Baufinanzierung, Anbau, Bankdarlehen vs. KFW

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von flamingo80
    flamingo80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.02.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung, Anbau, Bankdarlehen vs. KFW

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar gute Tipps geben.

    Wir haben ein Haus, da ist von der Bank noch eine Restschuld von 60k drauf. Wir wollen jetzt anbauen und erwarten Kosten i.H.v. 90k

    Darlehenshöhe: 90.000 Euro

    Die Bank bietet mir ein Darlehen über 10 Jahre, mit Sondertilgung 5%, mit 0,75 % eff. Zinsen (10-jährige Zinsfestschreibung)

    Aktuelle monatliche Rate ist für die Restschuld von 60k (2200,-EUR)

    Für den neuen Kredit über 90k, würden wir monatlich noch zusätzlich 800,-EUR dazuzahlen.


    Das ganze währe dann ein normales Bankdarlehen. Würde es hier evtl. Sinn machen, diesen Betrag über einen KFW-Antrag abzubilden, die Konditionen wären bis auf die nicht vorhandene Sondertilgung ähnlich, beim Bankdarlehen könnte ich durch die Sondertilgung natürlich früher raus. Von der KFW hätte man aber einen Zuschuss von ~ 13k eur. Der Energieberater meint, dass die Maßnahmen den Anschaffungspreis um ca. 15 % erhöhen würden.

    Würde sich das trotzdem lohnen oder ist der Bankkredit so schon gut? Ich bin länger bei der Bank und hatte schon mehrere Kredite abbezahlt.

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: Baufinanzierung, Anbau, Bankdarlehen vs. KFW

    Auch wenn das nicht Antwort auf deine Frage zu tun hat.

    Macht es ggf. Sinn in diesem Zusammenhang das bisherige Darlehen abzulösen und mit dem neuen Darlehen mitzufinanzieren?
    Falls das noch nicht geprüft wurde, dann wäre Zinsbindung/Zinssatz/Abschlusszeitpunkt/Datum der Vollauszahlung oder der Verlängerung interessant.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung, Anbau, Bankdarlehen vs. KFW

    Hallo flamingo80

    1) Welchen Wert hat das Haus?
    2) Wann läuft die Zinsfestschreibungszeit für das vorhandene Darlehen aus, wenn die Zinsfestschreibungszeit größer 10 Jahre ist, wann war die Vollauszahlung?
    3) In welcher Stadt, wegen Einbezug regionaler Banken für die Einschätzung der angebotenen Kondition, steht das Haus?

  4. Avatar von flamingo80
    flamingo80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.02.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung, Anbau, Bankdarlehen vs. KFW

    Die Bank hatte das Haus vor 7 Jahren auf 140k geschätzt, das war noch vor der Sanierung/Renovierung, als Grundschuld sind auf das Haus 140k eingetragen.,,,von dem Betrag sind noch knapp 60k Restschuld offen,,, ... dieser Kredit über 60k ist mit einem effek. Zinssatz von 1,21 %...... es gab noch ein Kredit über die KFW über 35k,,, das ist abbezahlt.

    Zinsfestschreibungszeit für die 60k sind bis zum Februar 2023.

    Es ist bei derselben Bank noch ein Darlehen i.H.v. 12k offen,,, hier ist die Zinsfestschreibungszeit bis zum August 2024.

    Könnte man die offenen Darlehen durch Umschuldung in einen einzigen Kredit zusammenfassen?

    Wohnort: NRW/Paderborn

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung, Anbau, Bankdarlehen vs. KFW

    • Konditionen sollten sich auf folgendem Niveau befinden

      60.000,00 € / 10 Jahre Volltilger / nom. 0,64 % / eff. 0,69 % / Zins-, und Tilgungsrate 516,50 € / Tilgungssatz 9,690 % / Sondertilgungsoption5,00 % BZ freie Zeit 24 Monate / Auszahlung Februar 2023

      90.000,00 € / 10 Jahre Volltilger / nom. 0,45 % / eff. 0,50 % / Zins-, und Tilgungsrate 767,25 € / Tilgungssatz 9,780 % / Sondertilgungsoption 5,00 % / BZ freie Zeit 12 Monate

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung, Anbau, Bankdarlehen vs. KFW

    8 Jahre Volltilger

    60.000 € nom. 0,68 % mit Zins-, und Tilgungsrate 642,50 €

    90.000 € nom. 0,50 % mit Zins-, und Tilgungsrate 957 €

  7. Avatar von flamingo80
    flamingo80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.02.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung, Anbau, Bankdarlehen vs. KFW

    Hallo Herr Buhmann,

    vielen Dank für die Auskunft, das würde ja durchaus Sinn ergeben.


    Eine Frage habe ich noch,

    ich habe 2016 ein Zinszahlungsdarlehen abgeschlossen (25k), für die Tilgung hat die Bank ein Bauspardarlehen von 11k angelegt.
    Dabei wurde als Sicherheit bei der Volksbank/Schwäbisch Hall eine Grundschuld von 25k in meine Eigentumswohnung eingetragen.

    Ich möchte diese Sicherheit/Verbindlichkeiten durch dieses neue Darlehen auch gleichzeitig auflösen, kann ich das Zinszahlungsdarlehen vorzeitig (durch Umschuldung) begleichen? Das Bauspardarlehen auch? Muss ich dazu was beachten?

    Im Vertag steht dazu "Der Darlehensnehmer kann einen Darlehensvertrag, bei dem der Sollzinssatz gebunden und das Darlehen durch ein Grund oder Schiffspfandrecht gesichert ist.... vorzeitig kündigen, ....Ein solches Interesse liegt insbesondere vor, wenn der Darlehensnehmer ein Bedürfnis nach einer anderweitigen Verwertung der zur Sicherung des Darlehens beliehenen Sache hat."

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung, Anbau, Bankdarlehen vs. KFW

    Das steht nicht nur in dem Vertrag, sondern mit dem Paragraphen 490 auch im BGB.

    Eine andere Verwertung der Grundschuld ergibt sich so erst mal nicht, da sie die Immobilie ja nicht verkaufen wollen.

    Das mit dem Zinszahlungsdarlehen 25.000 Euro und dem Bauspardarlehen in Höhe von 11.000 Euro beschreiben Sie missverständlich, so richtig verstehe ich das Konstrukt nicht und so wird es das auch nicht geben.

    Ein Bauspardarlehen kann jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist abgelöst werden, bei dem Vorausdarlehen muss man sich die Zinsfestschreibungszeit anschauen.

    Egal welches Konstrukt sie seinerzeit gezeichnet haben, auch hier wird es konzeptionell eine Lösung geben.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Finanzierung von Anbau

    Von mats im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2019, 10:27
  2. Anbau finanzieren - möglich? Möglichkeiten?

    Von Flolito im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.2018, 11:31
  3. Finanzierung Hauskauf, Sanierung und Anbau

    Von gruenetanne im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2017, 14:49
  4. Wie finanziere ich meinen Anbau?

    Von Xor im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.01.2016, 16:37
  5. KfW BaföG-Bankdarlehen

    Von DustinDepot im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 16:18