Bitte um Hilfe

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von dr-gonzo
    dr-gonzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Ausrufezeichen Bitte um Hilfe

    Hallo zusammen,

    habe folgende Frage an euch und bitte um eure Meinung.

    Die Eltern meiner Freundin haben kein Händchen für Finanzen und leben danach, wie sie Lust und Laune haben. Sie haben zwar ihr festes Einkommen, denken jedoch so gut wie immer egoistisch und über ihre Grenzen hinaus.
    Deshalb haben sie einen Kredit in der Höhe von knappen 40.000 € aufgenommen, denn man kann ja bekanntlich nicht 2.000 € verdienen und 4.000 € ausgeben .

    Da ich in einiger Zeit mit meiner Freundin zusammen ziehen möchte, stellt sich mir nun folgende Frage:

    Wer muss den Kredit abbezahlen, wenn die Eltern es mit dem Abbezahlen nicht schaffen sollten, oder neue Schulden machen ?!? Beide sind ca. 55 Jahre alt.
    Ich kenne mich in solchen Angelegenheiten leider nicht aus und bitte daher um eure Hilfe.

    Einige meiner Freunde sagen dies und andere das .

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße

  2. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Bitte um Hilfe

    Ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich glaub ich weiß, was du meinst...
    Wie es zu Lebzeiten der Eltern aussieht, kann ich dir nicht sagen. Nur soviel:
    Wenn die Eltern sterben, gehen die Schulden an die Nachkommen über, SOFERN DIESE DAS ERBE ANTRETEN.
    Dann gilt es abzuwägen. Hatten die Eltern z.B. abbezahltes Haus, gutes Auto und "gute" Einrichtung, aber eben jede Menge Schulden, fällt die Wahl mitunter schwer.
    Tritt man nämlich das Erbe an, tritt man die Schulden auch mit an. Schlägt man das Erbe aus, sind Haus, Auto und alles andere auch weg.

    Mein Tipp daher: Mach dir jetzt schonmal ein Bild davon, was du mal erben würdest und ob es sich - so hart das jetzt klingt - lohnen würde.

    Viel Glück

  3. Avatar von dr-gonzo
    dr-gonzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Bitte um Hilfe

    Hallo,

    vielen Dank für die Info.
    Aber, es stimmt schon. Erben würde meine Freundin wirklich nichts und das Erbe würde sie auch sicher nicht antreten.......denn lohnend wäre nichts davon . Kein Haus, kein gutes auto......nothing .

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Fanzierungsvergleich, bitte um Hilfe...

    Von PaulPanther im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.10.2019, 18:34
  2. Grundbucheinträge Bitte Hilfe

    Von Lini8506 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.09.2017, 13:39
  3. Einsteigerliteratur. Bitte um Hilfe.

    Von Moneyhoney im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2017, 04:40
  4. Bitte um Hilfe.

    Von minky82 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 11:16
  5. Wichtig! Bitte um Hilfe..........

    Von whatever123 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 13:04