Hallo zusammen,

ich habe aktuell noch 2 Riester Verträge (geschuldet der Unerfahrenheit in meiner Jugend) und wollte fragen ob ich mir aussuchen kann, auf welchen Vertrag ich die Zulage beantragen kann:

1. Riester-Bausparvertrag
Einzahlung in 2020: 2000 €
Der war Ursprünglich für eine Wohnimmobilie gedacht, die Darlehenszinsen sind aktuell natürlich viel zu hoch und daher nicht lohnenswert.

2. Union-Investment
Einzahlung in 2020: 200 €
Den habe ich als Schüler schon abgeschlossen und einfach weiter laufen lassen, da meine Eltern den Beitrag bezahlen.

Der Riester-Bausparvertrag ist jetzt zuteilungsreif und ich werde im Februar die Zuteilung annehmen, um im Sommer einen Haus-Kredit zu tilgen.
Auf den Bausparvertrag habe ich mir bisher immer die volle Riester-Zulage gutschreiben lassen.
Kann ich mir die Zulage für 2020 auch auf den Union-Investment-Vertrag gutschreiben lassen oder bekomme ich die dann nur anteilig wegen dem geringeren Beitrag?

Ich frage mich, ob die Zulage noch rechtzeitig vor der Auszahlung auf den Bausparvertrag kommt, wenn das Guthaben im Mai ausgezahlt wird.
Deshalb wollte ich sie auf den Union-Investment-Vertrag haben. Dann ist halt die Frage, ob für die Berechnung der Zulage die Einzahlungen der beiden Verträge zusammengerechnet werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!