis? Du schreibst Schufa Schuldnerverzeichnis, es sind aber 2 verschiedene Auskunftsdateien und das Schuldnerverzeichnis wird überhaupt nicht abgefragt seitens der Banken.

    Zu dem, Zwangsgeld welches vom Finanzamt verhängt wird, wird nirgends registriert und bezüglich der IHK Zwangsvollstreckung schreibt er ganz klar, dass es sich als unberechtigt herausgestellt hat. Was soll da ersichtlich sein, wenn nie etwas eingetragen war?

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Welche Angaben Pflicht bei Selbstauskunft

    Selbstverständlich sind Schufa und Schuldnerverzeichnis zwei paar Schuhe.
    Ich "empfehle" einfach aufgrund meiner umgreichen Erfahrung seit vielen Jahren in diesem Bereich gerne im Vorfeld einfach die Einholung einer Schufa.
    Und separat auch in das Schuldnerverzeichnis hineinzuschauen.
    Alles reine Vorsichtsmaßnahme damit es keine unliebsamen Überraschungen gibt.
    Natürlich nur für Personen "wo" mal was in der Vergangenheit war.
    Man "muss" auch gar nichts machen aus Kundensicht.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Welche Angaben Pflicht bei Selbstauskunft

    Man kann grundsätzlich alles machen, aber als normaler Verbraucher das Schuldnerverzeichnis zu überprüfen, ja auch eine Schufaeigenauskunft zu ziehen, halte ich für überflüssig und unnötig.

    Kleiner Tip, wenn du beide Auskunftsdateien gemeint hattest, dann mach ein und oder ein Komma zwischen der Aufzählung, sonst verstehen das die Verbraucher gar nicht.

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Welche Angaben Pflicht bei Selbstauskunft

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Kleiner Tip, wenn du beide Auskunftsdateien gemeint hattest, dann mach ein und oder ein Komma zwischen der Aufzählung, sonst verstehen das die Verbraucher gar nicht.
    Auch wenn dieser Satz ein Schreibfehler von Ihnen hat weiß ich es wie es gemeint ist.

    PS: Als ob Ihre ganzen Forenbeiträge ohne grammatische Schreibfehler sind?

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Welche Angaben Pflicht bei Selbstauskunft

    Dann mach weiter so, mir egal.

Ähnliche Themen

  1. Anschlussfinanzierung vertrauliche Selbstauskunft

    Von Schildi1982 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2017, 14:37
  2. Selbstauskunft zu Bonität

    Von lisascherbe im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.12.2016, 15:09
  3. Selbstauskunft mit Bankverbindung

    Von thps im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2016, 12:35
  4. Persönliche Angaben in der Selbstauskunft für die Bank

    Von Tina im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 22:17
  5. Welche Angaben und Unterlagen werden für einen Kreditantrag benötigt

    Von kreditnehmer im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 23:14