Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

+ Antworten
36Antworten
  1. Avatar von SMA
    SMA ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2021
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    Hallo, ich muss auf Grund einer Kombifinazierung diesen Monat die Zuteilung des Bausparvertrages (100000) erreichen. Angespart sind 70000 Euro aber die Bewertungszahl (204) habe ich trotzdem nicht ereicht (zu spät eingezahlt). Laut Vertrag besteht die Möglichkeit von Variante F8 auf Variante V3 zu wechseln.
    Meine Frage ist nun, kann man kurzfristig und zeitnahe so die Zuteilung erreichen? Werden dann nachträglich die Zinsen des schlechteren Tarifs von der Bausparsumme abgezogen?
    Muss die Sparkasse dem zustimmen? Kann ich sonst etwas tun(außer Einzahlungen) um die Zuteilung zu ereichen?

    Grüße..

  2. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.749
    Danke
    55

    Standard AW: Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    Hallo SMA,
    beim Tip: Schliess endliche einen neuen Darlehnsvertrag über die fehlende Summe ab!
    Nehme für 10 Jahre 105.000 € Neudarelehn und trete diesen scheiss Vertrag ab.
    Der nie richtig zum Darlehnsvertrag passte! 10 Jahre Darlehn versus 15 Jahre BSV! Um so eine Zwischenfinanzierung zu generieren, so wird aus den anfangs "billigen" Vertrag eine dauerhafte Melkkuh für den Gläubiger.

    Vorschlag nehme bei eine anderen Kasse das Darlehn von 105.000 € auf. Vereinbare eine Mindestlaufzeit von 10 Jahre die tilge mit 3- 5 % p.a., so ergebe sich eine Zins und Tilgungsbelastung von aktuell 1.944 €

    laut Rechenprogramm bei einer Beleihung, bei 100%
    105.000 € 5 % Tilgung p.a kosten monatlich ca. 580,00 € Restschuld 50.000 €
    105.000 € 3 % Tilgung p.a kosten monatlich ca. 410,00 € Restschuld 72.000 €

    laut Rechenprogramm bei einer Beleihung, bei 60%
    105.000 € 5 % Tilgung p.a kosten monatlich ca. 520,00 € Restschuld 51.500 €
    105.000 € 3 % Tilgung p.a kosten monatlich ca. 340,00 € Restschuld 73.000 €

    Also wäre die neue Lösung um 1.600 bis 1.100 € monatlich "billiger", wenn der BSV zugeteilt wird können sie jedes Jahr 5% von 105.000 € Sondertilgen macht 5.250 €, in 5 Jahre 26.250 € Sondertilgung, plus 120 monatlich Tilgung

    Bei 100 %
    - 5 % p.a. 438 € mal 120 Monate = 52.560 Regeltilgung + 26.250 € Sondertilgung = Gesamttilgung 78.810 von 105.000 € ergibt eine Restschuld von 26.190 €
    - 3 % p.a. 263 € mal 120 Monate = 31.560 Regeltilgung + 26.250 € Sondertilgung = Gesamttilgung 57.810 von 105.000 € ergibt eine Restschuld von 47.190 €
    Bei 060 %
    - 5 % p.a. 360 € mal 120 Monate = 43.200 Regeltilgung + 26.250 € Sondertilgung = Gesamttilgung 69.450 € von 105.000 € ergibt eine Restschuld von 35.550 €
    - 3 % p.a. 270 € mal 120 Monate = 32.400 Regeltilgung + 26.250 € Sondertilgung = Gesamttilgung 58.650 € von 105.000 € ergibt eine Restschuld von 46.350 €

    Aber der LBS BSV 80.000 € Guthaben besitzt und erst in 5 Jahren zuteilungsreif wird!

    Es gibt noch einen anderen Weg: Grundsätzlich geht dies nur durch eine Umschuldung außerhalb des LBS Systems!

    Denn dafür muss der grundsätzlich LBS BSV hinfällig werden!


    Dann können sie jährlich die 5 % p.a aus den Vertrag schon ab 2021 entnehmen und eine jährliche Sondertilgung vornehmen! Demnach würde man in 10 Jahren nicht 26.250 €, sondern 52.500 € Sondertilgen!

    Mit der Regeltilgungen bleibt bei einer Restschuld von 105.000 und Tilgung mit 52.560 € plus 52.500 = 105.060 €

    Es bleibt zwar immer etwas Schulden wegen den Zinsen über, die dürften aber unter 10.000 € liegen denen stehen aber noch 27.500 € Guthaben aus den LBS BSV gegenüber!

    Eigentlich sollten sie dankbar sein das sie sich rechtzeitig hier gemeldet haben! Sie sollte "begreifen" wie knapp die Zeit jetzt noch ist! Denn wenn Sie selber Sagen sie können diese Leistung nicht nach den 01.08.2021 nicht finanziell tragen. So wären sie nach den heutigen gesetzlichen Schuldnerfreundlichen Gesetzen all dem trotzdem Insolvent. Denn
    § 497 Verzug des Darlehensnehmers
    (1) Soweit der Darlehensnehmer mit Zahlungen, die er auf Grund des Verbraucherdarlehensvertrags schuldet, in Verzug kommt, hat er den geschuldeten Betrag nach § 288 Abs. 1 zu verzinsen. Im Einzelfall kann der Darlehensgeber einen höheren oder der Darlehensnehmer einen niedrigeren Schaden nachweisen.
    (2) Die nach Eintritt des Verzugs anfallenden Zinsen sind auf einem gesonderten Konto zu verbuchen und dürfen nicht in ein Kontokorrent mit dem geschuldeten Betrag oder anderen Forderungen des Darlehensgebers eingestellt werden. Hinsichtlich dieser Zinsen gilt § 289 Satz 2 mit der Maßgabe, dass der Darlehensgeber Schadensersatz nur bis zur Höhe des gesetzlichen Zinssatzes (§ 246) verlangen kann.
    (3) Zahlungen des Darlehensnehmers, die zur Tilgung der gesamten fälligen Schuld nicht ausreichen, werden abweichend von § 367 Abs. 1 zunächst auf die Kosten der Rechtsverfolgung, dann auf den übrigen geschuldeten Betrag (Absatz 1) und zuletzt auf die Zinsen (Absatz 2) angerechnet.
    Der Darlehensgeber darf Teilzahlungen nicht zurückweisen. Die Verjährung der Ansprüche auf Darlehensrückzahlung und Zinsen ist vom Eintritt des Verzugs nach Absatz 1 an bis zu ihrer Feststellung in einer in § 197 Abs. 1 Nr. 3 bis 5 bezeichneten Art gehemmt, jedoch nicht länger als zehn Jahre von ihrer Entstehung an. Auf die Ansprüche auf Zinsen findet § 197 Abs. 2 keine Anwendung. Die Sätze 1 bis 4 finden keine Anwendung, soweit Zahlungen auf Vollstreckungstitel geleistet werden, deren Hauptforderung auf Zinsen lautet.
    (4) Bei Immobiliar-Verbraucherdarlehensverträgen beträgt der Verzugszinssatz abweichend von Absatz 1 für das Jahr 2,5 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz. Die Absätze 2 und 3 Satz 1, 2, 4 und 5 sind auf Immobiliar-Verbraucherdarlehensverträge nicht anzuwenden.
    § 498 Gesamtfälligstellung bei Teilzahlungsdarlehen
    (1) Der Darlehensgeber kann den Verbraucherdarlehensvertrag bei einem Darlehen, das in Teilzahlungen zu tilgen ist, wegen Zahlungsverzugs des Darlehensnehmers nur dann kündigen, wenn

    1. der Darlehensnehmer
    a) mit mindestens zwei aufeinander folgenden Teilzahlungen ganz oder teilweise in Verzug ist,
    b) bei einer Vertragslaufzeit bis zu drei Jahren mit mindestens 10 Prozent oder bei einer Vertragslaufzeit von mehr als drei Jahren mit mindestens 5 Prozent des Nennbetrags des Darlehens in Verzug ist und

    2. der Darlehensgeber dem Darlehensnehmer erfolglos eine zweiwöchige Frist zur Zahlung des rückständigen Betrags mit der Erklärung gesetzt hat, dass er bei Nichtzahlung innerhalb der Frist die gesamte Restschuld verlange.

    Der Darlehensgeber soll dem Darlehensnehmer spätestens mit der Fristsetzung ein Gespräch über die Möglichkeiten einer einverständlichen Regelung anbieten.


    (2) Bei einem Immobiliar-Verbraucherdarlehensvertrag muss der Darlehensnehmer abweichend von Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe b mit mindestens 2,5 Prozent des Nennbetrags des Darlehens in Verzug sein.
    Was 2,5 % ihrer Darlehnssumme bedeutet, allenfalls eine Karenzzeit von 4 bis 6 Monate. also bis zum 31.12.2021.

    Danach können Sie von einer Zwangsräumung und Verkauf ihres Eigenheim ausgehen!

    Denn der Satz ist doch ein Hohn:
    Der Darlehensgeber soll dem Darlehensnehmer spätestens mit der Fristsetzung ein Gespräch über die Möglichkeiten einer einverständlichen Regelung anbieten.
    Ja was soll der Bankberater anbieten? Wenn der Gesetzgeber sagt: Ab 2,5 % Zahlungsverzug der Darlehnssumme ist der "Störfall" eingetreten! Wie sollen Sie die 105.000 € nach der Frist zurückzahlen? Damit läuft doch die gesetzlich angeordnete Insolvenz an!

    Folgerichtig sollten Sie in Gang kommen, bevor die Bank Sie als Zahlungsunfähig bei der Schufa markiert. Und zerstören sie nicht ihre Bonität durch sinnlose Darlehnsanfragen im Web.

    Wie es geht habe ich aufgezeigt, ich kann ihnen nur raten aufwachen, denn die bisherigen Onkel Hotte's Märchenstunden sind sehr schnell vorbei.

    Und aus diesen selbstverursachten Schlamassel kommen sie selbst eh nicht mehr heraus. Sie haben damals ja den Darlehnsvertrag unterschrieben und damit einvernehmlich diesen Weg gewählt und auch gleichzeitig so akzeptiert. Das die Rechtsfolgen einer nicht Einhaltung (verspätete Sondereinzahlung) des Vereinbarten, nämlich zur Zwangsräumung und Verkauf führt!

    Der Bankberater der Sparkasse wird weder das BSV Guthaben noch irgendwas anderes miteinbeziehen dürfen.

    Der Bankberater der Sparkasse wird, als sozialpflichtiger weisungsgebundner Angestellter, nach den Weisungen "seiner" Bank nach den KWG tätig sein. Und daher nur mit ihnen das Darlehnbesprechen dürfen, nicht aber das BSV dafür, denn ein Bankberater darf nicht zwei "Herren" dienen. Entweder für die Sparkassen AG oder für die LBS AG!

    Bruno68

  3. Avatar von SMA
    SMA ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2021
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    Hallo, Danke für deine ausführliche Erläuterung... ich habe nun viel hin und her gerechnet und auch lange gebraucht bis ich den gesamten Konstrukt wirklich verstanden habe und außerdem habe ich in der Familie Unterstützung gefunden. Auch meine Geschäfte laufen unerwartet gut und mit einer sicheren Positiv-Prognose für die nächsten 3 Jahre.

    Was ich also tun werde, ist das ich den nötigen Rest aufbringen kann um diesem Monat die Zuteilung zu erreichen (so viel fehlte dann doch nicht mehr).
    Ich werde also ganz normal mit einer hohen Summe in die Zuteilung gehen und den Vertrag erfüllen und dann mit einer geringen Restschuld in die Verhandlung für Anschlußfinanzierung gehen.

    Aber nochmal meine Gedanken dazu:
    Im Prinzip wurde mir eine Finanzierung gestrickt, die wenig Spielraum hatte mit sehr sportlichen Einzahlungen auf wenige Jahr verteilt (gewünscht hatte ich was Anderes). Auch die Konstruktion des Kombikredits hatte keinen Spielraum. Heute weiß ich z.B. dass es auch Kombikredite gibt die z.B. keinen festen Tilgungszeitpunkt haben. Dabei ist es sogar so, dass selbst die Sparkassen den Zuteilungstermin garnicht zu100% im Voraus bestimmen können. Spielraum gibt es auch nicht bei der Umschuldung, diese ist bei diesen Verträgen sehr schwer kurzfristig zu erreihen und sehr kompliziert in der Abwicklung. Ich bin damals in die Finanzierungsverhandlung mit sehr hohem Eigenkapital gegangen und hatte vor allem Flexibilität gewünscht. Bekommen habe ich Gesamtkonditionen die sehr hohe Einzahlungen erfordern und dadurch so gut wie fix sind. Das Risiko war also für die Bank klein und quasi von Anfang an für die Bank nicht vorhanden (Grundschuld durch Hauswert locker abgedeckt ). Für mich hingegen war das Risko groß als Einzelkämpfer damit zu scheitern.

    Man weiß auch nicht welche Geister beim Kreditkonstrukt der Bank zur Seite standen, denn die Grundchuld selbst mit Ihren 18% Zinsen waren allein mit dem damaligen Hauswert vom ersten Tag an ohne Tilgung locker abgedeckt. Dadurch hatte die Bank zu keinem Zeitpunkt ein Risiko mit mir. Mehr noch, die Bank hätte mit einem Scheitern meiner Zahlungsfähigkeit etwa das 10fache an mir verdient.

    Dennoch denke ich, dass mein Finanzkonstrukt keine Böswilligkeit war, sondern erh die Regel ist.
    Letztendlich hätte ich den Vertrag verstehen müssen und meine Sonderzahlungen früher vornehmen müssen, dann wäre es etwas entspannter gewesen. Nun bin ich stolz das ich es dennoch geschafft habe und sogar deutlich mehr angespart habe als geplant.


    Als Fazit kann ich für die Nachwelt nur mitgeben, lasst die Finger von solchen Kombifinanzierungen.
    -Diese sind schwer zu durchschauen/nachvollziehbar und man kann
    Fehler machen (z.B. zu spät einzahlen).
    -Sie sind auch nicht wirklich flexibel.
    -Wenn man den vermeintlichen Gestaltungsspielraum nutzen möchte, muss man den Vertrag zudem komplett verstehen und nachrechnen können um die Zahlungen rechtzeitig in der richtigen Höhe vorzunehmen. Denn der Zuteilungszeitpunkt und die Höhe des Ansparguthaben ist praktisch so gut wie fix und nicht flexibel
    -Sie lassen sich schlecht Umschulden
    -Der Zins rechtfertigt solche Verträge heute auch nicht mehr....


    Grüße...

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    Oft geht es vermutlich bei Bausparverträgen einzig und allein um die Provision für den Mitarbeiter der Bank.
    Es werden durchaus Bausparkonstrukte verkauft, die zum Zeitpunkt der Zinsfestschreibung mit den Regelbeiträgen nie erreicht werden können - nur um niedrige monatliche Belastungen (auf dem Papier) zu ermöglichen - und gleichzeitig eine Zins-Sicherheit vorzugaukeln, die dann u.U. wie ein Kartenhaus zusammenfällt, wenn der Zeitpunkt erreicht ist.
    (Aber wer weiß ob der Mitarbeiter dann noch dort arbeitet?)

    Aber natürlich gilt, wie immer: Es gehören immer 2 dazu - und man sollte nur unterschreiben, was man auch versteht.

    P.S.: Hoffe du hast keinen Riesterbausparvertrag erwischt?

    Viel Erfolg - bei Immobilienfinanzierungen unter 30t€ wird es allerdings schwer gute Konditionen zu erhalten - die 0,99% vom Bausparvertrag sind doch nicht so schlecht oder?

  5. Avatar von SMA
    SMA ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2021
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    der Anchlusszins ist ja auch schon im Vertrag mit 1.6% vermerkt (der ändert sich plötzlich zum Tilgungsbeginn). Es heißt da "wenn keine andere Zins-Vereinbarung getroffen wird..." Was auch immer das heißt... klingt ja erstmal so als ob man das verhandeln könnte, aber ich denke man wird sich da gerne auf den Vertrag berufen wollen. Also eben doch fix und böse Falle wenn man den Zuteilungstermin nicht erreicht...

  6. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    Die 1,6% stammen aber vom Zeitpunkt des Vertragsabschlusses - die können heute anders sein (variabel halt) -
    und die 0,99% vom Bausparvertrag sind die wirklichen Zinsen dort - bei den 1,32% sind dann die weiteren Kosten (Kontoführung/Abschlussgebühr/etc.) enthalten.

    Warum möchtest du den günstigen Bausparkredit denn nun nicht nutzen, wenn die Zuteilung nun doch klappt?

  7. Avatar von SMA
    SMA ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2021
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    Klar mache ich ja auch wenn's besser so ist... Will halt erstmal nur die Raten anpassen lassen.. weil die geplante Restschuld nun viel geringer ist und ich eigentlich nicht so sportlich weiter machen müßte...

  8. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.749
    Danke
    55

    Standard AW: Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    utopus

    so einfach ist es nicht! Richtig ist das der Bankberater verdienen wollte! Aber wir reden von Juli 2011! Da waren die Zinsen etwas höher und schaut man heutige BSV liegen diese auch in der Höhe der Zinsen zum Bankendarlehn!

    Allerdings verwechselt SMA einiges!

    So schuldet dieser der Darlehnsbank Sparkasse zum 31.07.2021 105.000 € und nicht die Differenz von 25.000 €!

    Er hat zwar einen Anspruch von ca. 80.000 € gegenüber LBS Bausparkasse AG nicht aber die Darlehnsbank Sparkasse AG!!

    Dies ergibt sich aus den Grundgesetz Art.14 GG Eigentum

    A) 105.000 € "gehören" zum Eigentum Darlehnsbank Sparkasse AG
    B) 080.000 € "gehören" zum Eigentum vom "SMA" bei der LBS AG

    Die angedachte "Verrechnung" zwischen fremden Firmen ist gesetzlich unzulässig!

    Hier spielt das Hirn einen kolossalen Streich, es verrechnet die Summen und man hat ein gutes Gefühl, was wie gesagt juristisch nicht geht!

    Folgerichtig stellt sich die wie SMA zum 105.000 € aufbringen will? Demnach wird SMA mindestens eine 5 jährige Zwischenfinanzierung zu 1,6 % p.a. brauchen!

    Ich kann es auch beweisen in dieser Woche habe ich drei Sachen bestellt einmal ein Heatset und eine Tastatur bei Otto und Süßigkeiten bei Otto Office!

    Ich alle drei Rechnung bei Otto - Office bezahlt, diese hat die 2 Gutschriften zurückgewiesen! Ich musste die beiden Rechnungen dann bei OTTO trotzdem bezahlen.

    Dem entsprechen ist es genauso zwischen der Sparkasse AG in der LBS Bausparkasse AG es gibt eine strikte Trennung, auch dann wenn das Gehirn einen Streicht spielt.

    Ich gebe folgenden Rat:

    Kümmern Sie sich jetzt um ihren Darlehnsvertrag bevor die Sparkasse sie wegen Zahlungsverzug von 105.000 € bei der Schufa markiert und Sie alles verlieren!

    Bruno68
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. Avatar von SMA
    SMA ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2021
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    Ja, das ist ja soweit klar allerdings kann ich den Vertrag wie geplant erfüllen(streng genommen "übererfüllen"). Die Zuteilung verläuft fristgerecht. Der Kredit wird ausbezahlt. Und die Restschuld wird normal getilgt. Ich sehe im Augeblick kein Problem mehr.

  10. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.749
    Danke
    55

    Standard AW: Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    Ich verweis hier noch mal auf die ABB Tarif Classic15 hin, insbesondere auf den § 15!
    § 15 Kündigung des Bausparvertrages durch den Bausparer, Rückzahlung des Bauspargutabens
    (1) Ist der Bausparvertrag 180 Monate seit dem 1. des Monats,in dem der Bausparvertrag abgeschlossen wurde,nicht zugeteilt (§ 4 ABB) und nicht gekündigt (Abs.2) und bietet die Bausparkasse den vereinbarten Bauspartarif nicht mehr in ihrer aktuellen Produktpalette an, ist sie berechtigt, den Bausparvertrag in die Tarifvariante eines aktuell angebotenen Tarifs umzustellen, die den Zielsetzungen, von denen sich der Bausparer bei der Tarifwahl erkennbar hat leiten lassen, am ehesten entspricht. Macht die Bausparkasse von ihrem Recht Gebrauch, steht dem Bausparer ein außerordentliches Kündigungsrecht zu und er kann abweichend von Abs. 2 die sofortige Rückzahlung seines Bausparguthabens verlangen. Das Kündigungsrecht kann längstens 6 Wochen nach Zugang der Mitteilung der Bausparkasse von der Umstellung des Tarifs ausgeübt werden.

    (2) Der Bausparer kann den Bausparvertrag jederzeit kündigen. Er kann die Rückzahlung seines Bausparguthabens frühestens an dem Zuteilungstermin, der dem Ablauf von 6 Monaten nach Eingang seiner Kündigung folgt, verlangen.

    (3) Solange die Rückzahlung des Bausparguthabens noch nicht begonnen hat, führt die Bausparkasse auf Antrag des Bausparers den Bausparvertrag unverändert fort.

    (4) Reichen 25 % der für die Zuteilung verfügbaren Mittel nicht für die Rückzahlung der Bausparguthaben gekündigter Verträge aus, können Rückzahlungen auf spätere Zuteilungstermine verschoben werden.

    (5) Eine Barauszahlung des Bausparguthabens erfolgt nicht
    Damit sie verstehen, zu Absatz 2:

    Zwar können sie jederzeit kündigen, aber mit einer Wartezeit von 6 Monaten ! Bedeutet Sie kündigen den BSV zum 10.05.2021! Die Auszahlung erfolgt aber erst frühstens zum 10.11.2021.

    zu Absatz 3: Solange haben Sie die Pflicht weiter zuzahlen! Sofern Sie den Antrag auf Weiterführung widersprochen haben!

    zu Absatz 4:",,,, können Rückzahlungen auf spätere Zuteilungstermine verschoben werden!"; bedeutet dies etl. der St. Nimmerleinstag? Jahr 2022/2023?

    Der Brocken ist aber der Absatz 5: Dieser Satz bedeutet letztendlich, dass die 80.000 € niemals wieder auf ihr Konto kommt!

    Und dass das Geld niemals auf einen Privat noch Firmenkonto von dritten kommen wird! Demnach wäre nur eine Abtreten an eine Bank oder BSK möglich, die ihnen die Refinanzierung in Höhe von 105.000 € gibt, dass natürlich dies eben nicht mit den billigen Festzins sonder nur mit den variabel Zins (b. a. w.) von 5 % bis 10 % p.a.

    Es ist ja jetzt egal, gewarnt wurden sie!

    Und spielt es wirklich keine Rolle dass Sie etl. 10 bis 20.000 € zu viel Zinsen gezahlt haben?

    bruno68
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    Wahnsinn, Wahnsinn!!

    Man, wenn seit Vertragsschluss 10 Jahre rum sind, dann kündige den Vertrag nach BGB 490 und bring von dem Ursprungsdarlehen das Bausparguthaben in Abzug und hole dir die fehlenden 30.000 Euro am Markt oder lass dass Ding bis Zuteilung laufen und löse das Darlehen mit dem zugeteilten BSV ab.

    Was ist das überhaupt für ein Tarif?? Du hast mind 70% angespart und das Ding wartet noch auf die Zuteilung???

    Warum ist eigentlich die Bausparsumme 100.000 Euro, während die Ursprungsschuld 105.000 Euro ist?

    Irgendwas stimmt doch hier nicht!!

  12. Avatar von SMA
    SMA ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2021
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    Also grundsätzlich geht es ja nicht um eine Kündigung. Die Verträge sollen ja wie geplant erfüllt werden und der BSV rechtzeitig in die Zuteilung gehen. Der effektive Jahreszins des Kredits ist mit 1.01% angegeben. Die Berechnung bezieht sich auf 5Jahre. Der Zins war sogar variabel, wurde aber zum Glück nicht erhöht. Zu dem sollte der Zins nach dem Zuteilungstermin auf 1,6% steigen (sofern der Kredit nicht durch den Bausparvertrag abgelöst werden kann )

    Danach beginnt dann wohl das so genannte Bauspardarlehen. mit 1.31 effektiven Jahres-Zins. nochmal ca. 3.5 Jahre. Es sollten also innerhalb von 5 Jahren ca. 70000€ im Bausparvertrag angespart werden. Die Restschuld sollte ca. 30000€ sein. Die Gesamtzinsen sind niedrig und betragen grob überschlagen 5302Euro.
    Die Gesamtlaufzeit ist ca.88 Monate.. also weniger als 8 Jahre für 105000 nebst Zinsen. Das übrigens als Einzelkämpfer... und ich wollte eine flexible Finanzierung. Dennoch habe ich es geschafft.. die Zinsen blieben zum Glück niedrig und meine Geschäfte liefen besser als erwartet.. Aber mal ehrlich eigentlich stellt man jemanden so eine Finanzierung auf wenn man auf die Grundschuldzinsen von 18% scharf ist oder? Die wären durch meinen hohen Eigenkapitalanteil vom ersten Tag an garantiert gewesen.
    Wie dem auch sei ist alles Spekulation. Schaffen werde ich es trotzdem...

  13. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    Lass dich mal nicht von den Schuldzinsen im Grundbuch verwirren - die greifen nur, wenn es zur Zwangsversteigerung kommt - und auch nur im Worst-Case - bei einer Zwangsversteigerung hat die Bank auch erheblich mehr Aufwand und verdient nicht mehr an dir.

    Ich stimme dir zu: Flexibel ist was anderes - aber man muss sich da auch an die eigene Nase packen und vor einer Unterschrift sich das Ganze mal durchrechnen (oder vorrechnen lassen) und selber entscheiden, ob man das leisten kann/will ... niedrige Rate und Flexibel und kurze Zinsbindung passt meistens irgendwie nicht ganz zusammen.

  14. Avatar von SMA
    SMA ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2021
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    Zitat Zitat von utopus
    Lass dich mal nicht von den Schuldzinsen im Grundbuch verwirren - die greifen nur, wenn es zur Zwangsversteigerung kommt - und auch nur im Worst-Case - bei einer Zwangsversteigerung hat die Bank auch erheblich mehr Aufwand und verdient nicht mehr an dir.
    Das sehe ich ein bisschen anders. Ein Haus über Zwangsversteigerung abzuwickeln welche nicht mal den damaligen Marktwert erreichen muss, ist nun nicht annährend so aufwendig um diese 18% zu rechtfertigen sind. Natürlich bekommt jeder diesen Straf-Zins aufgedrückt und vielleicht hat der bei anderen Krediten sogar seine Rechtfertigung.. aber bei mir war eben die Einnahme dieser Strafzinsen und der Kreditschuld schon vom ersten Tag an durch den Hauswert überdurchschnittlich abgedeckt.

    Da bekomme ich schon Paranoia wenn ich mir meine Finanzierung anschaue und frage mich schon was da wirklich der Vater des Gedanken war....
    Ich wollte eine flexible Finanzierung weil selbstständig und so...

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    Zitat Zitat von SMA
    So habe im Vertrag die Rate des Anuuitätendahrlehens erlesen... wenn der Zuteilungstermin platzt, geht es danach mit 1944,00 Raten(1.6%) weiter. Das wäre das Ende!

    Ich habe also eine Kombifinanzierung mit folgender Situation: Ich schaffe den Zuteilungstermin nicht rechtzeitig und der gekoppelte Kredit hat einen festgelegten Tilgungsbeginn zum geplanten Zuteilungstermin. Ich müßte den Zuteilungsfähigkeit diesem Monat erreichen mir fehlen ca. 11000 dazu. Bei 82000 wäre die Bewertungszahl erreicht.

    Was könnt Ihr mir jetzt noch raten? Versucht man jetzt eine so genante Zwischen-Finanzierung zuereichen? Wenn "ja", wie überbückt diese das Geschehen konkret? Welche Gesamtraten könnten damit anstehen?

    Kann mir das alles gar nicht vorstellen! Wie haben sie denn das Guthaben angespart??? In der Regel darf soviel in den BSV gar nicht eingezahlt werden und dennoch, selbst wenn, bei diesem Guthaben und dieser vergangenen Zeit müsste lange die Zuteilung erreicht worden sein.

    Irgendwas stimmt da nicht, irgendwas geben sie falsch wieder oder haben sie falsch verstanden/gedeutet und eine Rate von 1.944 Euro wird definitiv nicht vorherrschen, wenn die Zuteilung noch nicht erreicht wurde.

  16. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    Zitat Zitat von SMA
    dieser sieht hohe Sondereinzahlungen vor, die ich auch geleistet habe nur leider zu spät (vieles erst in diesem Jahr). Meine Bewertungszahl von 204 hätte ich mit ca. 69000 Euro Einzahlungen erst im Jahr 5 zum Stichtag(also jetzt den 30.05.2021)
    Thomas, er hat vieles erst 2021 eingezahlt.

    SMA, wird bei dir die Bewertungszahl eigentlich jeden Monat neu gerechnet oder nur einmal im Quartal?

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    Ok, aber bei den meisten Modellen geht diese Auffüllung nicht.

    OK, so würde sich das aber erklären.

    Ja nun, die Zuteilung berechnet die Zentrale in 2 Minuten, auch die Optionen, wenn man fragt, was zu tun ist, um die Zuteilung so schnell wie möglich zu erreichen. Eben das, Optionsänderungen, akzeptieren die Bausparkassen bei vorfinanzierten BSV auch nur, wenn die 10 Jahre nicht unterschritten werden, was hier wohl auch nicht der Fall ist.

    Typischer Fall aber wieder, ein Forum kann hier gar nicht weiter helfen, so eine Klamotte habe ich als Verbraucher in 5 Minuten mit der Zentrale geklärt!

  18. Avatar von SMA
    SMA ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2021
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag(LBS Classic15 F8) Zuteilung durch Variantenwechsel erreichen?

    Was ist denn die Grenze für Einzahlungen? Bis jetzt kam alles an..
    Darf man jährlich nur einen bestimmten Betrag einzahlen? Oder wie wird das gerechnet?

    Die Zinsen werden glaube ich jährlich angerecht. Die Bewertungszahl wird nach Einzahlungen sofort erhöht, allerdings ist der Bewertungsstichtag jeweils das Monatsende. Der Zuteilungstermin ist der jeweils letzte Tag des 2. auf dem Bewertungsstichtag folgenden Monats. So steht es im Vertrag...

    Laut Sparplan sollten 30% über Raten und 40% über Sonderzahlungen eingezahlt werden.

    Ich denke es sollte dann alles ok sein...

    Das Mindest-Ansparguthaben des BSV beträgt 40000Euro das ist aber irrelevant wenn man in 5 Jahren aufgrund der Bewertungszahl fast 70000 erreichen muss.
    Ich hätte wohl ganz am Anfang schon 40000 draufpacken müssen, damit die Sache entspannt wird. Das wird aber so nicht wirklich kommuniziert. Wenn das nach 5Jahren nicht zu retten gewesen wäre, hätte ich wohl eine teure "Zwischen-Finanzierung" bekommen...

    Und da die Bewertungszahl bei meinen Vertrag der bestimmende Faktor ist, muss man die auch erstmal verstehen und ausrechnen können um die Einzahlungen richtig zu managen.
    Das Beste ist, die aktuelle Zinssumme wird im Onlinekonto gar nicht angezeigt und auch nicht auf den Kontoauszügen. Die wird aber benötigt um die Bewertungszahl zu errechnen.
    Diese Art von Finanzierungsgedöns kann man echt nicht weiterempfehlen. Schön intransparent und mit vielen Stolpersteinen aber ganz sicher nicht "flexibel"

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag in Zuteilung bringen

    Von Sarek im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 20:55
  2. Bausparvertrag, Zuteilung und Sperrfrist

    Von Schalli im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2016, 12:30
  3. Bausparvertrag nach Zuteilung kündigen??

    Von Hutsch im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 13:46
  4. Bausparvertrag, Zuteilung in 14 Jahren

    Von Sonnenblume im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 23:13
  5. Zuteilung LBS Bausparvertrag

    Von Ostfriese0815 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 21:41