DHH / Einliegerwohnung als Renditeobjekt kaufen mit Eigenleistung?

+ Antworten
27Antworten
  1. Avatar von Rasenman
    Rasenman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.01.2021
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard DHH / Einliegerwohnung als Renditeobjekt kaufen mit Eigenleistung?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und überlege gerade etwas in Richtung Altersvorsorge und weiteren Immobilienerwerb.

    Bei mir in meiner Nachbarschaft (quasi direkt gegenüber von meinem Einfamilienhaus, beim Tippen des Beitrags schaue ich darauf) wird eine Doppelhaushälfte bzw. eine Einliegerwohnung frei. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher als "was" das gilt, es handelt sich von außen um ein Gebäude welches aber durch eine doppelte "Wand" intern getrennt ist.
    Ebenfalls sind alle Versorgungseinrichtungen separat gestaltet und es gibt die Adresse 20 und 20a.

    Ich bin am Überlegen, ob das wirtschaftlich sinnvoll ist oder nicht:

    Zum Objekt:
    Lage: 261xx in Oldenburg
    Grundstücksgröße: 429m²
    Wohnfläche: 75m²
    Baujahr: 1999, vom damaligen Maurer in Eigenleistung errichtet, alle Anträge und Bauvorschriften sind eingehalten
    Zustand: naja, es muss einiges getan werden aber grundsätzlich bewohnbar
    Unverhandelter Kaufpreis: 126.000 VHB (inkl. Nebenkosten also ca. 138.000 EUR) - ich denke jedoch das 110.000 EUR realistisch sind
    (dann also 118.000 EUR Kaufpreis inkl. Nebenkosten)
    Nebenanlagen: Eine massive Garage und ein massiver Schuppen
    Garten: ca. 250m2

    Von einem mir unbekannten "Immobilienberater" wurde geschätzt, dass noch einmal ca. 50.000 EUR zu investieren sind.

    Zu meiner Person:
    Alter: 31 Jahre
    Jahresbruttoeinkommen durch Gehalt: 90.000 EUR, unbefristetes Angestelltenverhältnis bei einem EVU
    Monatliches Nettoeinkommen: 3.400 EUR
    Monatliche Belastung: ca. 1.300 EUR (950 EUR Hauskredit, sonstiges)
    Status: ledig, keine Kinder
    Laufender Kredit: Ja, für ein Einfamilienhaus, Restschuld 214.000 von 239.000 EUR
    Eigentum: Grundstück mit 700m² bebaut mit einem Einfamilienhaus, Objektwert ca. 600.000 EUR (darauf läuft der Kredit)
    Eigenkapital welches ich Einsetzen möchte: 10.000 EUR

    Zum Vorhaben:
    Ich kenne den Eigentümer welcher vor ca. 8 Wochen verstorben ist. Die Erben wollen das Objekt nun verkaufen, noch ist kein Makler mit an Board. Wie beschrieben muss einiges getan werden wie z.B.:

    - Bad sanieren
    - Fußboden neu (es liegen Fliesen, darauf würde ich Vinyl verlegen)
    - Küche neu
    - Elektrische Anlage auf Stand bringen
    - Maler und Tapezierarbeiten
    - Außenarbeiten (Dachanschlüsse herstellen, Dachrinnen neu, Gesimse herstellen bzw. verkleiden)
    - Innentüren neu
    - Materialkosten in Summe: 25.000 EUR

    Zum Positiven, ich konnte mir das Objekt heute ansehen:
    - Kein Schimmel, keine Stockflecken
    - Heizung neu
    - Alles solide aber einfach

    Vereinfacht kann man sagen: Der bisherige Eigentümer ist an vielen Stellen nicht ganz fertig geworden, es gibt aber meiner Einschätzung nach keine Punkte die größere Überraschungen erwarten lassen.

    Einen Großteil der Arbeiten (eigentlich alles bis auf Teile des Bads und z.T. die elektrische Anlage) kann ich sehr gut in Eigenleistung mit meinem Vater erbringen.
    Wir haben selbst neu gebaut und haben dort durch Eigenleistungen wie Fußboden legen, Bau einer Treppe, Maler und Tapezierarbeiten, Innentüren, Elektro (inkl. Sat, Netzwerk), Carportbau, PV-Anlagenbau mehrere zehntausend EUR gespart. Da das Objekt direkt gegenüber ist wären die Wege kurz.

    Idee ist, die Immobilie dann zu vermieten (erstmal egal ob Kurzzeit oder Langzeit). Wir haben hier in der Region einige Angebote an Ferienwohnungen, scheint wohl zu gehen: Die Innenstadt ist nicht weit (5km) und das wunderschöne Ammerland ist direkt um die Ecke ;-)

    Betrachtung der Finanzen:
    Kaufpreis inkl. Nebenkosten: 118.000 EUR
    + Materialkosten in Summe: 25.000 EUR
    - Eigenkapital: 10.000 EUR

    = 133.000 EUR Fremdkapitalbedarf


    Nun zu meinen Fragen:
    Kann das ganze wirtschaftlich dargestellt werden?
    Der Mietpreis liegt hier im Schnitt bei ca. 9 EUR / m², sind bei ca. 70m² Wohnfläche 630 EUR kalt - sagen wir 600 EUR.

    Wenn ich nun mal einen klassischen Darlehensrechner anwerfe, dann liege ich bei 133.000 EUR Kapitalbedarf, 15 Jahren Zinsbindung und 3% Tilgung monatlich bei ca. 450 EUR bzw. 1,08% Zinsen. Die Restschuld nach 15 Jahren liegt bei ca. 69.000 EUR.

    Wenn ich davon ausgehe, dass das Objekt zu 85% vermietet ist, dann habe ich über 15 Jahre 92.000 EUR Einnahmen durch Miete und 81.000 EUR Ausgaben für den Kredit - also ein Plus von ca. 11.000 EUR.

    Mit der Restschuld von 69.000 EUR muss dann eine Anschlussfinanzierung gefunden werden oder man wählt von Beginn eine Finanzierung mit höherer Zinsbindung die dann "teurer" ist (macht das bei einer Vermietung Sinn?).

    Warum habe ich Interesse an dem Vorhaben?
    Das Nachbargrundstück (auf dem quasi der andere Teil des Hauses steht) wird in ca. 20-25 Jahren frei.

    Wenn ich mir nun die 429m² sichere, dann kann ich dies in den kommenden 20-25 Jahren durch Vermietung arbeiten lassen und dann ggf. später die andere Hälfte dazu kaufen (und nochmals bauen) oder aber in 20-25 Jahren meinen Teil "teuer" verkaufen, da ein Käufer potenziell natürlich gerne beide Flächen haben möchte (die andere Hälfte eignet sich nur bedingt für eine separate Bebauung).

    Ich würde dazu gerne einmal Meinungen hören und wissen ob meine Rechnung so "in Ordnung" ist.

    Danke, Rasenman!

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: DHH / Einliegerwohnung als Renditeobjekt kaufen mit Eigenleistung?

    Wie sieht es mit Instandhaltungskosten und Versteuerung der Mieteinnahmen aus?

  3. Avatar von Rasenman
    Rasenman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.01.2021
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: DHH / Einliegerwohnung als Renditeobjekt kaufen mit Eigenleistung?

    Naja, wie soll es damit aussehen:

    Rücklagen für Instandhaltung muss ich bilden, klar.

    Die Mieteinnahmen muss ich ganz normal versteuern, dagegen kann ich aber zumindest zwecks Minderung ja die Kosten des Kredits (Zinsen) rechnen, oder?

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: DHH / Einliegerwohnung als Renditeobjekt kaufen mit Eigenleistung?

    Zitat Zitat von Rasenman
    Naja, wie soll es damit aussehen:

    Rücklagen für Instandhaltung muss ich bilden, klar.

    Die Mieteinnahmen muss ich ganz normal versteuern, dagegen kann ich aber zumindest zwecks Minderung ja die Kosten des Kredits (Zinsen) rechnen, oder?
    .... zu dem die AfA mit 2,5 % auf den Gebäudewert und alle Kosten in Bezug auf Instandsetzung, Modernisierung und Renovierung.

  5. Avatar von Rasenman
    Rasenman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.01.2021
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: DHH / Einliegerwohnung als Renditeobjekt kaufen mit Eigenleistung?

    Danke!

    Mal losgelöst von der Steuerthematik:
    Doofes Modell, mittelprächtiges Modell oder gutes Modell?

    Oder andersherum: Lacht eine Bank mich bei dem Vorhaben aus oder sind die bei sowas mit „dabei“?

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: DHH / Einliegerwohnung als Renditeobjekt kaufen mit Eigenleistung?

    Es wird nicht eine einzige Bank geben, die nicht dabei ist, nicht eine einzige.

  7. Avatar von Rasenman
    Rasenman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.01.2021
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: DHH / Einliegerwohnung als Renditeobjekt kaufen mit Eigenleistung?

    Alles klar, Danke.

    Die Wirtschatlichkeit und meine Annahmen sind auch nachvollziehbar?

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: DHH / Einliegerwohnung als Renditeobjekt kaufen mit Eigenleistung?

    Mehr als das

    Der Zins für die 15 Jahre fest würde mir - so sie das Konzept etwas anders aufstellen - nicht gefallen, ansonsten aber gut und nachvollziehbar dargestellt.

  9. Avatar von Rasenman
    Rasenman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.01.2021
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: DHH / Einliegerwohnung als Renditeobjekt kaufen mit Eigenleistung?

    Hallo,

    wie wäre der Zins denn besser?
    Oder ist der zu hoch oder was ist genau gemeint?

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: DHH / Einliegerwohnung als Renditeobjekt kaufen mit Eigenleistung?

    Zitat Zitat von Rasenman
    Hallo,

    wie wäre der Zins denn besser?
    Oder ist der zu hoch oder was ist genau gemeint?

    Bei den Sicherheiten, die sie in ihrem EFH haben, ist der Zinssatz viel zu hoch, zu dem dürfte bei ihrem Steuersatz ein endfälliges Darlehen (kein Annuitätendarlehen) infrage kommen.

  11. Avatar von Rasenman
    Rasenman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.01.2021
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: DHH / Einliegerwohnung als Renditeobjekt kaufen mit Eigenleistung?

    Okay, das mit dem Zinssatz verstehe ich. Wo sollte der denn liegen und bei welcher Zinsbindung?

    Macht man bei einem Renditeobjekt eine kurze oder lange Sollzins-Bindung?

    Das Thema mit dem endfälligen Darlehen nicht.

    Wo ist da der Vorteil?

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: DHH / Einliegerwohnung als Renditeobjekt kaufen mit Eigenleistung?

    Endfälliges Darlehen hat den Vorteil, die Zinskosten immer gleich hoch absetzen und den Einnahmen entgegen stellen zu können, zu dem sind Vorausdarlehen vor Steuer günstiger als annuitätische Darlehen. Das sollte aber von einem Steuerberater konkret und individuell mit entschieden werden.

    So lang wie nötig, legt man individuell, auch in Abhängigkeit zur Wunschzins-, und Tilgungsrate, fest.

  13. Avatar von Rasenman
    Rasenman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.01.2021
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: DHH / Einliegerwohnung als Renditeobjekt kaufen mit Eigenleistung?

    Hallo,

    Okay, danke. Dann spreche ich mal mit dem Verkäufer detaillierter.

    Wie vergleiche ich dann denn Kredite?
    Über Interhyp und Co. oder einfach mal bei der Hausbank anfragen?

    Wollen die ein richtiges Konzept oder was ist da gefordert? Bilder der Immobilie etc.?

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: DHH / Einliegerwohnung als Renditeobjekt kaufen mit Eigenleistung?

    Sicherlich ist der Weg zur Hausbank eine erste gute Wahl, Dr. Klein und die Interhyp gehören auch zu den ersten Möglichkeiten, nun ja und dann gibt es noch dieses Forum, hier werden sie geholfen

  15. Avatar von Rasenman
    Rasenman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.01.2021
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: DHH / Einliegerwohnung als Renditeobjekt kaufen mit Eigenleistung?

    Danke.

    Was wollen die denn alles haben? Es gibt ja kein richtiges Gutachten zu der Immobilie: Nur ein Dokument von PlanetHome oder so einem anderen Immobilienfredie wie MCMakler oder so (wie aus dem TV).

    Ich kann morgen noch einmal den Bodenrichtwert abrufen über eine Freundin.

    Oder macht eine Bank das nur über die Angaben und rechnet am Rechner alles durch?

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: DHH / Einliegerwohnung als Renditeobjekt kaufen mit Eigenleistung?

    Zitat Zitat von Rasenman
    Danke.

    Was wollen die denn alles haben? Es gibt ja kein richtiges Gutachten zu der Immobilie: Nur ein Dokument von PlanetHome oder so einem anderen Immobilienfredie wie MCMakler oder so (wie aus dem TV).

    Ich kann morgen noch einmal den Bodenrichtwert abrufen über eine Freundin.

    Oder macht eine Bank das nur über die Angaben und rechnet am Rechner alles durch?
    Ein vernünftiger, erfahrener und unabhängiger Finanzierungsmakler ermittelt vorab den Wert der Immobilie, bestenfalls kostenlos und stellt ihnen erstmal die Wertexpertise zur Verfügung.

    Dann erstellt er ihnen unter Berücksichtigung ihrer Ziele und Wünsche im Verhältnis zu den Wertevorgaben - ggf. kann hier z.B. ihr EFH eine Rolle spielen, um den Beleihungsauslauf zu senken, ggf. gar kein EK einzusetzen, was steuerlich angezeigt sein kann - der Immobilie unabhängig und unverbindlich ein Finanzierungskonzept mit Zahlen, Daten und Fakten!

  17. Avatar von Rasenman
    Rasenman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.01.2021
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: DHH / Einliegerwohnung als Renditeobjekt kaufen mit Eigenleistung?

    Puh, okay, wie findet man so einen?

    Ich nehme mal an dass das aber auch gut geht wenn man denen ein vernünftiges Konzept vorliegt wie von mir oben beschrieben, oder?

    Sprich: Kaufpreis, Nebenkosten, Mieteinnahmen, Rücklagen etc.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: DHH / Einliegerwohnung als Renditeobjekt kaufen mit Eigenleistung?

    Zitat Zitat von Rasenman
    Puh, okay, wie findet man so einen?

    Ich nehme mal an dass das aber auch gut geht wenn man denen ein vernünftiges Konzept vorliegt wie von mir oben beschrieben, oder?

    Sprich: Kaufpreis, Nebenkosten, Mieteinnahmen, Rücklagen etc.

    Egal wer, jeder der bereits genannten wird ihnen - mit den unterschiedlichsten Möglichkeiten und Interessen - dann was vorlegen können.

  19. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: DHH / Einliegerwohnung als Renditeobjekt kaufen mit Eigenleistung?

    Hallo Rasenmann,

    von den Zahlen her ist das ja überschaubar.
    Würde gerne mal neben den zahlen was mit einbringen (persönliche Meinung !):
    Als Geldanlage finde ich so eine Immobilie eher weniger geeignet. Einmal einen Problemmieter drin und ein paar Monate Mietausfall + Sanierungskosten hinterher und die Rendite ist auf lange Zeit im Eimer.

    Dazu kommt die Lage, direkt gegenüber von Dir ? D.h. Du hättest im Problemfall auch noch freie Sicht darauf und müsstest Dich jeden Tag ärgern, wenn das Mietverhältnis eher problematisch ist ?

    Ich persönlich würde eher eine MFH mit 4 oder mehr Wohneinheiten kaufen.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: DHH / Einliegerwohnung als Renditeobjekt kaufen mit Eigenleistung?

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Hallo Rasenmann,

    von den Zahlen her ist das ja überschaubar.
    Würde gerne mal neben den zahlen was mit einbringen (persönliche Meinung !):
    Als Geldanlage finde ich so eine Immobilie eher weniger geeignet. Einmal einen Problemmieter drin und ein paar Monate Mietausfall + Sanierungskosten hinterher und die Rendite ist auf lange Zeit im Eimer.

    Dazu kommt die Lage, direkt gegenüber von Dir ? D.h. Du hättest im Problemfall auch noch freie Sicht darauf und müsstest Dich jeden Tag ärgern, wenn das Mietverhältnis eher problematisch ist ?

    Ich persönlich würde eher eine MFH mit 4 oder mehr Wohneinheiten kaufen.
    Nun ja, er beschreibt ja in einem seiner Posts, was an dem Vorhaben interessant ist und ja, man sollte den Mietausfall immer in Betracht ziehen, mindestens nicht außer Acht lassen, aber sorry, die Regel ist es dann doch, das Mieten pünktlich gezahlt werden und einen Einfluss auf dem, den ich mir das als Mieter einkaufe, habe ich auch.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2021, 19:46
  2. Finanzierung Renditeobjekt

    Von boli im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.05.2018, 11:14
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 13:14
  4. Renditeobjekt - Belastung der ideellen Hälfte

    Von obelix im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 18:45
  5. Immobilienkredit Renditeobjekt

    Von Privat im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 17:38