Anschlussfinanzierung OLB

+ Antworten
20Antworten
  1. Avatar von benito63
    benito63 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.05.2020
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Anschlussfinanzierung OLB

    Hallo zusammen.

    ich habe folgendes Problem (in Stichworten):

    REH-Kauf 2007, erstmal 25 Jahre Zinsbindung zu ca 5 %, Tilgung 2 % pa, aktuelle Restschuld ca 100.000 €,
    monatliche HypoZahlung 790.- €, keine Negativeinträge in der Schufa. Alleiniger Darlehensnehmer.

    Da der HypoVertrag schon älter als 10 Jahre ist, kann ich wohl ohne Vorfälligkeitsentschädigung umschulden.

    Das Problem ist, dass ich derzeit im Krankengeldbezug bin und vom "Speck" lebe, mir die hohen HypoZahlungen
    jedoch absehbar den "Hals brechen" werden. Ich würde gerne auf ca 300 - 400 € HypoRate runtergehen.

    Habe bei Check24 bzgl einer Umschuldung schon mal vorgefühlt ..., die mauern aber, da mein Einkommen zu
    gering ist. Die Berater bei der OLB, bei der ich dann - notgedrungen - bleiben würde, kommen auch nicht aus
    dem Quark (Keine Antwortschreiben, die stellen sich tot, keine Rückrufe...). Die haben kein Interesse, mich als
    Kunden zu behalten. Wenn die sich jetzt querstellen, dann ist der Exitus absehbar.

    Was kann ich denn überhaupt erwarten ? Hat jemand hilfreiche Tipps für mich ?

    Vielen Dank für Antworten,
    benito63

  2. Avatar von NeulingFinanzen
    NeulingFinanzen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.05.2020
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Anschlussfinanzierung OLB

    Falls Du noch keine Rechtsschutz (RS) hast, dann rate ich Dir grundsätzlich erst einmal, unbedingt eine abzuschließen, die noch das Thema Darlehen abdeckt. Macht seit Okt. 2015 fast keine mehr, aber die Allianz macht es noch. Das was Du schilderst, schreit geradezu nach Rechtsstreitigkeiten. Die RS kostet für 1 Jahr ca. 450 € (den Privat Rechtsschutz im Plus- oder noch besser, im Best-Tarif). Ist in Deiner Lage sicherlich viel, aber wenn es zu einer Rechtsstreitigkeit kommt, dann ist das eine gute Investition. Man hat zwar 3 Monate Wartezeit, aber danach kann die genutzt werden. Dann kannst Du Dir einen guten Anwalt suchen und den um Rat fragen. Aber beim Abschluß der RS bloß nichts andeuten, in welcher Lage Du bist.

  3. Avatar von NeulingFinanzen
    NeulingFinanzen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.05.2020
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Anschlussfinanzierung OLB

    Ach ja, noch was. Wenn Du keine Familie hast, die mit Dir in dem REH wohnt, dann solltest Du ernsthaft in Erwägung ziehen, das REH zu veräußern und zur Miete zu wohnen. Im Moment sind die Preise für Immos noch gut, bei dem was sich anbahnt, werden die Preise aber sicherlich um 50% einbrechen. Und wenn Du zusätzlich die Rate nicht (ggf. nicht vollständig) zahlen kannst, wird Dir die Bank spätestens dann den Hahn abdrehen. Zudem wurde im Bundestag ja bereits ein Lastenausgleich (sprich: Teilenteignung), wie es ihn im letzten Jahrhundert bereits 2 x gegeben hat, angedacht, den darfst Du dann auch noch zahlen.
    Und spätestens dann, wenn Du keinen adäquaten Job oder sonstiges Vermögen hast, bist Du die Immo los und hast dafür fett Schulden bis an Dein Lebensende an der Backe.
    Für Enteignungen / Schröpfungen durch den Staat eignen sich am besten Immos, Lebensversicherungen und Bankguthaben. Aktien und Schließfach (Sondervermögen) sind besser, seine Mittel zu retten, aber auch das ist nicht garantiert.

  4. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    424
    Danke
    26

    Standard AW: Anschlussfinanzierung OLB

    Zitat Zitat von NeulingFinanzen
    Falls Du noch keine Rechtsschutz (RS) hast, dann rate ich Dir grundsätzlich erst einmal, unbedingt eine abzuschließen, die noch das Thema Darlehen abdeckt. Macht seit Okt. 2015 fast keine mehr, aber die Allianz macht es noch. Das was Du schilderst, schreit geradezu nach Rechtsstreitigkeiten. Die RS kostet für 1 Jahr ca. 450 € (den Privat Rechtsschutz im Plus- oder noch besser, im Best-Tarif). Ist in Deiner Lage sicherlich viel, aber wenn es zu einer Rechtsstreitigkeit kommt, dann ist das eine gute Investition. Man hat zwar 3 Monate Wartezeit, aber danach kann die genutzt werden. Dann kannst Du Dir einen guten Anwalt suchen und den um Rat fragen. Aber beim Abschluß der RS bloß nichts andeuten, in welcher Lage Du bist.
    Warum Rechtsstreit? Weil er keine Anschlußfinanzierung findet??? Besteht ein Rechtsanspruch auf eine Finanzierung?

  5. Avatar von NeulingFinanzen
    NeulingFinanzen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.05.2020
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Anschlussfinanzierung OLB

    Und noch etwas... Sollte es sich um ein neues REH gehandelt haben, was Du damals gebaut oder gekauft hast, dann sind die meisten Dinge bei vermutlich ALLEN RS' ohnehin ausgeschlossen. Die Allianz versichert noch das Thema Darlehen, aber nur, wenn es sich um gebrauchte (Bestands-Immos) handelt.

  6. Avatar von NeulingFinanzen
    NeulingFinanzen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.05.2020
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Anschlussfinanzierung OLB

    m. E. besteht KEIN Rechtsanspruch auf eine Finanzierung, aber ich habe beruflich mit dem Widerruf von Darlehen zu tun, habe also eine gewisse Intuition entwickelt. Und der Sachverhalt schreit m. E. förmlich nach einem Rechtsstreit bzw. danach, daß die Bank dem guten Mann recht zügig die Gurgel zudrücken wird, habe ich oft genug erlebt. Ist aber zu komplex, um das Ganze mal eben schriftlich abhandeln zu können, muß jetzt aber auch zur Arbeit.

  7. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    424
    Danke
    26

    Standard AW: Anschlussfinanzierung OLB

    [QUOTE=muß jetzt aber auch zur Arbeit.[/QUOTE] ...zur Allianz vermutlich

  8. Avatar von NeulingFinanzen
    NeulingFinanzen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.05.2020
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Anschlussfinanzierung OLB

    Man, man, man, wenn ich das schon wieder lese... NEIN, NICHT ZUR ALLIANZ! Ich gebe hier kostenlose Tips und Du hast nichts besseres zu tun, als mir zu unterstellen, daß ich quasi Werbung für meinen Arbeitgeber mache. Dann informiere Dich doch selber und versuche herauszufinden, welche Anbieter es noch bzgl. Immo-Darlehen gibt! Ich arbeite bei keiner Versicherung.

    Aber ich hatte mich heute früh hier angemeldet, um selber eine Frage stellen zu können, finde aber nicht heraus wie / wo. Vllt. kannst Du ja einen Tip geben.

  9. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    424
    Danke
    26

    Standard AW: Anschlussfinanzierung OLB

    Also bei mir gibt es in den Unterforen jeweils die Option "Thema erstellen"

  10. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    910
    Danke
    127

    Standard AW: Anschlussfinanzierung OLB

    Was dieses Problem nun mit Rechtsschutz und einem möglichen Widerruf zu tun haben soll, erschließt sich mir wirklich nicht. Der TE kommt sowieso problemlos aus dem Vertrag über Kündigung heraus.

    Grundsätzlich hast du 3 Möglichkeiten:

    1. Mal noelmaxim anschreiben mit den genauen Daten (Einkommen usw.), ob eine Anschlussfinanzierung bei Kündigung wirklich unmöglich ist.

    2. Warten (je nachdem, ob das finanziell möglich ist) bis die Krankheit vorbei ist und du wieder normal verdienst. Dann sollte eine Kündigung mit Anschlussfinanzierung möglich sein.

    3. Wenn beides nicht geht, dann ist es wirklich die beste Lösung die Immobilie zu verkaufen. Dass die Preise um 50% einbrechen halte ich wirklich für Unsinn, aber wichtig ist eben, dass du frei verkaufen kannst, sprich auch Zeit für einen guten Verkauf hast. Das wird umso schwieriger je mehr Durck die Bank macht, sprich Raten nicht ode rnur teilweise bezahlt werden können. Ganz vorbei ist es dann, wenn du 2 volle Darlehensraten im Rückstand bist und die Bank das Darlehen kündigt. Dann ist die Zwnagsversteigerung eigentlich nicht mehr zu verhindern, was für dich einen sehr schlechten Verkaufspreis bedeutet.

    Letzte Möglichkeit, was wahrscheinlich nicht möglich ist, denn sonst würdest du hier keine Hilfe suchen: Familie hilft aus mit Geld oder tritt z.B. als Bürge ein. Dann ist Anschlussfinanzierung auch problemlos möglich, zumindest beim Bürgen alles ok ist.

  11. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Anschlussfinanzierung OLB

    REH-Kauf 2007, erstmal 25 Jahre Zinsbindung zu ca 5 %, Tilgung 2 % pa, aktuelle Restschuld ca 100.000 €,
    monatliche HypoZahlung 790.- €, keine Negativeinträge in der Schufa. Alleiniger Darlehensnehmer.

    Da der HypoVertrag schon älter als 10 Jahre ist, kann ich wohl ohne Vorfälligkeitsentschädigung umschulden.

    Das Problem ist, dass ich derzeit im Krankengeldbezug bin und vom "Speck" lebe, mir die hohen HypoZahlungen
    jedoch absehbar den "Hals brechen" werden
    . Ich würde gerne auf ca 300 - 400 € HypoRate runtergehen.
    Wie viel Krankengeld bekommst Du denn ? Soooo hoch ist die Rate von 790 EUR ja nun nicht.
    Besteht evtl. Anspruch auf staatliche Hilfen ? Wohngeld oder so ?

    @Neulingfinanzen

    Was auch immer Du meinst, aber was hat der TE denn von einem gekündigten Darlehensvertrag, wenn er nirgendwo anders einen bekommt ?

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Anschlussfinanzierung OLB

    Zitat Zitat von NeulingFinanzen
    Man, man, man, wenn ich das schon wieder lese... NEIN, NICHT ZUR ALLIANZ! Ich gebe hier kostenlose Tips und Du hast nichts besseres zu tun, als mir zu unterstellen, daß ich quasi Werbung für meinen Arbeitgeber mache. Dann informiere Dich doch selber und versuche herauszufinden, welche Anbieter es noch bzgl. Immo-Darlehen gibt! Ich arbeite bei keiner Versicherung.

    Aber ich hatte mich heute früh hier angemeldet, um selber eine Frage stellen zu können, finde aber nicht heraus wie / wo. Vllt. kannst Du ja einen Tip geben.

    Ruhig bleiben, Brauner! Antworte mal auf seine Fragen, damit du ihm hilfst!

    Deine Widerufsintention behandeln wir hier mit renommierten Anwälten schon seit dem 31.7.2013

  13. Avatar von benito63
    benito63 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.05.2020
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Anschlussfinanzierung OLB

    Hallo zusammen.

    @ noelmaxim: Also, meine Transferleistung beträgt 1160 €, zzgl zweistelliger (!) Lastenausgleichsbetrag

    Vllt noch zur Vorgeschichte des Darlehens: Erstmalig abgeschlossen 2007 bei der WestImmo, welche dann "übergegangen" ist in die
    ErsteAbwicklungsanstalt, die ihre Engagements letztes Jahr an die Oldenburgische Landesbank abgegeben hat. Und die ist richtig
    Sch…!!!

    Ich bekomme gerade eine E-Mail mit folgendem Inhalt (auszugweise):


    ZITAT Anfang:

    (…)
    Die Oldenburgische Landesbank AG hat geschäftspolitisch beschlossen, Engagements die von der EAA übernommen worden sind, zumindest b.a.w. nicht weiter auszubauen. Von daher kann ich Ihnen leider keine Lösung bzgl. einer Umfinanzierung etc. anbieten. Die Ihnen zur Verfügung gestellte Baufinanzierung ist von dieser Entscheidung nicht berührt und wird gemäß der bestehenden Darlehnsverträge fortgesetzt. Da beide Baudarlehen vor mehr als 10 Jahren ausbezahlt worden sind, haben Sie grundsätzlich die Möglichkeit, die Vertragskündigungen gemäß § 489 BGB mit sechsmonatiger Kündigungsfrist auszusprechen. Für weitere Informationen sprechen Sie uns gerne an. Mit freundlichen Grüßen

    (...)

    ZITAT Ende.
    Im alten Vertrag steht noch die Möglichkeit verzeichnet, zweimal innerhalb von 10 Jahren die Tilgung (derzeit Tilgung 2%, 470.- € monatl.) zu ändern.
    Wäre es eine Möglkt., auf 1% Tilgung , 235.- € monatlich rein rechnerisch, zu verringern ? Würde sich die Bank darauf einlassen ?
    Muss die neue OLB überhaupt die alten Vertragsvereinbarungen von Westimmo und EAA übernehmen ? Ich habe jedenfalls nix Neues unterschrieben.

    Könnte meine Ehefrau (ca 1000.- € Honorar- Verdienst, korrekte Schufa) als Bürge eintreten ?

    Wäre echt froh, wenn ich diese OLB und diesen ewigen Kampf mit denen vom Hacken hätte. Dass ich mit meinen "Voraussetzungen" (korrekte Schufa,
    Immobilienwert sehr tief geschätzt ca 250.000.- €, nie in Verzug gekommen) nicht an die Schaufenster- Vertragsbedingungen zu 0,86 % komme ist mir
    schon klar. Aber selbst noch nicht mal mit einem Zinsaufschlag ?


    Danke für Eure Einschätzungen !

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Anschlussfinanzierung OLB

    Hallo benito63,

    1) Die Oldenburgische muss sich an die alten Darlehensbedingungen der WIB (Abwicklung ist mir bestens bekannt, da seinerzeit sehr gerne und oft WIB selber vermittelt, da top) halten und das tut sie auch.

    2) Welche Einnahmen sind denn konkret bei ihnen und ihrer Frau vorhanden? Was meinen sie mit Honorar? Werden diese seit min. 2 Jahren verdient und gibt es Gewinn/Verlust Rechnung, sowie Steuerbescheid?

    3) Was ist eine Transferleistung und was ein Lastenausgleich?

    4) Warum Bürge? Mehr oder weniger muss sie bei nicht wenigen Banken zwingend Mitdarlehensnehmerin werden und bei denen wo sie es nicht zwingend werden muss, zählt sie aber in die Haushaltsberechnung mit rein und da wäre es ja eher unglücklich, Einnahmen nicht mit anzugeben, so diese anrechenbar sind.

  15. Avatar von benito63
    benito63 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.05.2020
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Anschlussfinanzierung OLB

    Hallo, noelmaxim.

    Transferleistung = Krankengeld für mich als Kranker, Lastenausgleich = "Wohngeld" für mich als Eigentümer.

    Meine Einnahmen momentan 1160.-€ KGeld, zzgl ca. 1000.-€ Honorar/Einkommen der Ehefrau (GuV, Steuerbescheid nicht greifbar).

    Aber: Wir führen zwei getrennte Haushalte, sodass sie nur zur Hälfte der Zeit bei mir wohnt. Ist alles ein bissl kompliziert.

    Halten Sie es für realistisch, mit meinen Voraussetzungen, ca 400.- € Zins und Tilgung pro Monat hinzukriegen ? An welche Institution
    könnte ich mich bzgl der Umschuldung denn noch wenden ?

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Anschlussfinanzierung OLB

    Sie werden so leider nicht zu finanzieren sein, ich empfehle ihnen, vorerst die Tilgung von 2 % auf 1 % herunterzusetzen.

  17. Avatar von NeulingFinanzen
    NeulingFinanzen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.05.2020
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Anschlussfinanzierung OLB

    Hey-Hohhhhh Cowboy Jhonny Wayn! Lies erst einmal, wer was wann gefragt hat, dann wirst Du erkennen, daß ich demjenigen, der den Thread eröffnet hat – benito63 – und auch Marc2512, die Fragen nach meinem besten Wissen beantwortet hatte!
    Aber mir dann von Marc2512 vorwerfen zu lassen, daß ich quasi Werbung für meinen eigenen Arbeitgeber mache, ist Bullshit.
    Schön, daß Ihr hier (ob nun hier im Forum, oder in Deiner Agentur oder was es auch immer ist), Widerrufe "mit renommierten Anwälten schon seit dem 31.7.2013" behandelt, ist schön und gut.
    Von solch "renommierten Anwälten" bin ich täglich gleich in mehrere Dutzend-Stärke dicht umschwirrt...

  18. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: Anschlussfinanzierung OLB

    Zitat Zitat von NeulingFinanzen
    Von solch "renommierten Anwälten" bin ich täglich gleich in mehrere Dutzend-Stärke dicht umschwirrt...
    Toll!
    Jetzt sind wir alle wirklich beeindruckt.

  19. Avatar von NeulingFinanzen
    NeulingFinanzen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.05.2020
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Anschlussfinanzierung OLB

    Was meinst Du, wie beeindruckt wir alle waren, als Cowboy Jhonny Wayn bekannt gab, daß Widerufsintentionen hier schon seit dem 31.7.2013 mit renommierten Anwälten behandelt werden!
    GANZ GANZ Toll!!!

  20. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.749
    Danke
    55

    Standard AW: Anschlussfinanzierung OLB

    Nun ja,

    die OLB hat sich dank des Eigners aus den Großen Welt der Mrd. € Verbrenner verabschiedet! Dank der Pensionskassen aus Texas, lieber zweistellige Mill € Gewinne, als 1.stellige Mrd. € Verluste!

    In ihren Fall, trifft es fatal, da sie nicht mehr zu deren Kundenstamm gehören sollen!

    Nun ergibt sich aus ihren dargestellten Fall, mehrere Unstimmigkeiten! Zu einen aus ihrer Gesundheit und zum anderen aus ihre Finanzierung?

    Zur Gesundheit: "Glauben Sie, das Sie wieder Gesund, sprich Vollerwerbsfähig werden? Und wenn ja, in welchen Zeitraum in Wochen, Monate oder Jahre?

    Daraus ergibt sich der weitere Lebensweg! Denn wenn sie noch Jahre brauchen, werden sie zeitlich verrentet, sie werden aus der GKV ausgeschleust!

    Sollten Sie Monate zur Gesundung benötigten, wäre eine formale Anfrage OLB oder deren Rechtsnachfolger, zur Aussetzung der Tilgung, etl. Zins - und Tilgungssaussetzung für den max. Zeitraum, wegen der Corona Krise eine vorläufige finanzielle Entlastung!
    Hier wird ein formlosen Antrag gefordert, schauen sie auf den Portal der OLB mal nach etl. haben die auch Vordrucke dafür! Fragen sie bei "ihrer" Firma mal nach, wann die Arbeit wieder anfängt!
    Ich hoffe das Sie wegen mit ihrer Krankheit bei der OLB nicht "schriftlich oder lauthals" hausieren waren, dann haben sie sich etl. selbst damit "ins Knie geschossen"!

    Es ist wichtig das sie die Zeit zur Gesundung bekommen! Nur reicht die Zeit nicht oder wird diese nicht gewährt, müssen Sie diese Tatsache ins Auge fassen und die Entscheidung zum Verkauf ins Auge fassen.
    "Lieber ein geordneten billigen Rückzug aus den Eigenheim, als eine kostenpflichtige teure Räumung durch den Gerichtsvollzieher!

    Zum Thema: Finanzierung

    so wie Sie ihre Probleme darstellen, kann es nichts werden! Es ist nicht meine Aufgabe, ihre Probleme zu ordnen oder sortieren!

    A) Ihre Ehefrau hat diese schon den Corona Zuschuss beantragt? Und in welchen Berufszweig arbeitet Sie? Bitte nicht in Gesundheitssektor?
    So fehlen auch die Angaben: Alter, valutierte Salden, ....

    bruno68

Ähnliche Themen

  1. Anschlussfinanzierung

    Von peer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2016, 07:38
  2. Anschlussfinanzierung

    Von hansi im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2016, 16:34
  3. Anschlussfinanzierung

    Von Jana71 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2016, 09:52
  4. BHW Anschlussfinanzierung

    Von Schwede im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 10:31
  5. Anschlussfinanzierung für BSK ?

    Von Emma2011 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 17:23