Wohn-Riester Bausparvertrag gekündigt - Guthaben Versteuern?

4Antworten
  1. Avatar von Sallyally
    Sallyally ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.04.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Wohn-Riester Bausparvertrag gekündigt - Guthaben Versteuern?

    Hallo zusammen,

    ich möchte meinen Wohn-Riester Bausparvertrag kündigen und auf die staatlichen Zulagen verzichten.
    Muss ich mein dort eingezahltes Kapital versteuern, wenn mir die Bank dieses nach Abzug der Zulagen auszahlt?

    Wenn nein, prima.
    Wenn ja, warum? Schließlich habe ich diesen Bausparvertrag aus meinem bereits versteuerten Einkommen bespart. Wieso sollte ich dieses dann noch mal versteuern müssen? Wenn ich es auf meinem normalen Konto belassen hätte, würden darauf ja nicht auch noch mal Steuern anfallen.

    Leider blicke ich bei solchen Steuerfragen nicht durch und im Netz finde ich dazu auch nichts klares.

    Vielen Dank vorab für die Klärung
    Sally

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    1.453
    Danke
    118

    Standard AW: Wohn-Riester Bausparvertrag gekündigt - Guthaben Versteuern?

    Welche staatlichen Zulagen hast du denn erhalten?

    Wohnungsbauprämie?
    Arbeitnehmersparzulage?
    Riesterzulage für dich/Ehepartner/Kinder?
    Steuervorteil vom Finanzamt?

    U.U. werden Rückforderungen vom Finanzamt mit 6% p.a. verzinst - das kann recht teuer werden.

  3. Avatar von Sallyally
    Sallyally ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.04.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wohn-Riester Bausparvertrag gekündigt - Guthaben Versteuern?

    Hallo utopus,

    ist das nicht egal, um welche Art von Prämie es sich handelt? Die wird mir ja gar nicht ausgezahlt, da ich den Vertrag nicht in Anspruch nehme. Mir wird lediglich mein eingezahltes Kapital inkl. Zinsen überwiesen.

    Viele Grüße
    Sally

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    1.453
    Danke
    118

    Standard AW: Wohn-Riester Bausparvertrag gekündigt - Guthaben Versteuern?

    Für die unterschiedlichen Förderungen gibt es verschiedene Fristen - einige kannst du vielleicht sogar behalten - wenn das Finanzamt den Vertrag bei der Einkommenssteuer berücksichtigt hat, handelt es sich halt nicht mehr wirklich um Kapital aus versteuertem Einkommen.

    Was sagte denn die Bausparkasse und das Amt dazu?

  5. Avatar von Sallyally
    Sallyally ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.04.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wohn-Riester Bausparvertrag gekündigt - Guthaben Versteuern?

    Bausparkasse sagt, dass ich die Förderung mit meiner Kündigung auf jeden Fall verliere. Für mich ist das ok. Ich würde es nur nicht verstehen, wenn ich die Sparsummen versteuern müsste. Die daraus resultierenden Zinsen wären ja noch nachvollziehbar, aber auch das angesparte?

Ähnliche Themen

  1. Guthaben Riester-Bausparvertrag übertragen

    Von Franky1986 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.10.2020, 05:51
  2. Baufinanzierung mit Wohn-Riester u. KfW Darlehen oder ohne Riester

    Von Alligator3007 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2020, 11:35
  3. Bausparvertrag gekündigt

    Von wanne im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2020, 10:24
  4. Riestervertrag gekündigt Anlage R Ertrag voll versteuern

    Von okidoki im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 15:01
  5. Kann man einen Bausparvertrag in einen Wohn-Riester umwandeln?

    Von Holabo im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 09:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz