Hypothek Zinsbindung 15 Jahre - Gespräch mit der Bank suchen

+ Antworten
39Antworten
  1. Avatar von Thomas2424
    Thomas2424 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.02.2020
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Hypothek Zinsbindung 15 Jahre - Gespräch mit der Bank suchen

    Hallo liebes Forum,

    wir haben eine Hypothek mit einer Zinsbindung von 15 Jahren.

    Wenn ich nach 10 Jahren das Gespräch mit meiner Bank suche um eine andere Zinskondition zu bekommen mit diplomatischem Hinweis auf mein
    Sonderkündigungsrecht … :-)

    Wie wird die Bank Eurer Einschätzung nach reagieren ?

    ************************************************** ************************************************** ********
    Die Raten wurden immer nach Plan gezahlt, das Objekt ist 50 % im Wert gestiegen, die Bank sollte nicht gewechselt werden und eine
    Kreditprüfung gilt es zu vermeiden.
    ************************************************** ************************************************** ********

    a) Sie bietet mir eine deutlich verbesserte Kondition an und wie bei einer Prolongation nur mit Unterschrift meinerseits ohne erneute Kreditprüfung.

    b) wie oben nur mit neuer Kreditprüfung

    c) die Bank läßt sich auf nichts ein.

    d) ?

    Bin auf Eure Meinungen gespannt. Bestenfalls persönliche Erfahrungen. Die Bank ist eine Sparkasse.

    Vielen Dank im voraus, bin sehr gespannt auf Eure Antworten.

    Mit bestem Gruß

    Thomas

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hypothek Zinsbindung 15 Jahre - Gespräch mit der Bank suchen

    Zitat Zitat von Jesus
    Und ruhig mit deiner Bank schon mal sprechen. Ob du eine anschlussfinanzierung angeboten bekommst

    Jesus, deine Tipps sind hochgradig gefährlich und können den TE Probleme zuführen!!! Lass das!!

    Thomas2424, wenn du die Fragen beantwortet hast, teile ich dir mit, wie zu verfahren ist und ob Gefahren lauern.

  3. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Hypothek Zinsbindung 15 Jahre - Gespräch mit der Bank suchen

    Ja, hochgradig gefährlich für Deinen Geldbeutel......

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hypothek Zinsbindung 15 Jahre - Gespräch mit der Bank suchen

    Finanzierung, lese mal den Eingangsthread, die Situation vom TE und seine Fragen.

    Nun gib mal Hilfestellung

  5. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Hypothek Zinsbindung 15 Jahre - Gespräch mit der Bank suchen

    haben doch schon mehrere gemacht..... Erster Ansprechpartner ist die Hausbank, die kennt Kunden und Immobilie. Nutzt aber Dir als Vermittler nichts, daher kannst Du diesen Tipp auch nicht geben, sondern musst die Hausbank schlecht machen und dem TE Angst. Später machst Du ihm dann ein schlechtes Gewissen wie in dem anderen Post, so in der Richtung "Ooooh, jetzt habe ich Dir geholfen, jetzt bist Du mir einen Abschluss schuldig !!!"

    Wenn die Hausbank einwilligt und entspr. gute Konditionen macht, dann muss er sich doch keine große Arbeit machen und hat das Thema zügig vom Tisch.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hypothek Zinsbindung 15 Jahre - Gespräch mit der Bank suchen

    Finanzierung, mein Junge

    1) Immer von mir dem Verbraucher mitgeteilt, erst zur Hausbank
    2) Der TE hier sollte ggf. gar nichts machen, da er unnötig tote Hunde weckt!
    3) Der TE hat Fragen gestellt, die wünscht er beantwortet!
    4) Auf den Gedanken zur Hausbank zu gehen kam er auch ohne uns, wenn du den Eingangsthread liest
    5) Ich bin keine Bank, alle meine Kunden haben eine Hausbank, gemäß meiner Betreuungsquote sei dir gesagt, es ging oftmals besser
    6) Du kümmerst Dich null um das Anliegen des TE, vielmehr um mich
    7) Lange kam nichts von dir (besser gesagt von diesem Account ) und das erste was dann wieder kommt, du feierst mich.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hypothek Zinsbindung 15 Jahre - Gespräch mit der Bank suchen

    Zitat Zitat von Thomas2424
    Hallo liebes Forum,

    wir haben eine Hypothek mit einer Zinsbindung von 15 Jahren.

    Wenn ich nach 10 Jahren das Gespräch mit meiner Bank suche um eine andere Zinskondition zu bekommen mit diplomatischem Hinweis auf mein
    Sonderkündigungsrecht … :-)

    Wie wird die Bank Eurer Einschätzung nach reagieren ?

    ************************************************** ************************************************** ********
    Die Raten wurden immer nach Plan gezahlt, das Objekt ist 50 % im Wert gestiegen, die Bank sollte nicht gewechselt werden und eine
    Kreditprüfung gilt es zu vermeiden.
    ************************************************** ************************************************** ********

    a) Sie bietet mir eine deutlich verbesserte Kondition an und wie bei einer Prolongation nur mit Unterschrift meinerseits ohne erneute Kreditprüfung.

    b) wie oben nur mit neuer Kreditprüfung

    c) die Bank läßt sich auf nichts ein.

    d) ?

    Bin auf Eure Meinungen gespannt. Bestenfalls persönliche Erfahrungen. Die Bank ist eine Sparkasse.

    Vielen Dank im voraus, bin sehr gespannt auf Eure Antworten.

    Mit bestem Gruß

    Thomas
    Kleine Nachhilfe für die Experten Jesus (Hilfe) und Finanzierung ( na ihr wisst schon) :

    Es soll - so der vorläufige Wunsch des TE - aufgrund noch nicht ganz bekannter Schwierigkeiten (die ich geklärt sehen möchte, um eine nachhaltige Hilfe bzw. Empfehlung aussprechen kann) keine Kreditprüfung stattfinden.

    a) es ist keine Prolongation möglich, da der Vertrag noch Jahre in der Zinsfestschreibungszeit steckt. Das Darlehen muss gekündigt werden nach BGB §489, dann muss ein neues Darlehen geprüft werden und dafür wird in der Regel eine neue Kreditprüfung von Nöten sein/durchgeführt werden müssen.

    b) ja, siehe a)

    c) Ohne Kündigung ja, mit Kündigung nur mit Prüfung, siehe a)

    d) lässt du die Hosen runter, läufst du Gefahr, in Erkältungsnot zu kommen. Eher wird man dir daraus keinen Strick drehen, aber einen schlechten Zins mit mehr Ertrag tauschen die bei schlechterer Bonität nicht gegen einen besseren Zins und Jesus sein armseeliger Vorschlag, keine Lust oder Zeit zu haben, die Unterlagen zusammenzustellen wird dem Banker ein müdes Lächeln abverlangen.

    Lösung: Karten hier offen und ehrlich auf den Tisch und Buhmann seine Empfehlung und Stellungnahme aufmerksam lesen Dann schauen wir mal, meistens hat er dann doch eine Lösung parat! Mindestens aber eine klare Aussage, die Fehler vermeiden läßt.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hypothek Zinsbindung 15 Jahre - Gespräch mit der Bank suchen

    Zitat Zitat von Jesus
    Geil sehr Geil da wird nix geprüft . Prolongation kommt per Knopfdruck aus dem pc und die braune Brühe aus dem Automat
    Es steht keine Prolongation an!! Es gibt keine Not seitens der Bank auch nur ein Stück auf den Kunden zu zugehen und aus dem schlechten Zins einen besseren zu machen.

    Hilfe, verstehst du das?

    Kündigen nach BGB §489 und neues Darlehen, you know what I mean?

  9. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Hypothek Zinsbindung 15 Jahre - Gespräch mit der Bank suchen

    Der User ist doch schon erwachsen, oder ?

    Ich traue ihm das zu, dass er zu seiner Hausbank geht, denen von seinem Plan erzählt und bittet, doch mal ein Angebot zu machen für die Umschuldung nach der Kündigung. Die werden sich nicht weigern, weil sie dann davon ausgehen müssen, dass sie den Kunden verlieren....... -> Das wäre aber genau Dein Ziel

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hypothek Zinsbindung 15 Jahre - Gespräch mit der Bank suchen

    Zitat Zitat von finanzierung
    Der User ist doch schon erwachsen, oder ?

    Ich traue ihm das zu, dass er zu seiner Hausbank geht, denen von seinem Plan erzählt und bittet, doch mal ein Angebot zu machen für die Umschuldung nach der Kündigung. Die werden sich nicht weigern, weil sie dann davon ausgehen müssen, dass sie den Kunden verlieren....... -> Das wäre aber genau Dein Ziel
    Wohl auch aufgrund der Tatsache dass er erwachsen ist, hat er mitgeteilt, meine Fragen zu beantworten und das warten wir mal geduldig ab.

    Zu deiner Spekulation das Banken Angst haben ihre Kunden zu verlieren, sei dir mitgeteilt, das sie oftmals gar keine vernünftigen Anstalten machen, Kunden im Bereich Immobilienfinanzierung überhaupt zu gewinnen, zudem sind sie gesetzlich an Regeln gebunden und ein Neudarlehen bedingt, sich an diese zu halten. Auch verstehe ich überhaupt nicht, wie ein laufendes Darlehen einfach mal so nicht mehr laufen soll Gibt man sich da die Hand und sagt, scheiss drauf, machen wir einfach neu

    Mensch Finanzierung, sei doch nicht so naiv, lass dir doch gesagt sein, wie das abläuft und würde ich hier dummes Zeug schreiben und mit falschen Aussagen wie der Rattenfänger von Hameln Verbraucher in die Falle locken, dann hätte das schon jemand hier revidiert.

    Bring doch mal Fakten, mach Vorschläge, die in der Praxis realisierbar sind und vor allem, orientiere dich doch mal an dem, was der TE wünscht, dann haben wir es doch!

  11. Avatar von Thomas2424
    Thomas2424 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.02.2020
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Hypothek Zinsbindung 15 Jahre - Gespräch mit der Bank suchen

    Guten Morgen

    1 selbstbewohntes Haus Wert 520.000 Euro 180m2 WFL

    beliehen mit 180000 Euro z.Zt. und ein vermietestes Haus mit 90.000 beliehen (für Finanzierung Haus 1 ) wurde dummerweise auf beide Häuser verteilt....

    Mieteinnahme 730 kalt. Wert ca. 270.000 Euro

    Einnahmen ohne Elternteil : 1400 Gehalt 600 Kindergeld 730 Miete. Hypothekenrate dürfte dann um 900 liegen. Mit Elternteil kämen ca. 1600 dazu (aber 80 Jahre...)

    Gespräch mit der finanzierenden Bank in Kürze.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hypothek Zinsbindung 15 Jahre - Gespräch mit der Bank suchen

    Welche Darlehen bestehen, wie hoch ist derzeit die Restschuld und wie sehen die Zinsfestschreibungszeiträume aus?

    Wo wohnen die Eltern und aus welcher Immobilie wird die Mieteinnahme generiert?

    Wem gehören die Immobilien (es sind 2 EFH??)

  13. Avatar von Thomas2424
    Thomas2424 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.02.2020
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Hypothek Zinsbindung 15 Jahre - Gespräch mit der Bank suchen

    180 (von ursprünglich 200) und 90.000 (von ursprünglich 100) sind die aktuellen Restschulden. 15 Jahre Laufzeit bis 03/2026 Tilgung bisher nur 1%


    Vater mit in Haus 1(DHH) . Vermietet Haus 2 (REH)

    Haus 2 Vater und mir je 1/2 , wobei die Miete auf meinem Konto komplett eingeht, versteuert aber naürlich bei beiden zu 1/2.

    Haus 1 Ehefrau, Vater und ich zu je 1/3

  14. Avatar von Thomas2424
    Thomas2424 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.02.2020
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Hypothek Zinsbindung 15 Jahre - Gespräch mit der Bank suchen

    bisherige Finanzierung auf 3 Kreditnehmer wie oben

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hypothek Zinsbindung 15 Jahre - Gespräch mit der Bank suchen

    Wer wohnt denn wo?

    Also, 2 Häuser, eines oder bei einem wird was vermietet. Bitte noch mal etwas deutlicher darstellen:

    Haus 1 / wer wohnt da / welche Restschuld / vermietet-eigengenutzt / eingetragene Grundschuld

    Haus 2 / wer wohnt da / welche Restschuld / vermietet-eigengenutzt / eingetragene Grundschuld

    Dann haben wir es doch.

  16. Avatar von Thomas2424
    Thomas2424 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.02.2020
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Hypothek Zinsbindung 15 Jahre - Gespräch mit der Bank suchen

    Also Haus eins wird zu 100 % von den 3 Eigentümern komplett selbstgenutzt, Haus 2 zu 100 % an Freunde vermietet.

    Bei Kauf von Haus 1 wurde die Grundschulden LEIDER mit 200.000 T auf Haus 1 verteilt und 100 T eingetragen auf Haus 2, was bis dahin lastenfrei war.


    Restschulden sind wie oben 180 auf Haus 1 und 90 auf Haus 2. Zusammen ca, 270.000 Euro

    Bin jetzt erstmal unterwegs..... Bis später

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hypothek Zinsbindung 15 Jahre - Gespräch mit der Bank suchen

    Hallo Thomas2424,

    folgende Fragen ergeben sich noch:

    1) Gibt es weitere Kreditraten?
    2) Sie sind verheiratet und haben 2 Kinder?
    3) Läuft ein Darlehen aus, welches auf beiden Immobilien (200.000 Euro und 100.000 Euro) besichert ist und eine Restschuld von 270.000 Euro hat?
    4) Beide Immobilien gehören ihnen?
    5) In welcher Stadt/Region stehen die Immobilien?

  18. Avatar von Thomas2424
    Thomas2424 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.02.2020
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Hypothek Zinsbindung 15 Jahre - Gespräch mit der Bank suchen

    Guten Morgen,
    1) es gibt ein Allzweckdarlehn mit 300 Euro monatlich. (auf Ehefrau)
    2) Verheiratet und 4 Kinder, im Moment des Kündigungszeitpunkt aber nur 3 Kinder relevant (momentan 800 KG, später ca. 600 Kindergeld)
    4) ja, Haus 1 zu 1/3 Vater und 1/3 Ehefrau 1/3 ich Haus 2 1/2 Vater und 1/2 ich Bochum (BJ 2010 WFL 180) und Wetter (Haus 2 WFL 125))
    3) Nein läuft nicht aus. regulür bis 2/2026. Müßte also voraussichtlich kündigen, es sei denn es gibt im Gespräch in Kürze die Aussicht auf eine neue Zinsvereinbarung in 8/2021.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hypothek Zinsbindung 15 Jahre - Gespräch mit der Bank suchen

    Ok, kündigen bedeutet 10 Jahre nach Vollauszahlung mit einer halbjährlichen Kündigungsfrist, passt dann das Datum 8/21?

    Deute ich es richtig, dass ihr Anliegen es ist, eine neue Zinsvereinbarung zu 8/21 zu vereinbaren?

    Wie hoch ist die Restschuld bei dem Ratenkredit?

  20. Avatar von Thomas2424
    Thomas2424 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.02.2020
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Hypothek Zinsbindung 15 Jahre - Gespräch mit der Bank suchen

    Ich denke das 8/2021 das richtige Datum ist. Werde das aber auch nochmal erfragen im Gespräch.

    Ja das Ziel ist eine neue Zinsvereinbarung in 8/2021 "auf einfachem Wege"

    Falls das nicht möglich ist, gibt es evt. die Option das meine Tochter mit einsteigt in die Finanzierung nach ihrer Ausbildung (7/2021), sofern sie einen unbefristeten Vertrag dann hat. Bedeutet für mich aber, das ich das nicht weiß, wenn ich kündigen müßte…….

    15.000 beim Ratenkredit. Möglicherweise ist der aber nicht mehr vorhanden in 8/2021. Das kann ich aber nicht abschätzen.

  21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hypothek Zinsbindung 15 Jahre - Gespräch mit der Bank suchen

    Wenn sie jetzt eine neue Vereinbarung treffen würden, dann wäre der Kredit schon sofort nicht mehr da, da ich diesen dann sofort mit ablösen lassen würde, sodass es eine Sofortauszahlung und ein Forwarddarlehen zu dem schnellstmöglichen Ablösedatum (Kontrolle, wann Vollauszahlung des Darlehens) geben würde, wobei sofort ein positiver Effekt eintreten würde, da der teure Darlehenszinssatz für den Privatkredit nicht mehr zu zahlen würde.

    Tochter muss da gar nicht mit rein, Eltern auch nicht. Hier wählt man ein neues Darlehen mit geringem Tilgungssatz (für die Bewilligung ggf. vorerst 1 %), den man nach Bewilligung durch die Möglichkeit der Tilgungssatzänderungsoption 1 % - 5 % so hoch setzt, wie man es sich wünscht.

    Ich sehe hier das Problem der Bewilligung der Umschuldung zu Topzinssätzen (aufgrund der hohen Sicherheiten, sprich geringem Beleihungsauslauf) anhand der mir vorliegenden Daten überhaupt nicht gegeben.

    Das passt alles, da können sie sich die Rosinen am Markt aussuchen!

Ähnliche Themen

  1. Die ING-DiBa kann jetzt 20 Jahre Zinsbindung

    Von wbs im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2018, 16:56
  2. Neubau 2015 Hausfinanzierung 10 Jahre oder 20 Jahre

    Von Zaire im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.10.2014, 15:49
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 14:53
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 09:11
  5. Ist eine Zinsbindung über 15 Jahre derzeit sinnvoll?

    Von BruderJakob im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 13:58