Darlehen unmöglich bei befristetem Arbeitsverhältnis des Partners? EK vorhanden

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von garrett2560
    garrett2560 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.01.2021
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard Darlehen unmöglich bei befristetem Arbeitsverhältnis des Partners? EK vorhanden

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe mich hier angemeldet, da wir vor einer mehr oder weniger großen Hürde stehen:

    Wir (30/29) brauchen eine Baufinanzierung für unser KFW55 Eigenheim (127qm) in 33165.

    Gewünschte Darlehen:
    120k KFW 55
    170k Bankdarlehen auf 15-20 Jahre, 2,5% Tilgung mit Option auf Sondertilgung
    = 290k €

    Grundstück (750qm) ist vorhanden und bezahlt (32k), zur Not gibt es noch etwas Geld auf der hohen Kante, aber das möchten wir erst mal nicht einsetzen,
    da wir uns so doch etwas sicherer fühlen. Eigenleistung sind Außenanlagen, Pflastern usw + Bodenbeläge/Wände etc im Haus. (10k?)

    Einkommen:
    Er: 1620€ netto (Medien/Druck), seit 5 Jahren
    Sie: 1530€ netto + 13. Gehalt (Einzelhandel) seit knapp 2Jahren

    Keine Kinder in Planung, keine Kredite, saubere Schufa, günstige/bezahlte Autos (Wartung mache ich selbst - ja ich weiß, interessiert die Bank nicht, mich aber umso mehr).

    Knackpunkt:
    Sie hat einen befristeten Vertrag bis 31.03.2021 und es gibt leider noch keine Auskunft, ob unbefristet weitergemacht werden kann.
    Einstellung ist dann 2 Jahre her.

    Ein weiträumig bekannter Vermittler hat unsere Chancen wegen Covid19 direkt auf 0 gesetzt. Wer hat da praktische Erfahrungen?

    Wir selbst sind uns sicher, dass wir die Geschichte (900€ Kredit, ~300€ NK = 1200€) stemmen können (selbst WENN sie ein paar Monate ALG1 bekommen würde).
    Allgemein sind wir sehr sparsame und ehrlich gesagt "bescheidene" junge Menschen, die gelernt haben auch mal mit weniger auszukommen.

    Sehen die Banken es lieber, wenn sie sich kurzerhand einen neuen UNBEFRISTETEN Job sucht mit 3-6 Monaten Probezeit oder wäre eine weitere Befristung um 1 Jahr (am besten natürlich ENTfristung) beim gleichen Arbeitgeber erstrebenswerter? Ich persönlich denke ersteres?

    Vielen Dank für eure Mühe!

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Darlehen unmöglich bei befristetem Arbeitsverhältnis des Partners? EK vorhanden

    Da ihr das Grundstück schonmal habt, läuft euch doch prinzipiell die Zeit nicht davon.
    Oder ist es euch besonders wichtig, nun 6 Monate früher in euer Haus zu ziehen, statt zu warten, bis die berufliche Zukunft von ihr in geklärt ist?

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Darlehen unmöglich bei befristetem Arbeitsverhältnis des Partners? EK vorhanden

    Eine Entfristung ist nicht zwingend notwendig. Hilfreich, aber ebenfalls nicht zwingend erforderlich, wäre eine Verlängerung des befristeten Vertrages.

    Ist auf der Abrechnung ein Austrittsdatum vermerkt?

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Darlehen unmöglich bei befristetem Arbeitsverhältnis des Partners? EK vorhanden

    Wie hoch ist denn euer Puffer beim Hausbau?
    Die Nebenkosten i.H.v. 300€ scheinen mir recht günstig - ist da Grundsteuer/GEZ/Internet/Strom/Müll/Wärme/Instandhaltungsrücklage/Versicherungen/Wasser/etc. enthalten?
    Die Materialien für die Eigenleistung muss man ja trotzdem bezahlen.

    Welcher Einzelhandel ist es denn? Vom Shutdown betroffen?

  5. Avatar von garrett2560
    garrett2560 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.01.2021
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Darlehen unmöglich bei befristetem Arbeitsverhältnis des Partners? EK vorhanden

    @Benni:
    Wir haben hier einen Bauvertrag, der noch sehr gute Konditionen hat unterschrieben, können aber dank Klausel einfach zurücktreten, muss aber dann bald gemacht werden.
    War vor Covid irgendwie besser geplant, es sollte eigentlich schon entfristet werden, aber die Großbetriebe lassen sich da gerne etwas Zeit mit Entscheidungen. Baukosten steigen ja auch rund 5% im Jahr, da ist eventuell Finanzierung auf die Beine stellen und höhere Zinsen in Kauf nehmen günstiger? Längere Zeit Miete zahlen kommt ja ebenfalls noch dazu...

    @noelmaxim: Ja, ist leider vermerkt. Würde etwas schriftliches schon hilfreich sein, dass verlängert wird?

  6. Avatar von garrett2560
    garrett2560 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.01.2021
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Darlehen unmöglich bei befristetem Arbeitsverhältnis des Partners? EK vorhanden

    KFW55 Haus, zwei Vollzeit Arbeitnehmer, Inet 20€, Tiefenbohrung WP, Grundsteuer sehr gering bei uns. Ich hab mich schlau gemacht, geschaut was wir aktuell als Mieter verbrauchen usw.
    Ich hab da ca 250€ raus gehabt, ohne da irgendwas zu schönen, habe trotzdem 300€ geschrieben. Instandhaltungsrücklage tu ich mich schwer mit, das sinnvoll zu schätzen bei einem Neubau...

    edit:
    Einzelhandel ist H&M, leider betroffen, ja. Das macht die Sache so verzwickt :/

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Darlehen unmöglich bei befristetem Arbeitsverhältnis des Partners? EK vorhanden

    Zitat Zitat von garrett2560
    @noelmaxim: Ja, ist leider vermerkt. Würde etwas schriftliches schon hilfreich sein, dass verlängert wird?
    ja, das würde ausreichen.

  8. Avatar von RefleXx
    RefleXx ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.02.2019
    Beiträge
    27
    Danke
    1

    Standard AW: Darlehen unmöglich bei befristetem Arbeitsverhältnis des Partners? EK vorhanden

    Hallo Garrett2560


    Ich als nicht Finanzprofi aber Bauherr in 2020 kann sagen.

    Wenn sie schreiben, dass sie 10000€ für Außenanlage Fußboden und Wände haben ist das sehr knapp Kalkuliert.
    Es kann gut gehen wenn nur das Material gekauft wird und alles selbst erledigt werden kann.

    Wichtig ist sind in den 290.000 € schon alle Kosten mit dabei damit sie im Haus wohnen können.
    Lampen Möbel und Küche möchte man ja haben und muss sie kaufen oder mit umziehen.

    Wenn sie mit einem Bauträger bauen sind sehr oft im Preis nicht enthalten.
    Baugenehmigung
    Eintragung in die Liegenschaftskarte
    Telefon/Internet/Kabel Anschluss
    Wasseranschluss
    Stromanschluss
    ggf. Gas Anschluss
    Abwasser
    Vermesser
    Bauantrag
    Erdarbeiten in vielen Verträgen ist nur das ausheben der Baugrube inklusive. Abfahren von Erde und Material zum wieder anfüllen nicht.
    Bodenprobe
    Baustromkasten
    Sichern der Baustelle

    Was man evtl. nicht auf dem Schirm hatte es sich aber Positiv auswirkt ist zum Beispiel.
    die Förderung der Heizung


    Deshalb ist die aussage von Etwas Geld auf der hohen Kanten sehr gut den es kommen immer kosten mit denen man nicht rechnet.

    900€ als Kreditrate passt mit einem alter von 30 Jahren bei 290000€ ganz gut.

  9. Avatar von Professor
    Professor ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.08.2015
    Beiträge
    36
    Danke
    9

    Standard AW: Darlehen unmöglich bei befristetem Arbeitsverhältnis des Partners? EK vorhanden

    Guten Abend,

    klingt relativ knapp, aber machbar.
    Einzelhandel H&M ist natürlich ein Knackpunkt, hat ja nun zu und Sie vermutlich Kurzarbeit 0, oder ? Da drohen nach der Wiedereröffnung, wenn sie denn endlich kommt, durchaus Stellenabbau.

    Was mich interessieren würde, ob Sie den Bauvertrag schon mal gegen Bezahlung von einem unabhängigen Fachmann haben prüfen lassen ?? Der kann Ihnen relativ schnell sagen, ob noch größerer Positionen fehlen, welche Sie dann noch bezahlen müssten.

    Wenn sie schreiben, dass sie 10000€ für Außenanlage Fußboden und Wände haben ist das sehr knapp Kalkuliert.
    Da stimme ich zu. Schon mal einen Garten angelegt ? Nicht das die Baufirma erst mal sagt "Den Aushub müssen Sie entsorgen...."

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2020, 21:28
  2. Überprüfen Banken das Arbeitsverhältnis ihrer Kunden?

    Von Earnie im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2016, 16:29
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 17:04
  4. Wohnungsbau Darlehen trotz befristetem Arbeitsvertrag?

    Von Klausi56 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 14:45
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 19:57