Hauskauf ja/nein/wann

+ Antworten
42Antworten
  1. Avatar von Saskia
    Saskia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2020
    Beiträge
    56
    Danke
    6

    Standard Hauskauf ja/nein/wann

    Hallo in die Runde,
    nun habe ich mich hier in diesem Unterforum gut umgesehen, aber jeder Fall ist ja doch sehr individuell. Daher schildere ich einmal unsere Ausgangslage:
    Wir wollen uns schon länger wohnlich verändern (kleine 4 Zimmerwohnung auf dem Land), haben uns aber nie mit dem Thema Hauskauf beschäftigt, weil das irgendwie immer ganz weit weg war (aufgrund unserer bisherigen finanziellen Ausgangslage in den letzten Jahren). Nun sind wir aber auf das Thema geschubst worden, haben uns einmal mit einem Finanzmakler und einmal mit unserem Allianzvertreter getroffen. Von beiden kam die Aussage, dass es finanziell darstellbar ist. Der Makler nannte uns eine Summe von ca. 200 T. , der Vertreter eher 150 bis 180 T (die finanzieren aber nur max. 90%).
    Nun einmal die Fakten:
    Mann (48): unbefristeter Job im IT Bereich: 1500 € netto
    Frau (44): gerade neuen Job angefangen /Erzieher: 1550 €netto (noch Teilzeit) + 433 € fester Minijob
    Kindergeld 204 €
    Wir haben noch das Meisterbafögdarlehen abzuzahlen mit 205 € (1,4%), 100 € Autorate (1,99%/ da ist nächstes Jahr die Abschlussrate fällig) und noch 70 € für ne 0% Finanzierung die nächsten zwei Jahre. Wir kommen auf eine Sparrate von z.Zt. ca 1000 € im Monat, wenn wir nix großartiges kaufen. Vorschweben würde uns eine monatliche Kreditrate zwischen 750 und 950 €
    Eigenkapital sind z.Zt. leider nur 10 000 vorhanden. Wir haben beide Riesterverträge, wo im Moment zusammen 16 T. liegen. Wohnriester wurde uns eindringlich abgeraten. Gedanklich könnte man ja einen Teil dazu verwenden bei Rentenantritt zu entschulden.

    Grundsätzlich kreisen mir mehrere Dinge durch den Kopf:
    Klar, das Budget ist klein, aber es ist nicht unmöglich bei uns in der Gegend etwas annehmbares zu dem Kurs zu finden (wird aber immer schwieriger). Da ich nun gerade erst den Arbeitgeber gewechselt habe, wurde mir gesagt, dass in der Probezeit null Chance besteht und die Aussicht im Moment auch eher gering ist, weil ich in einem befristetem Arbeitsverhältnis stehe. Der Träger befristet grundsätzlich immer zweimal für ein Jahr bevor entfristet wird. Ergo müssten wir noch zwei Jahre warten oder ich schaue mich nun weiter nach einer anderen unbefristeten Stelle um (die Jobaussichten sind ja mehr als gut, aber unbefristet ist schon seltener oder eben deutlich schlechter bezahlt, weil nicht nach Tarif gezahlt wird). Im Hinblick auf unser Alter würde ich ungern noch zwei Jahre verstreichen lassen, auch wenn das unserem EK zugute kommen würde . Also wir wären dann gerne bei Rentenantritt halbwegs schuldenfrei, weil die Rente eher spärlich aussehen wird (beide jahrelang unteres Einkommensniveau und dazu noch Teilzeit).
    Schufascore ist bei beiden in Ordnung.
    Vielleicht lasst ihr einfach eure Gedanken mal dazu frei. Ist es vielleicht doch zu hoch gegriffen überhaupt an etwas eigenes zu denken? Besteht doch eine Chance trotz Befristung?

  2. Avatar von Saskia
    Saskia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2020
    Beiträge
    56
    Danke
    6

    Standard AW: Hauskauf ja/nein/wann

    Die Beträge stehen doch direkt hinter dem zitierten Beitrag

    Wieso schlecht?

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Hauskauf ja/nein/wann

    Zitat Zitat von Saskia
    Die Beträge stehen doch direkt hinter dem zitierten Beitrag

    Wieso schlecht?

    Weil die Tarife der Alten Leipziger und der Signal deutlich besser sind, als die der BHW. Zu dem, das Geschäft KfW endfällig und parallele Besparung eines Bausparvertrages zur Zinssicherung rechnet sich nicht. Die Gebühren und der Zinsverlust (Zahlzins 1,18 % zu Anlagezins im BSV 0,1 %) rechnen sich nicht gegenüber einer direkten Tilgung, die bei der KfW auch noch bei rund 3,616 liegt.

  4. Avatar von Saskia
    Saskia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2020
    Beiträge
    56
    Danke
    6

    Standard AW: Hauskauf ja/nein/wann

    Der BSV ist bei der Signal.

Ähnliche Themen

  1. P-Konto & Freibetrag - wann wird er überschritten - wann wird Geld abgezogen?

    Von Lewy im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2018, 07:36
  2. Bauen ja oder nein

    Von RedBull0702 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 18:22
  3. Hauskauf- Ja oder Nein?

    Von CaptainAmerica im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 18:29
  4. Lebensversicherung ja oder nein?

    Von TorstenH im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 12:28
  5. Hauskauf - Wann muss man Bereitstellungszinsen zahlen?

    Von Joschi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 10:39