VL Sparen in Fonds / Ablauf und Sperrfrist

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Anleger_08
    Anleger_08 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard VL Sparen in Fonds / Ablauf und Sperrfrist

    Hallo zusammen,

    folgende Fragen beschäftigen mich.

    Ich habe letzte Woche eine VL Spar Fonds bei DWS abgeschlossen. Dieser wird mit der Lohnabrechnung Februar, also in den ersten Märztagen zum ersten mal mit 34€ bespart.

    Soweit ich das verstanden habe beginnt die 7 Jahresfrist aber bereits am 01.01. im Jahr der ersten Einzahlung also am 01.01.2021
    1. Frage
    Der Fonds muss bis 31.12.2026 bespart werden und kann ab 01.01.2028 ausgezahlt werden oder?

    2. Frage
    Im ersten Jahr wird mein Arbeitgeber nur 10 Einzahlungen machen also 340€, wird die Zulage dann entsprechend nur 20% aus 340€ oder wird die Zulage in diesem Jahr ganz gekürzt?


    Danke

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: VL Sparen in Fonds / Ablauf und Sperrfrist

    Frage erstmal vorab: Ihr Jahresbrutto als Alleinstehender liegt unter 20.000 € bzw. unter 40.000 € als Verheirateter? Nur dann haben sie ja auch einen Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage und die Sieben-Jahres-Frist ist für sie relevant.

    Zu ihrer Frage 1: Ja, das ist richtig. Dennoch würde ich an ihrer Stelle bei Investmentfonds nie so planen, dass die Anteile exakt zu einem bestimmten Datum verkauft werden sollen. Da die Kurse schwankend sind, macht es vielleicht nämlich dann genau zu diesem Termin keinen Sinn zu verkaufen.

    Frage 2: Es sind 20% von 340 €, wenn sie die benannten Voraussetzungen erfüllen.

  3. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.682
    Danke
    126

    Standard AW: VL Sparen in Fonds / Ablauf und Sperrfrist

    Zitat Zitat von EasyD
    Frage erstmal vorab: Ihr Jahresbrutto als Alleinstehender liegt unter 20.000 € bzw. unter 40.000 € als Verheirateter? Nur dann haben sie ja auch einen Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage und die Sieben-Jahres-Frist ist für sie relevant.
    Kinder wären nicht mehr relevant? Wurde das nicht pro kindergeldberechtigtes Kind das Jahresbrutto erhöht? Er hat zwar nichts von Kindern geschrieben aber anzumerken wäre es ja schon. Hat sich da was geändert?

  4. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: VL Sparen in Fonds / Ablauf und Sperrfrist

    Völlig richtig, Titan! Vielen Dank für die Ergänzung!

  5. Avatar von Anleger_08
    Anleger_08 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: VL Sparen in Fonds / Ablauf und Sperrfrist

    Hallo,

    Danke EasyD und titan1981 für eure Antworten.

    Für die Zulage gilt das zu versteuernde Einkommen also sind die Kinderfreibeträge hier sehr hilfreich.


    Zitat Zitat von EasyD

    Zu ihrer Frage 1: Ja, das ist richtig. Dennoch würde ich an ihrer Stelle bei Investmentfonds nie so planen, dass die Anteile exakt zu einem bestimmten Datum verkauft werden sollen. Da die Kurse schwankend sind, macht es vielleicht nämlich dann genau zu diesem Termin keinen Sinn zu verkaufen.

    Danke für den Hinweis mir war nicht bewusst das ich diese Fonds auch länger behalten kann.

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag, Zuteilung und Sperrfrist

    Von Schalli im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2016, 12:30
  2. Ablauf Hauskauf

    Von Krauther im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2015, 05:02
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 08:46
  4. Bausparvertrag - Sperrfrist endet Sep 09 - was dann?

    Von madison74 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 21:29
  5. Sperrfrist beim Wachstumsparen

    Von der_wptler im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 22:39