Baufinanzierung in Zeiten von Corona

47Antworten
  1. Avatar von Alex247
    Alex247 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.12.2020
    Danke
    0

Frage Baufinanzierung in Zeiten von Corona

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum, lese aber seit einigen Tage fleißig mit.

Das Unwort des letzten Jahres findet sich bereits im Betreff wieder..

Zum Hintergrund: Wir haben unser Traumgrundstück vor 6 Monaten gefunden und stehen kurz vorr dem Abschluss unserer Baufinanzierung.

Eckdaten:
    Hauswert 485.000€
    Ek: 65.000€
    Muskelkaptial: 86.000€
    Finanzierungsbedarf: 334.000€

Baufi: ING Diba 20 Jahre Szb zu 1.11% Zinsen (sind leider letzte Woche gestiegen von 1.06%)

Anfängliche Tilgung: 2%
    Ergibt eine Rate von: 866€

Wir arbeiten in Industrie und Handwerk und haben ei Nettoeinkommen von 4400€ Monatlich.

Jetzt zur Frage: Da es sich aktuell immer mehr zuspitzt und die Maßnahmen der Regierung nicht absehbar sind überkommt uns der Zweifel. Sollen wir jetzt Finanzieren oder lieber warten?
    Schliesungen von Betrieben oder der allg. wirtschaftliche Kollaps stehen ja nach der Meinung mancher Leute kurz bevor, bzw. sind sogar notwendig, um das System zu retten bzw. zu resetten...

Ohne irgendwelche Theorien einbringen zu wollen.

Kann mir Jmd. sagen was im schlimmsten Fall passieren kann? wir haben die Rate anfänglich lieber gering gehalten, um flexibel zu sein und die Rate auch in Kurzarbeit begleichen zu können.

Wie machen uns eher Sorgen um eine Hyperinflation, Neubewertung des Immobilienwertes nach Paragraph 490 oder irgend einem anderen Grund, der uns durch die Kriese negativ zu Buche schlagen könnte.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    943

Standard AW: Baufinanzierung in Zeiten von Corona

Naja, hat dann den Vorteil, dass sie alles zusammen haben

Verstehe das aber nicht, bei mir gibt es eine Unterlagenliste, die ist individuell erstellt und selbsterklärend und dann kommen auch die Unterlagen.

Es kann immer mal sein, das ne Bank was nachfordert, aber im Grundsatz geht das zack, zack,zack.

3. Avatar von Alex247
    Alex247 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.12.2020
    Danke
    0

Mittlerweile muss ich sagen, dass der Service echt schrecklich war bisher.

Wenn ich nochmal finanzieren würde, würde ich vermutlich gleich Herrn Buhmann wählen.

Jüngstes Ereignis aktuell:

Unsere Finanzierung wurde genehmigt (juhu) und das sogar zu super Konditionen.

20Jahre SZB zu 1.01% Zinsen.

Folgende Probleme:

Kreditbetrag: 334.000€
    Objektwert: 450.000€
    Der Objektwert setzt sich zusammen aus Eigenkapital (36k) Eigenleistung (86k) und Kreditbetrag.

Wir haben einen Werkvertrag und vergeben Gewerke einzeln.

Auf dem Finanzierungsvertrag lt. ING ist explizit ein "Bauträgerkaufvertrag, notariell beglaubigt" gefordert.

Auf Nachfrage wurde mir erzählt, dass das eine formalität der Bank sei. Es würde immer dieser Text drauf stehen und ein Grundstückskaufvertrag + Werkvertrag wäre 'das selbe' und ausreichend.

Bin ich zu kleinlich oder ist das wirklich ein größerer Akt? Ich bin der Meinung, dass wenn die Bank darauf beharrt, wir die Auszahlungsvoraussetzungen nicht erfüllen können.

Desweiteren sollen wir Rechnungen über den Gesamtbetrag (450k) einreichen 'bis zur vollständigen Auszahlung'. Auch das erscheint mir spanisch, weil wir unsere Eigenleistung schlecht als Rechnung vorweisen können. Somit würden nachweislich 86k 'fehlen'.

Sieht das nochjmd. so kritisch wie ich oder bin ich einfach nur kleinlich?

4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    943

Wer hat den Antrag denn eingereicht? Sie direkt oder ein Vermittler?

Im Detail sollten Sie das nachvollziehen können, denn wenn ein Vermittler muschelt, es nicht den Tatsachen entspricht, wird es im Nachgang natürlich mächtig Ärger geben, sollen z.B. Gelder ausgezahlt werden müssen, die als Eigenleistung deklariert worden, denn für EL braucht man kein Geld, lediglich fürs Material.

5. Avatar von Alex247
    Alex247 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.12.2020
    Danke
    0

Der Antrag wurde über unsere Hausbank, die DKB bzw. die DKB Grund eingereicht.

Auf mehrfache Nachfrage kam diese Rückmeldung, wie o.g. telefonisch. Und wir sind mal wieder die ersten, die dieses "Problem" haben. Alle anderen haben scheinbar dieses Problem nicht als solches angesehen oder scheinbar keinen Werkvertrag gehabt.. Ich verstehe es nur mal wieder nicht, wie wir wieder die einzigen sind, die solch ein Problem haben.

6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    943

Positiv denken, gleicht sich im Leben immer aus und wenn was ist, ich (und auch die anderen, bzw. der größte Teil bis auf die Trolls) stehe(n) bereit, helfe(n)

7. Avatar von Alex247
    Alex247 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.12.2020
    Danke
    0

Und das bedeutet jetzt genau?

Kann man das so abschicken und auf die freundlichen Aussagen der Berater vertrauen und streikt die Bank irgendwann weil wir einen Werkvertrag eingereicht haben anstatt eines Bauträgerkaufvertrags?

8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    943

Nun ja, das kann ich aus der Entfernung ja gar nicht ohne individuelle Akteneinsicht beurteilen.

Soll nach MaBv ausgezahlt werden, ist eine Bürgschaft erforderlich (da ist der Unterschied dann sehr wohl bezüglich des Vertrages mit dem Bauunternehmer entscheidend), ist KfW 153 integriert (im Bezug auf Eigenleistung, die dann nicht möglich sind) usw usw usw

9. Avatar von Alex247
    Alex247 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.12.2020
    Danke
    0

Na dann bin ich ja beruhigt.. nicht.

KFW ist nicht dabei. Die Zahlen zum Thema Eigenkapitalnachweis zu Hauswert passen auch (In Bezug auf die Eigenleistung). Was micht halt wirklich stört ist das Thema Bauträgerkaufvertrag.

Ich verstehe aber auch nicht, wie wir die einzigen mit diesem Problem sein können.
    Bzw. was so schwer daran ist, einen Vertrag einfach in 2 worten anzupassen...