Bitte um HILFE - Haftpflicht und Katze

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von hawe1010
    hawe1010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.08.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Bitte um HILFE - Haftpflicht und Katze

    Hallo an alle,

    ich hab ein rieeeesen Problem:

    Wir (meine Frau, Tochter und ich) sind bei der Victxxxx Haftpflichtversichert.

    Wir haben eine Katze die Freiläufer ist aber erst seit 3 Monaten, seitdem wir die dementsprechende Wohnung haben.

    Folgendes ist passiert:

    Unsere Katze lag auf einem dicken BMW (der Besitzer hat sogar Fotos gemacht).
    Nun hat er uns angesprochen, das genau da, wo die Katze lag, Mehrere kleine (3) Kratzer sind.
    Was ich merkwürdig finde:
    Ne Katze hat zwar Krallen, aber die sind auch nur aus "Horn".
    Wenn ne Katze sich wohlfühlt und sich strecht müssten die Kratzer gerade sein aber sie sind () genau so wie die Klammer.
    Auch sind die Kratzer bis zur Grundierung durch, ich habe es selber mit meinem Fingernalel versucht (sehr feste sogat) aber nix!

    Meine Frage ist:
    Ist eine Katze in der normalen Haftpflicht mit drin??!?
    Ich bete drum denn wir sind eine junge Familie mit wenig Geld und der Schaden würde uns ruhinieren.


    Hier mal ein Auszug aus der Info zur Victxxx Haftpflicht:
    Deckungsinhalte Single Familie Senior
    Tierhaltung

    zahme Haustiere (außer Hunde, Pferde, Rinder) • • • Halten von Hunden Hundehalter-Haftpflichtversicherung erforderlich Hüten fremder Hunde • • • Halten von Pferden Pferdehalter-Haftpflichtversicherung erforderlich Reiten fremder Pferde • • •

    Ich hatte schon vor, den Schaden auf mich zu nehmen aber habe angst das man mir Betrug vorwerfen kann....

    Ich kann nicht mehr schlafen weis nicht was ich machen soll...


    Ich bitte viiiiielmals um Hilfe und um Rat.

    Daaanke im vorfeld.

  2. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Bitte um HILFE - Haftpflicht und Katze

    Katzen gehören zu den zahmen Haustieren. da sie auch in der Police nicht explizit ausgenommen sind, wird deine Katze wohl über eure Privathaftpflicht versichert sein und die Versicherung wird den Schaden regulieren.

    Aber die Form der Kratzer würde mich auch stutzig machen. Evtl will dir der Typ da was anhängen... Mach mal eigene Fotos von den Kratzern und zeig sie einem Tierarzt oder so.

  3. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Bitte um HILFE - Haftpflicht und Katze

    Hallo Hawe,

    Katzen sind immer (soweit nicht explizit ausgenommen) in der Haftpflicht mit enthalten. Mir ist auch noch keine Versicherung untergekommen, die Katze ausschließt.
    Ich an Deiner Stelle würde mich um gar nichts weiter kümmern, als den Fall deiner Versicherung zu melden. Eine Haftpflicht ist dafür da berechtigte Forderungen zu begleichen, und unberechtigte abzuwehren. D.h. bist Du schuld (bzw. Deine Katze) zahlt die PH, wenn nicht dann nicht. Im zweiten Fall übernimmt die Versicherung aber auch sämtliche Streitereien mit dem vermeintlich Geschädigten für Dich.
    Im Gegensatz zur landläufigen Meinung lehnt eine Versicherung nämlich meist nur die Schäden ab, die auch vor Gericht zu ihren gunsten ausgehen würden.
    Sobald Du deine PH einschaltest bist Du aus dem Schneider, es sei denn, Deine Katze wäre ausgeschlossen (ist aber meines Wissens bei der V... immer mit drin), dann und nur dann müsstest Du dich selber mit dem BMW-Fahrer auseinander setzen.
    Fazit: Sofort Deinen Versicherungsspezi anrufen, Schaden melden und fertig!

    Gruß, Chris

Ähnliche Themen

  1. Grundbucheinträge Bitte Hilfe

    Von Lini8506 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.09.2017, 13:39
  2. Einsteigerliteratur. Bitte um Hilfe.

    Von Moneyhoney im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2017, 04:40
  3. Baufinanzierung - bitte um Hilfe

    Von WilliL im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.11.2016, 17:09
  4. Bitte um Hilfe.

    Von minky82 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 11:16
  5. Bitte um Hilfe

    Von dr-gonzo im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 14:28