Finanzierung im Elternzeit - möglich?

+ Antworten
75Antworten
  1. Avatar von Anabak86
    Anabak86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2020
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Hallo,
    wir sind eine Familie mit 2 Kindern. Mein Mann verdient 2000€ Netto und ich bin momentan im Elternzeit bis Juli 2020, danach bekomme ich ALGI bis ich nicht wieder arbeite. Wir haben noch kein Platz im KiGa, deswegen bleibe ich sehr wahrscheinlich bis Aug. 2021 zu Hause. Da ich vorher nur befristete Verteäge bei meiner Firma bekommen habe, hab ich auch keinen Job. Natürlich kann ich da zurück, wenn ich für meinen Sohn Betreuung habe.
    Gestern waren wir bei der Bank und haben eine Absage bekommen. Wir möchten ein Haus ca. 200000€ kaufen. Ist es grundsätzlich so bei jedem Bank, dass man im Elternzeit kein Kredit bekommt, da dies nicht als Einkommen gilt. Ich hab mir es anders Vorgestellt und bin jetzt verwirrt. Wahrscheinlich müssen wir jetzt noch das Jahr mit dem Hauskauf warten.
    Danke schon mal.

  2. Avatar von Smirnoff1983
    Smirnoff1983 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2018
    Beiträge
    85
    Danke
    7

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Gibt es die Möglichkeit, das einer der Finanzberater mal auflistet, was als Einkommen zählt und was nicht? Welches Einkommen zu wie viel % angerechnet wird. Vielleicht sogar ein extra "Tread" dafür aufmacht. Die Fragen kommen ja hier ja doch immer wieder vor.

    Also:
    - Miete
    - Lohn/ Gehalt
    - Minijob
    - Krankengeld
    - Elterngeld
    - Mutterschutzgeld
    - Frührente
    - Rente
    - Kindergeld
    - Unterhalt für das Kind
    - Unterhalt für die Mutter
    - .....
    - .....

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Zitat Zitat von Smirnoff1983
    Gibt es die Möglichkeit, das einer der Finanzberater mal auflistet, was als Einkommen zählt und was nicht? Welches Einkommen zu wie viel % angerechnet wird. Vielleicht sogar ein extra "Tread" dafür aufmacht. Die Fragen kommen ja hier ja doch immer wieder vor.

    Also:
    - Miete zu 80 % der Kaltmiete
    - Lohn/ Gehalt 100 %, ebenfalls von Bank zu Bank unterschiedlich ein 12. und 13. Gehalt
    - Minijob 100 %
    - Krankengeld 0 %, da Sozialleistung und nicht pfändbar
    - Elterngeld zu 100 %, teilweise muss erklärt werden, dass man nach Elternzeit ins Berufsleben und/oder in den Job zurückkehrt
    - Mutterschutzgeld 0 %, allerdings wenn Elterngeld folgt, Ansatz Elterngeld
    - Frührente 100 %
    - Rente (n), auch unbefristete Berufsunfähigkeitsrente 100 %
    - Kindergeld 100 %
    - Unterhalt für das Kind 0 %
    - Unterhalt für die Mutter 100 %
    - ..... Zinserträge 100 %
    - .....
    Derzeit stelle ich z.B. eine Finanzierung dar, wo sich sie Einnahmen aus Elterngeld und unbefristeten BU Renten zusammensetzen.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Anabak86,

    ist nicht böse gemeint, aber beabsichtigen sie ernsthaft eine Immobilie zu kaufen und sich die dazu passende Finanzierung zu sichern oder wollen sie "rumüben" oder haben Langeweile?

    Ich habe ihnen als erfahrener Finanzierungsmakler individuelle Angebote zukommen lassen, nachhaltige Angebote, die sich auf ihre individuellen Informationen beziehen, die sie mir freundlicherweise haben zukommen lassen.

    Beide Angebote beinhalten top Konditionen laut System und stammen von 2 der größten Banken in Deutschland.

    Verstehe nicht, warum sie sich so irritieren lassen, Elterngeld ist nachhaltiges Einkommen, zählen tut die Ist Situation.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Vor allem, bei dem einen Angebot reicht alleine das Einkommen ihres Mannes für ein positives Kreditvotum!

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    189.000,00 € / 20 Jahre fest / nom. 1,58 % / eff. 1,61 % / Zins-, und Tilgungsrate 406,35 € / 1 % Tilgung / Sondertilgungsoption 5,00 % / BZ freie Zeit 6 Monate / Tilgungssatzänderungsoption 3 mal kostenlos zwischen 1 % bis 5 %

    Bevor die 1 % Tilgung moniert werden, auch 3 % Tilgung ist alleine nur mit dem Einkommen des Mannes darstellbar.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Einnahmen

    Nettoeinkommen 2.166,67 €

    Summe Einkommen 2.166,67 €

    Ausgaben


    Belastung aus Antrag (inkl. Raten Sonstiger Darlehen) 721,35 €
    Bewirtschaftungskosten 220,00 €
    Sonstige Kreditraten 130,00 €

    Summe Ausgaben 1.071,35 €

    Basiseinkommen zur Berechnung LHK

    2.166,67 €

    Lebensunterhalt

    Hauptantragsteller 650,00 €
    Mitantragsteller 200,00 €

    Summe Lebenshaltungskosten 850,00 €

    Überschuss / Fehlbetrag
    Überschuss 245,32 €

    Bei der Berechnung dieser Bank wird sogar noch eine höhere Zins-, und Tilgungsrate angesetzt, als tatsächlich vorhanden!

  8. Avatar von Gott
    Gott ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2020
    Beiträge
    52
    Danke
    2

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Anabak86,

    ist nicht böse gemeint, aber beabsichtigen sie ernsthaft eine Immobilie zu kaufen und sich die dazu passende Finanzierung zu sichern oder wollen sie "rumüben" oder haben Langeweile?

    Ich habe ihnen als erfahrener Finanzierungsmakler individuelle Angebote zukommen lassen, nachhaltige Angebote, die sich auf ihre individuellen Informationen beziehen, die sie mir freundlicherweise haben zukommen lassen.

    Beide Angebote beinhalten top Konditionen laut System und stammen von 2 der größten Banken in Deutschland.

    Verstehe nicht, warum sie sich so irritieren lassen, Elterngeld ist nachhaltiges Einkommen, zählen tut die Ist Situation.
    Sie will ein Haus kaufen und nicht eine Waschmaschine . Nicht böse sein aber willst du eine Finanzierung verkaufen und eine fette Provision kassieren oder dem Kunden helfen ?

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    @Hilfe

    Liest du den Verlauf? Sie bekommt keine Finanzierung bei einer!!!! Bank! Diese ist aber gesichert von den mir zugesendeten Daten aus!! Ist doch logisch, dass ich frage was sie will, denn bis dato gibt sie sich mit einer Absage zufrieden!

    Muss doch unterstellen, dass sie ernsthaft an Lösungen interessiert ist und nicht um Mitleid bemüht, weil eine !!!! Bank abgelehnt hat!

    Da kann man ja wahnsinnig werden!!!

  10. Avatar von Smirnoff1983
    Smirnoff1983 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2018
    Beiträge
    85
    Danke
    7

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Derzeit stelle ich z.B. eine Finanzierung dar, wo sich sie Einnahmen aus Elterngeld und unbefristeten BU Renten zusammensetzen.
    Warum wird Mutterschutzgeld nicht gewertet? Das wird doch vom Arbeitgeber + Krankenkasse bezahlt. Also 12 Wochen. Danach geht man ja automatisch ins Eltern Geld.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Mutterschutzgeld an sich wird nicht als nachhaltiges Einkommen angesehen, was aber dann egal ist, wenn man wartet, bis das Elterngeld bewilligt ist.

    Wird ja möglich sein, dass diese Einnahmen nicht relevant sind oder man diese 1-2 Monate mit der Finanzierungsbeantragung abwartet, bzw. das Vorhaben 1-2 Monate später realisiert, sollten die Einnahmen für eine positive Haushaltsrechnung und einem folgenden positiven Kreditvotum von Nöten sein.

  12. Avatar von Gott
    Gott ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2020
    Beiträge
    52
    Danke
    2

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Mutterschutzgeld an sich wird nicht als nachhaltiges Einkommen angesehen, was aber dann egal ist, wenn man wartet, bis das Elterngeld bewilligt ist.

    Wird ja möglich sein, dass diese Einnahmen nicht relevant sind oder man diese 1-2 Monate mit der Finanzierungsbeantragung abwartet, bzw. das Vorhaben 1-2 Monate später realisiert, sollten die Einnahmen für eine positive Haushaltsrechnung und einem folgenden positiven Kreditvotum von Nöten sein.
    In manchen Regionen nicht möglich . Und wieder ein Gebot : du sollst nicht lügen . Bitte keine Hoffnungen schürren damit sie wartet

  13. Avatar von Smirnoff1983
    Smirnoff1983 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2018
    Beiträge
    85
    Danke
    7

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Ich sehe es momentan im Bekanntenkreis, das alle langsam Eltern werden und sich teilweise beklagen, das man in der Zeit keinen Kredit bekommen würde.

    Und wenn man schon mal hier im Forum angemeldet ist, kann man ja ruhig etwas dazu lernen. Man kennt ja das Kinderlied "Wieso, weshalb, warum..... wer nicht fragt bleib dumm"

  14. Avatar von Anabak86
    Anabak86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2020
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    @Hilfe

    Liest du den Verlauf? Sie bekommt keine Finanzierung bei einer!!!! Bank! Diese ist aber gesichert von den mir zugesendeten Daten aus!! Ist doch logisch, dass ich frage was sie will, denn bis dato gibt sie sich mit einer Absage zufrieden!

    Muss doch unterstellen, dass sie ernsthaft an Lösungen interessiert ist und nicht um Mitleid bemüht, weil eine !!!! Bank abgelehnt hat!

    Da kann man ja wahnsinnig werden!!!
    Danke für Ihre Hilfe aber ich habe bei 2 Bänken schon gefragt, und die Antwort ist gleich. Natürlich gebe ich nicht auf, deswegen habe ich weitere Termine nächste Woche. Ich kann jedoch nicht ganz jemanden Vertrauen, mit dem ich mich nicht persönlich treffen kann. Das wird ein Kredit für mein ganzes Leben.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Zitat Zitat von Anabak86
    Danke für Ihre Hilfe aber ich habe bei 2 Bänken schon gefragt, und die Antwort ist gleich. Natürlich gebe ich nicht auf, deswegen habe ich weitere Termine nächste Woche. Ich kann jedoch nicht ganz jemanden Vertrauen, mit dem ich mich nicht persönlich treffen kann. Das wird ein Kredit für mein ganzes Leben.
    Können tun sie das, wie viele andere Verbraucher es auch tun, schon, aber müssen tun sie dies nicht, da gebe ich ihnen natürlich recht.

    Wenn sie persönlich ans Ziel kommen, ist doch alles gut, ob es dann ein gutes Angebot ist, zeigt sich dann ebenfalls, meins haben sie von einer großen Bank vorliegen und das dürfte nicht zu unterbieten sein und unpersönlich - immerhin poste ich hier seit 10 Jahren und durfte unzähligen Verbrauchern ihr Vorhaben begleiten - sollte ich eigentlich auch nicht sein

    Eine hervorragende Lösung mit besten Konditionen liegt parat, liegt ihnen vor, mehr kann ich für sie nicht tun.

  16. Avatar von Gott
    Gott ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2020
    Beiträge
    52
    Danke
    2

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Zitat Zitat von Anabak86
    Danke für Ihre Hilfe aber ich habe bei 2 Bänken schon gefragt, und die Antwort ist gleich. Natürlich gebe ich nicht auf, deswegen habe ich weitere Termine nächste Woche. Ich kann jedoch nicht ganz jemanden Vertrauen, mit dem ich mich nicht persönlich treffen kann. Das wird ein Kredit für mein ganzes Leben.
    Kann ich total nachvollziehen . Gibt zu viele faule Äpfel bei den ganzen onlinevermittlern. Sieht man schon bei den defusen aussagen zum Elterngeld

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    @Hilfe

    Noch mal für dich zum Nachlesen! So und nicht anders, da gibt es keine 2 Meinungen!

    - Miete zu 80 % der Kaltmiete
    - Lohn/ Gehalt 100 %, ebenfalls von Bank zu Bank unterschiedlich ein 12. und 13. Gehalt
    - Minijob 100 %
    - Krankengeld 0 %, da Sozialleistung und nicht pfändbar
    - Elterngeld zu 100 %, teilweise muss erklärt werden, dass man nach Elternzeit ins Berufsleben und/oder in den Job zurückkehrt
    - Mutterschutzgeld 0 %, allerdings wenn Elterngeld folgt, Ansatz Elterngeld
    - Frührente 100 %
    - Rente (n), auch unbefristete Berufsunfähigkeitsrente 100 %
    - Kindergeld 100 %
    - Unterhalt für das Kind 0 %
    - Unterhalt für die Mutter 100 %
    - ..... Zinserträge 100 %

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Ach @Hilfe, nächster Account! Das ist zu billig, das ist zu einfach, so blöd ist kein Mensch!!!

    Ich habe an Menschen wie dich die Frage, welchem Auftrag du nachkommst, bzw. wahrnimmst! Was soll das? Wo ist der Mehrwert, wo die Hilfe für den Verbraucher, wo der offene, sachliche Dialog??

    Hilfe/Gott/ Vermittler ein und dieselbe Person!

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Zitat Zitat von Vermittler24
    @ Anabak86

    Lassen Sie sich hier bitte nicht in die Irre führen. Der Unterschied von einer Bank zu einem Vermittler ist ganz einfach, dass der Vermittler 0 Risiko trägt, er vermittelt die Gelder nur. Die Bank, welche diese ausreichen muss, trägt das ganze Risiko und schaut natürlich ganz genau hin.

    Wenn der Vermittler dringenst auf Provision angewiesen ist, dann nimmt er auch solche aussichtslosen Fälle wie den Ihren und versucht sie dann wie Sauerbier bei den Banken schönzureden um irgendwie doch noch dne Abschluss zu generieren.

    Sie haben die Banken ja erlebt.... Und da nützen auch 440 Bankn in der Hinterhand nichts, wenn die Grundvorraussetzungen einfach nicht passen.

    Warten Sie lieber ab, bis sich die Gegebenheiten wieder geändert haben....
    Man gut, dass der Verbraucher das für sich besser entscheiden kann, als wir, zu dem, der TE möchte eine Finanzierungszusage erwirken, da er es sich individuell berechnet leisten kann und will!

    Hilfe/Gott/Vermittler24,

    der TE möchte persönlichen Kontakt, sonst wäre der Drops mit mir und meiner Unterstützung schon gelutscht. Was er möchte, ist im Wissen seiner Finanzen ein positives Kreditvotum !!

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Hilfe, habe gerade übrigens Vermittler24 angeschrieben und einen Link auf deinen Post gesendet!

    Vorerst erst mal einen schönen guten Abend

  21. Avatar von Gott
    Gott ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2020
    Beiträge
    52
    Danke
    2

    Standard AW: Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Zitat Zitat von Vermittler24
    @ Anabak86

    Lassen Sie sich hier bitte nicht in die Irre führen. Der Unterschied von einer Bank zu einem Vermittler ist ganz einfach, dass der Vermittler 0 Risiko trägt, er vermittelt die Gelder nur. Die Bank, welche diese ausreichen muss, trägt das ganze Risiko und schaut natürlich ganz genau hin.

    Wenn der Vermittler dringenst auf Provision angewiesen ist, dann nimmt er auch solche aussichtslosen Fälle wie den Ihren und versucht sie dann wie Sauerbier bei den Banken schönzureden um irgendwie doch noch dne Abschluss zu generieren.

    Sie haben die Banken ja erlebt.... Und da nützen auch 440 Bankn in der Hinterhand nichts, wenn die Grundvorraussetzungen einfach nicht passen.

    Warten Sie lieber ab, bis sich die Gegebenheiten wieder geändert haben....
    Weise Worte

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung möglich?

    Von Tomek0815 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.02.2019, 07:56
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 21:10
  3. Finanzierung möglich?

    Von LadySunshine im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.03.2017, 05:49
  4. Finanzierung möglich?

    Von gerp11 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 15:32
  5. Auswirkung von Mutterschutz und Elternzeit auf Finanzierung

    Von Supergrover im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 20:17