Baufinanzierung in Zeiten von Corona

+ Antworten
123Antworten
  1. Avatar von Alex247
    Alex247 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.12.2020
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Frage Baufinanzierung in Zeiten von Corona

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, lese aber seit einigen Tage fleißig mit.

    Das Unwort des letzten Jahres findet sich bereits im Betreff wieder..

    Zum Hintergrund: Wir haben unser Traumgrundstück vor 6 Monaten gefunden und stehen kurz vorr dem Abschluss unserer Baufinanzierung.

    Eckdaten:
    Hauswert 485.000€
    Ek: 65.000€
    Muskelkaptial: 86.000€
    Finanzierungsbedarf: 334.000€

    Baufi: ING Diba 20 Jahre Szb zu 1.11% Zinsen (sind leider letzte Woche gestiegen von 1.06%)

    Anfängliche Tilgung: 2%
    Ergibt eine Rate von: 866€

    Wir arbeiten in Industrie und Handwerk und haben ei Nettoeinkommen von 4400€ Monatlich.

    Jetzt zur Frage: Da es sich aktuell immer mehr zuspitzt und die Maßnahmen der Regierung nicht absehbar sind überkommt uns der Zweifel. Sollen wir jetzt Finanzieren oder lieber warten?
    Schliesungen von Betrieben oder der allg. wirtschaftliche Kollaps stehen ja nach der Meinung mancher Leute kurz bevor, bzw. sind sogar notwendig, um das System zu retten bzw. zu resetten...

    Ohne irgendwelche Theorien einbringen zu wollen.

    Kann mir Jmd. sagen was im schlimmsten Fall passieren kann? wir haben die Rate anfänglich lieber gering gehalten, um flexibel zu sein und die Rate auch in Kurzarbeit begleichen zu können.

    Wie machen uns eher Sorgen um eine Hyperinflation, Neubewertung des Immobilienwertes nach Paragraph 490 oder irgend einem anderen Grund, der uns durch die Kriese negativ zu Buche schlagen könnte.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    246

    Standard AW: Baufinanzierung in Zeiten von Corona

    Zitat Zitat von BenniG
    Und warum sind in Deutschland im Dezember 2021 22% mehr Menschen gestorben als im Dezember 2020, obwohl ein Großteil der von dir vorrangig getroffenen doppelt und dreifach gespritzt wurden?
    Schau nochmal genau in die Tabelle:

    https://www.destatis.de/DE/Presse/Pr...2_014_126.html

    Gegenüber 2020 sind 8% weniger gestorben. Nur gegenüber dem Mittleren Wert 2017-2020 sind 22 mehr gestorben.

    Wenn man sich die Summe Januar bis Dezember anschaut (was durch die einzelnen Corona-Wellen deutlich sinnvoller ist), sind in den Jahren 2020 und 2021 deutlich mehr gestorben als 2019 und Vorjahre.

  3. Avatar von Saskia
    Saskia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2020
    Beiträge
    56
    Danke
    6

    Standard AW: Baufinanzierung in Zeiten von Corona

    Ich habe mir erst das Impressum aus dem Link angesehen, dann den Text überflogen und den Tab kopfschüttelnd geschlossen. Sorry, aber in dieser Zeit ist der hohe Informationsfluss des www echt mehr schädlich als nützlich und man kann sich nach Belieben seine eigene persönliche Wahrheit zusammenbasteln aus diversen Quellen.
    Im Nachgang muß ich einfach sagen, dass die Politik bzw. Politiker unsere Gesellschaft für genügend gebildet gehalten haben müßte, weil sie eben anscheinend ein gewissen Grundkenntnisstand vorrausgesetzt hat. Jedes Beratungsgespräch beim Tierarzt ggü. dem Tierhalter ist ausführlicher und einfach gehalten.
    Es gibt auch bei der Influenza Impfung keinen 100%igen Schutz. Eine Impfung ist eine Risikominimierung. Mehr nicht!

    Bzgl. Masern: Dieses Virus ist echt fies. Es gibt einen Knick in der Entwicklungskurve und es gibt nicht einschätzbare Spätfolgen, die noch Jahre später auftreten. Das können z.B. Lähmungserscheinungen sein. Ich selber habe deswegen einen Innenohrathrose entwickelt....30 Jahre später.

  4. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Baufinanzierung in Zeiten von Corona

    Nur mal kurz in die Nachbarländer geschaut:

    Portugal
    Impfquote 90%
    Genesene 1.680.000 = 16% der Gesamtbevölkerung
    Inzidenz 01.12.2021 -> 204
    Inzidenz 12.01.2022 -> 2.291

    Spanien
    Impfquote 85%
    Genesene 7.952.000 = 16% der Gesamtbevölkerung
    Inzidenz 01.12.2021 -> 130
    Inzidenz 12.01.2022 -> 1.726

    Palästina
    Impfquote 29%
    Genesene 473.302 = 8% der Gesamtbevölkerung
    Inzidenz 01.12.2021 -> 26
    Inzidenz 12.01.2022 -> 42



    Jetzt haben Verschwörungstheoretiker behauptet, es würde zu vielen Impfdurchbrüchen und mehr Infektionen kommen, je höher die Impfquote liegt.....

  5. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    910
    Danke
    127

    Standard AW: Baufinanzierung in Zeiten von Corona

    Herrmueller,

    sorry, aber du machst genau das, was Verschwörungstheoretiker tun. Du stellt zusammenhanglos Fakten gegenüber, um einen Schluss daraus zu suggerieren...

    Gerade bei Omikron haben die Impfstoffe keinen Fremdschutz (Schutz vor Infektion), sondern einen Eigenschutz (Schutz vor schwerer Erkrankung). Insofern sind Inzidenzen schlicht wenig aussagekräftig.

    In Palestina (ohne es zu wissen) wird sehr wahrscheinlich extrem wenig getestet, wie auch in Afrika usw. Wenn du solche Zahlen gegenüberstellen willst, dann bitte dazu wieviele Tests pro 100.000 Einwohner pro Woche durchgeführt werden.

    Ganz allgemein zu den Maßnahmen:

    Es ist immer leicht rückblickend zu sagen, das war alles falsch. Aber was wäre gewesen, wenn man nichts getan hätte und es wären viele 100.000 Menschen gestorben? Die kann man nicht mehr lebendig machen, wirtschaftliche Schäden können repariert werden.

    Schon mal darübe rnachgedacht in welchem Dilemma Politiker stehen? Sie sind keine Virologen und bekommen Meinungen von Virologen von "nicht gefährlich" bis x Millionen Tote serviert. Was würdest du tun? Einfach nicht gefährlich annehmen? Und wenn die andere Seite Recht hat?

    Ich würde das auch lieber von "sehr gefährlich" ausgehen und wenn es falsch sein sollte, dann hat es wenigstens kein Menschenleben gekostet...

  6. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Baufinanzierung in Zeiten von Corona

    Zitat Zitat von StGe1973

    Ich würde das auch lieber von "sehr gefährlich" ausgehen und wenn es falsch sein sollte, dann hat es wenigstens kein Menschenleben gekostet...
    Das wiederum siehst Du falsch, denn die Maßnahmen haben definitiv Menschenleben gekostet... und werden uns besonders von Seiten der Kinder noch jahrelang in den psychatrischen Anstalten und Praxen volle Häuser bescheren.

    Es wurden Wissenschaftler, die genau das vorhergesagt haben, was heute eingetroffen ist, nicht einfach als "Ok, die haben eine andere Meinung" akzeptiert, sondern die wurden diffamiert, entlassen, wenn es möglich war und als Verschwörungstheoretiker lächerlich gemacht. Wenn Du heute sagst, Sucharid Bhakdi hat die vielen Impfdurchbrüche vorausgesagt, dann sagt keiner, ja, da hatte er Recht, sondern aber da oder da lag er falsch.....

    Und dann Thema Impfnebenwirkungen:
    Ich selber habe seit der 2. Impfung täglich Kopfschmerzen, nicht stark, aber täglich und lästig. Lt. Arzt absolut rein zufällig im zeitlichen Zusammenhang.
    Nun bin ich nicht der Meinung, dass wenn ich am tag nach der Impfung Zahnschmerzen bekomme, dass man dafür die Impfung verantwortlich machen kann, aber mit welcher Leichtigkeit der Zusammenhang ohne Meldung (einfach nur Meldung, Kopfschmerzen seit der Impfung) vom Tisch gewischt wurde, lässt mich stark daran zweifeln, dass man hier überhaupt Interesse an diesen Informationen hat.

    Ich jedenfalls erlebe eine seeeehr einseitige Bewertung der Situation. Werde mich aufgrund meiner Erfahrung mit der Impfung auch sicher nicht mehr Boostern lassen und somit einen Teil meiner Grundrechte (in Deutschland) wieder verlieren.

  7. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    246

    Standard AW: Baufinanzierung in Zeiten von Corona

    Zitat Zitat von StGe1973
    Herrmueller,

    sorry, aber du machst genau das, was Verschwörungstheoretiker tun. Du stellt zusammenhanglos Fakten gegenüber, um einen Schluss daraus zu suggerieren...

    Zumal man aus meiner Sicht sehr schön sehen kann, wie die Wellen sich bewegen. Die letzte Delta Welle kam von Osteuropa und hat Süd- und Ostdeutschland sehr hart getroffen. Erst waren die Landkreise an der Grenze betroffen und dann wälzt sich das immer weiter Richtung Westen.

    Die Omnikrom Welle wälzt sich dagegen gerade von Westeuropa in Richtung Osten. Bei uns im "berüchtigten" Sachsen gehen die Inzidenzen dagegen gerade noch nach unten, weil die Welle hier noch nicht richtig angekommen ist. Ich vermute hier spielen auch die immer noch geltenden stärkeren Maßnahmen aus der Deltawelle eine große Rolle, dass sich Omnikron aktuell nicht so schnell verbreitet. So sind zum Beispiel touristische Beherbergung schon relativ lange verboten.

    Somit kann man Zahlen aus verschiedenen Regionen zum gleichen Zeitpunkt überhaupt nicht miteinander vergleichen.

  8. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Baufinanzierung in Zeiten von Corona

    Zitat Zitat von StGe1973
    Gerade bei Omikron haben die Impfstoffe keinen Fremdschutz (Schutz vor Infektion), sondern einen Eigenschutz (Schutz vor schwerer Erkrankung). Insofern sind Inzidenzen schlicht wenig aussagekräftig.
    Aber wo wird der nicht vorhandene Fremdschutz in der Öffentlichkeit genannt?
    Die Leute denken sie wären sicher, testen sich nicht, sind kaum krank und stecken 20 Andere an.

    Zitat Zitat von StGe1973
    Schon mal darübe rnachgedacht in welchem Dilemma Politiker stehen? Sie sind keine Virologen und bekommen Meinungen von Virologen von "nicht gefährlich" bis x Millionen Tote serviert. Was würdest du tun? Einfach nicht gefährlich annehmen? Und wenn die andere Seite Recht hat?

    Ich würde das auch lieber von "sehr gefährlich" ausgehen und wenn es falsch sein sollte, dann hat es wenigstens kein Menschenleben gekostet...
    Warum sagt man nicht, dass nur 1G zählt, das für getestet steht?

    Am Montag vor Weihnachten ist ein ungeimpfter Kollege (35 Jahre) unseres Ganges auf Grund eines positiven Schnelltests nicht auf die Arbeit gekommen. Ich hatte zuletzt am 13.12. arbeitstechnischen Kontakt, die restlichen fünf Leute (alle 2-3-fach geimpft) noch den Rest der Woche. 33 Jahre am 17.12., 42 Jahre am 15.12. 58 Jahre am 17.12. 59 Jahre am 15.12. und 63 Jahre am 16.12.
    Am Mittwoch haben wir sechs auf einen ruhigen Jahreswechsel angestoßen. An Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen hat sich einer nach dem anderen positiv getestet und hatten auch Symptome.
    Jetzt laufen natürlich die Spekulationen, ob der Ungeimpfte am 15.12. die anderen alle angesteckt hat, aber selbst am 17.12 noch negativ getestet wurde, ob er am 17.12. einen der Kollegen angesteckt hat und dieser den Rest am 20. oder 22.12. oder ob eine der Kollegen oder eine ganz andere Person das Virus am 20. oder 22. eingeschleußt hat.

    Ich selbst habe u.A. am 18., 21. und 23. jeweils eine Ausdauerlauf gemacht, sodass ich relativ sicher war, dass ich nicht krank bin. Trotzdem habe mich am 24. bevor ich meine Mutter besucht habe getestet - voila negativ.

    Also ist mein Körper resistenter als der Körper dieser sechs Kollegen, trotzdem darf ich
    - nicht zum Volleyball (okay verkraftbar, schließlich habe ich ja das Laufen entdeckt),
    - nicht mit meiner Frau Tanzen (schon Schade, wenn man Ehepaaren das gemeinsame Hobby klaut, aber Scheidungen sind unserem Staat anscheinend ganz recht (nein, es gibt bei uns nicht solche Gedanken) und
    - nicht mit meiner Tochter ins Kinderturnen (Das ist eine Schande!!!).

  9. Avatar von Saskia
    Saskia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2020
    Beiträge
    56
    Danke
    6

    Standard AW: Baufinanzierung in Zeiten von Corona

    Diese Diskussionen führen zu rein gar nichts. Herzlichen Glückwunsch Benni, dass Du dich nicht angesteckt hast. Kannst Du stolz drauf sein! Du bist vermutlich unsterblich

    Im Ernst...gerade bei Omikron hat man im Prinzip so oder so keine Chance dem Virus zu entgehen. Es ist halt ungeimpft ein höheres Risiko daran zu erkranken.

    Und Herrmüller....sie gehen doch nach DK. Ich weiß nicht, ob Ihnen die dortige Mentalität bekannt ist?

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung in Zeiten von Corona

    Zitat Zitat von StGe1973
    Herrmueller,

    sorry, aber du machst genau das, was Verschwörungstheoretiker tun. Du stellt zusammenhanglos Fakten gegenüber, um einen Schluss daraus zu suggerieren...

    Gerade bei Omikron haben die Impfstoffe keinen Fremdschutz (Schutz vor Infektion), sondern einen Eigenschutz (Schutz vor schwerer Erkrankung). Insofern sind Inzidenzen schlicht wenig aussagekräftig.

    In Palestina (ohne es zu wissen) wird sehr wahrscheinlich extrem wenig getestet, wie auch in Afrika usw. Wenn du solche Zahlen gegenüberstellen willst, dann bitte dazu wieviele Tests pro 100.000 Einwohner pro Woche durchgeführt werden.

    Ganz allgemein zu den Maßnahmen:

    Es ist immer leicht rückblickend zu sagen, das war alles falsch. Aber was wäre gewesen, wenn man nichts getan hätte und es wären viele 100.000 Menschen gestorben? Die kann man nicht mehr lebendig machen, wirtschaftliche Schäden können repariert werden.

    Schon mal darübe rnachgedacht in welchem Dilemma Politiker stehen? Sie sind keine Virologen und bekommen Meinungen von Virologen von "nicht gefährlich" bis x Millionen Tote serviert. Was würdest du tun? Einfach nicht gefährlich annehmen? Und wenn die andere Seite Recht hat?

    Ich würde das auch lieber von "sehr gefährlich" ausgehen und wenn es falsch sein sollte, dann hat es wenigstens kein Menschenleben gekostet...
    Vom Kern ja auch nicht verkehrt, aber....

    1) Wer sagt und hat belegt was passiert wäre, wenn? Ist eine These, eine Feststellung nicht immer erst belegt, wenn das Gegenteil bekannt und ebenfalls belegt, bzw. widerlegt ist??

    2) Was ist denn geschehen, als die Grippe und die Influenza seinerzeit über unsere Lande gerollt sind?

    3) Sind denn in all den Statistiken, die oftmals die Maßnahmen rechtfertigen sollen, auch die Folge-, die Kolataralschäden schon berücksichtigt? Menschen, die aufgrund der erhebliche Maßnahmen und teils unsinnigen Einschränkungen Probleme bekommen haben, die sich psychischer, aber auch pysischer Natur erst noch auswirken. Die Toten aufgrund der Impfungen, die es ja nun zweifelsohne auch gibt? Warum zählen eigentlich immer "nur" die Toten (möchte das nicht klein reden, jeder Tote ist einer zu viel!!!) und warum wird das nicht vernünftig ins Verhältnis gesetzt?

    4) Ich möchte auch kein Politiker sein, keine Frage, aber wenn ich es bin, dann so? Was wurde uns nicht alles versprochen, konnte man das nicht anders kommunizieren? Warum muss eigentlich immer jedes Argument für etwas zählen, was man meint, was gerade zu tun ist, bzw. um das zu rechtfertigen, um es dann wieder zu kassieren, kassieren zu lassen? Und wenn ja, weil.....warum denn jetzt nach 2 Jahren Erfahrung immer noch? Schafft das Vertrauen, ja? Ist nicht schon genug Vertrauen verloren gegangen und damit und den ganzen Unklarheiten will man ernsthaft eine Impfpflicht durchsetzen? Bei diesen ganzen Unklarheiten, Unklarheiten die für vieles als Argument gilt, aber als Gegenargument für die Impfpflicht nicht? Jetzt Voratsimpfungen auf eine noch nicht bekannte Mutante, auf eine Situation, wo man noch gar nicht weiß, was Omikorn bewirkt? Weil man endlich mal vor eine Welle, Wand, Asteroideneinschlag kommen will?? Wie soll das höchstrichterlich halten??

    5) Sind denn - ungeachtet der katastrophalen Kommunikation - die ganzen Unterlassungen, Fehleinschätzungen und unterschiedlichen Handhabungsweisen mal analysiert und aufgearbeitet worden und wenn das in Teilen geschehen ist, durch wem denn und vor allem, wissenschaftlich ( das ist doch das große Zauberwort) aufgearbeitet?? Dürfen ernsthaft alle, auch die Pathologen, kritische Ärzte, Virologen, Epedemiologen usw. daran teilhaben und werden auch entspfrechend gehört? Zielt nicht oftmals alles nur darauf ab, etwas beschlossenen durchzusetzen??

    6) Man kann das ja auch alles so machen, aber ist es sinnvoll dann die Menschen zu verurteilen, die das nicht mehr möchten und vor allem ist es gesund und vertrauenswürdig, diese Menschen immer wieder in den Pott mit ein paar Vollidioten (will die ganzen Definitionen gar nicht mehr aufzählen, widert mich an) zu werfen, um jegliche Diskussionen im Keime zu ersticken und immer wieder ein Totschlagargument zu haben? Schafft das Vertrauen, kommt man damit auf den richtigen Weg und wird diesem fürchterlichen Virus gerecht?

    Viele haben sich noch gar keinen Kopf gemacht, was noch alles kommen soll, kommen kann, wozu das alles gut (oder eher schlecht) gewesen ist? Wie es geht weiß man jetzt, jetzt hat man es mal, nachdem man das alles vor 10 Jahren schon durchgespielt und angedacht hat, durchgezogen und das war die einzige Lösung? So?

    Klima, Flüchtlinge, weitere Virusarten usw., es wird nicht aufhören, aufhören müssen die Anfeindungen, die gesellschaftliche Spaltung, diese unsäglichen und unerträglichen Eingriffe in Dinge, für die unsere Urväter gestorben sind und mit denen es uns allen eigentlich auch immer gut ging, von den sterbenden Kindern vor oder an Hunger in Afrika und anderen Ländern, den Menschenrechtsverletzungen, denen man teilweise ungehindert Einheit gebietet und den vielen anderen menschenverachtenden Handlungen will ich gar nicht erst sprechen!!

    Aber eines noch. In meinem Umfeld schreien die am meisten rum, die täglich Schwein in sich reinfressen, reinstopfen, Saufen und Rauchen und sich lediglich dann bewegen, wenn es darum geht, Nachschub zu holen. Das sind die, die am meisten Angst haben, den größten Hals haben, geht es darum anderen erzählen zu wollen, was sie über sich haben zu ergehen lassen und wo sich gefälligst zukünftig haben einzuschränken, vor allem gefälligst zu erdulden haben, dass gravierende Einschnitte in ihren Freiheitsrechten ihr zukünftiges Leben bestimmen soll. Schlimmer noch, sie wollen festlegen, was man als Freiheitsrecht anzusehen hat!!!

    Ich habe mein ganzes Leben Rücksicht auf andere genommen, so bin ich erzogen worden und das wird auch weiterhin so geschehen, auch respektiere und akzeptiere ich die Menschen, die das - egal ob aus Dummheit oder mit entsprechenden Intelekt - nicht tun und meinen, zu bestimmen, was Recht und Unrecht ist und damit andere unterdrücken, krank machen und die Gesellschaft spalten, aber wundern dürfen und sollten diese sich nicht, wenn ich meinen Mund aufmache, dem entsprechend begegne und für das stehe, was uns im Großen und Ganzem das haben werden und sein lassen, was wir sind.

    Ich habe auch keine Lösung, halte mich an Regeln und habe entsprechendes auch immer veranlasst, aber über diese unsäglichen und verlogenen Diskussionen kann ich nur noch.........

  11. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Baufinanzierung in Zeiten von Corona

    Zitat Zitat von Saskia
    Im Ernst...gerade bei Omikron hat man im Prinzip so oder so keine Chance dem Virus zu entgehen.
    Und warum gelten dann nicht gleiche Regeln für alle, egal was im Impfpass steht?

    Zitat Zitat von Saskia
    Herzlichen Glückwunsch Benni, dass Du dich nicht angesteckt hast. Kannst Du stolz drauf sein! Du bist vermutlich unsterblich
    Es ist halt ungeimpft ein höheres Risiko daran zu erkranken.
    Habe ich jetzt ein größeres Risiko oder nicht? Oder kann ich Glück mit Risiko verrechnen?

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung in Zeiten von Corona

    Zitat Zitat von BenniG
    Und warum gelten dann nicht gleiche Regeln für alle, egal was im Impfpass steht?


    Habe ich jetzt ein größeres Risiko oder nicht? Oder kann ich Glück mit Risiko verrechnen?
    Glück ist, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft

  13. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    910
    Danke
    127

    Standard AW: Baufinanzierung in Zeiten von Corona

    Also zunächst sollten wir alle hoffen, dass Omikron vielleicht das ist, was wir alle brauchen. Ein stark ansteckender, aber sehr viel geringer gefährlicher Virus, was dann so in etwa der saisonalen Grippe entsprechen würde.

    Herr mueller,

    ich kenne zu den Kindern keine Zahlen, aber ja, diese haben sicher (wie alle anderen) auch unter den Lockdowns bzw. Maßnahmen gelitten. Aber es ist eben nicht vergleichbar, wenn man den Virus hätte durchlaufen lassen und z.B. eine Sterblichkeit von nur 1% aufgetreten wäre. Das wäre nur in Deutschland ca. 800.000 Tote...

    Zu den Impfnebenwirkungen:
    Wir sind alle 3 Mal geimpft und keiner hatte irgendein Problem. Man muss da sehr vorsichtig sein. Wenn zig Millionen Menschen geimpft werden, dann werden immer auch nahe der Impfung Erkrankungen auftreten. Man kann dies nur allgemein betrachten... also z.B. in Deutschland gab es bisher pro Jahr angenommen 20.000 Herzinfarkte pro Jahr. Wenn nun im Jahr der Impfung plötzlich 40.000 Herzinfarkte auftreten, dann hat die Impfung ein Problem. Aber dass einzelne Herzinfarkte (oder jede andere Erkrankung) nahe der Impfung stattfinden können, ist einfach "normal" im Rahmen der Wahrscheinlichkeit.

    Letztlich (und deshalb bin ich auch gegen eine Impfpflicht):
    Unabhängig von den organsatorischen Problemen leben wir in einem freien Land und jeder sollte diese Entscheidung frei treffen können. Ebenso sollten im Frühjahr alle Maßnahmen beendet werden, da jeder der will sich impfen lassen konnte.

    Allerdings gibt es für mich dann eine zwingende Konsequenz für die Ungeimpften: Sie tragen dazu bei (bzw. erhöhen) das Risiko, dass Krankenhäuser und Intensivstationen voll sein werden. Wenn also nun z.B. 2 Menschen einen Herzinfarkt haben, aber nur einer davon geimpft ist, dann wird dieser auch bevorzugt behandelt. Wenn die Ungeimpften dieses Risiko tragen wollen, dann ist das für mich absolut ok.

  14. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    910
    Danke
    127

    Standard AW: Baufinanzierung in Zeiten von Corona

    Noelmaxim,

    du sprichtst hier das eigentliche Problem an...

    Soll ein Politiker vor der Kamera sagen: Hey, wir haben auch keine Ahnung, aber wir machen das halt mal so. Was wäre die Konsequenz: Kein Mensch würd esich an irgendtwas halten, weil man sagen würde: Die geben ja sogar zu, dass sie keine Ahnung haben.

    Um Akzeptanz der Maßnahmen zu erreichen, muss ein Politiker so tun, also wüßte er, dass er richtig liegen würde (obwohl er es natürlich nicht weiß). Ebenso hat die Politik ein Interesse, dass nicht jede Meinung veröffentlicht wird. Wiederum das identische Problem: Wenn 3 Virologen das Gegenteil behaupten, dann würde sich niemand an etwas halten, weil sich jeder den Virologen heraussuchen würde, der seiner persönlichen Meinung oder Bequemlichkeit entspricht.

    Letztlich ist die Poltitk darauf angewiesen, dass (fast) alle die Maßnahmen freiwillig befolgen. Wir haben weder die Polizei noch Militär, dass wir 50% Abweichler sanktionieren könnten. Wir können sehr kleine Gruppen sanktionieren, aber nicht eine große Anzahl. Ist in etwa wie bei anderen Verbrechen: Wir können eine kleine Zahl an Einbrechern verfolgen, aber nur wenn sich 99,9% der Menschen nicht einbrechen. Wenn nun 50% der Menschen einbrechen würden, dann gäbe es nicht genügend Polizei, um das zu verfolgen.

    Es gibt für dieses Problem keine Lösung.

    Nur ist es eben eine praktische Konsequenz, aber eben nicht eine große Weltverschwörung.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung in Zeiten von Corona

    Zitat Zitat von StGe1973
    Also zunächst sollten wir alle hoffen, dass Omikron vielleicht das ist, was wir alle brauchen. Ein stark ansteckender, aber sehr viel geringer gefährlicher Virus, was dann so in etwa der saisonalen Grippe entsprechen würde.

    Herr mueller,

    ich kenne zu den Kindern keine Zahlen, aber ja, diese haben sicher (wie alle anderen) auch unter den Lockdowns bzw. Maßnahmen gelitten. Aber es ist eben nicht vergleichbar, wenn man den Virus hätte durchlaufen lassen und z.B. eine Sterblichkeit von nur 1% aufgetreten wäre. Das wäre nur in Deutschland ca. 800.000 Tote...

    Zu den Impfnebenwirkungen:
    Wir sind alle 3 Mal geimpft und keiner hatte irgendein Problem. Man muss da sehr vorsichtig sein. Wenn zig Millionen Menschen geimpft werden, dann werden immer auch nahe der Impfung Erkrankungen auftreten. Man kann dies nur allgemein betrachten... also z.B. in Deutschland gab es bisher pro Jahr angenommen 20.000 Herzinfarkte pro Jahr. Wenn nun im Jahr der Impfung plötzlich 40.000 Herzinfarkte auftreten, dann hat die Impfung ein Problem. Aber dass einzelne Herzinfarkte (oder jede andere Erkrankung) nahe der Impfung stattfinden können, ist einfach "normal" im Rahmen der Wahrscheinlichkeit.

    Letztlich (und deshalb bin ich auch gegen eine Impfpflicht):
    Unabhängig von den organsatorischen Problemen leben wir in einem freien Land und jeder sollte diese Entscheidung frei treffen können. Ebenso sollten im Frühjahr alle Maßnahmen beendet werden, da jeder der will sich impfen lassen konnte.

    Allerdings gibt es für mich dann eine zwingende Konsequenz für die Ungeimpften: Sie tragen dazu bei (bzw. erhöhen) das Risiko, dass Krankenhäuser und Intensivstationen voll sein werden. Wenn also nun z.B. 2 Menschen einen Herzinfarkt haben, aber nur einer davon geimpft ist, dann wird dieser auch bevorzugt behandelt. Wenn die Ungeimpften dieses Risiko tragen wollen, dann ist das für mich absolut ok.
    Auch wieder gut geschrieben und kann ich auch größtenteils unterschreiben, aber, sind die Geimpften wirklich die vorsichtigeren Menschen, stecken nicht an, stecken sich selber nicht an? Ist das wirklich das Hauptproblem und glaubt man ernsthaft, man kommt mit (du befürwortest das ja auch nicht) Zwangsimpfen dem Ganzen auf die Spur oder in diese? Der wahre Grund sind doch nicht zwingend nur die Ungeimpften und wären sie es, so muss doch mal erklärt werden, warum die Zweifachgeimpfte jetzt auch zu den Ungeimpften gezählt werden, wo es noch gar keinen Impfstoff für die Omikorn Variante gibt, zumal doch explizit die vulnerabeken Gruppen sich - so das Impfen doch so der Allgemeinheit nutzt - doch gerne damit impfen sollen? Und geht es um die Überlastung der Intensivbetten, so weiß man doch, wer da in Bezug auf Alter und Gesundheitszustand (Vorerkrankungen) größtenteils landet und trotzdem sollen sich alle impfen lassen, sich hier auch einem gewissen Risiko aussetzen? Warum? Worauf begründet sich das, wenn alle Menschen weiter Schwein in sich reinstopfen, Rauchen und Saufen dürfen und Bewegung ein Fremdwort, bis auch Nachschub holen, bleibt?

    Wenn ich mal sehe, wie dumm, naiv und gutgläubig manche Menschen sind, bzw. mit diesen Attributen worauf sich ihre Meinung abbildet (dazu gehören im Übrigen auch Politiker!), wünschte ich mir manchmal eine Impfung gegen Doof-, und Dummheit! Dieses Zweierlei, hier schädigen sie sich und ihren Körper, tragen damit auch zu Belastungen des Gesundheitssysetms bei und da wollen sie die Lösung haben und glauben, ohne es zu verstehen, denen, die es selber nicht genau wissen, teils selber nicht verstehen.

    Jeder soll sich impfen lassen, egal wofür und gegen was, auch mehrmals oder von mir aus auch immer wieder, ich grenze deswegen keinen aus, wir haben Abstand zu halten und die Masken aufzusetzen, überhaupt kein Widerspruch, aber Pflicht im Bezug auf Impfen (es ist ein indirekter Zwang oder wird zu diesem) und das Grundgesetz, unsere Freiheitsrechte gehören in Bezug auf Festlegung oder Einschnitten nicht auf die Tagesordnung, wenn wir den sozialen Frieden und den Erhalt einer gemeinsamen Gesellschaft weiterhin einigermaßen erhalten wollen.

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung in Zeiten von Corona

    Zitat Zitat von StGe1973
    Noelmaxim,

    du sprichtst hier das eigentliche Problem an...

    Soll ein Politiker vor der Kamera sagen: Hey, wir haben auch keine Ahnung, aber wir machen das halt mal so. Was wäre die Konsequenz: Kein Mensch würd esich an irgendtwas halten, weil man sagen würde: Die geben ja sogar zu, dass sie keine Ahnung haben.

    Um Akzeptanz der Maßnahmen zu erreichen, muss ein Politiker so tun, also wüßte er, dass er richtig liegen würde (obwohl er es natürlich nicht weiß). Ebenso hat die Politik ein Interesse, dass nicht jede Meinung veröffentlicht wird. Wiederum das identische Problem: Wenn 3 Virologen das Gegenteil behaupten, dann würde sich niemand an etwas halten, weil sich jeder den Virologen heraussuchen würde, der seiner persönlichen Meinung oder Bequemlichkeit entspricht.

    Letztlich ist die Poltitk darauf angewiesen, dass (fast) alle die Maßnahmen freiwillig befolgen. Wir haben weder die Polizei noch Militär, dass wir 50% Abweichler sanktionieren könnten. Wir können sehr kleine Gruppen sanktionieren, aber nicht eine große Anzahl. Ist in etwa wie bei anderen Verbrechen: Wir können eine kleine Zahl an Einbrechern verfolgen, aber nur wenn sich 99,9% der Menschen nicht einbrechen. Wenn nun 50% der Menschen einbrechen würden, dann gäbe es nicht genügend Polizei, um das zu verfolgen.

    Es gibt für dieses Problem keine Lösung.

    Nur ist es eben eine praktische Konsequenz, aber eben nicht eine große Weltverschwörung.
    Kann ich nicht gelten lassen, sorry, u.a. britische und spanische Politiker sehen das heute schon anders und wir diskutieren über eine Impflicht, die Österreich schon lange verabschiedet hat, nun aber immer mehr kassiert wird!

    Es muss aufhören, das man nur noch mit Corona konfrontiert wird, nur noch Panik und Angst geschürt wird, es ist unerträglich geworden und nicht wenige Menschen können gar nicht oder gar nicht mehr einschätzen, welche Meinung sie kundtun und welche Haltung die da vertreten. Es müssen wenn überhaupt nicht nur die Ungeimpften aufgeklärt werden, auch so manch ein Geimpfter müsste mal wieder mit der Wahrheit und den Fakten konfrontiert werden, zur Mitte rücken, denn da haben wir schon immer die besten Entscheidungen getroffen, vor allem unsere Gesellschaft zusammen gehalten!

  17. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Baufinanzierung in Zeiten von Corona

    Zitat Zitat von StGe1973
    Zu den Impfnebenwirkungen:
    Wir sind alle 3 Mal geimpft und keiner hatte irgendein Problem. Man muss da sehr vorsichtig sein. Wenn zig Millionen Menschen geimpft werden, dann werden immer auch nahe der Impfung Erkrankungen auftreten. Man kann dies nur allgemein betrachten... also z.B. in Deutschland gab es bisher pro Jahr angenommen 20.000 Herzinfarkte pro Jahr. Wenn nun im Jahr der Impfung plötzlich 40.000 Herzinfarkte auftreten, dann hat die Impfung ein Problem. Aber dass einzelne Herzinfarkte (oder jede andere Erkrankung) nahe der Impfung stattfinden können, ist einfach "normal" im Rahmen der Wahrscheinlichkeit.
    Schön für Dich...... nutzt mir aber nix.....
    Vor ein paar Wochen ist hier in der Region ein 15jähriges Mädchen 1 Woche nach der Impfung verstorben. Ärzte vermuten einen Zusammenhang, dennoch kam eine Woche später der Impfbus an die hiesige Schule. Gibt mir das Gefühl "Los, schnell alle Impfen, bevor da was rauskommt....." - wie gesagt, ein Gefühl.

    Übersterblichkeit seit Impfbeginn in USA (+40%) und auch bei uns (+30%) stark gestiegen und nicht mit Covid erklärbar, aber nur der Verdacht, es könne an der Impfung liegen, wird vehement bekämpft.....

    Und wie Noelmaxim geschrieben hat, es gibt definitiv auch Tote durch die Impfung und alleine daran schon muss der Versuch, eine Impfpflicht einzuführen scheitern.

    Aber mal grundsätzlich finde ich die Diskussionskultur hier echt offen und gut !

  18. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Baufinanzierung in Zeiten von Corona

    Zitat Zitat von Saskia
    Und Herrmüller....sie gehen doch nach DK. Ich weiß nicht, ob Ihnen die dortige Mentalität bekannt ist?
    Sie dürfen mich auch dutzen, wenn Sie möchten...

    Ja, wir waren letzte Woche noch dort zum Haus suchen. Und die Makler bekommen große Augen, wenn sie hören, wie die German Angst bei uns grassiert. Da kennt jeder mehrere Omikron-Infizierte, aber keiner jemanden mit schweren Verlauf.

    Und da möchte ich Noelmaxim zitieren:

    Es muss aufhören, das man nur noch mit Corona konfrontiert wird, nur noch Panik und Angst geschürt wird, es ist unerträglich geworden und nicht wenige Menschen können gar nicht oder gar nicht mehr einschätzen, welche Meinung sie kundtun und welche Haltung die da vertreten. Es müssen wenn überhaupt nicht nur die Ungeimpften aufgeklärt werden, auch so manch ein Geimpfter müsste mal wieder mit der Wahrheit und den Fakten konfrontiert werden, zur Mitte rücken, denn da haben wir schon immer die besten Entscheidungen getroffen, vor allem unsere Gesellschaft zusammen gehalten!
    Covid ist eine Krankheit, die man nicht unterschätzen darf, aber man kann nicht jahrelang alle Menschen einsperren nur weil 0,26% der Infizierten daran sterben. Gerade der Fremdschutz ist ja nun nachweislich nicht gegeben. Ich könnte das alles verstehen, wenn man festgestellt hätte, dass durch die Impfung wirklich eine sterile Immunität entstehen würde. Aber auch das hat Bhakdi ganz logisch erklärt, dass dies niemals sein wird, da er eine Atemwegserkrankung ist und von den Atemwegen erst ins Blut kommt, während z.B. Pocken oder Masern eben ins Blut gehen und dort unmittelbar von den Antikörpern vernichtet werden.

  19. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Baufinanzierung in Zeiten von Corona

    Wenn ich mir die Zahlen von hier anschaue:

    https://interaktiv.morgenpost.de/cor...land-weltweit/

    Sind 1,5% der positiv gestesteten verstorben - bei 83 Mio. Einwohner wäre das über 1.2 Mio. Tote (wenn sich alle infizieren) - aber nur, solange auch alle entsprechend behandelt werden können. (Im Zusammenhang mit der Impfung sind deutlich weniger Menschen verstorben.)

    Und es sterben bei einer Lebenserwartung von ca. 80 Jahren und ca. 83 Mio. Einwohnern ca. 1 Mio pro Jahr schon an natürlichen/normalen Ursachen.
    (Diese sterben dann auch, wenn sie vorher geimpft werden ... ein zeitlicher Zusammenhang muss keine Ursache sein.)

    Alle entsprechenden Maßnahmen haben "Nebenwirkungen" - psychischer Natur oder auch finanziell -
    oder weil sich Kranke nicht ins Krankenhaus trauen und so eine Krankheit evtl. nicht erkannt wird.

  20. Avatar von Saskia
    Saskia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2020
    Beiträge
    56
    Danke
    6

    Standard AW: Baufinanzierung in Zeiten von Corona

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Sie dürfen mich auch dutzen, wenn Sie möchten...

    Ja, wir waren letzte Woche noch dort zum Haus suchen. Und die Makler bekommen große Augen, wenn sie hören, wie die German Angst bei uns grassiert. Da kennt jeder mehrere Omikron-Infizierte, aber keiner jemanden mit schweren Verlauf.

    Und da möchte ich Noelmaxim zitieren:



    Covid ist eine Krankheit, die man nicht unterschätzen darf, aber man kann nicht jahrelang alle Menschen einsperren nur weil 0,26% der Infizierten daran sterben. Gerade der Fremdschutz ist ja nun nachweislich nicht gegeben. Ich könnte das alles verstehen, wenn man festgestellt hätte, dass durch die Impfung wirklich eine sterile Immunität entstehen würde. Aber auch das hat Bhakdi ganz logisch erklärt, dass dies niemals sein wird, da er eine Atemwegserkrankung ist und von den Atemwegen erst ins Blut kommt, während z.B. Pocken oder Masern eben ins Blut gehen und dort unmittelbar von den Antikörpern vernichtet werden.
    Die Dänen haben eine ziemlich gute Impfquote und setzen jetzt alles daran möglichst viele zu boostern. Da wird aber auch nicht groß drüber diskutiert, es wird einfach gemacht. Vielleicht ist das auch so ein Nord-Süd Gefälle Ding. Ich jedenfalls finde es gerade eher entspannt, wenn ich auf unsere "explodierenden" Zahlen hier im Kreis schaue. Wir haben aber auch eine recht gute Impfquote. Und das es ein Unterschied macht, ob geimpft oder nicht kann man doch einfach auch anhand der Letalitäts und Infektionsraten der Kreise bzw. Bundesländer sehen. Ich bin gespannt wie es aussieht, wenn die neue Welle im Osten und in Süddeutschland angekommen ist.

    Im Übrigen kenn ich auch hartnäckige Impfgegner. Wenn wir uns sehen vermeiden wir tunlichst das C-Thema, das tut beiden Seiten gut und vergiftet nicht die Freundschaft.

  21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung in Zeiten von Corona

    Letzteres ist genau richtig und manchmal frage ich mich, wer die militanteren, uneinsichtigeren und unloyaleren Menschen sind und eine weitere Erfahrung ist, es wechseln immer mehr "das Lager", schöner ausgedrückt, immer mehr rücken von ihrem hartnäckigen und intoleranten Standpunkt ab.

    Wir müssen im Dialog bleiben, in der Mitte der Gesellschaft das Thema ausdiskutieren, zusammen halten und gemeinsam eine Lösung finden, die keine Pflicht oder gar einen Zwang erfordert und vor allem unsere Grundrechte verteidigen, dies basierend auf Fakten, Daten, Zahlen und auch kritischen Meinungen und Bedenken aller die sich auch mit ihren Ängsten, Zweifel und Sorgen an der Diskussion demokratisch beteiligen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 12.04.2020, 08:33
  2. Bereitstellungszinsen in Zeiten von Covid19

    Von BMWpeppi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2020, 17:20
  3. Lohnt sich in schlechten Zeiten der Abschluss eines Bausparvertrags?

    Von Tünnes im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 11:58
  4. Gibt es beitragsfreie Zeiten in der privaten Krankenversicherung?

    Von Winterkönigin im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 12:51