Fällt im Todesfall für die Lebensversicherung Erbschaftssteuern an?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Lola
    Lola

    Standard Fällt im Todesfall für die Lebensversicherung Erbschaftssteuern an?

    Mein Mann und ich überlegen, ob wir für die spätere Absicherung eine Lebensversicherung abschließen sollen. Diese kommt ja nach dem Ende der Laufzeit oder im Todesfall zur Auszahlung. Wir fragen uns allerdings, ob bei einer Auszahlung im Todesfall für die Versicherungssumme Erbschaftssteuern anfallen und welchen Prozentsatz sie bei Eheleuten betragen. Wer kennt eventuell noch andere, effektivere Formen der Absicherung?

    L.G.
    Lola9

  2. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Fällt im Todesfall für die Lebensversicherung Erbschaftssteuern an?

    Zitat Zitat von Lola
    Mein Mann und ich überlegen, ob wir für die spätere Absicherung eine Lebensversicherung abschließen sollen. Diese kommt ja nach dem Ende der Laufzeit oder im Todesfall zur Auszahlung. Wir fragen uns allerdings, ob bei einer Auszahlung im Todesfall für die Versicherungssumme Erbschaftssteuern anfallen und welchen Prozentsatz sie bei Eheleuten betragen. Wer kennt eventuell noch andere, effektivere Formen der Absicherung?

    L.G.
    Lola9
    Bei Leistungen aus der Risiko-LV fallen keine Erbschaftssteuern an!

  3. Avatar von Manau
    Manau

    Standard AW: Fällt im Todesfall für die Lebensversicherung Erbschaftssteuern an?

    Erbschaftssteuern fallen an, den Prozentsatz kenne ich allerdings nicht. Soweit ich weiß, kann man das Ganze umgehen, indem Versicherungsnehmer und versicherte Person im Vertrag getrennt werden.

  4. Avatar von Karl117
    Karl117 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.09.2009
    Beiträge
    27
    Danke
    1

    Standard AW: Fällt im Todesfall für die Lebensversicherung Erbschaftssteuern an?

    Ehegatten können sich 500.000 Euro vererben, ohne das Erbschaftsteuer anfällt. Ich denke, das wird genug sein, um dieser Diskussion ein Ende zu bereiten. )

Ähnliche Themen

  1. Zahlaufforderung Todesfall

    Von Gededon im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2020, 00:36
  2. Riesterrente - Todesfall

    Von mampe im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2018, 16:49
  3. Todesfall bei Fondgebundener Lebensversicherung

    Von shifty im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2016, 19:51
  4. Erbschaftssteuern für Geschwister ab 2010

    Von Bernderbt im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 09:25
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 15:50

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.