Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

+ Antworten
36Antworten
  1. Avatar von SMA
    SMA ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2021
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    Hallo, ich muss auf Grund einer Kombifinazierung diesen Monat die Zuteilung des Bausparvertrages (100000) erreichen. Angespart sind 70000 Euro aber die Bewertungszahl (204) habe ich trotzdem nicht ereicht (zu spät eingezahlt). Laut Vertrag besteht die Möglichkeit von Variante F8 auf Variante V3 zu wechseln.
    Meine Frage ist nun, kann man kurzfristig und zeitnahe so die Zuteilung erreichen? Werden dann nachträglich die Zinsen des schlechteren Tarifs von der Bausparsumme abgezogen?
    Muss die Sparkasse dem zustimmen? Kann ich sonst etwas tun(außer Einzahlungen) um die Zuteilung zu ereichen?

    Grüße..

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    Wenn du über die schlechte Variante die Zuteilung erhältst, dann kannst du nachdem das bisherige Darlehen auf das Bauspardarlehen umgeändert worden ist, einen neuen Darlehensvertrag abschließen und damit das Bauspardarlehen sondertilgen.
    Wenn du dann tatsächlich nur 30.000 € brauchst, wäre zu überlegen, ob du dies Grundschuldfrei machst und dir somit Notargebühren sparst.

  3. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    Ein Variantenwechsel ist im Tarifwerk der Bausparkassen je nach Tarif immer möglich. Sie hängt von der Zustimmung der Bausparkasse ab, welche aber obligatorisch ist. Hierzu reicht ein Schreiben an die Bausparkasse mit der Bitte eines Variantenwechsel und der Zuteilungsaussicht aus. Je nach Bausparkasse fallen dann kleine Gebühren an.
    Durch die Auswahl eines schlechteren Sollzins wird damit die Bewertungszahl gehebelt und der Vertrag geht dann - je nach Bewertungszahl - früher in die Zuteilung.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    Warum das Bauspardarlehen überhaupt in Anspruch nehmen? Ist das nicht viel zu teuer?

    Wenn das Vorausdarlehen/das endfällige Darlehen oder das dazugehörige Hypothekendarlehen ausläuft, kann man doch von der Restschuld/der Valuta das Bausparguthaben in Abzug bringen und den Rest neu am Markt - wohl kostengünstiger als dem Bausparzins - aufnehmen.

    Auch wenn weitere Darlehen laufen, ist dies möglich und ein Wechsel ggf. zu einer anderen Bank, begleiten die Abtretung der eingetragenen Grundschulden.

  5. Avatar von SMA
    SMA ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2021
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    Ok danke, dann ist mir das soweit klar... nur wie genau das technisch abläuft ist mir noch nicht ganz klar. Also beim Wechsel auf eine andere Variante(z.B.F3) werden dann aber schlagartig die neuen Sollzinsen fällig oder? Das heißt wenn ich von einen Sollzins von 0,99% auf eine Variante mit Sollzins von 2,35% wechsle, wird die Bausparsumme um ca. 3600Euro verkleinert ? Könnte die Rechnung passen?

    Die Laufzeit ist 5 Jahre 100.000Euro Bausparsumme und Soll-Zins zur Zeit 0.99%... kommt nun der Solls-Zins von 2,35% werden die Zinsen neu berechnet abzüglich des alten Sollzins? und das Ganze wird dann von dem aktuellen Sparguthaben abgezogen?

  6. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    Nein, Sie zahlen dann nicht 0,99% für das Bauspardarlehen, sondern 2,35% und können dann im Bauspardarlehen jederzeit ablösen - ohne Gebühren.
    Da der Darlehensanspruch relativ klein ist werden Sie da aber m.E. kein besseres Angebot finden

  7. Avatar von SMA
    SMA ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2021
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    Hallo, das ist mir soweit klar. Nur wird dann der Zins gleich vom Bausparguthaben abgezogen oder wann zahlt man den eigentlich?

    Grüße

  8. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    Vom Bausparguthaben wird nichts abgezogen, Sie zahlen nur mehr Zinsen für das Bauspardarlehen.
    By the way, ein Bausparvertrag kann nicht mit 0,99% Sollzins in 5 Jahren in die Zuteilung geführt werden (Bewertungszahl). Haben Sie damals einen Spar-und Tilgungsplan erhalten beim Abschluss?

  9. Avatar von SMA
    SMA ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2021
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    ja, für den Bausparvertrag habe ich einen Sparplan, dieser sieht hohe Sondereinzahlungen vor, die ich auch geleistet habe nur leider zu spät (vieles erst in diesem Jahr). Meine Bewertungszahl von 204 hätte ich mit ca. 69000 Euro Einzahlungen erst im Jahr 5 zum Stichtag(also jetzt den 30.05.2021) erreicht. Ich wollte eigentlich Spielraum für unterschiedlich hohe Sonderzahlungen(und schlechte Zeiten) haben.. aber mit der Bewertungszahl stellt sich das jedoch für mich als Zwangssparen dar.

    Parallel dazu habe ich einen Kredit von 105000 Euro mit einer fiktiven Laufzeit bis 2088. Die Raten sind klein bei ca. 167 diese beinhalten ein bisschen Tilgung(gesamt 5000Euro) und vermutlich die Zinsen. Der Kredit soll dann durch den Baupsparvertrag zum 31.07.2021 abgelöst werden.
    Die Restschuld von ca. 31000 Euro soll dann Bestandteil der Anschlussfinanzierung werden.


    Der Stand jetzt ist, dass ich zum 31.05. 75000 Sparguthaben erreichen werde, jedoch nur eine Bewertungszahl von ca. 190. Darum erhoffe ich mir von einen Variantenwechsel nach F3 kurz vor 12Uhr die Zuteilung zum Stich Tag 30.05. zu ereichen.. Könnte das klappen?

    Fragen tue ich immer noch wo die sich dann die Zinsen hohlen. Der Kredit braucht ja dann mehr Zinsen um die geplante Tilgung von gesamt 5000 Euro weiterhin zu ereichen... die Kreditschuld soll ja auf 100000Euro runterkommen damit der Bausparvertrag diesen beenden kann...

  10. Avatar von SMA
    SMA ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2021
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    Zitat Zitat von C. Andreas
    Vom Bausparguthaben wird nichts abgezogen, Sie zahlen nur mehr Zinsen für das Bauspardarlehen.
    By the way, ein Bausparvertrag kann nicht mit 0,99% Sollzins in 5 Jahren in die Zuteilung geführt werden (Bewertungszahl). Haben Sie damals einen Spar-und Tilgungsplan erhalten beim Abschluss?
    Sorry hatte noch vergessen zu erwähnen.. Der Sollzins beträg 1,31 nicht 0.99 sorry...

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    Mogelpackung! Wenn eine Bausparkasse einen Tarifwechsel in einen neueren,günstigeren/besseren Tarif zulässt, dann kostet das eine Tarifwechselgebühr, die z.B. eine prozentuale Gebühr betrifft oder das Guthaben verringern lässt, da die alten Tarife eine höhere Guthabensverzinsung hatten.

    Warum sollte die Kasse es zulassen, dass die Kunden den besseren Darlehenszins bekommen, wenn dieser eine schlechtere Guthabensverzinsung hat, sprich das Guthaben so lassen, aber den besseren Zinssatz auskehren. Das wäre mit dem Bausparkollektiv nicht vereinbar, denn aus diesem werden die Bauspardarlehen vergeben, nicht aus dem aktuellen Zinsniveau, da sich Bausparkassen nicht am Markt, sondern aus dem Bausparkollektiv refinanzieren.

    So doll geht es den Kassen nicht, als dass sie den Kunden Vorteile verschaffen könnten, schon gar nicht Bestandskunden/Bestandsverträgen.

  12. Avatar von SMA
    SMA ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2021
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    Hallo, nein ich würde ja nicht in den besseren Tarif(Variante) wechseln. Die bessere Variante "F8" habe ich jetzt. Ich möchte in eine schlechtere Variante wechseln wo ich mehr Zinsen zahlen muss.

    In der "schlechteren" Variante ("F4") erreiche ich die erforderliche Bewertungszahl früher(anderer Zinsfaktor). Mein Vertrag muss diesen Monat zuteilungsfähig werden.


    Es geht also nicht um einen Tarifwechsel eines uralten Tarif.. Bei der LBS gibt es innerhalb des Tarifes (Classic15) verschiedene Varianten (F8 F3 F4 usw..) innerhalb deren man wechseln kann und darum geht es mir... Ich habe wie gesagt Variante "F8" und bräuchte Variante "F4" um die Zuteilungsfähigkeit diesen Monat zurreichen. Variante F4 hat einen anderen Zinsfaktor..

    In meinem Vertrag steht dazu - Zitat:

    Der Bausparer kann von der Variante F8 in die Variante F3 sowie zwischen den Varianten F3, F4, F5 und F6 durch Mittelung in Textform an die Bausparkasse wechseln, Weitere Wechselmöglichkeiten bestehen nicht...

    Ziat ende

    So ich habe jetzt Variante "F8"... wenn ich den Passus richtig verstehe, müßte ich von "F8" direkt zu "F4" wechseln können ? Seht ihr das auch so?

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    Ok.

    Eben dies verdeutlicht - ich habe es falsch verstanden/gelesen - Ihnen am besten ein Berater der LBS oder die Zentrale der LBS.

  14. Avatar von SMA
    SMA ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2021
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    Hab gerade in den Verträgen für den Kombikredit nochmal genau nachgelesen. Kann es sein, dass ich die vereinbarte Zuteilungsreife garnicht punktgenau ereichen muss ?
    Es läuft dann einfach der Kombikredit solange weiter bis die Zuteilungsreife des Bausparvertrages ereicht ist ? Nur das Ende der Zinsbindung führt im Zweifel zu höheren Zinsen beim Kredit.

    Die Sparkasse hat mir als Finanzierung ein Annuitätendarlehen(105000€) mit fiktiever Laufzeit bis 2088 gegeben. In zahle nur Zinsen und ein bisschen Tilgung. Der Bausparvertrag(100000€) soll bei Zuteilungsreife den Kredit ausbezahlen...

    Wenn ich nun die Zuteilungsreife erst 2 Monate später erreiche, würde doch einfach nur der Kredit bis dahin weiterlaufen oder ? Verstehe ich das richtig?
    Es würden halt nur erstmal die Raten/Zinsen steigen...

    Im Kredit steht: Zitat:
    Sie vereinbaren mit der Sparkasse einen festen Zinssatz bis zum 30.07.2021. Wird bis zum Ablauf der Zinsbindungsfrist keine neue Zinsvereinbarung getroffen, so läuft der Kredit zu einem variablen Zinssatz weiter. Der variable Zinssatz beträgt derzeit 1.6%.

    Das heißt ich zahle einfach zwei Monate eine höher Kredit-Rate weiter und fertig ist der Lack.
    Sehe ich das richtig?


    Die Rate beträgt zurzeit 162Euro bei 0,850Zinssatz

    Das heißt ich würde im Zweifel einfach nur 2Monate eine etwa doppelt so Rate zahlen und muss gar nichts machen.

    Hab ich den "Konstrukt" mit dem Kombikredit so richtig verstanden ?


    Grüße...

  15. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    Was sagen denn Sparkasse/LBS zu diesem Thema?
    Schließlich hat man ja für den Vertragsabschluß entsprechend Gebühren gezahlt - da sollte ein entsprechender Service vorhanden sein, der solche Fragen beantwortet.

  16. Avatar von SMA
    SMA ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2021
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    [QUOTE=utopus;193845]Was sagen denn Sparkasse/LBS zu diesem Thema?
    Die wurden schlicht weg noch nicht gefragt. Denn bevor ich mit denen in Verhandlung trete, sollte ich besser bescheid wissen. Schließlich hat man mir den Konstrukt nicht wirklich nach meinen Wünschen gebaut und das lag sicherlich an meiner Naivität und Unwissenheit. Ich wollte eine flexible Finanzierung die auch schlechte Zeiten bzw. weniger Einkommen verkraftet. Bekommen habe ich eine teilweise flexible Rate aber nicht eine Finanzierung für schlechte Zeiten (wie eine Covidkrise). Damit meine Finanzierung sauber klappt, hätte ich relativ konstant hohe Einzahlungen über 4 Jahre tätigen müssen. Spielraum war da praktisch nicht viel. Und da die Zinsen des Bausparvertrages offensichtlich nur jährlich in die Bewertungszahl einfließen können, kann ich dieses Jahr selbst mit hohen Einzahlungen den Bausparvertrag kaum noch rechtzeitig in die Zuteilung bringen. Dagegen hätten nur ein paar tausend Euro mehr letztes Jahr das Ganze rumgerissen. Aber wer erzählt einem so etwas schon...
    Und auch das ganze Gerechne mit der Bewertungszahl ist ohnehin kaum etwas für den Normalverbraucher.

    Die Kombikredite mit Bausparvertrag sind maximal dazu geeignet ein paar Monatsraten flexibler zu handhaben. Das kann man aber auch selbst ereichen indem man sich konsequent in guten Monaten was beiseite legt. Vielmehr Flexibilität hat man nicht wirklich. Es ist nur dann einigermaßen flexibel, wenn man einen hochverzinsten Tarif nimmt. Die sind aber dem Kunden heutzutage nicht vermittelbar bei den Niedrig-Zinsen.

    Das beste wäre für mich einfach ein Darlehen mit Sondertilgung gewesen und gut wärs...

  17. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    Bei Bausparverträgen ist ja auch die Tilgung in der Darlehensphase oft relativ sportlich - wie hoch sind denn deine monatlichen Raten bei deinem Tarif nach Zuteilung?
    (Nicht, dass hier die nächste Überraschung wartet ...)
    Bei z.B. 8 Promille im Monat sind das bei 100.000€ Bausparsumme 800€ pro Monat - da sind die 30t€ ja relativ schnell getilgt.

  18. Avatar von SMA
    SMA ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2021
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    Der Bausparvertrag mit Bausparsumme(100000€) soll ja den Kredit(bei Zuteilung) mit 105000€ abbezahlen(mehr habe ich nicht finanziert Rest war Eigenkapital). Auf dem Bausparvertrag sind 70000€ eingezahlt. Und dann steht eine Anschlußfinanzierung über die Restschuld(ca. 30000€) im Raum... ... Ich hoffe doch, dass ich diese neu verhandeln kann. Wenn ich den Konstrukt richtig verstanden habe, ist doch nach der Ablösung des Kredits auch der Bausparvertrag aufgelöst und die Restschuld wird auf eine Anschlußfinanzierung übertragen. Oder läuft das nicht so?

    Läuft der Bausparvertrag weiter? Tätsächlich habe ich ein Finanzplan von der Sparkasse, wo ich nach Auslösung des Kredits mit 800€ Raten die Restschuld abtragen soll. Ich hoffe, ich kann die Anschlussfinanzierung aushandeln..

  19. Avatar von SMA
    SMA ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2021
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    Ok, jetzt habe ich es hoffentlich verstanden.. Die Tilgung des Kredits ist bis zur Zuteilung des Bausparvertrages ausgesetzt(gleichzeitig bis zur Zinsbindung) danach muss der Kredit getilgt werden. Wenn man also den geplanten Zuteilungstermin nicht schafft, muss die Bausparrate weitergezahlt werden aber auch die Tilgung des Kombikredits beginnt. Das heißt, man zahlt im Zweifel die Bausparrate und den Kredit gleichzeitig ? Ich verstehe ich das so richtig?

  20. Avatar von SMA
    SMA ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2021
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    So habe im Vertrag die Rate des Anuuitätendahrlehens erlesen... wenn der Zuteilungstermin platzt, geht es danach mit 1944,00 Raten(1.6%) weiter. Das wäre das Ende!

    Ich habe also eine Kombifinanzierung mit folgender Situation: Ich schaffe den Zuteilungstermin nicht rechtzeitig und der gekoppelte Kredit hat einen festgelegten Tilgungsbeginn zum geplanten Zuteilungstermin. Ich müßte den Zuteilungsfähigkeit diesem Monat erreichen mir fehlen ca. 11000 dazu. Bei 82000 wäre die Bewertungszahl erreicht.

    Was könnt Ihr mir jetzt noch raten? Versucht man jetzt eine so genante Zwischen-Finanzierung zuereichen? Wenn "ja", wie überbückt diese das Geschehen konkret? Welche Gesamtraten könnten damit anstehen?

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag in Zuteilung bringen

    Von Sarek im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 20:55
  2. Bausparvertrag, Zuteilung und Sperrfrist

    Von Schalli im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2016, 12:30
  3. Bausparvertrag nach Zuteilung kündigen??

    Von Hutsch im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 13:46
  4. Bausparvertrag, Zuteilung in 14 Jahren

    Von Sonnenblume im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 23:13
  5. Zuteilung LBS Bausparvertrag

    Von Ostfriese0815 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 21:41