Schwere Entscheidung

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von ProfFF
    ProfFF ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.05.2015
    Beiträge
    110
    Danke
    0

    Standard Schwere Entscheidung

    Ich brauche mal einen Rat von euch, oder zmd eure Meinung. Ich habe einen Freund, der darüber nachdenkt, ob er seine Wohnung in Hannover verkaufen oder vermieten soll. Er würde gern ein kleines Geschäft eröffnen, was für verkaufen spricht. Aber noch ist er am Überlegen - Mieten sind Einnahmen, auf die man sich verlassen kann, zmd in den meisten Fällen.
    Allerdings hat er auch keine Ahnung vom Verkaufen, das geht schon los wo man es richtig reinstellt, um den meistmöglichen Gewinn zu erzielen, und verkaufen ist ja immer viel mit organisieren, verhandeln - eben viel Zeitaufwand - verbunden..


    Wenn es nach mir ginge: ich würde es vermieten und auf die regelmäßigen einnahmen setzen.
    Aber er braucht für sein Geschäft ein möglichst hohes Eigenkapital.. Ihr seht - die Entscheidung ist nicht leicht. Was würdet ihr tun?

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Schwere Entscheidung

    Ich würde das ganze mit meinem Steuerberater und Bänker und nicht mit nem Kumpel durchkauen, der keinen Überblick über meine Finanzen hat und dann auch noch wegen meinen Finanzen in einem Forum nachfragt.

    Verkauft ist so ne Wohnung in der aktuellen Situation vermutlich recht schnell.

  3. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Schwere Entscheidung

    Also wenn das Verkaufen schon eine große Organisationssache ist, dann ist das als Vermieter bestimmt auch nicht leichter - wenn der Mieter Fragen zum kaputten Wasserhahn/Heizung etc. hat - und u.U. Miete nicht zahlen möchte oder mit dem Anwalt droht ... Nebenkostenabrechnung etc. - ab und zu mal neue Mieter suchen ... kann man natürlich alles machen lassen - kostet aber auch (Zeit und/oder Geld).

    So eine Entscheidung würde bei mir allerdings von vielen Bedingungen abhängen - schon abbezahlt/Spekulationsfrist schon abgelaufen etc.
    Wieviel Bruttomietrendite ist zu erwarten etc.

  4. Avatar von Leberwurstliebe
    Leberwurstliebe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    16.05.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Schwere Entscheidung

    Es wurde hier zu Recht festgestellt, dass solche Fragen besser mit Spezialisten diskutiert werden sollten und nicht mit Forumsteilnehmern
    Obwohl ich verstehe, dass du/er die Meinung mehrerer Personen einholen möchtet, nicht nur derjenigen, die an einem Verkauf/Vermietung interessiert sind.

    Um ehrlich zu sein, würde ich persönlich vermieten. Denn eine Wohnung zu haben, ist zwar mit viel Wissen und Arbeit verbunden, aber auch eine Absicherung. Sogar mit der Tatsache, dass es notwendig sein wird, die Kräne (bedingt) zu wechseln, Reparaturen durchzuführen usw., könnte die Vermietung der Wohnung rentabler sein.


    Aber, wenn er sich doch für den Verkauf entscheidet, kann ich diesen Makler empfehlen - https://city-immobilienmakler.de/makler/hannover/. Den es ist äußerst wichtig, einen Experten zu beauftragen, der erstmal eine Immobilienbewertung vornimmt um den Preis nicht zu hoch oder zu tief anzusetzen.

  5. Avatar von BenniG
    BenniG ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.548
    Danke
    104

    Standard AW: Schwere Entscheidung

    Wenn er verkaufen möchte und du vermieten würdest, warum kaufst du ihm dann die Wohnung nicht einfach ab?
    Ihr könnt euch dann auf einen Freundschaftspreis einigen. Er hat sein Geld und du hast regelmäßige Einnahmen.

Ähnliche Themen

  1. Nachfrage zu Rürup Rentenfaktor Entscheidung

    Von FDSFVN im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2019, 11:57
  2. Fondsgebundene Rente - Richtige Entscheidung?

    Von fintator im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2019, 12:12
  3. Bewertung und Entscheidung für zwei Angebote

    Von tomjons im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.06.2018, 11:01
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2018, 11:33
  5. Entscheidung Finanzierung

    Von Kernson im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2017, 12:00