Darlehen Kündigen nach § 489

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von gutiva
    gutiva ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.01.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Darlehen Kündigen nach § 489

    Hallo zusammen,

    ich möchte von meinem Sonderkündigungsrecht nach § 489 Gebrauch machen und mein Darlehensvertrag mit 15-jähriger Zinsbindung nach 10 Jahren kündigen.



    • Auszahlungstermin am 28.02.2011
    • + 10 Jahre Laufzeit 28.02.2021
    • + 6 Monate Kündigungsfrist 28.08.2021


    Mir ist immer noch nicht ganz klar, welchen Termin ich nun im Kündigungsschreiben aufführen muss.

    … hiermit kündige ich meinen Darlehensvertrag mit einer Frist von 6 Monaten zum 01.03.2021/01.09.2021 gemäß §489 BGB …

    Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Darlehen Kündigen nach § 489

    Ich kündige meinen Vertrag nach BGB §489 und bitte sie, mir dies mit Nennung des frühestmöglichen Ablösetermins und der Ablösesumme zu bestätigen.

  3. Avatar von gutiva
    gutiva ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.01.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehen Kündigen nach § 489

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Die o.g. Formulierung umgeht natürlich charmant die Nennung eines Kündigungsdatums. Es scheint ja wirklich nicht so einfach zu sein, einen Darlehensvertrag nach BGB §489 gezielt zu kündigen.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Darlehen Kündigen nach § 489

    Sagen sie mal!! So und nicht anders und dann passt das, oder meinen sie, die Bank kennt den Paragraphen nicht???

    Wenn sie sich in der Vollauszahlung irren würden, wäre eine Kündigung mit Nennung von einem Datum auch nicht zielführend!

  5. Avatar von gutiva
    gutiva ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.01.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehen Kündigen nach § 489

    Sorry, bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen – aber ich habe mittlerweile das Vertrauen in den Banken verloren. Ich könnte mir vorstellen, dass das Kündigungsdatum eher im Sinne der Banken erfolgt.

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Darlehen Kündigen nach § 489

    Das Kündigungsdatum ist klar geregelt und gilt wie oben auch schon korrekt beschrieben ist mit 6 monatiger Kündigungsfrist.
    Es gilt das Datum der Vollauszahlung,also der Tag wo der letzte Cent überwiesen worden ist, also das komplette Darlehen.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Darlehen Kündigen nach § 489

    Eben und das kann man sich seitens der Bank mit Verweis auf den Paragraphen 489 mitteilen lassen, dies unter Berücksichtigung der tatsächlich hinterlegten und gültigen Vollauszahlung.

    Kommt da ein Ergebnis in der Mitteilung der Bank, welches sich nicht mit meinen Berechnungen deckt, kann ich immer noch zielgerichtet intervenieren.

    Die Bank wird mit Absicht kein falsches Datum benennen und erkennen, was sie meinen!!

Ähnliche Themen

  1. Forward-Darlehen kündigen

    Von Hammertime im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.2019, 07:13
  2. TA Darlehen vorzeitig kündigen

    Von sigint im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.08.2015, 19:51
  3. Gehaltskonto trotz laufendem Darlehen kündigen?

    Von Rodama im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.05.2015, 22:31
  4. Bausparvertrag nach Zuteilung kündigen??

    Von Hutsch im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 13:46
  5. Forward-Darlehen Kündigen

    Von Gast im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 18:38