Hallo in die Runde,

meine Verlobte und ich kaufen demnächst ein Grundstück, nehmen einen Kredit für den Hausbau auf und heiraten Ende des Sommers.

Ich starte mit (sagen wir mal der Einfachkeit halber) 100.000 Euro mehr Eigenkapital in unsere Zukunft.

Wir wollen uns bei Grund und Haus zu jeweils 50 % eingetragen lassen.

Mein Plan ist nun, dass ich die 100.000 Euro zuerst für das Grundstück einsetze und wir einen Vertrag über 50.000 Euro (von diesen 100.000 Euro) miteinander abschließen, die ich ihr leihe und nur im Fall einer Trennung zurückhaben möchte. Die Hausbaufinanzierung und alles noch kommende nehmen wir dann zu gleichen Teilen in Angriff.

Habt ihr mit sowas Erfahrungen, wo eventuell Gefahren/Steuerfallen lauern oder einen nützlichen Tipp, was in einem solchen Vertrag alles drinstehen sollte (Inflation, oder so?).

Vielen Dank und Liebe Grüße

Jannek