Ist eine Finanzierung möglich?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Hoernchen
    Hoernchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.04.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Ist eine Finanzierung möglich?

    Hallo zusammen,

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine weitere Immobilie zu kaufen und bin mir unsicher, ob ich in meiner derzeitigen Konstellation ein Darlehen bekomme.
    Über eine Einschätzung meiner Möglichkeiten und denkbarer Konditionen würde ich mich daher sehr freuen.

    Meine Frage nach der Machbarkeit einer Finanzierung ist eine grundsätzliche, hier aber ein Beispielobjekt welches ich grade prüfe:
    Eigentumswohnung 120 qm, Kaufpreis ca. 500k, Stadtlage in Baden-Württemberg.
    Zur Selbstnutzung, ich als alleiniger Darlehensnehmer und Eigentümer.

    Meine Situation:
    Ich bin seit kurzem Beamter (noch auf Probe), in Vollzeit verdiene ich ca. 3800-4000 Euro netto
    Aber: Ich bin derzeit in Elternzeit (bis Oktober: 1650 Euro Elterngeld, danach:
    75% Teilzeit in Elternzeit mit ca. 3200 Euro netto)
    Ich habe ein Kind mit meiner unverheirateten Partnerin. Wir teilen uns die Erziehung,
    dementsprechend fallen in meiner Haushaltsrechnung derzeit keine Unterhaltszahlungen an.

    Ich habe vorhandene Immobilien im Wert von ca. 700k, finanziert durch GS-besicherte Kredite
    i.H.v. 370k und einen unbesicherten Kredit i.H.v. 37k (diesen kann ich kurzfristig tilgen, sofern problematisch.
    Alternativ wäre ich an einer Umschuldung interessiert.)
    Die Immobilien nutze ich teilweise selbst (Pendlerwohnung) sowie erziele Einnahmen aus
    Vermietung bzw. Grundstücksverpachtung (derzeit ca. 1900 nettokalt, eine Wohnung sollte zeitnah
    wieder vermietet werden, dann ca. 2700 nettokalt).
    Die Grundschulden lasten nur auf einem Teil des Portfolios,
    zwei Objekte im Gesamtwert von ca. 170k sind frei und könnten als zusätzliche Sicherheit dienen.

    Schufa Basisscore: 98,87